ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

• Ja

Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

Stimmen: 24 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
laut vorbesitzer 1050/1300 ;)
weiß aber nicht wieviel spannung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal im ccc die tessellation kontrolle auf standard (nicht auf amd optimiert)

So, dann mache ich jetzt auch mal ne Anflug auf die Vantage-Liste. ;)

18468 | Lord Bainzer | i5-750 @ 3810 Mhz | Gigabyte HD 5850 | 950 | 1150 | 1,1375V | Thermalright T-Rad² GTX | Win 7 Ultimate x64 Bit

wieviel Spannung würdet ihr für den Dauerbetrieb maximal geben? 1,20V? (referenzkühler)
danke

mit ref würde ich die 1,20V nicht überschreiten ;)
Schnall doch ne Musashi drauf dann kannst Takten bis der Arzt kommt

PS: bei 1.20V @ Ref ist sie aber alles andere als Leise

edit: Vantage liste updatet

Zuletzt bearbeitet:
hab ein bisschen herum probiert, sieht so aus, als wär für den alltag bei meiner 5850 900/1300@1,174V das beste! mit 1,2V packt sie die 950MHz (GPUTool) nicht -> freeze!

EDIT: hab jetzt 850/1200@1,087V (5850-Vcore) laufen, das gefällt mir noch besser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Speicher auf 1200Mhz setzen.
Mehr bringt sowieso fast nichts. Vielleicht schafft sie dann auch mehr.
Meine Vapor-X 920/1200 mit 1,088 Volt ;)
Habe auch schon mit 920/1150 getestet und ist fast das gleiche, deshalb auch im Alltag 900/1150 momentan, da ich immer öfter lese, dass der Speicher schnell kaputt geht aber ich lese nie dass die GPU kaputt geht.
MFG BlackCorsa

Seit gestern gibts ne neue Version vom Vantage: 1.1.0

Habe mal spasseshalber getestet und habe prompt mit gleicher Config ca. 200 Punkte mehr. :fresse:

Aktualisierung Vantage:

18642 | Lord Bainzer | i5-750 @ 3810 Mhz | Gigabyte HD 5850 | 950 | 1150 | 1,1375V | Thermalright T-Rad² GTX | Win 7 Ultimate x64

na jut machen wir mal en Update ;)
ein I5 im 3D Murks 11 fehlt noch kannst ja mal nachlegen damit die Liste mal Besuch bekommt :d

Hey leuts. Hab ne EAD HD5850 DirectCU und benutze den Asus Smart Doctor ( Drecks Programm ). Muss es leider benutzen, denn bei ATI Tray Tools geht das Übertakten nicht richtig, der Speichert die Profile mit den falschen Memory einstellungen und jedesmal wenn das Profil geladen wird Übertaktet er den Memory statts den z.b. eingestellten 1000MHz auf 2000Mhz und dann sagt die Graka ciao. MSI Afterburner geht wegen REV2. nicht. ATI Tool funktioniert garnicht. Jetzt zur frage :d. Wenn ich bei Smart Doctor die Spannung umstelle (geht nur im 3d Modus), dann zeigt mit HW Monitor , Windows Sidebar gadget und die anderen Programme keine Veränderung der Spannung an. Hab dann ma rumprobiert ob sich da überhaubt was tut und ja es tut sich was wenn ich sie Spannung zu niedrig stelle bekomme ich bei ATI Tool fehler also es funktioniert aufjedenfall aber wieso bekomme ich nichts angezeigt ?.

Wenn einer ne Lösung zum ATI Tray Tools problem hat bitte sagen, denn dieses würde ich sehr gerne benutzen, allein wegen den OC Profilen, welche Asus wohl beim SD einfach mal vergessen hat. -.-

Danke

du bekommst daher keine Voltage änderung angezeigt da die Karte einen anderen Voltage Control Chip nutzt,welcher vom Ref Design abweicht steht auch auf Seite 1 dieses Threads ;)

daher kann es auch mit anderen Programmen zu problemen kommen wie du selbst siehst ;)

zur Zeit kannst du nur mit den Asus Tool eine Voltage änderung vornehmen :(

edit: ja da bleibt echt eine nicht viel übrig als warten

Zuletzt bearbeitet:
Blöde sachen, das Tool ist eig. i.o. außer halt das man keine Profile anlegen kann und das die Schritte zu Grob eingeteilt sind. Müsst sich ma ein Progger mit auseinandersetzen, oder kann man da i-wann auf ein Update von Asus hoffen ?.

Danke ;).

Hier mal ein Vergleich meiner Karte (5850@950/1300) mit Q9550@4,2GHz und Sandy i7 2600K@4,5GHz

Anhänge

• Candy gegen q9550.jpg
    Candy gegen q9550.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
die Sandy macht schon einige Marks aus :fresse2:
dann wird ein Update wohl bald folgen :teufel: man sieht gut was ein Cpu ausmacht,war aber ja schon immer so.

Hey hab da nochen Problem.

Meine Karte schaltet nicht von 3D Low auf 3D High, heist wenn ich z.b. ein Youtube Video gucke z.b. Musik oder so und will dabei was Spielen, dann geht die Karte erst auf 3D - Low ganz normal, schaltet aber beim Spiel starten nicht auf High. Selbe gilt wenn ich erst Spiele , dann runterklicke und ein Video oder Sonstiges gucke. Ist das so ?. Bei meinen Nvidias vorher ging das ohne Probleme. Driver resetten hat nichts gebracht ;).

Danke ;)

joa das ist so.. warum auch immer.

kannst aber das bios modden und den 3d low mode aushebeln.

Hallo zusammen,

hab meiner 5850 den Twin Turbo pro gegönnt, Temperaturen sind gigantisch gesunken, nur die Spannungswandler machen mir etwas Sorgen.

Welche Temperatur verkraften diese denn maximal und welche Temps sind ok sodass die Lebensdauer nicht sehr stark reduziert wird ? Google ist sich da nicht ganz einig ... einige sagen alles unter 115° ist ok, andere wiederum schreiben das alles über 100° den Spawas sehr zusetzt.
Twin Turbo Pro kühlt die Gpu extrem runter ... wahnsinn, die Spawas waren aber schon bei 108°... ( Furmark ) hab nun nen 120*120 Lüfter an die Seitenwand angebracht sodass die Spawas mehr Frischluft bekommen... hat aber fast nichts gebracht.

Also fragt man die Luxxer ... die haben wenigstens Ahnung :P

Thema durchsucht: Spawa Spannungswandler > keine Ergebnisse

Gruss

na da wollen wir mal einen Tipp in die Runde werfen,ich habe die besten erfahrungen mit der oringinal Kühlpaltte gamacht [die Schwarze] hatte den Musashi verbaut.

100° sind noch ok bei OC aber wen du drüber kommst stimmt es schon das die Karte leidet b.z.w Instabiel werden kann

hmm ok, danke dir, hab mir nun erst einmal Wärmeleitkleber bestellt damit die Kühlkörperchen ordentlich verbaut werden können. Das Doppelklebeband taugt nichts ... und schon gar nicht von der Wärmeleitfähigkeit.

Betreibe die Karte solange wie gewohnt bei 880 Gpu und wenn der Wlk da ist, schaun wir mal weiter.

das mit den Pads ist leider meißtens so ,das die nicht viel Taugen haben die erfahrungen hier im Thread gezeigt das beste ist echt die Original platte schraub sie mal drauf du wirst staunen was das simple ding aus macht ;)

PS: den bei 880GPU ist das schon ne menge über 100°
hatte selbst bei 950Gpu nie die 100° erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will meine beiden ATI 5850 Grafikkarten übertakten. Habe im CCC aber folgende Werte die ich etwas komische finde. Die maximalwerte die ich einstellen kann sind ziemlich unterschiedlich.

Woher kommt das uns was kann ich dagegen tun?

sofern du kein anderes Tool zum CCC Freischalten nutzt scheine beide Karte unterschiedliche Bios Versionen zu haben[d.h eine Graka hat ein CCC OC Bios ä den von Asus]

du könnttest dein CCC mit den Racer X Tool anpassen wie du es brauchst
dann sollte alles 1a laufen,das Tool ist auf Seite 1 dieses threads ;)

Es sind zwei unterschiedliche Bios Versionen. Habe mal zwei Screens von GPU-Z angehängt. Was ist sinnvoller? Biosupdate oder so lassen?

Und wieso steht eigentlich bei der ersten Grafikkarte bei Crossfire "Disabled" ??

am besten so lassen ist auch im Falle einer RMA besser ;)
nutze am besten das Racer X Tool das löst dieses Problemchen

PS: wie du siehst hat eine Karte das von mir erwähnte Asus Bios drauf daher geht die Asus auch höher @ Default ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich in dem Tool bei Lower und Default jeweils 725 und 1000 einstellen? Oder bei lower lieber 500 1000?

Upper habe ich jetzt im Moment auf 1400 2000 stehen!

das mit den Pads ist leider meißtens so ,das die nicht viel Taugen haben die erfahrungen hier im Thread gezeigt das beste ist echt die Original platte schraub sie mal drauf du wirst staunen was das simple ding aus macht ;)

PS: den bei 880GPU ist das schon ne menge über 100°
hatte selbst bei 950Gpu nie die 100° erreicht

gesagt, getan, originale Platte wieder rauf, vorher noch WLP auf den Ram + Spawas, seitlich etwas flacher geflext damit der Twin Turbo wieder perfekt sitzt... netter Nebeneffekt: Karte stabiler in sich, durch die Platte.

Spannungswandler Temp @ Furmark - 52° ( ohne Platte nur mit den Kühlrippchen 118° steigend... hab dann abgebrochen beim Test ^^ )

Runde Crysis2... 46° :d

ich denke das halten sie dann locker aus :P

Danke dir für den Denkanstoß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rev.1 ohne schwarze "Kühlplatte" mit den Musashi zu betreiben ist auch nicht so gut. Diese kleinen billigen Klebekühlkörper des Musashi sind nix für VRM-Kühlung.
Beim Prolimatech MK-13 ist das wieder was anderes. Da kann man die Rev.1 locker ohne die schwarze "Kühlplatte" betreiben, da der MK-13 im Zubehör extra einen mit der Graka verschraubbaren, guten VRM-Kühler besitzt. Hält bombensicher das Teil und die Temps passen danach unter Belüftung auch.

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 11 - Performance

P5028 | Trinoo | Phenom II x4 955BE @ 4060 Mhz | HIS HD 5850 | 970 | 1250 | 1,149V | Twin Turbo Pro | Win7 x64

3D Vantage - Performance

16826 | Trinoo | Phenom II x4 955BE @ 4060 Mhz | HIS HD 5850 | 970 | 1250 | 1,149V | Twin Turbo Pro | Win7 x64

3D 06 - Performance

21622 | Trinoo | Phenom II x4 955BE @ 4060 Mhz | HIS HD 5850 | 970 | 1250 | 1,149V | Twin Turbo Pro | Win7 x64

Heaven

42,9 Fps | Trinoo | Phenom II x4 955BE @ 4060 Mhz | HIS HD 5850 | 970 | 1250 | 1,149V | Twin Turbo Pro | Win7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh