ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
vergleich doch einfach das PCB Layout mit den Pics von Seite 1 dann weist du ob es ne none Ref ist ;)

das XFX bei solchen probs hilft glaub ich kaum,steht ja auch in den AGB von XFX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher Treiber aus der 10er Serie taktet die Karte nochmal richtig runter im Idle ?
 
das wollt ich auch gerad sagen die 11er laufen doch alle bis jetzt relativ rund,könnte ja ein hintergrund progie sein was stört

in den zusammen hang machen AMD Grakas wohl generel probs,wen man nach den Foren geht
 
was sagen denn die BC2 Zocker unter euch: welcher Treiber läuft besser ?
10.9 oder die 11er bzw. 11.2 ?
Ich fand dass der 11.2er etwas weniger Leistung hat.
Vielleicht zu sehr auf die 6000er abgestimmt.
@Mr.Bo:
alle Treiber. Bei OC im CCC nur bis zum 10.4a.
 
was sagen denn die BC2 Zocker unter euch: welcher Treiber läuft besser ?
10.9 oder die 11er bzw. 11.2 ?
Ich fand dass der 11.2er etwas weniger Leistung hat.
Vielleicht zu sehr auf die 6000er abgestimmt.
@Mr.Bo:
alle Treiber. Bei OC im CCC nur bis zum 10.4a.

Das wollte ich wissen. Danke dir
 
So Jungs habe mir im Forum ne XFX HD5850 geholt die laut Vorgänger 1050/1310 macht mit der ORG kühlung[alles Rev.1]. Was sind denn *gute* 24/7 Settings?, lohnt es sich 1GHZ auf der GPU zu fahren?

Und welcher Treiber wird hier empfolen für die HD5850? Rein von der Performance?


gruß

Eagleone19
 
Treiber würde ich immer den aktuellsten nehmen.
1050/1310 mit Original Luftkühler halte ich für nicht realistisch. Erstens weil man für diese Taktraten (wenn man sie überhaupt erreicht) ne Menge Spannung benötigt und dadurch eine Menge Abwärme erzeugt wird, mit der der Serienkühler bei erträglicher Lautstärke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überfordert wäre.
Zweitens frißt eine 5850 in diesen Takt-Sphären unheimlich viel Strom.

Ich fahre meine mit 850/1200 bei Standardspannung und das ist (für mich!) völlig ausreichend. ;)
 
Hallo ich bin neu hier und im Übertakten ein ziemlicher Anfänger, also bitte nicht lachen wenn meine Fragen bisschen banal erscheinen.

Da ich auch mal bisschen umhertakten wollte und gucken wollte was das so bei Games bringt hab ich mir gedacht, übertakte ich mal meine ATi HD 5850 mit MSi Afterburner.
Soweit so gut, ich hab alles so gemacht wie hier in den Anleitungen beschrieben. Die Stabilität hab ich dann mit MSI Kombuster (mit höchsten Einstellungen: 1680x1050, Direct3d 11, 8xMSAA) getestet.

Wenn ich jetzt nur den Core Clock auf 810 MHz stell und den MSi Kombuster starte, friert dieser nach ca. 1 Minute ein und das Bild wird kurz dunkel blau (nicht so ein Blau wie beim Bluescreen). Danach meldet Win 7 (64 Bit) das das Programm geschlossen werden muss und dann geht alles ganz normal weiter. Die Temperaturen sind aber alle im normalen Bereich. Jetzt meine Frage, hab ich schon die obere Taktgrenze beim core Clock erreicht oder mach ich was falsch? Dann hab ich noch eine Frage: Was hat das mit dem Core Voltage auf sich, was bringt das wenn ich das übertakte, kann ich das so ohne weiteres übertatken oder muss ich das sogar übertakten?

Ich hoffe das ihr mir hier oder per PM helfen möchtet.
 
du hast aber die Taktraten nicht direkt von 725 auf 810MHz gestellt?! -> in 10MHz Schritten erhöhen und mit GPUTool im Fullscreen ca. 10 Minuten laufen lassen -> stabil -> wieder um 10MHz erhöhen usw.! Genaus mit dem Speicher, aber beide getrennt voneinander übertakten, d.h. wenn GPU passt, takt auf standard stellen und VRAM bis übertakten wie oben beschrieben!
 
Ne ich bin in 10 MHz Schritten vorgegangen. Also ist 810 MHz zu hoch. Und wie ist das jetzt mit dem Voltage. Ich hab das so verstanden, das wenn ich Voltage erhöhe, das ich dann auch Core und Speicher höher takten kann und das man bei Voltage sehr vorsichtig sein muss.
 
So jetzt melde ich mich mit meiner "neuen" Karte auch hier mal zu Wort. Ist eine Gigabyte im Referenzdesign Rev.1, also mit digitalen Spawas und schwarzem AMD-PCB.

Macht schon Spass die Karte, nur hat meine Karte irgendwie zwei Gesichter: Die GPU geht richtig gut (rockstable bei 950MHz bei 1,137V - lief auch ne ganze Weile bei nur 1,125V, hatte aber nach langem Zocken ab und zu nen Grayscreen). Nur der Speicher will nicht so ganz: 1150MHz sind zwar zum Benchen stabil aber in Games kommt es zu Hängern und teilweise Totalabstürzen, so dass ich wieder auf 1125MHz zurücktakten musste.

Ich denke aber das ein hoher GPU-Takt deutlich wichtiger ist als ein hoher Ramtakt, so dass ich damit leben kann. Habe btw nur mein getweaktes Gigabyte-Originalbios drauf und kein HD5870er mit laschen Speichertimings...;)
 
bezüglich der Digitalen und Analogen Spawas.
mit dem Programm "Trixx" kann man auch die analogen steuern.
Selbst an meiner Sapphire Vapor-X getestet.

1000MHz GPU sind nun kein Problem mehr, vorher war bei 920MHz GPU unter 1,088 Volt Schluss.
 
@Blackcorsa

Ja das ist nix neues, funktioniert aber nicht mit allen Karten mit analogen Spawas!

Wieviel V braucht denn deine Vapor-X für 1GHz? 920MHz bei Standardspannung ist ja schonmal nicht so schlecht (rockstable?), schafft meine auch - da kann ich dann ja ungefähr sehen wieviel ich mit meiner brauchen würde, obwohl sich 1GHz denke ich in Relation zum Stromverbrauch/Hitzeentwicklung und Mehrleistung kaum noch lohnen würde.
 
ja die 920 sind Rockstable.
Speicher läuft immer auf 1150MHz, weil mehr nicht wirklich was bringt und ich öfters gelesen habe, dass Karten mit 1200MHz auf Dauer kaputt gegangen sind.

Habe die Spannung aber nicht wirklich ausgelotet, einfach kurz höher gedreht auf ca. 1,2V
Bin aber wieder auf Stock Spannung.

Dass Trixx nicht bei jeder Karte funktioniert liegt wohl daran, dass es halt von Sapphire ist so wie die Vapor-X und Toxic.
 
oha mir ist grade erstmal durch zufall aufgefallen das ich auf eine meiner beiden 5850 ausversehend 1,375 statt 1,1375v geflashed habe :fresse:
 
und die funktionieren noch ?
Na dann schnell rückgängig machen, sonst wird dein PC ein Backofen
 
joa lief so jetzt 2 wochen problemlos (wurde auch nicht auffällig warm oder so) :fresse:
 
das dir als alter OC Hase so etwas pasiert sTOrM41 ;)
macht mich stuzig,sollte ich auch besser mal prüfen ob ich die neue Graka richtig geflasht habe :drool:

man wird ja alt ne :d

PS:zum Gpu scheint recht gut zu sein wen er die 950@ default packt haben hier im Thread auch ein paar dabei,Speicher ist immer ein Glückspiel mit 70er Bios sollte er höher gehen ob es was bringt ja aber nur in 2-4Fps Bereich ob das lohnt musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal bissel in crysis warhead rummgetestet^^

brle5ks4k3you0u69.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das könnte knap werden ;)
zudem denk ich lohnt mehr Mhz in CF Setup welches du Fährst nimmer.

dein System passt sehr gut zusammen :bigok:
 
so den mal wieder Arbeit :d

schaut gut aus so erfolgt ein Eintrag :wink:

edit: hast nen interessanten Dektop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bedarf mach ich eine ist ja keine große Sache ;)

edit: ehmm ich seh gerade das alle Bilder der Benchmarks futsch sind :eek:

son misst das mach ich dann morgen incl ner 11er Liste
dann wähle wir am besten das P setup beim 11er zwecks vergleichs
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark11 :)
P4927 | THE_DOCTOR | Q9550 @ 4030 Mhz | XFX HD 5850 | 1000 | 1300 | 1,299V | Stock | Win7x64 Bit

Tesselation ist auf "Anwendungseinstellungen verwenden" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft die Karte auch mehr also nur aus Interesse mal?
Aufjedenfall schönes Ergebnis,ich wünschte meine ginge nur annährend so gut gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh