ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke an dem treiber hat sich gegenüber dem letzten nicht viel verändert ausser dem 5750 und 5770 support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine etwas andere Frage.
Hab derzeit eine 5870 von Sapphire drin und höre so eine Art klackern bzw. rattern von der Grafikkarte (halte ich den Lüfter kurzzeitig an, ist das Geräusch weg).
Hat irgendjemand anderes auch so etwas, ist das normal, oder verabschiedet sich da gerade mein Lüfter?
Wäre das ein Garantiefall? Also eine Grafikkarte mit "klackernden" Lüfter.
Denn meine 2 Wochen Rückgaberecht rücken immer näher und dann wäre das natürlich nur noch über den Garantiefall zu lösen :)
Aber zurückgeben möcht ich jetzt erstmal ungern, da ja die Verfügbarkeit noch immer nicht so rosig ist und ich dann ggf. ewig auf einen Ersatz warten darf.
Schonmal Danke.
wie schnell dreht denn der lüfter wenn sie klackert, habe meine 5850 gestern zurückgeschickt weil sie im idle bei 20% fanspeed teilweise nur mit 300-400 u/min gelaufen ist und sie dann angefangen hat zu klackern.
 
Hallo,

kann mir Jemand zum Thema Bildqualitaet etwas sagen?
Im Moment hab ich noch eine Nvidia. Bin stark am überlegen auf die 5870 umzusteigen.
Lese aber in JEDEM Review, dass beim Thema Bildqualitaet eine "langsamere" 285 GTX oder x-beliebige Geforce besser sein soll. Sind die Unterschiede so gravierend, dass man es auf einem 22" Monitor bei 1680x1050 bemerkt? Spiele sämtliche Spiele immer mit Max. AA/AF und möchte auch immer das Max. an Bildqualität haben.

MfG
 
Hallo,

kann mir Jemand zum Thema Bildqualitaet etwas sagen?
Im Moment hab ich noch eine Nvidia. Bin stark am überlegen auf die 5870 umzusteigen.
Lese aber in JEDEM Review, dass beim Thema Bildqualitaet eine "langsamere" 285 GTX oder x-beliebige Geforce besser sein soll. Sind die Unterschiede so gravierend, dass man es auf einem 22" Monitor bei 1680x1050 bemerkt? Spiele sämtliche Spiele immer mit Max. AA/AF und möchte auch immer das Max. an Bildqualität haben.

MfG

Nun, das stimmt so überhaupt nicht. Die Bildqualität ist generell sehr gut. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen ATI und Nvidia bei verschiedenen Qualitätseinstellungen. Mal ist die ATI besser, mal die Nvidia. Generell kann man sagen, daß die Bildwualität sehr gut und auf einem extrem hohen Niveau ist und die 5870 sich selbstverständlich nicht vor einer Geforce verstecken muß! ;)
 
Danke für deine Antwort. In den Reviews wird immer von "Texturflimmern" in Zusammenhang mit der Bildqualitaet geredet. Was genau kann ich mir darunter vorstellen ?

MfG
 
Danke für deine Antwort. In den Reviews wird immer von "Texturflimmern" in Zusammenhang mit der Bildqualitaet geredet. Was genau kann ich mir darunter vorstellen ?

MfG

Das zB eine Buschtextur in kurzen Abständen ein- und ausgeblendet wird - flimmern eben. Tritt nur bei entfernten Texturen auf. Und auch bei Nvidia, wenn man nicht max. Qualität im Treiber erzwingt.
 
@-z3r0-
mußt das Lod je nach Game und DX Mode ins - verschieben, entweder mit den ATTs oder per Regeintrag.
ich halte das bei zb. DX9 Games so> 4x4 SSAA Lod -1 (mit narrowtent)wenns für die Augen zu sehr blurt eben edgeAA einstellen, zuviel -Lod ergibt dann aber wieder Flimmern>8xSSAA kann man bis zu -3 gehen.
DX10 gibt es eh kein SSAA, da komm ich eigendlich immer mit -1 aus.
 
crysis läuft schon mal nicht schneller als mitm RC7^^


gruß
 
Funktionieren Voltage tools, wie RIvatuner usw ? Etwas bekannt dazu?
 
Aber ein Tool von MSI läuft problemlos :d
Das Tool heisst MSI Afterburner. Damit gehen auch Karten anderer Hersteller wie z.B. meine Powercolor HD5870.

Einen Nebeneffekt hat das Tool aber. Wenn man zwei Monitore angeschlossen hat, taktet die Karte mit 157/300 anstatt mit 400/1200. An sich ja schön, weil es ca. 30W spart. Leider flackert dann aber das Bild auf dem zweiten Monitor sehr stark. Ich suche deshalb noch nach einer Möglichkeit, das BIOS zu modifizieren und die 2D-Taktraten soweit anzuheben, dass es nicht mehr flackert.
 
Das Tool heisst MSI Afterburner. Damit gehen auch Karten anderer Hersteller wie z.B. meine Powercolor HD5870.

Einen Nebeneffekt hat das Tool aber. Wenn man zwei Monitore angeschlossen hat, taktet die Karte mit 157/300 anstatt mit 400/1200.
Genau umgekehrt, mit zwei Monitoren sollen es 400/1200 statt 157/300 sein.
 
Auch wenns nicht 100% hier rein passt, kann ich DIRT 2 schon bei Steam regristrieren !?
 
achja?wo denn?:-) hab da nämlich nix gefunden.

edit: joa hat sich erledigt,hab garnicht daran gedacht den Dirt 2 Papierbogen zu lesen,dort stehts ja das mans unter games aktivieren kann:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
positive Neuigkeiten!

---> Crysis

Habe heute Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert mit den 5870 ATI-Treibern (vom 13. Oktober)

Das Spiel läuft mit DX10 1920x1200 alles VERY HIGH (außer object Detail "High").

Vorher hatte ich Vista-64 installiert mit den vorherigen ATI-Treibern.

Das 8-Fach AA lief damit wie eine Diashow!

Jetzt läuft es sogar fast "flüssig" - also ein extremer Leistungsschub!

Vielleicht haben das ja auch andere hier beobachtet?

Am Anfang ruckelt es unter Win 7 auch stark, sieht so aus als ob der erstmal alles in den Grafikspeicher schaufeln muss - danach läufts erstaunlich gut!

Das würde sich ja ungefähr damit decken was die PCGH schrieb um so höher die Auflösung mit AA um so mehr Frames gibt es in vergleich zu vista.

EDIT: spielbar flüssig muss ich etwas umschreiben, es läuft auf jedem Fall so das man gut durch die Landschaft streifen kann - für Ballerein sind dann doch zu wenig frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welches Spiel berichtest du?
 
Crysis - hättet Ihr aber auch erraten können ;)

Habs mal oben geändert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh