ATI HD 5870 OC & Bench Liste

Moin!

Gibt es ne alternative zum MSI Afterburner?
Ich hab das Problem, dass das Programm mir keine Taktraten mehr anzeigt, wenn ich in der config-datei das "unofficialoverclocking" auf "1" stell. Stell ich auf "0" werden die Taktraten korrekt angezeigt und lassen sich auch erhöhen.
Stell ich auf "1" liest er nurnoch "0 Mhz" aus und wenn ich dann den Regler auf z.B. 950Mhz stelle und "apply" klicke, springt der Regler wieder auf 0Mhz.

Verbaut ist eine Asus EAH5870 rev. 1, Vista 32bit (SP2 usw.), Catalyst 10.7, Afterburner 1.6.1

Jemand ne Idee?

Asus Smart Doctor schonmal ausprobiert.Reichen denn die 1.35V nicht,für den Fall habe ich sonst noch ne andere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich weiss nicht, was ich gemacht hab - auf jeden Fall funzt das Programm nun wieder. Die einzige Änderung die ich durchgeführt hab, war die Deinstallation aller Creative Komponenten, da die aktuellen Treiber für meine X-Fi Ti nicht so wollten wie ich. Ich hab dann das System mit dem Driver Sweeper bereinigt und anschliessend die Daniel_K Treiber installiert. Nun tut meine X-Fi endlich wie gewünscht und MSI Afterburner mag mich auch wieder...

@joey: Es ging mir nicht um die Spannungen, sondern darum, dass die Taktraten nur auf 850mhz gestellt werden konnten. Hab ich Afterburner über die .cfg komplett freigeschaltet, wurden keine Taktraten mehr übernommen.
Ich hab zwar den Aquagratix 5870 auf der Karte, aber 1,3V oder so will ich trotzdem nicht drauf geben. Die Spannungswandler gehn bei 1,2V schon auf über 80°C und das muss nicht unbedingt sein.
Ich will eher austesten, was bei Standartspannung bzw. evtl. sogar Undervolting mit der Karte so geht.
1000/1300Mhz bei 1.174V scheinen mal stabil zu laufen. Mal gucken was mit 1.15V so drin ist...

Gruß
Frank
 
Moin!

Ist ne rev.1-Karte. Also so wie es aussieht, schafft die Karte bei Werksspannung von 1.125V 900/1300Mhz stabil. Mal gucken was ich so hinbekomm, wenn ich nur dezent die Spannung erhöhe bzw. mal gucken, was das OC überhaupt an fps bringt. Wenn es keinen messbaren Unterschied bringt, werd ich wohl eher gucken, wie weit ich die Karte undervolten kann bei den werksseitigen 850Mhz.

Gruß
Frank

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

So, hab mal n bissl rumgetestet.
Ich hab das Crysis-Demo + Benchmarktool verwendet um zu gucken, ob das OCen der Karte was bringt - jedoch hab ich zwischen 850/1200 (also Stock) und 1000/1300 so gut wie keinen Unterschied. Die FPS liegen bei min. und ave. ~ 1.5-2fps höher. Getestet hab ich in 1920x1080 mit 4xAA und Very High auf DX10 - das wär die Einstellung die ich zum Spielen benutzen würd.
Ich vermut mal, dass da bei mir die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte - Crysis soll ja angeblich sehr gut auf den HD58xx laufen und auch mit OC spürbar zulegen.
Da ich entweder zu blöd bin oder meine CPU zu stur, wird die Frage wohl nicht geklärt werden. Mein PhII 940be macht 3,4Ghz @ 1,35V Vcore (das is stock bei meinem) mit, für mehr muss ich die Spannung gleich ordentlich hochschrauben und dann läufts meistens doch iwie nicht stabil.
Inzwischen ärger ich mich schon etwas, das ich nicht auf den i5-750 warten konnte...

Gruß
Frank

PS: Ich hatt eben 5Min Furmark auf 850/1300 @ 1.025V laufen - so werd ich nun mal den Crysis Benchmark bemühen. Mal gucken ob der Takt stabil läuft mit der Spannung.
 
Moin!

Ich weiss nicht, was ich gemacht hab - auf jeden Fall funzt das Programm nun wieder. Die einzige Änderung die ich durchgeführt hab, war die Deinstallation aller Creative Komponenten, da die aktuellen Treiber für meine X-Fi Ti nicht so wollten wie ich. Ich hab dann das System mit dem Driver Sweeper bereinigt und anschliessend die Daniel_K Treiber installiert. Nun tut meine X-Fi endlich wie gewünscht und MSI Afterburner mag mich auch wieder...

@joey: Es ging mir nicht um die Spannungen, sondern darum, dass die Taktraten nur auf 850mhz gestellt werden konnten. Hab ich Afterburner über die .cfg komplett freigeschaltet, wurden keine Taktraten mehr übernommen.
Ich hab zwar den Aquagratix 5870 auf der Karte, aber 1,3V oder so will ich trotzdem nicht drauf geben. Die Spannungswandler gehn bei 1,2V schon auf über 80°C und das muss nicht unbedingt sein.
Ich will eher austesten, was bei Standartspannung bzw. evtl. sogar Undervolting mit der Karte so geht.
1000/1300Mhz bei 1.174V scheinen mal stabil zu laufen. Mal gucken was mit 1.15V so drin ist...

Gruß
Frank

1000MHz Coreclock bei 1.174 ist ja super,Cypress skaliert eben gut bei kühlen Temps.Was bei 40°C-45°C stabil ist,kann bei 85°C schnell Bildfehler geben.
 
Moin,

für die 3DMark06 Liste

26684 | beflat | i7 930 @ 4515 MHz | HIS HD5870 iCooler V | 850 | 1200 | 1.100V | Luft | Win7 64bit

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

22064 | Soulfly | Q9650 @ 4050 MHz | Powercolor HD5870 | 1000 | 1300 | 1.265 | Wasser | Win7 64bit



MfG Soulfly
 
Hier für die Liste

3D Mark 06

23801 | joeybiafra | Q9650@4500 MHz | Sapphire 5870 | 1040 | 1330 | 1.362V | Stock | Win7 64Bit

P.S Cpu auch@air
Mensch mit dem i5-750 @4050MHz ca. dass gleiche Ergebnis.Soll mal einer sagen Nehalem macht kein Unterschied,zumindest was den Bench hier angeht.
Habe demnächst ein i7-870,mal schauen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für die Liste

3D Mark 06

23801 | joeybiafra | Q9650@4500 MHz | Sapphire 5870 | 1040 | 1330 | 1.362V | Stock | Win7 64Bit

P.S Cpu auch@air
Mensch mit dem i5-750 @4050MHz ca. dass gleiche Ergebnis.Soll mal einer sagen Nehalem macht kein Unterschied,zumindest was den Bench hier angeht.
Habe demnächst ein i7-870,mal schauen was geht.
Happy OC

Das selbe Ergebnis hab ich mit einem i7 @ 3,8Ghz und einer 5870 mit Standard .
 
Das selbe Ergebnis hab ich mit einem i7 @ 3,8Ghz und einer 5870 mit Standard .

SMT gibt mehr Punkte als wenn es z.Bsp. bei dir deaktiviert ist,oder?Bin gerade nicht ganz sicher.Jetzt nur mal beim `06er.
Was übertakten angeht kann der Lynnfield in der Regel(Ausnahmen hier, Ausnahmen da) einfach dem Bloomfield insb. dem Xeon einfach nicht das Wasser reichen,dafür geht beim Speichertakt ein bisschen(manchmal ein viel bisschen )mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :wink:

Hier mal nen Vantage-Run von mir. Die letzten 100 Punkte wollen noch nich :fresse:

19904 | Otto Riegel | Q9550 @ 4250 MHz | XFX 5870 | 1040 | 1300 | 1.30V | Wasser | Win7 64bit
 

Anhänge

  • 19900_Vantage.jpg
    19900_Vantage.jpg
    208 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft geschmeidig mit 950/1300. Bei wohlgemerkt nur 1,125 Vcore :).
30° Idle, 47° Last :hail:.
 
Als Alltagssetting läuft die Karte bei mir auch mit 1.2V und 1000/1300. Da bleibt sie noch schön kühl.... ;)

Mehr bekommt die Karte nur beim Benchen.

MfG Otto Riegel
 
Was bekommt deine so drauf unter Last?
Ich versuch meine auch mal auf 1000 GPU. Bei 1.125 mach ich mal Ati Tool. Das reicht um Gamestable zu testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Ok für 1000 reicht 1,125 net :fresse:. Wäre auch zu schön gewesen. Aber bei 1,149 gehts. Immernoch sehr gut und wird nur 1-2° wärmer :fresse2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der SpaWas sind im Furmark etwas heikel Wenn ich zum Beispiel 1.3V auf die GPU gebe, zeigt mir der Sensor im GPU-Z 90°C bei Furmark!?
Dabei steigt die Temperatur auch noch weiter....

MfG Otto Riegel
 
Was sagt ihr dazu?



---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

 
so jungs, bin nun wieder da ich werde die listen mal updaten.

mfg
 
Das was der Crysis Benchmark anzeigt ist doch auch gequirlte Ka...! Hast Du dir mal die Frames angeschaut???
Da kann doch was nich stimmen!? Oder check ich irgendwas nich ;)?

MfG Otto Riegel
 
Was ist daran nicht in Ordnung? 30 Fps im Schnitt ist ja wohl mehr als ok. Außerdem gings darum, die Karte auf Stabilität zu prüfen ;).
 
Man das sind die zusammengerechnet ;). Oder wat weiß ich. Hättest du dir alle Bilder angeschaut, hättest du auch gesehen das Average jedesmal um die 30 waren ;).

Aber nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden, meine Gpu doch erstmal wieder auf 950/1300 laufen zu lassen. Ich möchte sie net so ans Limit jagen, wenn sie so oder so schnell genug ist.
Irgendwann vielleicht nochmal, aber vorerst geh ich kein Risiko ein.
 
Warum? Die Spannung bei dir für 1000 MHz ist doch total pippifax!
 
Trotzdem. Sie reicht auch so, ich hab dadurch 1, maximal 2 Fps mehr. Das lohnt sich net.
 
Hab mir doch die Bilder angeschaut... Die 2800 zieh ich mir ja auch nich ausm Finger ;)
Aber die min. und max. FPS scheinen ja zu passen.
Hab den Bench selber nicht und war durch die Avrage-FPS irritiert ;)

Gruß, Otto Riegel
 
so, die 1240Mhz Speichertakt waren wohl doch etwas zuviel. Gestern abend Shift gespielt, graue Streifen, Rechner aufgehangen.. Werd also mal nur die 950Mhz Gputakt probieren.
 
@matti

meine LCS schafft den Takt von 1250 auch nicht in jedem Spiel.Ich hab in Supreme Commander2 Probleme, wenn ich den Speichertakt manuell auf 1200 setze ,passt alles.Aber wie manche hier mit einem Takt von 1300+ spielen ist mir ein Rätsel.Da ich schon 3 5870er und 2 5850er hatte ;)
 
mit 1225 läuft meine ja schon "werksübertaktet" Das sollte also stabil sein. Mit den 950 Mhz dürfte es aber keine Probleme geben, hoff ich. ....3 5870iger und 2 5850iger.... pfff... :d
wenn, dann hätt ich 2 5870iger behalten und Cf gemacht. Sollte selbst mit Standardtakt schnell genug in allen Lebenslagen sein. Abgesehen von den üblichen Cf Problemen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh