ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
jo,man kann getrost auf die nächste generation warten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute
erstmal ganz großes DANKE an ein für diesen Thread.
Ich habe das 5870 BIOS auf meine FORCE3D 5850 gemacht.
habe auch eine Accelero Kühler drauf und erreiche bei guten Temps schöne Taktraten, aber darum gehts es gerade nicht.
Ich habe immer die neusten Treiber drauf. mit Catalyst 10.10 hat noch alles wunderbar geklappt.
Seit 10.11 (auch 10.12) habe ich beim scrollen Bildfehler und auch bei anderen Sachen die sich bewegen wie Ladesymbol von NFS shift gibt es starke Bildfehler.
Soll heißes es gibt schwarze Balken oder Spiegelungen oder sowas.
Kann man das irgendwie beheben?
Ein Freund meinte das dadruch das der Karte vorgegaukelt wird das sie eine 5850 wäre einige Funktionen der 5870 gestartet werden möchten was aber nicht geht.
Das halte ich für unwahrscheinlich weil ja dieselbe Karte.
 
deine 5850 wird durch 5870 bios NICHT zu einer 5870
(wenn gleich sie sich nicht mehr viel nehmen!)

deine karte wird wohl einfach den 5870 takt nicht bei 5870 spannung schaffen,
also entweder voltage bissel höher , oder takt bissel runter.
 
Habe jetzt die Taktraten auf 700/1000 mhz heruntergesetzt.
Keinerlei Veränderung der Fehler. Wenn es am Takt liegen würde wäre es ja auch beim 10.10 Treiber so und nicht nur bei 10.11 und 10.12. Würde das 5850 Bios von ASUS mein Problem beheben?
 
flash lieber erstmal das original bios wieder..

hat deine karte überhaupt das ati referenzdesign?
 
Habe einen ArcticCooling Accelero draufgemacht.
Originale BIOS wird nichts habe ich nichtmehr.
Versuche es aber mal mit dem 5850 Asus Bios
 
Wie kann man denn das original BIOS nicht sichern -.-

Aber zum Thema, ich hatte bei meiner Asus HD5850 übergangsweise den AC TwinTurbo drauf, passt laut Datenblatt auch auf die Karte, in der Praxis traten aber Grafikfehler auf.
Hab dann festgestellt, dass die GPU-Temp unter last ziemlich schnell nach oben ging, nicht kritisch (max 75°C), aber eben ziemlich schnell.
Hab dann wieder den original Kühler montiert und habe beim abnehmen des AC-Kühlers gesehen, dass der Kühler nicht auf dem gesamten Die vernünftig auf lag (WLP Verteilung). Wahrscheinlich wurde gerade dieser Teil von der Temp-Diode nicht erfasst und die Grafikfehler traten wegen Überhitzung auf.

Also eventuell mal nen anderen Kühler montieren bzw. Kontakt vom Die zum Kühler checken.
 
Die Temperaturen sind aber nicht das Problem weil die Grafikfehler beim Surfen bei Google-Bilder auftreten und ich nicht glaube das eine 5850 dabei belastet wird =)
 
Hört sich für mich nach falschen (zu niedrigen) Spannungen an.
Allerdings bringt es nichts die 3D Taktraten zu verändern, im 2D betrieb liegen ja andere Taktraten und folglich auch andere Spannungen an. Die gilt es per BIOS-Mod zu bearbeiten. Oder eben wieder das original BIOS flashen, wenn nicht verfügbar das von einer baugleichen HD5850. Guck mal da: techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Ansonsten könnte das auch ein Defekt sein, allerdings wird das schwierig mit Garantie und Mod-BIOS.
 
Das was mich so verwirrt ist das es mit älteren Treibern funktioniert und mit 10.11 und 10.12 nichtmehr.
Mache jetzt das 5850 BIOS wieder rauf.
 
Vielleicht funktionieren bei den alten Treibern die idle-states nicht richtig und die Karte taktet nicht richtig runter.
Kann man aber leicht mit Afterburner und Co. rausfinden.
 
es haben doch schon einige berichtet,das mit treiber 10.11 und 10.12 oc werte nicht mehr stable sind und es zu grafikfehlern kommen kann,was bei mir bedeutet,das vorher das oc auch nicht richtig stable war,nur ist bis jetzt eben nichts passiert.bei mir geht immernoch alles 1a!

auch würde ich die finger vom 5870 bios lassen,das asus 5850 bios geht ohne probleme und man kann gleiche oc werte erreichen wie beim 5870 bios!
 
wollte gerade fragen wie cod black ops bei euch läuft.weil bei mir das oc nicht stabil ist bei den game.

aber wenn der 10.11 u. 12 für oc nicht gut ist hat sich die frage schon erübrigt.

@ColeTrickle: was ist der letzte gute treiber für oc?10.10?
 
Kann das auch nicht bestätigen, die 1000Mhz Chiptakt sind nach wie vor stabil. Egal ob stundenlang CoD oder Crysis.

Die Grafikfehler kamen bei mir ja nachweislich vom Kühler, obwohl ich da soweit ich weiß noch den 10.10 drauf hatte.
 
was komisch ist: ich hatte das letzte mhz aus der karte für 3dmark11 rausgequetscht.da kamen da öfters viele kleine quadrate.vorher lief die karte mehre stunden stabil in den game.danach nicht mehr.ich musste die kiste sogar einmal komplett von der stromversorgung trennen damit das wieder wegging.da kam ich aber richtig ins schwitzen.

teste gerade 3h occt mit 900/1250.wenn das stabil ist werd ich andere games testen mit den werten.ansonsten gehts halt runter auf 875/1200.was mir aber eigentlich gar nicht gefällt.
ich hoffe das es nur das game war.
 
3h OCCT?:fresse:
Und was nützt dir das wenn du im Spiel dann doch irgednwann Probleme bekommst?
Ohne die zu nahe treten zu wollen aber 30 Min OCCT reichen vollkommen aus,danach kann man die Karte im Alltag testen was man eh machen muss.

Spiel mal viel Battlefiel Bad Company 2 das zb. ist sehr gut dafür geeignet;)
 
Oder Crysis. Dazu gibts dann auch ein schönes Benchmarktool, da kann man dann verschiedene Szenarien im Loop laufen lassen.
Einfach mal googlen. ;)
 
Lol, hab mich schon gewundert warum meine 5850 letztens in Medal of Honor nimmer wollte, aber in Bad Company 2 durchzieht :d

Also liegts am Treiber, hatte mal 810/ 1160 über's CCC eingestellt, könnte aber auch etwas mehr gewesen sein, hab dann das OC rausgenommen, weil ich noch bissl zocken wollte :d

Gibt bestimmt mittlerweile noch keine Möglichkeit ne Powercolor 5850 PCS+ zu overvolten, oder?
Afterburner geht nur Takt ändern :(
 
2h jetzt durch.kein problem.werds einfach weiter beobachten wie sie sich in games verhält.

ihr habt schon recht!
 
Mit dem 5850 BIOS läuft es überhaubt nicht ... totalzusammenbruch xD.
Habe jetzt das 5870er wieder drauf und mitm dem 10.10 läuft es ja auch wunderbar... was will man mehr?So groß wird der Leistungsverlust aufgrund des älteren Treibers kaum sein.
 
tja, 850/1250.denn...

edit: eben im 5870 oc thread gefunden:

Moin!

Falls noch nicht bekannt: Mit dem Tool Sapphire TriXXX (erhältlich hier: Voltage Unlocked for Sapphire non ref 5850/5870 !!! - Overclock.net - Overclocking.net) kann man die Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X REVISION 2 overvolten!

Ich habs eben herausgefunden und wollte meine Erkenntnisse nicht für mich behalten.
Overvolting mit non Referenzkarten von Sapphire ist somit MÖGLICH!

bei mir funzt es nicht.vielleicht hat jemand anders glück damit.

edit2:

vapor x bios brachte auch nix.

genug dran gefummelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die erste 5850 die ich besitze, doch von allen ist diese mit Abstand die beste (mein kürzlich verkauftes Sahnestück machte 900 MHZ Core mit Standardspannung).
Gruß

wenn du so ein geiles teil hast dann laß mal im höchsttakt futuremark 11 und mal sehen wie stabil sie unter dem benchmark hin bekommst

wenn du meine karte schlägst dann haste eine gute :)
 
wieviel macht deine denn im Standard Takt bei futuremark 11?


kein plan ich denke etwas über 3000 ich fahre nie standard deswegen kann ichs dir nicht genau sagen

meine 24/7 settings 960@4,5ghz
karte 5850@1000/1300/1,2V
alles unter wakü auch das ganze mainboard spawa,nb,sb
 
Ich meine welchen Takt mit standard Spannung ;)
Mit angehobener Spannung sind die beiden logischer weise nicht vergleichbar ;)
 
Nochmals meine Frage, da du ja deine Karte mit meiner vergleichen wolltest: Welchen Takt macht deine Karte stabil bei 3D mark 11 und Standardspannung?
 
Moin,

ich möchte jetzt das Bios von meiner Graka editieren, da mir der Afterburner irgendwie aufn Sack geht. Habe auch alles nach einem Guide gemacht und meine Voltage und Taktrate im Bios so eingegeben wie beschrieben, aber ich möchte auch noch das die Karte im 3d Modus und beim booten mehr Saft auf den VRAM bekommt. Ist das auch möglich mit dem RBE Tool? Hat jemand schonmal da was geändert?

Habe jetzt auch noch gesehen das ich bei meinem BIOS eine Sperre ab 990MHz GPU drinne habe, kann ich das auch ändern oder muss ich zwangsläufig das Asus Bios nehmen? Was passiert wenn ich im Bios 1000MHz einstelle aber das Limit noch auf 990 steht?
 
Moin,

ich möchte jetzt das Bios von meiner Graka editieren, da mir der Afterburner irgendwie aufn Sack geht. Habe auch alles nach einem Guide gemacht und meine Voltage und Taktrate im Bios so eingegeben wie beschrieben, aber ich möchte auch noch das die Karte im 3d Modus und beim booten mehr Saft auf den VRAM bekommt. Ist das auch möglich mit dem RBE Tool? Hat jemand schonmal da was geändert?

Habe jetzt auch noch gesehen das ich bei meinem BIOS eine Sperre ab 990MHz GPU drinne habe, kann ich das auch ändern oder muss ich zwangsläufig das Asus Bios nehmen? Was passiert wenn ich im Bios 1000MHz einstelle aber das Limit noch auf 990 steht?

Bei Punkt 2 kann ich dir nicht helfen,da hilft bestimmt nur probieren xD!Aber das Asus Bios ist sehr gut!

Die Spannung des VRams kann man nicht ändern,wirklich nur die der GPU,viele haben sich ja aus diesem Grund das 5870 Bios geflashed,weil hier angeblich der VRam eine höhere Spannung bei schlechteren Latenzen hat und somit höher zu übertakten geht.Bei mir ging dadurch der Speicher jedoch nicht höher als beim 5850 Bios!

Wie hoch taktet denn jetzt deine GPU,sicher das evtl. 990Mhz nicht ausreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh