ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

sagt mal jetzt gibts ja die toxic mit 2gb ram...
die hätte ich mir ausgesucht für mein neues System
nur wie siehts da mit passenden Kühlern aus???
braucht man da wieder andere?
Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht das die karte ref. design hat?!..genaueres weiß ich aber auch nicht!
 
Da ich auch z.Z. mit der Toxic liebäugele habe ich mich mal etwas damit befasst. Wenn man sich das Layout von der Toxic anschaut und mit dem der normalen 1GB Vapor-X vergleicht, sieht man, dass es fast identisch ist:
Toxic:
19157563.jpg

Vapor-X:
nackthxbd.jpg

Mit etwas Glück könnte also der EK-FC5870 V2 Kühler passen. EK selbst macht aber in ihrem coolingconfigurator keine Angaben zur Toxic.

Eine weitere Alternative wäre es auf Aqua Computer zu warten, die auch einen neuen Kühler für die nicht-Referenzkarten angekündigt haben, der möglichst viele Modelle abdecken soll.
 
Da ich auch z.Z. mit der Toxic liebäugele habe ich mich mal etwas damit befasst. Wenn man sich das Layout von der Toxic anschaut und mit dem der normalen 1GB Vapor-X vergleicht, sieht man, dass es fast identisch ist:

Eine weitere Alternative wäre es auf Aqua Computer zu warten, die auch einen neuen Kühler für die nicht-Referenzkarten angekündigt haben, der möglichst viele Modelle abdecken soll.



auf den ersten blick..
die im bild oberen spannungswandler 3 bei der vapor 4 bei der toxic sind deutlich unterschiedlich!
anzahl und bauhöhe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Nein, die bringt nix.

sieht aber scharf aus;)
 
@commilito
Wen Du schon das Bild meiner Grafikkarte verwendest, dann gib auch gefälligst die Quelle dazu an. :grrr::motz:
Mal davon abgesehen ist das keine Vapor-X sondern die Normale mit neuem Layout.
 
@McBech: Dann bitte ich um Entschuldigung. Hatte mir kurz überlegt eine Quelle zu nennen, dachte aber es wäre OK ein Bild zu verwenden, dass zwei Seiten in selben Thread zuvor gezeigt wurde.

Zu deiner Karte macht EK auch keine Angaben und die nackte Vaptor-X, die sie beim coolingconfigurator zeigen sieht auch nochmal anderes aus als deine:
sapphire5870vaporxv2pcb.jpg

Was mir mehr Sorgen bereitet als die verschieden Spannungswandler sind die Bauteile die sich links oben befinden. Diese müssen alle in ein dafür vorgesehenes Loch im EK-Kühler passen.
 
Welche Nummer steht bei der HD5870 auf'm PCB, wenn es eine im Referenz-Design ist?
 
Das PCB der Vapor X sieht mal wieder vollkommen anders aus :fresse:
Heute baue ich meinen Swiftwch auf die HD5850, bin mal gespannt!
 
Vom Bild her ja, auf der Asus Seite ist das selbe, also sollte sie Referenz sein. Das kann man aber mittlerweile nicht mehr 100%tig sagen da viele Hersteller ihre Produktion umstellen und viele Händler andere Karten verschicken als abgebildet oder beschrieben. Wenn du diese Karte bekommst hast du Glück. :)
 
hm ich habe den EK vom scamps heut bekommen und gleich montiert, aber mit den temps vom spawas bin ich nicht zufrieden. bei furz mark hab ich so nach 10min. ca70°-75° das ist doch zuviel oder?
hier ein screen:
 
jup, da fehlt wahrscheinlich etwas Kontakt, ich hab so um die 40 Grad wie Duplex, hast Du das Dicke Pad dort verwendet?
 
hm hab vom scamps nur eine sorte an pads bekommen, so ne blaue. ich denk das die richtige fählt

edit: kann mir jemand sagen welche stärken die wlpads für ram und spawas haben und wo bekomm ich die? oder hat jemand nen streifen übrig für die spawas?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab vom scamps nur eine sorte an pads bekommen, so ne blaue. ich denk das die richtige fählt

edit: kann mir jemand sagen welche stärken die wlpads für ram und spawas haben und wo bekomm ich die? oder hat jemand nen streifen übrig für die spawas?

also wenn die spawas bei 70°C bleiben, sprich auch über nen längeren last zeitraum, dann ist das doch okay.

jedenfalls so okay, als das eine erneute demontage des kühlers meiner meinung nach net notwendig ist. die können schon einiges an hitze ab und solange du keine stabilitätsprobs hast...

ich habe nach 10 min im "extreme hitze modus" von FurMark 1.8.2 auch nahezu identische temps. meine vGPU ist auf 1,275V unter last eingestellt.

siehe screenshot...



greetz
 
Ausserdem gibt es bei dem PWM's auch tolleranzen was die Wärmeentwicklung betrifft. Selbst mit 90°c+ müssen die noch korrekt arbeiten, wenn ich mich recht erinnere waren die Volterras für max. 120°c ausgelegt... Meine werden bei Furmark im Vollbildmodus um die 70°c warm....
 
alles richtig, nur kann er davon ausgehen, dass die pads sehr wahrscheinlich zu dünn sind und das ist def. nicht so vorgesehen, bei einer dermaßen teuren karte UND einem super Wasserkühler wwürde ICH es für die 5 Euro dann richtig machen!
 
wer hat denn hier seine 5850 auch noch so bei ~ 1000/1200 oder mehr laufen und welche spannung stellt ihr dafür ein? ich hab irgendwie so das gefühl, dass meine 1,275V extrem hoch angesetzt sind :d

mit welchem proggi kann man am besten die stabilität der karte beim OC testen? 3D mark vantage? oder ist z.b. furmark besser?

thx :) :wink:
 
Ich brauch auch 1.25V für 1000/1200.

Frage:

Meine Spannungswandler werden auch so extrem heiß :/
Kühler bereits paar mal neu angepasst und mehr Anpressdruck an den spawas.

Bei Furmark und 1,68V sind die bereits bei 80-95° ( bei 0MSAA ) bei 4-8MSAA sind es nur noch ca 70° ( 1920x1080 ).

Wärmeleitpad ist drauf, benutze den aqua computer aquagratiX.

Was kann ich tun damit die Temps besser werden??
Versucht:

Anpressdruck ( bis kurz bevor die Karte nicht mehr angeht )
Wärmeleitpad erneuert.

Ist die vielleicht zu dünn?
Wäre es ratsam noch eine schicht drüber zu kleben?

Hatte das Problem bisher noch nicht, deswegen keine Ahnung was man da machen kann :(

Bild im Anhang, und ilde und last
 

Anhänge

  • DSC04649.jpg
    DSC04649.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 79
  • grakatemp.gif
    grakatemp.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 66
  • lasttemp.gif
    lasttemp.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
neeeiin, keinesfalls wärmeleitpaste UND pad verwenden! Never ever!

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, Paste dünn, aber nicht ZU dünn!

SChau Dir meine an, meine Temps sind perfekt für mich.

36-37 Grad Idle und ca. 47 Grad unter Last nach 3 Stunden zocken und passiv! Ich hab nur passive Rückkühler!
 

Anhänge

  • Cimg7418 2.jpg
    Cimg7418 2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 83
Ne dass weiß ich ja...

Nur Pad an den Spawas, und paste an gpu , bring die paste mit nem pinsel auf.

kA was da schief läuft an den spawas :/

Vielleicht ist das Pad was da bei war auch einfach scheiße.
Werde mir mal nen neues Ordner, und neu zuschneiden.

Dann mal sehen.
Heute morgen erst neue Laufruhige Lüfter bestellt... Hätte ich gleich mit bestellen können *..
 
Zuletzt bearbeitet:
sdodele jetzt hab ich mal so ne stunde rum MassEffekt 2 gespielt und die temps der spawas gehen nicht höcher als 45°, das geht doch. nur furz mark gefählt mir nicht mit den 75°
 
sdodele jetzt hab ich mal so ne stunde rum MassEffekt 2 gespielt und die temps der spawas gehen nicht höcher als 45°, das geht doch. nur furz mark gefählt mir nicht mit den 75°

Wichtig ist doch nur, wie die Temps. der Spawa's in Spielen ausfallen, und nicht wie sie beim Furmark sind - schließlich spielst du Spiele und nicht Furmark :wink:.
 
Naja kann man sehen wie man will.

Wenn ich mit Boinc ein wenig meine Graka ärger, hab ich da meine zweifel wenn die Spawas auf über 90° gehen.
Ist bei mir derzeit der Fall, deswegen erstmal stop, und auf neue Pads warten.

Furmark ist zwar worst case, allerdings sieht man da ganz gut, da stimmt was nicht.
^^
 
Naja kann man sehen wie man will.

Wenn ich mit Boinc ein wenig meine Graka ärger, hab ich da meine zweifel wenn die Spawas auf über 90° gehen.
Ist bei mir derzeit der Fall, deswegen erstmal stop, und auf neue Pads warten.

Furmark ist zwar worst case, allerdings sieht man da ganz gut, da stimmt was nicht.
^^

Ok. Ich ging auch von meinen Nutzungsgewohnheiten aus, und da wird a) gespielt oder b) im Idle gearbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh