ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Erst mal danke für diesen Thread, sollte mal öfters im Forum suchen. xD
Dank topic hab ich jetzt mal gecheckt wie der Afterburner frei zu schalten geht, großer Fortschritt. :drool:
Mit dem Speicher bin ich aber noch unzufrieden, sollte schon die 1200 der 5870 haben.
Hab da jetzt gelesen, das Bios der 5870 würde gehen, mehr Spannung und etwas entschärfte Latenzen.
Grad das Bios von techPowerup gezogen mit Standart-timing der 5870.
Die 5850 hier macht schon mal 850mhz Chip mit ohne groß zu überhitzen.
Hab jetzt nur ein Problem der Voltageanzeige, Im Afterburner werden 1,164V angezeigt, im GPUObserver dagegen nur 1.09V. GPUz zeigt auch 1,164V an. Ich bin geneigt den beiden mit 1,164V zu trauen.
Gint irgendwas zu beachten vor dem flash, außer den üblichen Sachen, taugt das MSI 5870 Bios für die kleine Schwester?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

@cole
Meine GPU liegt derzeit bei 1000MHz und bei 1,225V. Ist kein Problem da ich ne Wakü habe. Wie hoch kann man denn gehen?

Ich habe jetzt einfach mal die Grenze des CCC auf 1200MHz bei RBE gestellt und werde ab Mittwoch testen können. Bin im Moment leider nicht zu Hause.

Weiß einer von euch wie viel Volt man einer 5870 maximal für 24/7 geben sollte?
 
unter wakü kannst du bestimmt wenn die temps passen um die 1,25-1,27v geben,im endeffekt muß die karte 2 jahre halten,dann ist sie total veraltet.wenn die temps stimmen passiert da nichts,erst recht nicht unter wakü,wenn doch hat man wieder was gelernt.

wenn du eine gute hast,schafft deine karte vielleicht sogar 1050 oder 1100,aber 1000 bei 1,225v ist doch ein schönes ergebnis,da kann man doch nicht meckern,ist bestimmt 10-15% über 5870 niveau,das für eine 5850...schön;)
 
moin,

@cole
Meine GPU liegt derzeit bei 1000MHz und bei 1,225V. Ist kein Problem da ich ne Wakü habe. Wie hoch kann man denn gehen?

Ich habe jetzt einfach mal die Grenze des CCC auf 1200MHz bei RBE gestellt und werde ab Mittwoch testen können. Bin im Moment leider nicht zu Hause.

Weiß einer von euch wie viel Volt man einer 5870 maximal für 24/7 geben sollte?


gute karte wenn es stable ist
 
ähm es ist eine 5870 ;)

dafür ist es warscheinlich wieder nur OK. Muss morgen mal testen ob das auch noch mit ein bisschen weniger geht. aber 1,27 ist dann wohl die Obergrenze!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm es ist eine 5870 ;)

dafür ist es warscheinlich wieder nur OK. Muss morgen mal testen ob das auch noch mit ein bisschen weniger geht. aber 1,27 ist dann wohl die Obergrenze!?

bist dann aber im falschen thread,ne gute 5870 schafft um die 1100gpu...die karte hat ja 1,16v standardmda kannst ruhig auf 1,26-1,30 bei wakü gehen,wenn temps stimmen!
 
ja das mit dem THread stimmt,aber der Sammelthread der 5870 taugt nix. Naja dann werd ich morgen mal meinen PC an die Grenzen treiben.
 
Man was ist denn das mit RBE?!
Jetzt kann ich das Bios File von der msi nicht mehr editieren, die Voltage Register und die selectable Voltages. :mad:
Und ne Frage zum abspeichern, ist das normal das ein gespeichertes Bios keine BIN mehr ist?
 
Moin,

so bin jetzt wieder zu Hause und habe meiner Powercolor LCS 5870 gleich mal mein modifiziertes Bios verpasst, leider hat das nichts gebracht und die Karte taktet immernoch mit den Standard Settings. Was hab ich denn jetzt falsch gemacht?

Folgendermaßen sehen meine Änderungen aus:









Hoffe das sind nicht zu viele Bilder...

Kann mir einer weiterhelfen?
 
Clock Info 03 auf deine gewünschten Werte ändern und testen.(Clock Info 00 wieder auf die normalen Werte einstellen).
 
ok...
das habe ich mir auch schon gedacht, da clockinfo 03 anscheinend der 3d Takt ist!
Werde ich morgen früh gleich probieren, danke!

Edit: muss ich dann trotzdem unter 0x18 die Spannung ändern oder muss das dann im in der Clockinfo selber gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur unter 0x18.
Bei Clock Info 03 keinen Spannungswert eingeben.
 
als ich das erste mal geflasht habe, habe ich auch bei 0x18 die Spannung auf 1,225 gesetzt, leider da die Spannungsanhebung auch nicht funktioniert. Meinst du das funktioniert jetzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:22 ----------

So habs jetzt mal getestet, Taktrate wird übernommen, bei 0x18 habe ich 1,225 eingegeben und folgendes zeigt GPU-Z an unter Last.

1,125 VDDC
1,15 VDDCI

was ist denn der Unterschied zwischen diesen 2 Werten?
Wenn ich im RBE in GPU Registers gucke dann hat 0x15 den Wert 1,15. Den Wert 1,125 kann ich da nicht finden. Noch jemand ne Idee? Oder soll ich es lieber mit einem Asusbios versuchen?

Nochmal zur Info. Habe eine 5870 und keine 5850
 
Den Wert 1,125 kann ich da nicht finden.

Es scheint leider so,daß deine 5870 genau wie meine,keine GPU-Voltage änderung per Bios zulässt.Es ist zwar mit Tools wie dem MSI Afterburner zb möglich die Spannung problemlos zu ändern,nur per Bios funktioniert dies leider nicht.Die Speicherspannung kann ich auch per Bios problemlos ändern.Diese Problemkarten kaben meist 1,125V unter Last anliegen,obwohl dieser Wert nirgends im Bios steht.

Wenn das nun auch bei Dir der Fall sein sollte,kannst Du Dir weitere Versuche sparen.
Ich hatte schon alles erdenkliche probiert und schon jedes Bios auf meine Karte gebraten,es hilft leider alles nichts.
 
Habe aber eine Rev1 Karte... geht es bei denen nicht?

hm scheint zu stimmen, Karte nimmt den Wert nicht an. Immerhin gehts mit dem Afterburner und da habe ich jetzt nur die Spannung geändert, habe also nicht mehr das Probs mit den Idletaktraten. Das ist doch auch schonmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls eine Rev.1 Karte.Meist sind es Karten von Powercolor.Es scheint irgendwie am Treiber zu liegen.Egal welcher Treiber.Denn wenn ich zb keinen Treiber speziell für meine Karte installiert habe,liegen dauerhaft zb1,22V an wenn es im Bios eingestellt ist.Sobald aber ein Catalyst "XY" installiert ist,liegen wieder nur 1,125V unter Last an.Ich habe die Karte nun etwa 1 Jahr und habe damit schon Tage verbracht es doch noch irgendwie zu schaffen.Leider ohne Erfolg.Der Programmierer des RBE (Radeon Bios Editor) weiß auch nicht woran es liegt.
 
Mit Sapphire und XFX kannst nix falsch machen^^

Edit : Hat sich doch erleidgt.War nur verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die XFX HD5850 Black edition bestellt. denke die sollte gut sein, sagen zumindest diverse tests im netz.
 
Ich hab heut ein Phänomen beobachtet, was mich extrem beunruhigt hat.
ich hab ne HD 5850 der ersten Revision unter nem EK Wasserkühler. Ich hatte schonmal ein BIOS mit den Taktraten 900/1200 drauf, wo aber immer mal der Rechner mit Grafikfehlern trotz erhöhter Spannung abgeschmiert ist, was ich aber auf einen eventuell nicht korrekt montierten Wasserkühler (damals noch ein Swiftech) schob und vorsichtshalber das Original Asus-BIOS wieder flashte.

Nun hab ich aber den EK montiert und wollte per MSI Afterburner wieder OC testen, bevor ich diese Werte ins BIOS schreibe. Also wieder auf 900/1200 bei ca. 1,150 V und Furmark angeworfen. Furmark lief ca. eine halbe Stunde und die meisten Temps blieben im normalen Rahmen: GPU-Temp ca. 43 Grad, GPU-Temp #1 bis #3 ca. 49 Grad. ABER: VDDC Phase #1 bis #3 Temp lag bei ca. 100 Grad! Ein wenig hoch für ne Wasserkühlung. Nun gut. Nochmal fix ne Runde BlackOps gezockt und dann bei nem Blick auf die VDDC (im Display der G15 angezeigt, wenn Afterburner im Hintergrund läuft) das Blut in den Adern gefroren: 1,65V wurde mir da angezeigt!!! WTF??? Kennt dieses Phänomen vielleicht jemand??

Hab sofort den Rechner neugestartet damit er wieder die normalen Werte des Graka-BIOS ansetzt: Idle 0,95V - Last 1,088V

Ich hab keinen blassen Schimmer, was da schief läuft!
 
hy @sunnyboy...

ich habe aber den blasen schimmer,,,,das thema wurde schon oft bequatscht...und ich hatte es selber auch schon mit meiner 5850...

es passiert einfach wenn du mehrer tools auf einmal benutzt zum oc bzw zum auslesen der spannung,,,,es reicht echt schon msi und gpuz gleichzeitig zu nutzen und zack rutscht die gpu vcore auf 1.6,,,,

probiert mal echt nur mit einen tool,,,,und du wirst sehen es passiert net mehr,,,

gruss kasi
 
Hab sofort den Rechner neugestartet damit er wieder die normalen Werte des Graka-BIOS ansetzt: Idle 0,95V - Last 1,088V

Ich hab keinen blassen Schimmer, was da schief läuft!

Davon hab ich auch schon des öfteren gehört... Die Frage ist halt, liegt diese Spannung auch wirklich an, oder ist das einfach nur durch diverse Tools, die sich gegenseitig behakeln, ein Auslesefehler?
Das kann ich so leider nicht beantworten.
Scheinbar sind deine Temperaturen für die anderen Werte ja ganz OK, ich würde behaupten, bei ner normalen Wakü müsste bei 1,6V Spannung da weit mehr als das von dir genannte an Temperatur an der GPU anliegen.
Nicht das da bei dir einfach gewisse Teile der Karte durch den Wasserkühler nicht richtig gekühlt werden!?
 
Hey Leute,soll ich meine Grafikkarte behalten Hd 5850 Rev 1 950/1200 1.187V

Ich habe mir überlegt einen neuen guten Kühler zu holen + VRM und die Karte nochmal auf 1050 oder mehr zu übertakten,und der Karte nicht mehr als 1.35V geben.

Denkt ihr das lohnt sich mehr ,als eine neue Karte? Wollte mir sonst die GTX 470 holen.Oder wann kommen die neuen Karten?

mfg
 
Wo liegst du denn preislich bei gutem Kühler plus VRM? Lohnt das noch?

Hol dir sonst schnell noch ne 6950, solange man sie noch per BIOS Mod zur 70er unlocken kann. Das spart dir 70€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh