ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hö? habe ich was verpasst? wo bitte nimmste denn jetzt die 120w her?

300w dürfen laut pci-e spezifikationen verbraucht werden, max.

180 werden schon verbraucht,
bleiben 120 über ;)

fdsonne schrieb ja aber schon, das sich die hersteller wohl um die 300w eh nen dreck scheren.

wenn man nun die in ner ews hier erwarteten 12" länge zu grune let püassen ja auch genug stromstecker drauf ;)
sogesehen egal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war es nicht aber auch so, dass eine 4870 X2 weniger verbraucht als 2x 4870? oder trügt mich da mein erinnerungsvermögen?

grüße
actionB52
 
naja, eigendlich sind es ja 188w


wenn man nun die in ner ews hier erwarteten 12" länge zu grune let püassen ja auch genug stromstecker drauf
sogesehen egal
watt???
schreib mal langsamer, dann klappts auch wieder
 
24.09.2009, 11:27 | Quelle: Fudzilla


ASUS übertaktet HD 5870 / 5850
"Voltage Tweak" sorgt für höhere GPU-Spannungen

ASUS stellt als erster Hersteller eine übertaktete Variante der ATI Radeon HD 5870 vor. Über "Voltage Tweak" erhöht die Firma die GPU-Spannung und macht höhere Taktraten möglich. Das gleiche Procedere vollzieht ASUS auch mit dem kleinen Bruder der HD 5870, der HD 5850. Beide Grafikkarten sollen in je zwei Varianten erscheinen, die sich jedoch nur von der Zusatzsoftware unterscheiden: Eine Version kommt mit "Dirt 2", die andere wird ohne das Spiel ausgeliefert - vermutlich zu einem günstigeren Preis.
Anzeige
Durch "Voltage Tweak" erhöht ASUS die Taktraten der HD 5870 von 850 auf 1035 MHz für die GPU und schafft den Sprung von 4800 auf 5200 MHz für den GDDR5-RAM. Um diesen Schritt zu gehen, erhöht ASUS die Spannung von 1,15 auf 1,35 Volt. Laut ASUS steigt die Punktzahl der HD 5870 durch das Übertakten in 3DMark Vantage Extreme Preset von 8087 auf 9252 Punkte.

Die Spannung der HD 5850 wächst von 1,088 Volt auf 1,4 Volt. Dadurch steigt die Taktrate der GPU von 725 auf 1050 MHz und die des Speichers von 4000 auf 5200 MHz.
Die Zahlen zeigen, dass die HD 5850 für Übertakter ein lohnendes Geschäft zu sein scheint. Die Punktzahl der HD 5850 ändert sich durch das Übertakten in 3DMark Vantage Extreme Preset: Statt 6501 erzielt sie 8987 Punkte.
Demnach kann eine übertaktete HD 5850 trotz der fehlenden Stream-Prozessoren eine HD 5870 mit Referenztakten in 3DMark Vantage schlagen. Nun müssen wir nur noch auf das Erscheinen und die Preisgestaltung der Karten warten.

Hab ich auf www.hartware.de gelesen...

was steht den auf Seite 21 :haha:
ich liebe es WDH´s ohne ende liest überhaupt jemand den Thread ordentlich durch
dabei dacht ich seite 22 hui bestimt mal wieder was neues denkste :p
 
@ b52
das ist durchaus möglich, wobei as wohl nur gilt so lange die 4870 vergleichbar getaktet ist,

der vorteil eoins pcb st ja z.b. das die spannungswandler zwar doppelt so viel strom bringen müssen, dabei aber nicht zwangsweise den doppelte verlust fahren ;), außerdem entfällt die belastung des pci-e busses als kommunikationspfad....

ne stark geoccete 4870x2 wird trotzdem unter umständen mehr brauchen als 2 4870 @ standardtakt ;)

der punkt ist aber auch, 2 4870 sitzen ja auch in 2 pci-e slots und dürften therotisch zusammen ja auch 600w brauchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, die bei www.csv-direkt.de bestellt haben (da waren die Karten ja bereits vorm Mittwoch im Shop gelistet):
Ich hab dort gerade mal angerufen und nach der Verfügbarkeit gefragt.
Antwort: Im System ist kein Termin drin. Das kann noch ein paar Wochen dauern.

ciao Tom
 
achso, jetzt klingelts :haha: - ja ich tippe aber wieder auf 1x8 und 1x 6pin
 
reicht nicht!
für ne x2 werden wohl locker 2 x 8 pin fällig,

edit:
6pin kann 75w liefern,
8pin 150w
 
hab in irgend nem review gelesen das 2 hd5870 weniger verbrauchen als eine 4870x2,
denke daher nicht das die 5870x2 so sehr nen problem wird.
 
warum? für ne single reichen doch 2x6, ist bei der 4xxxer Serie doch nicht anders. Die 5er Serie verbraucht sogar weniger^^
Mich solls nicht stören, da ich den Powersupply habe.
 
Im "idle" sicher nicht, aber unter Vollast braucht so eine 5870 ja schonmal 200 Watt oder so...

Und davon 2 Stück auf einem PCB...?

Das ist glaube ich wirklich nicht einfach...

Die X2 wird ja wohl den Takt der 5850 haben, das ist schonmal ein Anzeichen dafür, dass die die X2 beschneiden müssen...
 
Wäre schade...
 
naja, bei einigen spielen lag ne 5870 bei erad mal 130w verbrauch, das wäre natürlich gar kein thema dann, nur wen man von 188w furmark ausgeht ist man ebend bei 376w bei 2 karten, selbst mit etwas optimierung auf einem pcb werden daraus ebend keine 300 ;)

probleme im sinne echter probleme gibst eh keine, nur, man muss bei bis zu 370w verbrauch schon 2 8 pin stromstecker einplanen, sonst machts mit etwas pech beim spielen "schiuht" *bitte einen ausfall des rechners durch zu wenig strom akustisch vorstellen* udn alles ist schwarz ;)
 
Im "idle" sicher nicht, aber unter Vollast braucht so eine 5870 ja schonmal 200 Watt oder so...

Und davon 2 Stück auf einem PCB...?

Das ist glaube ich wirklich nicht einfach...

Die X2 wird ja wohl den Takt der 5850 haben, das ist schonmal ein Anzeichen dafür, dass die die X2 beschneiden müssen...

da liegst du richtig :coolblue:
sie müßen die X2 ja so anpassen das sie bei jeden läuft
2x 750 sehe ich als realistische Taktrate für die X2er der Sommer kommt immer wieder auf uns zu ;)

edit: sorry wir schweifen ja wieder ab hier darf ja nur 5870 none X2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mom des hat indierekt damit zu tu, wie spekulieren und klär ob eine 5870 oder 5850 mit der hälfte der spezifikation für strom für den pci-e steckplatz auskommt ;)
 
Zutaten für eine baldige X2 (imho):
1. Selektierung von Chips
2. Absenkung der Spannung (da haben User bereits beim G200 eine deutliche
Verbrauchsreduzierung herbeiführen können
3. Absenkung der Taktraten

Und bei realen Anwendungsszenarien wird man damit imho innerhalb der Verbrauchslimits von PCIe2.0 bleiben. Mit Furmark wird man sicherlich darüber hinaus kommen, aber wer spielt schon Furmark?

ciao Tom
 
wegen 4870 x2

falls es wegen gt300 wirklich nötig ist Voltage des rams auf die von Samsung vorgegebenen 1,5 senken dazu noch GPU auslesen + ca 0,1V weniger draufgeben und mit der leicht höheren RMA Quote ( die eh weit unter den NV spitzengrakas ( gtx 280 gtx 285 gtx 295 ist ) leben.

aber bleibe dabei gt 300 kommt frühestens paar tage vor Weihnachten als quasi paperlaunch mit 10k stück weltweit und nicht viel schneller als der Rv870.


dann noch ne HD 5890 mit besseren ram ( ~ 1350 mhz ) und 950 Mhz auf der GPU und es ist gegessen. unter 250W bleibt so ne 5890 selbst mit den heutigen chips sicher noch bei furemark
 
jaja, schon gut mit dem abschweifen...aber die 4er war ja auch ein CF bei gleichen Specs
eine Herabsenkung wäre ja dann nur ne 5850x2, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich vergleiche gerade die ATI Radeon HD 5870 in BattleForge in DirectX 10 und 11. In DirectX 11 messe ich weniger Frames, was laut AMD nicht der Fall sein soll. Gab es irgendwo schon einen Vergleich von BattleForge in beiden DirectX-Generationen?
 
probleme im sinne echter probleme gibst eh keine, nur, man muss bei bis zu 370w verbrauch schon 2 8 pin stromstecker einplanen, sonst machts mit etwas pech beim spielen "schiuht" *bitte einen ausfall des rechners durch zu wenig strom akustisch vorstellen* udn alles ist schwarz ;)

sowas macht sich zuvor mit nem Brummen des NTs bemerkbar = Überbelastung der Rail(s) ;)
€dit:
hier die Specs 725/100der x2
 
Zuletzt bearbeitet:
grinsemann, das ist abe rnru bei den geräten die noch auf relais setzen, es gibt schon digitale netzteile, das brummen ist dann nicht mehr da,
es geht ja auch nicht um ein netzteil das total überlastet ist, sondern nur auf einer schiene z.b.
 
Im "idle" sicher nicht, aber unter Vollast braucht so eine 5870 ja schonmal 200 Watt oder so...

Und davon 2 Stück auf einem PCB...?

Die 200 Watt sind nicht auf die GPU alleine sondern auf die komplette Karte inkl. RAM, Spannungswandler und PCB bezogen. Bissl etwas lässt sich da sicher einsparen, man benötigt z.B. keine zwei PCBs, evtl. weniger RAM-Spawa usw.
 
che da shab ich weite roben schon mal geschrieben, außerdem haben verschiedene seiten rel. unterschiedliche last-verbrauchswerte bei vollast ermittelt, aber wenn man von 190w kartenverbrauch ausgeht kann man sicher grob 10 bis 15w für die nächste stufe zur x2 sparen
viel mehr wirds aber auch nicht merh werden
 
schaut mal in die News
 
Wäre es nicht besser ein Netzteil mit nur einer 12v Schiene zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfkanes
eigentich wollte amd genügend karten zum release bereithalten um die ersten kunden zu "befriedigen" ... ich hoffe sie hab auch genug auf lager um einen ansturm auszuhalten (denke für den preis können einige nicht bis zum gt300 warten)


darum relativ sinnfrei nen Core7 zu kaufen, wenn man SMT deaktiviert ^^ dann tuts auch nen Q9XXX


sorry...aber wer macht schon SMT aus?
ob ich nun nen game mit 80 fps oder mit 65 spiele ist mir ehrlich gesagt scheiss egal!!! das ist alles nur erbsenzählerei und posing wenn mann das ausschalten von SMT als performance-steigernd ansieht (denn ruckelfrei läuft sowieso auch alles mit SMT!!!)
dafür is die arbeitsleistzung deutlich höher
 
so die sapphire 5850 ist für 220€ vorbestellt hoffentlich kommt die fix in handel :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh