ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich wollte nochmal berichten, hatte dies vielleicht auch schon jemand gehabt das wenn man die Karte drin hat kurze Zeit später die Maus einfriert, und es geht nichts mehr meistens kommt dann nach einigen Sekunden der Fehler mit dem Anzeigetreiber, wollte nur nochmal fragen ob das auch vielleicht jemand bei sich festgestellt hat?

Moin,
ich denke, dass da nicht der Treiber, sondern das CCC abgestürzt ist. Einfach das CCC deinstallieren (nicht den Treiber) und gucken ob das Problem noch auftritt.
 
Hi@ all.

Da ich mir zu/nach Weihnachten einen neuen PC kaufen möchte, soll bei mir Ebenfalls eine 5870 in den PC. Als gehäuse wollte ich dieses verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/CM-Storm/CM-Storm-SCOUT-SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

Nun schrieb Hardwareluxx Printed, dass in dem Gehäuse ca. 27cm Platz für Grafikkarten, allerdings groß genug für eine GTX295, sei.

Passt die 5870 in das Case, da diese ja ca. 28cm lang sein soll? Möchte ungern mit einer Dremel rangehen^^bzw ein anderes Case. Vlt. kann mir ja jemand helfen:)
 
Hm, habt ihr Probleme beim Furmark-Stabilitätstest? Der Benchmark läuft bei mir durch, jedoch habe ich von zeit zur zeit Probleme mit dem Stabilitätstest. Nach einiger Zeit geht das Bild weg und kriege die Meldung das der Treiber zurück gesetzt wurde. Die Karte wird zu dem Zeitpunkt lediglich 76°C warm. Konnte das bisher nur in Furmark reproduzieren, in Games und anderen Benchmarks nicht.

*edit*

Anno1404 voller Fehldarstellungen. Ist das normal? Steht ja auch in den Computerbase-Benchmarkergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crysis screnn ist ja mal geil selbst wenn ich 24AA an mache hab ich bei der Karte noch Alising und bei dem Zaun fang ich mal gar nicht an wie viel fps haste denn mit diesen Settings? Geht da noch was?
 
... von der geschmeidigkeit kein vergleich zur X2 multi gpu ist für mich die nächste zeit erstmal tabu!
 
Der Crysis screnn ist ja mal geil selbst wenn ich 24AA an mache hab ich bei der Karte noch Alising und bei dem Zaun fang ich mal gar nicht an wie viel fps haste denn mit diesen Settings? Geht da noch was?

post 1818
steht doch dabei mit was für Einstellungen>da ist sogar noch Texturesstreaming auf 1...
vorallem ne autoexec anlegen und edgeAA auf 0
 
Der Crysis screnn ist ja mal geil selbst wenn ich 24AA an mache hab ich bei der Karte noch Alising und bei dem Zaun fang ich mal gar nicht an wie viel fps haste denn mit diesen Settings? Geht da noch was?

Haste bestimmt unter DX10 eingestellt :haha: da geht kein AA übers CCC

Und was bringt dir ein Filter für Polygonkanten wo es bei CRYSIS nicht viel gibt ?
 
Moin,
ich denke, dass da nicht der Treiber, sondern das CCC abgestürzt ist. Einfach das CCC deinstallieren (nicht den Treiber) und gucken ob das Problem noch auftritt.

Hi danke für deine Hilfe, wenn ich sie noch hätte, hätte ich es ja mal probieren können, nur ist sie jetzt wieder zurück auf dem Weg zu Alternate.

Gruß
 
Haste bestimmt unter DX10 eingestellt :haha: da geht kein AA übers CCC

Und was bringt dir ein Filter für Polygonkanten wo es bei CRYSIS nicht viel gibt ?

Na gut ich hatte da noch XP da ist es mit DX10 schwierig ^^ aber gut zu Wissen das kein AA über CCC geht unter DX10 aber I wie habe ich doch leichte unterschiede (5FPS+-) wenn ich in die selbe richtung gucke und etwas im CCC umstelle , dann muss ich in zukunft wohl mit den ingame einstellungen leben...
 
von was schreibt ihr?
AA oder SSAA?
SSAA geht bei keinem unter DX10, egal ob NV oder ATI.

DX10 8xAA/16xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht so einen vergleich mit SSAA bei CRysis bei einem Test ? Wo man so durch anklicken auf sowas wie links dann das neue Bild gezeigt bekommen hat also das SSAA sah bei Crysis schon geil aus aber wusste nicht das es unter DX10 nicht geht war dann wohl D9 test.

PS: Wir haben über das AA im CCC unter DX10 gesprochen.
 
Das ganze mit Standardtaktraten :( Meint ihr die Karte hat einen weg?

wenn dann selber Schuld. Wie kann man den ganzen Tag "furmark spielen" ? Dafür sind die Karten doch garnicht und wenn ihr sie den ganzen Tag mit so ner sch*** Software quält die schon bekannt dafür ist Grakas zu fressen kann ich nicht verstehen wenn dann rumgeheult wird. :motz:
Laufen alle Anwendungen und Games? - prima, dann kann ich sie ja mit Furmark schrotten^^
 
Echt witzig kein Mensch würde auf die idee kommen im ersten Gang dauernd Vollgas zu fahren. Aber mit so nem Müll wie furmark die karten grillen das ist inn.
 
Wasn humbug ._. Die Karte müßte, wenn sie nicht übertaktet ist oder ein Kühlsystem eines Drittanbieters verbaut hat, Furmark problemlos wegstecken. Vor allem in nem offenen Gehäuse wo die schon bei 70°C rumspinnt? Stirbt sie mir dann wenn ich Tetris zocke bei geschlossenem Gehäuse wo sie schwitzen kann? Des weiteren sollte die 5870 eine Hardwaresicherung gegen Furmark, OCCT, etc eingebaut haben wonach sie runtertaktet falls die Belastung zu stark wird. Deshalb wundere ich mich ja das sie bei Furmark ja Sperenzchen macht...
 
Es ist bekannt das Furmark Karten grillt!

Es kann vorkommen das mehr Strom gezogen wird als es die PCIe Speks zulassen und damit die Karte zerstören.
Aber muss jeder selber wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein das es da stut,

der grund liegt dann aber in falschen kalkulationen vom hersteller,

die karte darf bei 100% last nicht den geist aufgeben,

und per definition kann furmark nunmal nicht mehr als 100% last erzeugen.

nebenbei ist der vergleich mit einem auto im 1. gang nicht ganz doof.

der hersteller muss garantieren das des auto auch im ersten gang bei nenndrehzahl durchhält.
im gegensatz zur graka kann man einen motor aber mechanisch überdrehen, was dann zu einem defekt führt den der hersteller nicht absichert,
 
Wenn bei Furmark die Grafikkarte kaputt geht, wurde diese meist nicht ausreichend gekühlt. Selbst die höchstmögliche Auslastung muss bei einer Grafikkarte stabil laufen. Nicht Furmark hat die Grafikkarte geschrottet, sondern die zu hohen Temperaturen.
 
Wenn bei Furmark die Grafikkarte kaputt geht, wurde diese meist nicht ausreichend gekühlt. Selbst die höchstmögliche Auslastung muss bei einer Grafikkarte stabil laufen. Nicht Furmark hat die Grafikkarte geschrottet, sondern die zu hohen Temperaturen.

Hm die Fehler treten so bei ~76°C auf im Furmark. Habe nach dem FarCry2 Benchmarkloop (20x) nur 72°C. Nach ner Stunde Risen zocken ebenfalls 72°C als höchste Temp. Da frage ich mich wie sie es in manchen Reviews der Karte auf 79°C oder mehr geschafft haben wenn die Karte so früh schon schlapp macht. Btw. alle Spiele laufen fehlerfrei und endlich super flüssig @1920x1200 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es vielleicht an den zu hohen Temps lag... aber wenn ich weiß das ein Programm Grafikkarten schrottet, dann installier ich es mir das doch nicht bzw. lass es bei mir laufen. Außer vielleicht mit der alten Grafikkarte um sie in den Grafikkartenhimmel zu schicken.

Es ist bekannt das Furmark die Grafikkarte deutlich mehr auslastet als Spiele, aber wenn alle installierten Spiele bei mir ohne Probleme laufen, wozu noch Furmark?


Edit: Was für Temps hatten den die Spannungswandler unter Furmark? Bestimmt mehr als 76°C. Wenn ich Furmark laufen lasse mit lüfter auf 100%, sind die Temps fast alle OK, nur die Spannungswandler sind deutlich höher und nahe am limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Lüfter höher.!!

Meine beiden 5870 laufen selbst bei 80 ohne Probleme.

Eine ist von XFX und die andere von Gigabyte
 
mag sein das es da stut,

der grund liegt dann aber in falschen kalkulationen vom hersteller,

die karte darf bei 100% last nicht den geist aufgeben

Ich gebe dir da recht. Die Überlastung durch Furmark lag an der Fehleinschätzung von ATI bezüglich der möglichen Last und bezog sich auf die 48xx. Die große diskrepanz zwischen Furmark und 'normalen' Games kam auch dadurch zustande, das diese der Karte wesentlich weniger Leistung abverlangt haben(shaderleistung von ati ist seiner Zeit vorraus). Mittlerweile gibt es jedoch einige shaderlastige DX10 Games, die auch sehr hohe Lasten erzeugen und es werden noch härtere Fälle kommen. Deshalb ist das Argument, man konnte so eine Last nicht erwarten ziemlich kurzsichtig. Hier(5870) scheint es ja kein Hitzeproblem zu sein.
Es ist aber auch etwas dumm, ständig den Furmark anzuschmeißen, wenn er den Karten scheinbar nicht gut tut, auch wenn es eig. die schuld von ati ist.
Ich mag den Furmark zum stabilität testen, hab aber auch grad ne nvidia:fresse: Ansonsten würde ich dafür was anderes nehmen
 
;) na des man das nicht tun sollet wenn man weiß das es defekte verursacht, da sag ich nix gegen, trotdem darf es ebend nicht passieren,

andererseits, wenn se defekt ist deswegen:
ab zum händler damit, das ist in diesem fall wirklich das gute recht der käufers, er darf ja wohl verlangen das die karte bei voller leistung nicht nach so kurzer zeit gleich hin ist

wenn ne karte nach 3-4 wochen furmark den geist aufgibt, ok, da würd ich sagen, überlastet, abe rdoch nicht nach nem nachmittag.

das ist als wenn ich nen golf 6 gtd kaufe, mit dem teil nach rom bretter und dann in rom nen motorschaden habe, ;)
nach 6 erdumrundungen kann ich des ja verstehen, aber nicht nach gerade mal 1500-2000km ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh