[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verdammte Hulle, wie soll man denn da vernünftig sein und fallende Kartenpreise und verfügbare Kühler abwarten???? :eek:

Bei mir zieht die neue Graka einen ganzen Rattenschwanz an Hardware-Investitionen hinterher... Ich möchte die 5870 nicht an pcie1.1 betreiben. Vielleicht beruhigt es dein Gewissen wenn du weisst, dass andere noch viel mehr Kohle rausschmeissen :fresse: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zieht die neue Graka einen ganzen Rattenschwanz an Hardware-Investitionen hinterher... Ich möchte die 5870 nicht an pcie1.1 betreiben. Vielleicht beruhigt es dein Gewissen wenn du weisst, dass andere noch viel mehr Kohle rausschmeissen :fresse: ;)

Genau wegen PCIe 1.1 -> PCIe 2.0 steige ich komplett von AM2+ auf AM3 um. Geht mir also nicht anders ;)
 
Och - ich brauche ja "nur" eine klitzekleine HD5870 (bestellt) und einen klitzekleinen EK-Kühler (auch bestellt) :angel:

ich hab´s versucht mit der Standhaftigkeit - geht nicht, bin ich nicht für gebaut :asthanos:
 
Ich merks schon, ich finde sowas einfach nur dem Unternehmen und den Mitarbeitern gegenüber absolut unfair. Zumal ich der Meinung bin, dass ein solches 'Anti-Geposte' Unbedarfte völlig falsch informiert.

mfg

du weisst aber schon, warum hier stellenweise gegen at vorgegangen wird oder? ist schließlich nicht grundlos und die haltung von scamps kann ich unterschreiben.

aber gehört hier auch nicht rein in den thread.
 
Och - ich brauche ja "nur" eine klitzekleine HD5870 (bestellt) und einen klitzekleinen EK-Kühler (auch bestellt) :angel:

ich hab´s versucht mit der Standhaftigkeit - geht nicht, bin ich nicht für gebaut :asthanos:

tztztz, na dann kommen ja bald wieder neue Bastelbilder :hail:

ich muss erst wieder sparen, hab grad mein W500 bekommen ;)
 
Wieder ne neue Info von Eddy:

Just info on EK 5850 Blocks. I just confirmed the desing and tomorrow block goes into production.
First pieces of 5870 blocks will be shipped on friday.

Schön zu hören, scamps:) Wann kriegste die 5870?
 
das wird sicher noch dauern, außer ich habe gaaaanz viel Glück. Hab jetzt die günstigste 5870 bestellt, sind ja eh alle gleich bis auf die Aufkleber und den Karton. Aber da das eine Sapphire war hoffe ich auf 2 Wochen oder so ...
 
Ich habe heute die mail bekommen von EK: mit ein bisschen Glück werde ich am Freitag meine MSI mit dem Kühler "verheiraten":love:

Da sowas starkes Übertakten mit sich bringt, wie kann ich am besten die MSI mit einem ASUS BIOS versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die mail bekommen von EK: mit ein bisschen Glück werde ich am Freitag meine MSI mit dem Kühler "verheiraten":love:

Da sowas starkes Übertakten mit sich bringt, wie kann ich am besten die MSI mit einem ASUS BIOS versehen?

ich hoffe, dass sich noch niemand traut, Dir dazu was zu sagen. Anleitungen zur 4870/90 würde ich da erstmal mißtrauen ...

da wärst Du im Grafikkarten-OC-Forum aber auch besser aufgehoben ;)
 
whoops, falsch abgebogen. Dachte ich wäre im OC Thread

Hoffentlich beeilt sich EK, wäre einfacher wenn ich gleich zu denen fahre, ist ja nur eine Stunde von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon ein paar Tührsteher angeheuert haben, für Kunden wie mich:d

Ich frage mal nach wann sie gedenken meinen Kühler zu schicken. Wer um halb 2 in der Früh eine Bestellung aufgibt der kann nicht noch eine Woche warten:fire:

Die Herren sind flink mit der Antwort, Freitag, spätestens Montag, wird mein Kühle ins Freie gelassen. Werde ich wohl erst nächste Woche den Kühler in der Hand halten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das freitag die ersten auf reise gehen bei EK hört sich ja gut an!
hab mir gleich zwei tops bestellt, konnte mich nicht entscheiden;)
 
Welche Versionen? Wir können ja ein Bild pro Version hochladen. Eigene Bilder sind immer besser als PR-Bilder.

Gute Kamera vorausgesetzt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 5870er wirds wahrscheinlich auch Deckel in weiss geben :bigok: Für andere Kühler gibt es sowas ja bereits im EK Shop :bigok:
 
Hi Leute,

weiß nicht obs bekannt ist, aber bei AT gibts "nun" (ka, wie lange schon) den Aquacomputer 5870-Kühler vorzubestellen...

Sieht erstmal würde ich sagen dem EK ziemlich ähnlich, denke da werden die SpaWas auch aktiv gekühlt.

Link:

http://www.aquatuning.de/product_in...uter-aquagratiX-f-r-HD-5870--RV870--G1-4.html

Vom Innenaufbau sieht man nix, aber die Form ist fast identisch mitder, des EK's, von dem her ^^

--

Nochdazu ist er mit 69€ ziemlich günstig...

Liefertermin: 12.10.2009
 
Preview Innenansicht:
attachment.php
 

Anhänge

  • aquagratix_hd5870_2.jpg
    aquagratix_hd5870_2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich für Bauteile die sich links befinden. Das sind ja nur Preview Bilder, mal auf den Finalkühler warten. ;)
 
Wenn ich den AC und den EK vom Innenaufbau her vergleiche sieht es (finde ich) so aus, wie wenn beim EK mehr Wasser reingehen würde, also die Fläche wo Wasser auf Kupfer trifft müsste beim AC größer sein.

Das müsste wiederum heißen, dass der AC besser kühlt.

Allerdings könnte es bei den Spawas knapp werden. Die würden schon ziemlich weit rechts aussen sitzen, würden also wahrscheinlich nichtmehr aktiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich führen wir Strömungsanalysen durch und dies ist auch noch nicht ganz der finale Stand.
Der Bereich rechts der GPU ist für die Funktion des Kühlers relativ unwichtig, wie eigentlich alle Bereiche außer der GPU.
Das liegt an der geringen Leistungsdichte der RAMs und Spannungsregler im Vergleich. Dennoch wird auch hier noch optimiert.
Zitat von Stephan aus dem AC Forum.

EDIT: Ausserdem haben alle neuen AC Kühler seit dem GTX295 Single PCB ein doppeltes Anschlussterminal. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich glaube ich nochmal etwas verbessern...

Beide Kühler (EK und AC) scheinen relativ "gleichweit" nach rechts (Spawaposition) zu gehen. (Meine jetzt, wo das Wasser fließt)

Und da bei dem EK behauptet wird, dass der die Spawas "aktiv" (also mit Wasser drüber) kühlt, müsste das bei dem AC dann theoretisch auch der Fall sein...

Aber wenn ich mir das PCB Layout der 5870 anschaue und dazu den Innenaufbau der 2 genannten Kühler glaube ich eher, dass keiner der beiden Kühler die SpaWas aktiv kühlt, da diese sehr weit rechts aussen liegen.

Beim AC sieht man ganz rechts ja noch ein schönes Stück, wo kein Wasser fließt, ich denke das ist der Bereich wo die Spawas drunter sind.
 
@henne das is scheisenegal, wie gut das ding kühlt. besser als luft ist die wakü-lösung allemal
 
Das ist sicher nicht egal, wen es schlechter kühlt wäre das ein Reinfall besonders da 80€ nicht wenig sidn !^^
 
aber hallo, das ist sowas von hupe. gpu's sind net so anfällig wie cpus. ob das ding nu 50° oder 70° heiss wird, spielt keine geige. wie ich schon sagte, ist die wakü-lösung so oder so besser als luft, also :wayne:
 

und es ist mir auch nicht egal ab die GPU 50 oder 70 Grad warm wird!
und genau so wenig ob die SPAWA 50 oder 70 Grad warm werden!
wenn mir das alles so egal wäre, würd ich mir keine WAKÜ kaufen!
Und die 100€ in Reisdorf anlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh