ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

• Ja

Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

Stimmen: 24 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290

Ja ich habe 1.35V noch nicht getestet. Ich weiss ,dass sie bei 1050 1.25V brauch.

Wo liegst du denn preislich bei gutem Kühler plus VRM? Lohnt das noch?

Hol dir sonst schnell noch ne 6950, solange man sie noch per BIOS Mod zur 70er unlocken kann. Das spart dir 70€.

preislich 80 Euro also lohnt nicht oder? Weil wenn ich für meine karte 150 bekomm,weil sie gut geht.Sind es 100 Euro aufpreis zu einer HD 6970^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube 1.35v sind für 40nm zu viel da nutzt keine wakü etwas

Hat sich erledigt. Habe mir eine Sapphire HD 6950 für 254 Euro geholt ;)

Werde die wohl flashen. Zur 6970 und auf den Takt bringen^^

Danke für die Hilfe

hy @sunnyboy...

ich habe aber den blasen schimmer,,,,das thema wurde schon oft bequatscht...und ich hatte es selber auch schon mit meiner 5850...

es passiert einfach wenn du mehrer tools auf einmal benutzt zum oc bzw zum auslesen der spannung,,,,es reicht echt schon msi und gpuz gleichzeitig zu nutzen und zack rutscht die gpu vcore auf 1.6,,,,

probiert mal echt nur mit einen tool,,,,und du wirst sehen es passiert net mehr,,,

gruss kasi

Davon hab ich auch schon des öfteren gehört... Die Frage ist halt, liegt diese Spannung auch wirklich an, oder ist das einfach nur durch diverse Tools, die sich gegenseitig behakeln, ein Auslesefehler?
Das kann ich so leider nicht beantworten.
Scheinbar sind deine Temperaturen für die anderen Werte ja ganz OK, ich würde behaupten, bei ner normalen Wakü müsste bei 1,6V Spannung da weit mehr als das von dir genannte an Temperatur an der GPU anliegen.
Nicht das da bei dir einfach gewisse Teile der Karte durch den Wasserkühler nicht richtig gekühlt werden!?

Oha, ist ja hochinteressant. Nun, da keiner weiß, ob es, wie fdsonne schreibt, ein Auslesefehler ist oder die Spannung tatsächlich anliegt, werd ich das nicht nochmal versuchen zu reproduzieren.
Aber 100 Grad bei den VDDC Phase #1 bis 3 ist bei Wakü dann doch ein Indiz für einen nicht korrekt auf den Spawas sitzenden Wasserkühler, oder?

ja oder aber die 1.65v lagen wirklich an dann hast du trotz wakü die temps. bei belastung.

Oha, ist ja hochinteressant. Nun, da keiner weiß, ob es, wie fdsonne schreibt, ein Auslesefehler ist oder die Spannung tatsächlich anliegt, werd ich das nicht nochmal versuchen zu reproduzieren.
Aber 100 Grad bei den VDDC Phase #1 bis 3 ist bei Wakü dann doch ein Indiz für einen nicht korrekt auf den Spawas sitzenden Wasserkühler, oder?

moin

100° auf den spawas ist aber noch nicht schlimm,,,

meine erste 5850 habe ich einen anderen kühler verpasst da wusste ich es noch nicht das man die backplatte drauf lassen soll da sie mehr kühlfläche hat!

ich hatte damals kleine kühlkörper auf die spawas geklebt die es natürlich nicht schafften und die spawas hatten 150° bei OCCT und dann hat die karte erst abgeschaltet...und sie läuft heute noch bei einen kumpel aber nun mit backplatte bei 105°-110° auf den spawas bei occt!

mfg

Untervolten von niedrigem Powerstate?

Hallo Experten,

ich würde gerne meine 5850 im Idle untervolten, um vielleicht ein paar Watt zu sparen. Bevor ich mit RBE allerdings irgendwelche Werte auf die Karte flashe, würde ich die gerne testen.
1. Mit welcher Software (um es erstmal zu testen) kann ich die Parameter vom idle-Powerstate ändern?
2. Wie kann ich dann die Stabilität testen? Wenn ich Furmark anwerfe, geht die Karte ja sofort in einen anderen Powerstate. Kann ich sie im idle-Powerstat irgendwie "festnageln"?

Wenn ich mir zwei von den HD5850 in ein CF packe, müßte ich doch mit einen Corsair HX620W. hinkommen, oder?

wenn du nicht brachial an der gpu spannung spielst dann langt das netzteil dicke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Untervolten von niedrigem Powerstate?

Hallo Experten,

ich würde gerne meine 5850 im Idle untervolten, um vielleicht ein paar Watt zu sparen. Bevor ich mit RBE allerdings irgendwelche Werte auf die Karte flashe, würde ich die gerne testen.
1. Mit welcher Software (um es erstmal zu testen) kann ich die Parameter vom idle-Powerstate ändern?
2. Wie kann ich dann die Stabilität testen? Wenn ich Furmark anwerfe, geht die Karte ja sofort in einen anderen Powerstate. Kann ich sie im idle-Powerstat irgendwie "festnageln"?

undervolten kann man die karte per software im windows nicht,
kannst also nur direkt im bios ändern was dann natürlich nen bissel gefährlich ist.

meine 5850 rennt mit 0,875v (statt 0,95)
probier erst 0,925v , dann 0,9 und so so weiter.

sobald die karte grafikfehler in 2d macht flashst du wieder nen bios mit einer stufe mehr spannung.

brauchst davon aber keine wunder erwarten,
die ersparnis beläuft sich bestenfalls auf 5w.

Zuletzt bearbeitet:
kannst also nur direkt im bios ändern was dann natürlich nen bissel gefährlich ist.

sobald die karte grafikfehler in 2d macht flashst du wieder nen bios mit einer stufe mehr spannung.

Danke für die Infos.
Dann werde ich es heute Abend so mal probieren.

RBE-Probleme

Hallo RBE-Experten,

ich habe da zwei Probleme :-(

1. Bei meinem originalen MSI R5850 BIOS ist der "GPU registers..." Knopf, den man für Spannungsänderungen braucht, ausgegraut. Ich kann da also nix ändern.

2. BIOS checksum und BIOS checksum(Winflash) sind unterschiedlich. Deshalb verweigert das Winflash in RBE das Flashen.

Ich habe dann das ASUS 5850 BIOS, welches hier empfohlen wird ( 5850-Bios mit RBE 1.24 Beta geknackt - ForumBase ) ausprobiert. Dort kann ich in RBE die Spannungen ändern - der "GPU registers..." Knopf funktioniert. Aber auch bei diesem BIOS gibt es den Checksum mismatch und damit kein Flashen :-(

Kann dazu jemand was sagen?

Edit: Problem 2 hat sich erledigt. In der FAQ steht, dass Winflash die Checksumme falsch berechnet und es deshalb kein Problem sei, trotzdem zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Welches BIOS hast Du benutzt für Deine Karte? Das in der Anleitung empfohlene ASUS 5850 BIOS?

das bios ist nicht so sehr wichtig,
weiß grade garnet so genau was für eins ich habe (ewig her das ich das geflashed habe)
glaube nen msi oder asus.

Ok, danke.
Werde das nächste Woche nochmal probieren.
Kannst Du Dich erinnern, wo Du den Wert für 0,875V eingetragen hast? In das kleine Fenster hinter dem Knopf "GPU registers...", oder direkt im "Clock settings" Tab?

Edit: Ich hatte 0,90V unter "GPU registers..." eingetragen, aber am Stromverbrauch habe ich NULL Effekt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm kann ich die voltage von mrinen 3 5850ern verändern?
mit msi afterburner geht es nicht. habe 2 asus directcu karten und eine powercolor pcs+.

gruß
tawwa

mit welchem programm kann ich die voltage von mrinen 3 5850ern verändern?
mit msi afterburner geht es nicht. habe 2 asus directcu karten und eine powercolor pcs+.

gruß
tawwa

Wenn es Karten der zweiten Revision sind (wovon ich ausgehe): garnicht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

bei den 2 Asus hast du kein prob die gehen über den Smartdoc
bei der PCS+ sieht es nicht so gut aus da hilft nur ein hardmod :coolblue:

Ok, danke.
Werde das nächste Woche nochmal probieren.
Kannst Du Dich erinnern, wo Du den Wert für 0,875V eingetragen hast? In das kleine Fenster hinter dem Knopf "GPU registers...", oder direkt im "Clock settings" Tab?

Edit: Ich hatte 0,90V unter "GPU registers..." eingetragen, aber am Stromverbrauch habe ich NULL Effekt gesehen.

ja bei gpu registers.

hab doch gesagt das undervolten bei der karte fast nix mehr bringt.

bei den 2 Asus hast du kein prob die gehen über den Smartdoc
bei der PCS+ sieht es nicht so gut aus da hilft nur ein hardmod :coolblue:

hi,

hardmod?
du meinst bios flash?
bei dem smartdoc hab ich das problem, dass ich die 2te asus nicht auswählen kann....
oben links steht 1st 5850, aber keine ahnung wie ich auf die 3te komm, das ist nämlich die 2te asus im verbund.
achja und wie kann ich die lüfer von allen karten regeln?
mit msi afterburner kann ich irgendwie nur die erste 5850 regeln, wenn ich gpu 2 oder 3 selekte, dann die lüfterdrehzahl manuell aufdrehen möchte, passiert bei denen nichts, bzw der regler geht sofort wieder auf das minimum 20%?

gruß
tawwa

bei drei Karten ist das mit Lüfter Regeln so ne Sache hatte selber nur 2 5850er zum Testen da lief es waren jedoch auch Ref Design karten.

könntest mal den zocker28 fragen der hatte auch 3 im einsatz

Spannungseinstellungen einer 5850

Ich krieg die Einstellungen nicht hin :grrr:

Mit MSI Kombustor/Furmark habe ich per Software stabile Taktraten ermittelt. 850/1200MHz@1.165V sollten stabil sein (die 1.165V werden von GPU-Z 0.4.9 angezeigt).
Ich habe dann das ASUS-BIOS von der Anleitung genommen und es erstmal ohne Änderung geflasht. http://www.hardwareluxx.de/community/13873190-post1491.html
Sah alles gut aus. GPU-Z zeigte 0.95/1.165V und die zugehörigen Taktraten an.
Dann habe ich die geänderten Taktraten eingetragen und geflasht. Leider ging die Karte dann nicht mehr im Idle auf 0.95V sondern GPU-Z zeigte immer 1.15V an - auch unter Last (ich hatte NIX an den Einstellungen zur Spannung geändert!!!).

Ok, dann habe ich das gleiche Spiel nochmal mit nem MSI-BIOS gemacht. techPowerUp! :: VGA Bios Collection: MSI HD 5850 1024 MB
Dort zeigt mir GPU-Z an, dass die Spannung im Idle auf 0.95V zurück geht - leider braucht der Rechner trotzdem 5W mehr, als vorher.

Warum ist das so ein Durcheinander mit den Spannungen?
Kann ich den GPU-Z Angaben trauen? Leider kenne ich keine Messpunkte für die Spannung auf meiner Karte.
(Bei RBE habe ich 1.17V eingetragen - GPU-Z zeigt unter Last trotzdem 1.088V an. Wenn ich das BIOS wieder von der Karte lade, steht unter "GPU registers..." 1.175V)

Zuletzt bearbeitet:
spricht nichts dagegen achte nur darauf das es ne Ref Design ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Ich krieg die Einstellungen nicht hin :grrr:

Mit MSI Kombustor/Furmark habe ich per Software stabile Taktraten ermittelt. 850/1200MHz@1.165V sollten stabil sein (die 1.165V werden von GPU-Z 0.4.9 angezeigt).
Ich habe dann das ASUS-BIOS von der Anleitung genommen und es erstmal ohne Änderung geflasht. http://www.hardwareluxx.de/community/13873190-post1491.html
Sah alles gut aus. GPU-Z zeigte 0.95/1.165V und die zugehörigen Taktraten an.
Dann habe ich die geänderten Taktraten eingetragen und geflasht. Leider ging die Karte dann nicht mehr im Idle auf 0.95V sondern GPU-Z zeigte immer 1.15V an - auch unter Last (ich hatte NIX an den Einstellungen zur Spannung geändert!!!).

Ok, dann habe ich das gleiche Spiel nochmal mit nem MSI-BIOS gemacht. techPowerUp! :: VGA Bios Collection: MSI HD 5850 1024 MB
Dort zeigt mir GPU-Z an, dass die Spannung im Idle auf 0.95V zurück geht - leider braucht der Rechner trotzdem 5W mehr, als vorher.

Warum ist das so ein Durcheinander mit den Spannungen?
Kann ich den GPU-Z Angaben trauen? Leider kenne ich keine Messpunkte für die Spannung auf meiner Karte.
(Bei RBE habe ich 1.17V eingetragen - GPU-Z zeigt unter Last trotzdem 1.088V an. Wenn ich das BIOS wieder von der Karte lade, steht unter "GPU registers..." 1.175V)

scheint als bei dir im RBE was schief gelaufen ist

Hi,
also ich spiel mit dem Gedanken mir auch ne günstige 5850 zuzulegen.
Preislich gefällt mir die Powercolor ganz gut
PowerColor Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-MDH/R87FE-PI4) | Geizhals.at Deutschland

Gibts irgentwas was dagegen spricht ? Lautstärke ? Spannungen kann ich bei der ja auch einstellen ? Tendenziell gut/schlecht für OC zu haben ?

mfg :)

Hatte die Karte mal, ist leider nicht das Rev. Design, im Gegensatz zum Bild.

-> Spannung kann nicht verändert werden, dafür ist die Karte im idle praktisch (fast) nicht zu hören und bleibt sehr kühl. Da hat Powercolor nen guten Kühler verbaut.
Meine war dazu noch extrem schlecht übertaktbar, deshalb ging sie zurück und ich hab mir ne ASUS DirectCu geholt.
Damit bin ich jetzt seit 3 Monaten Glücklich und schaffe mit moderater Spannungserhöhung 1Ghz Chiptakt. :d
Allerdings ist die etwas lauter... aber ich bin da auch sehr empfindlich. ;)

etwa auf 6870 niveau.

die 6870 bricht aber mit tessellation weniger stark ein.

So wie es aussieht, kann man auf die normale Powercolor 5850 ohne weiters das Asus BIOS flashen

Powercolor 5850 unlocked and overclocked - Overclock.net - Overclocking.net

Was haltet ihr von der Powercolor 5850 PCS+
Wie weit denkt ihr geht sie.
Die Stock Spannung ist ja schon bei 1,2V, damit müssten doch eigentlich 1000 MHz drinnen sein.

Gibts für die schon einen Hardware Voltmod?

Zum Kühler hätte ich noch eine Frage.
Die PCS+ hat ja keine Platte die die Speicher bedeckt.
Sollte man da eventuell Passivkühler drauf geben?
Habe vor sie nicht mit Wasser, sondern mit Luft, also mit zwei 120er Lüfter, zu kühlen, wenn sie wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh