ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell den Lüfter höher.!!
Meine beiden 5870 laufen selbst bei 80 ohne Probleme.

Stelle ich den Lüfter auf 40% bleibt die Karte nur 68°C warm und Furmark läuft ohne Probleme. Also doch alles nur ein Hitze Problem? Wobei ich 76°C jetzt nicht sonderlich hoch fand...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe,
hattest du den kühler schon mal ab?
wenn ja, ggf wlp nicht mehr komplett verteilt? wenn neun, ggf das selbe problem ab werk

punktuelle wärmenester können deutlich höher sein als die temp die du ausliest,

Ne, Kühler nicht abgewesen. Karte halt heute erst bekommen und wollte sehen ob sie auch 100% i.O. ist. Also Furmark rein für 100% auslastung.

Aber das mit der WLP ab Werk kann gut sein, habe öfters schon das Grauen bekommen, als ich gesehen habe was unter dem Kühler los war ;) Bei ettlichen WaKü umbauten, etc...

geht mir auch so, ich bau auch gern mal kühler ab udn mach wenigstens gescheite wlp drunter :)

auch wenns bei der leistunsgklasse nicht sooo entscheidend ist ;)

vorab: ich weiß nicht, wie Furmark genau diese Auslastung erzeugt. Ich will das mit meiner Info hier auch nicht relativieren.
Nehmt es eher als Anekdote:
Wie kann man eine CPU zu 100 % auslasten?
Ganz einfach werdet ihr sagen, man gibt ihr zu 100 % etwas zu tun.
Es geht aber auch indem man hier zu 100 % gar nichts zu tun gibt--->
x parallele While-Schleifen (es wird etwas so lange wiederholt bis ein Ereignis eintritt) für x CPU-Kerne. Diese While-Schleifen bleiben leer.
Jetzt müsste man meinen, da nichts zu tun ist, gibts auch keine Auslastung.
Da die While-Schleifen nun aber in Echtzeit abgearbeitet werden, lastet dies die CPU zu 100 Prozent (laut der Windows-Anzeige) aus und die Temperaturen gehen stark nach oben.
Und das alles nur mit Nichtstun.;)

ciao Tom

es wurden auch schon bei Furmark Grakas gegrillt mit 48°C unter wasser.

Eben weil es dieses Programm Probleme machen kann.

vielleicht sollte man da wirklich mal genauer hinterfragen was furmark für eine last erzeugt, ich benutz immer noch den fellwürfel aus dem ati-tool, de rmacht wenigstens keien probleme, und 99,8% auslastung reicht auch ;)

Habe seit gestern endlich meine Sapphire 5870.
Ich bin vom Stromverbrauch angenehm überrascht. Im Windows-Betrieb (Idle) lieg ich jetzt bei rund 120 Watt. Mit meiner 4870 waren es noch gute 180-190 Watt.

ähm, was hattest du denn für ne 4870? also 60-70w weniger im idle kann ich nicht glauben, oder hast du ein so bescheidenes netzteil?

@[W2k]Shadow
afaik hat ja bei der HD4xxx-Generation Powerplay nicht (richtig) funktioniert.
Sobald bei mir die HD5870 komplett hochtaktet, steigt der Verbrauch im idle um gut 50 W.

ähm, was hattest du denn für ne 4870? also 60-70w weniger im idle kann ich nicht glauben, oder hast du ein so bescheidenes netzteil?

Hatte ne 4870 mit 512 MB und lt. meiner Stromverbrauchsanzeige waren es ca. 180-190 Watt OHNE Monitor.

Ein beQuiet DarkPower würde ich jetzt nicht unbedingt als bescheiden einstufen ;)

wieviel watt hatn des?

und das mit dem powerplay ist mir bekannt, aber der gesammtverbrauch der 4870 im idle wird eigentlich so bei 60-65w angegeben, da kann man selbst mit der effizenz zusammen nicht so viel sparen mit ner 5870 ;)

550 Watt ... also mehr als ausreichend ...

EDIT: ne 5870 hat doch im IDLE 27 Watt ... wären dann ja schonmal rund 40 Watt gespart

eben, aber bei 60w wäre die effizens des nt gerade noc 66% das glaub ich nicht

Na ja, hab parallel dazu auch mein Gehäuse gewechselt. Da sind nun weniger Lüfter drin, evtl. kommen da die letzten Watt her ;)

Bin dennoch sehr glücklich mit der Neuen :d

ok, also mehr getauscht, ggf, ne 4870 gehabt ohne taktwechsel der gpu....

wie bekommt denn raus wieviel die Karte verbraucht?
Welches Tool benutzt ihr denn dafür?

Gruß dr.speed

Wie sieht das bei den 5870/50 eigentlich mit TvOut aus?

Ich habe noch nen Röhrenfernseher und gucke darüber regelmäßig Serien. Sind bei den Karten eigentlich Adapter auf SVideo dabei?

Wahrscheinlich nicht oder? Weis zufällig jemand ob es da ne einigermaßen einfache Möglichkeit gibt?(Kenne mich bei hdmi/dp Adapter nicht so aus)

vorab: ich weiß nicht, wie Furmark genau diese Auslastung erzeugt. Ich will das mit meiner Info hier auch nicht relativieren.
Nehmt es eher als Anekdote:
Wie kann man eine CPU zu 100 % auslasten?
Ganz einfach werdet ihr sagen, man gibt ihr zu 100 % etwas zu tun.
Es geht aber auch indem man hier zu 100 % gar nichts zu tun gibt--->
x parallele While-Schleifen (es wird etwas so lange wiederholt bis ein Ereignis eintritt) für x CPU-Kerne. Diese While-Schleifen bleiben leer.
Jetzt müsste man meinen, da nichts zu tun ist, gibts auch keine Auslastung.
Da die While-Schleifen nun aber in Echtzeit abgearbeitet werden, lastet dies die CPU zu 100 Prozent (laut der Windows-Anzeige) aus und die Temperaturen gehen stark nach oben.
Und das alles nur mit Nichtstun.;)

ciao Tom

Das stimmt so nicht ganz, denn auch diese Endlosschleife genannte Anweisung erzeugt Last... Im grunde erzeugt jeder Befehl Last auf den Cores...
Von nichts tun, kann also nicht die Rede sein...

Und bei ner Endlosschleife wird eben die erzeugte Last so stark erhöht, weil eben nur die Schleife läuft, das der Core voll ausgelastet ist. Um so schneller die CPU, desto mehr Schleifendurchläufe schafft diese...
Gibt es keine Anweisung zum Schleifenabbruch oder eine Bedingung, die die Schleife beendet, wird sich das Programm quasi aufhängen, weil es in der Schleife fest sitzt...

Beim Furmark wird aber wohl scheinbar extrem viel Last auf den Shadern erzeugt, was normale Games nicht schaffen, gleichzeitig werden die TMUs und ROPs noch mit belastet...
Also wenn man so will, annähernd Volllast auf allen Ausführungseinheiten... Aber das muss auch die Karte abhalten, ich hatte noch keine Karte, die Furmark nicht überstanden hat, auch wenn sie im Furmark Lastbedingt heißer werden, als in Games oder anderen Anwendungen... Aber gegrillt ist bis jetzt keine...

Bin auch der Meinung das Furmark etwas zu rabiat mit den Karten umgeht, wer weiß was da alles für Vorgänge stattfinden, bzw. in ner Graka (Bios) ausgelöst werden?!

Bin auch der Meinung das Furmark etwas zu rabiat mit den Karten umgeht, wer weiß was da alles für Vorgänge stattfinden, bzw. in ner Graka (Bios) ausgelöst werden?!

Im Bios wird da gar nix ausgelöst oder gemacht...
Furmark stellt einfach nur einen Weg dar, die Karte stark auszulasten, wenn die Karte das nicht hinbekommt, dann ist das eindeutig ein Fehler an der Karte, da der Enduser nicht garantieren kann, das nicht irgendwann mal eine Anwendung ähnliche (oder höhere) Last erzeugt...

Scheinbar neigen aber primär Karten mit alternativ Kühlern stärker im Furmark zu defekten als Karten mit Stock Kühlern...
Und da sind selbst Wagekühlte Karten dabei...

hat nun schon jemand Alternativkühler verbaut? ich meine Musashi, TRad etc die ganzen Spezialisten. wenn ja, ich wüsste gern was über die Spawatemps

Furmark stellt einfach nur einen Weg dar, die Karte stark auszulasten, wenn die Karte das nicht hinbekommt, dann ist das eindeutig ein Fehler an der Karte, da der Enduser nicht garantieren kann, das nicht irgendwann mal eine Anwendung ähnliche (oder höhere) Last erzeugt...

So ist es. Wobei man dazu sagen sollte, das nicht zwangsläufig die Karte fehlerhaft sein muss, wenn sie das nicht hinbekommt. Ich denke ein weiterer wichtiger Punkt ist auch auf die Belüftung im Gehäuse zu achten.

Hauptursache für einen Ausfall sehe ich da eher bei den Spannungsregulatoren. Aus Platz,- und Kostengründen wird da gerne etwas "gespart", u.a. auch ein Grund für die digitalen Wandler auf den Karten. Bei den High-End Karten sind die digitalen Lösungen eben leichter und billiger zu bewerkstelligen.

noch niemand? ;)

Was hat so ne 5870 im 3DMark Vantage bei Extreme im GPU Score? Mir kommen meine 6015 Punkte irgendwie etwas wenig vor?!

So ist es. Wobei man dazu sagen sollte, das nicht zwangsläufig die Karte fehlerhaft sein muss, wenn sie das nicht hinbekommt. Ich denke ein weiterer wichtiger Punkt ist auch auf die Belüftung im Gehäuse zu achten.

Hauptursache für einen Ausfall sehe ich da eher bei den Spannungsregulatoren. Aus Platz,- und Kostengründen wird da gerne etwas "gespart", u.a. auch ein Grund für die digitalen Wandler auf den Karten. Bei den High-End Karten sind die digitalen Lösungen eben leichter und billiger zu bewerkstelligen.

Gut das stimmt natürlich... Aber dafür gibt der Hersteller ja Temperaturen an, in welchen die Karten maximal laufen sollten. Sprich ne min. und ne max. Temps, die die Umgebungsluft haben darf...

Das Furmarkproblem bei vielen alternativ Kühlern lässt mich eher drauf schließen, das dort eben doch nicht alles richtig gekühlt wird, wie beim Stock Kühler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh