ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
hast du dein OC vorhaben auch mit der Ver 2.0.0 -->http://www.guru3d.com/news_story/afterburner_2_final_download.html des AB durchgeführt die im Test???
wobei der Test beruht noch auf einen alten Catalyst,ansonsten könntest du den Unwinder von AB Projekt mal anmailen ob er rat weiss.

du könntest auch eines der Progies von der ersten Seite dieses Treads testen.

edit: die Spanungs Regelung hast du auch freigeschaltet oder??,den wen nicht tut sich da auch nichts???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja klasse das sich hier mal wieder was tut.

Was meint ihr, was ich für meine Karte noch bekommen kann?
Ist die von Seite 1 unter dem Thema "Andere Kühllösungen info" unter dem Spoiler

Ist eine XFX HD 5850 BE mit dem 5870 Bios und alternativer Kühllösung Prolima Tech MK13+Thermalright VRM R5
Benchmarks von mir sind auch auf Seite 1. Karte läuft wie am ersten Tag
 
hast du dein OC vorhaben auch mit der Ver 2.0.0 -->http://www.guru3d.com/news_story/afterburner_2_final_download.html des AB durchgeführt die im Test???
wobei der Test beruht noch auf einen alten Catalyst,ansonsten könntest du den Unwinder von AB Projekt mal anmailen ob er rat weiss.

du könntest auch eines der Progies von der ersten Seite dieses Treads testen.

edit: die Spanungs Regelung hast du auch freigeschaltet oder??,den wen nicht tut sich da auch nichts???

Uff also ich habe die aktuellste Version genommen, also 2.4 nehme ich mal an. Weiß nicht genau welche da ich gerade unterwegs bin. Im AB sind die Häkchen gesetzt um die Spannung ändern zu können. Den Regler kann ich ja auch bewegen und einstellen, jedoch werden beim drücken auf Apply nur Änderungen bei Speicher und Coreclock geändert, die veränderte Spannung wird ignoriert und die GPU tuckelt bei ihren Standart 1.088v rum.

Ich werde heute Abend aber das mal mit dem AB 2.0 probieren, vlt geht es ja.

Gibt es sonst noch irgend welche Möglichkeiten falls auch dies nicht hinhaut?

PS: Kurze Frage...da ich gerade unterwegs bin kann ich nicht nachschauen ob meine MSI R5850 TF II eine Karte im Referenzdesign ist oder nicht. Weiß da jemand vlt bescheid? :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread gerade oben ist: mir reicht meine Saphire 5850 Xtreme, neu gekauft für knapp über 100€ vor etwas mehr als 1 und ein halb Jahren nach wie vor dicke aus.

Bin kein Hardcore-Daddler und bei 1920x1200 auf meinem TFT läuft alles, was ich spiele nach wie vor mehr als flüssig bei wenig visuellen Abstrichen. Mein aktuellstes Game ist Skyrim und das läuft mit dieser Karte
für mein Empfinden auf dieser Auflösung so gut, daß ich keinen Zwang empfinde, unbedingt wechseln zu müssen.

Ich warte noch ein wenig und irgendwann wird sicherlich wieder der Preiskracher am Horizont erscheinen. Die Zeiten, wo ich >300€ für eine GK ausgegeben habe, die ein halbes Jahr später nur noch die Hälfte wert ist sind definitiv vorbei ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt du könntest mal den Unwinder aus den Guru3D Forum anschreiben der hat das Prog auch mitentwickelt, kann ja sein das du einen anderen Voltage Regel chip hast.
könntest ja mal ein Foto von PCB machen sofern man ihn unter den Kühler sehen kann.


ist ja klasse das sich hier mal wieder was tut.

Was meint ihr, was ich für meine Karte noch bekommen kann?
Ist die von Seite 1 unter dem Thema "Andere Kühllösungen info" unter dem Spoiler

Ist eine XFX HD 5850 BE mit dem 5870 Bios und alternativer Kühllösung Prolima Tech MK13+Thermalright VRM R5
Benchmarks von mir sind auch auf Seite 1. Karte läuft wie am ersten Tag

gute frage bei den 5850er ist es zur Zeit nicht leicht einzuschätzen
 
wie gesagt du könntest mal den Unwinder aus den Guru3D Forum anschreiben der hat das Prog auch mitentwickelt, kann ja sein das du einen anderen Voltage Regel chip hast.
könntest ja mal ein Foto von PCB machen sofern man ihn unter den Kühler sehen kann.

Okay, AB 2.0.0 ohne Erfolg ausprobiert. Ich mache mich jetzt mal dran den Unwinder anzuschreiben, vielleicht bringt mich das ja weiter..
 
wen das nicht Helfen sollte müßtest du mal den Kühler abbauen,und ein Foto vom PCB machen dammit man weiss was du für einen Voltage Regel Chip verbaut hast das hilft auf jeden Fall.
 
Okay, abbauen wollte ich den ja mal so. 1. da die Garantie eh abgelaufen ist und 2. um die das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste zu ersetzen (Arctic Silver 5) was evtl wenige Grade bringen könnte.

Wegen Unwinder...ich würde den echt gerne anschreiben aber die Anmeldebestätigung will nicht bei mir ankommen... -.-
 
Okay, abbauen wollte ich den ja mal so. 1. da die Garantie eh abgelaufen ist und 2. um die das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste zu ersetzen (Arctic Silver 5) was evtl wenige Grade bringen könnte.

Wegen Unwinder...ich würde den echt gerne anschreiben aber die Anmeldebestätigung will nicht bei mir ankommen... -.-

Laß mal schön die Pads drauf oder ersetz sie maximal durch neue in der richtigen (!) Dicke! Wenn Du sie wegläßt, haben Spawas und Speicher keinen Kontakt zum Kühler und über kurz oder lang raucht Dir die Karte ab. Gerade die Spawas MÜSSEN gekühlt werden.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Laß mal schön die Pads drauf oder ersetz sie maximal durch neue in der richtigen (!) Dicke! Wenn Du sie wegläßt, haben Spawas und Speicher keinen Kontakt zum Kühler und über kurz oder lang raucht Dir die Karte ab. Gerade die Spawas MÜSSEN gekühlt werden.

Für Spawas würde ich dann, soweit es geht dann dünnere Wärmeleitpads als die jetzigen besorgen da der Abstand von Kühler zu GPU Chip kleiner wird als vorher wenn ich das Wärmeleitpad gegen Paste tausche. An die Spawas und den Speicher musste ich auch gerade denken das ich dann dort auch wieder neue Pads brauchen würde. Aber erst einmal schauen ob ich das auch hinbekomme ohne den Kühler abnehmen zu müssen..
 
Ich glaub, Du mißverstehst mich etwas. ;) Also der Abstand zwischen Spawas sowie Speicher auf der einen und Kühler auf der anderen Seite ist FEST DEFINIERT! Da kannste nicht irgendwelche Pads nehmen, sondern nur die in der richtigen Dicke! Die da wäre 0,5 oder 1mm; das weiß ich nicht mehr genau. Die GPU liegt ganz normal direkt am Kühler per Paste an. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Aaaah okay jetzt leuchtets mir (glaube ich) ein..ich Hohlkopf :fresse2: Also müsste ich dann, falls ich irgendwann mal die WLP wechseln würde, wieder Wärmeleitpads in Originaldicke für Spawas und Kühler besorgen..

Heute wird Google mittlerweile von mir überstrapaziert denn zu dem komischen Spannungsproblem lässt sich einfach nichts finden und bei Guru3d komme ich auch nicht rein da mir einfach kjein Bestätigungslink gesendet wird...

Kennt jemand vlt folgendes Problem: Habe die Taktraten mal auf 790/1150 angehoben und dann verabschiedet sich der Treiber nach kurzer Zeit mit einem "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt". Lag das an den zu "hohen" Taktraten oder der evtl zu niedrigen Spannung? Außerdem erhalte ich mit folgende Bildfehler wenn ich mit hohen Taktraten spiele KLICK
 
Richtig. Die richtige Dicke der Pads ist wirklich wichtig. Infos dazu findest Du im Sammler zur 5850.
Zu Deiner Frage: Kann beides sein: zu hoher Takt und für diesen Takt zu niedrige Spannung. Aber Deine Bildfehler sehen mir eindeutig nach nem langsam sterbenden RAM aus (oder Du hast Glück und hast ihn "nur" zu hoch getaktet). Nimm mal den RAM-Takt eine ganze Ecke runter - 1150 MHz sind schon arg viel!!
 
jap beim Ram Takt solltest du echt aufpassen,da war ich auch immer vorsichtig
ich habe damals die original backplatte verwendet mit den musashi,daher wusst ich das mit den Pads nich sry.
ist auch lange här,man wird alt ;)
 
Richtig. Die richtige Dicke der Pads ist wirklich wichtig. Infos dazu findest Du im Sammler zur 5850.
Zu Deiner Frage: Kann beides sein: zu hoher Takt und für diesen Takt zu niedrige Spannung. Aber Deine Bildfehler sehen mir eindeutig nach nem langsam sterbenden RAM aus (oder Du hast Glück und hast ihn "nur" zu hoch getaktet). Nimm mal den RAM-Takt eine ganze Ecke runter - 1150 MHz sind schon arg viel!!

Habe die Bildfehler eigentlich immer...selbst wenn ich den Speicher mit Afterburner um nur 10MHz anhebe. Mit dem CCC läuft die GPU permanent auf 775/1125 und hat seltsamerweise, im Vergleich zum AB, keine Fehler :hmm:
Beim Ram werde ich dann bisher auch nicht weiter als 1125 gehen.

Was ich jedoch echt schräg finde ist die Tatsache das, solange ich im CCC 775/1125 als Settings habe alles super läuft, sei es Kombuster, Games oder Benchmakrs. Wenn ich jedoch die selben Settings im AB einstelle schmeißt der mich 2 Sekunden später mit einem Absturz des Grafiktreibers wieder raus. Das ist gerade der Punkt der mich am meisten irritiert da es doch 1:1 die selben Einstellungen sind.
 
meine Karte damals ging nur bis 1100Mhz Ram siehe Crysis Bench darüber hinaus nur Fehler
 
ICh ahbe jetzt wahrscheinlich meinen Fehler gefunden... Karte läuft bisher 13min wunderbar ohne Fehler und Treiberabstürze bei 1.2V laut Afterburner bei 900/1100. Kann es sein das es einfach ein Auslesefehler ist und die Anzeige im Kombuster, sowie GPU-z mir einfach 1.088v aufschwatzen obwohl die 1.2v eingestellt sind?

Super, scheint endlich alles zu klappen :) Kann mir jemand eine gute 24/7 Spannung sagen damit ich die GPU gefahrlos im Dauerbetrieb so laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte echt gut sein das MSI bei den Design einen anderen Voltage Sensor Chip verbaut
so was gab es schon bei anderen Marken
 
Super, scheint endlich alles zu klappen :) Kann mir jemand eine gute 24/7 Spannung sagen damit ich die GPU gefahrlos im Dauerbetrieb so laufen lassen kann?

nein das musst du dir austesten, kommt halt auf diverse faktoren an (temperaturen etc).

würde dir dazu raten jetzt ein setting zu finden bei dem die karte nicht nennenswert über 80°c geht,
dann ist es auch relativ warscheinlich das sie im hochsommer nicht den hitzetot stirbt.
 
stimmt *unterschreib
habe mich auch immer daran gehalten,wobei mit Ref Kühler war bei 900 schluss
erst mit den Musashi ging mehr,aber des prob hat er ja nicht ;)
 
Grafikfehler ENDGÜLTIG mit Hilfe dieser Anleitung behoben :d

Die GPU läuft so stabil wie sonst seit langem nicht mehr. Ich habe Sie derzeit bei einem Takt von 1050/1300 @1,234v laufen und erreiche, wenn alle Lüfter auf max. laufen eine Temperatur von 51-52°c und das Ende ist noch nicht erreicht :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha also die Lüfter Kurve angepasst,ja das bringt schon einiges ;)
die Hersteller sind meist vorsichtig dammit die Karte in Reviews nicht zerissen werden ;)
 
Grafikfehler ENDGÜLTIG mit Hilfe dieser Anleitung behoben :d

Die GPU läuft so stabil wie sonst seit langem nicht mehr. Ich habe Sie derzeit bei einem Takt von 1050/1300 @1,234v laufen und erreiche, wenn alle Lüfter auf max. laufen eine Temperatur von 51-52°c und das Ende ist noch nicht erreicht :popcorn:

Wart mal; Du willst allen Ernstes sagen, daß Deine 5850 mit Standard-Luftkühler solche Ergebnisse bei solchen Temps zustandebringt?? Kann ich kaum glauben!!
Könntest Du bitte ein paar Screenshots posten? :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Er meint sicher im Idle^^...bei 1,234V und Vollast sind solche Temps ohne Highend-Wakü nicht zu schaffen.

Ich hab gerade 1,188V anliegen + Twin Turbo Pro @40% und komm nie unter 75° bei Vollast.
 
Ich kann's nämlich auch ned glauben. Ich hatte auch einige 5850, die meisten von denen auch unter Wasser. Aber solche Werte unter Luft.....


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Bei org. 1,088V und Lüfter auf Full Pull o.k...aber 1,234V heizt ja ganz schön
 
er hat keine Ref Design,er hat die MSI R5850 Twin Frozr II ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Der Kühler der TFII ist zwar besser als der originale von AMD, dennoch glaube ich kein bißchen, daß man damit eine 5850 mit über 1,2V (!!, was schon für die GPU extrem hoch ist) auf über 1 GHz (!) mit unter 60 Grad Coretemperatur (!!) bekommt! Leute, das sind Fabelwerte - niemals!
Ich bekomme demnächst eine 5850, die unter Wasser 1 GHz bei 1,2 V macht. Ich kann das ganze ja auchmal unter Luft austesten. Aber ich verwette ne Kiste Bier, daß ich selbst unter Wasser nicht in die von ihm angegebenenTemperaturregionen komme. ;)

Edit: @ dman: Der Smilie in Deiner Sig fetzt mir! :bigok: Wo gibts denn den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh