[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vollkommen richtig.

dann werd ich aufgrund thermodynamischer richtigkeit heute mal delta werte angeben.

macht auchmehr sinn.

andersherum: wenn ich schreibe ich hab idlewerte von 24 bis xx grad, wirds im raum nicht 10 grad sein, allein aus menschenmöglichem empfinden.
 
so

idlewerte am rechner:

Zimmer temp= 18 grad
spawas jeweils 30, core 26 grad delta T somit 12 und 8 grad

und hier mal nen bild unter last von gerade

 
Da hast du mehr als ich ;)

Ich hab bei 950/1280 @ 1,187v 24° idle (20° Raum) und 28° auf den Spawas im Idle.
Aber du kannst mal den Ati Würfel starten, dann können wir direkt vergleichen.Mein Screen ist ja ne Seite zuvor.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die dauernd auf 950/1280 oder taktet die sich im idle runter?

Die taktet ganz normal runter. Also meine Wakü ist nichts besonderes.(Nexxos Tripple,Eheim1048,Nexxos Bold und den EK für die Graka.Luffis laufen auf 7v)
Ach so, es ist eine von Asus
 
servus.....

bin relativ neu hier und habe da ma fragen zu meinen Temps.....

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Hab nen amd 945 und ne 5870 unter wasser mit 3 120 mm radis...

nu meine frage...

unter last (prim Max Heat und furmark x-treme burn)

Gehen die temps beider Bauteile bis ca. 65 grad....

Finde ich ein wenig viel...

Nu habe ich gerade in der Luxx gelesen, dass die 5870 mit dem Standartkühler (Luft) bei dem Test knapp an die 90 geht.....
Von daher is das ja nicht schlecht.
Nur die CPU hat ne max. Temp von 75 Grad....
Im Sommer unterm Dach könnte es ma warm werden...

Habt ihr da ne Idee zur Optimierung?

Verbaut sind Kühlkörper von inno (wird getauscht ;-) ) und EK auf der Graka (Plexi Nickel)

Lüfter sind 3 Noctua @ 7 - 10 V

Es ist noch der Ram (OCZ 8 Gig) im Kreislauf (mit RamPlex).

Pumpe is ne Laing und Everest zeigt 4400 - 4500 RPM an)

THX Master
 
Der Wechsel des CPU Kühlers bringt ein paar Grad, zusätzlich hilft mehr Radifläche. Ne gute Wärmeleitpaste kann auch was bringen. hast du die CPU übertaktet?
Die GPU Temperatur ist vollkommen in Ordnung.

PS: Dafür besser das nächste mal den Quatsch-Thread nutzen. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort....

nächstes mal werde ich den Quatschthread nutzen... sorry.

Übertaktet ist leider noch nix.

Ich weiss das ich die CPU bis 3,6 bekomme.

Da war die GraKa aber noch nich im Kreislauf.

In Meinem Cosmos is Leider kein Platz mehr für nen Radi :grrr:

Hätte ich doch ma besser das cosmos S genommen. MIST :wall:

Ist der Inno Kühler denn so schlecht?

MFG
 
Jungs hat die Grake eigentlich eine Status Led? Habe meine auf Wakü umgebaut und bekomm kein Bild. Wird aber zb vom Windows nicht erkannt. Aber der Kreislauf ist dicht. Somit ist kein Wasser auf die Karte gekommen.

Feichti
 
Jungs hat die Grake eigentlich eine Status Led? Habe meine auf Wakü umgebaut und bekomm kein Bild. Wird aber zb vom Windows nicht erkannt. Aber der Kreislauf ist dicht. Somit ist kein Wasser auf die Karte gekommen.

Feichti

Hast du zufällig die EK Backplate verbaut?

Hatte genau das selbe Problem! wollte aus rein optischen gründen die Backplate verbauen,was ja eigentlich in Kombination mit AquagratiX keine große rolle spielen dürfte, da ja die Rückseite der HD5870 nix mit den verbauten Wasserkühler zu tun hat.
Einzig die mitgelieferten schrauben von EK sind zu lang für den AquagratiX
da dieser wiederum ja gerade mal so dick wie ein don't call it Schnitzel ist!

Habe mir schraube besorgt und die Backplate verbaut (Karte lief bis dahin tadellos mit Wasserkühlung!)

Karte rein! kein Bild,Festplatten Aktivität war aber zu hören! :stupid:
danach habe ich alles wieder zerlegt und gedacht das die Backplate ein Kurzschluss verursacht hat.
War nix zu sehen, also Karte ohne Backplate aber mit den AquagratiX eingebaut, siehe da läuft tadellos!
Habe danach nochmal die Backplate mit Wärmeleitpads versehen, und auf die Karte geschraubt! um zu sehen ob doch ein Bauteil ein abdruck hinterlässt.
Nein keines der Bauteile hat irgendwelchen Kontakt zu Backplate (da bin ich mit 100% sicher) dennoch habe ich die Karte mit Pads verbaut und wieder kein Bild!
Habe dann mal die schrauben nach und nach gelöst,danach gebootet.
Bild war da!
schrauben wieder (mit gefühlt) angezogen, Kein Bild!

Keine Ahnung,aber ich denke im Zusammenhang mit den AquagratiX verzieht sich die Karte,sonst habe ich keine Erklärung!

Lange Rede, kurzer Sinn,versuche es ohne Backplate!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs hinbekommen. Ka was los war. Hab die Karte nochmal auf den Wasserkühler umgebaut und die Schrauben nicht so stark angezogen. Dann ohne Wasser in den einen Rechner rein wo sie mit Luftkühlung gelaufen ist. Und siehe da ein Bild. Also fix in den richtigen Rechner auch noch ohne Wasser und auch dort ein Bild. Und dann das Wasser angeschlossen und jetzt laufts :)

Feichti
 
Hallo Jungs könnt ihr mal den GPU-Z Test von OCCT durchführen. Da komme ich auf knapp 80°C für die Spawas (950/1180 @ 1,1V)... find ich extrem viel mit einer Wasserkühlung a la aquagratiX 5850

Denkt ihr ich sollte die 2 Abstandshalter mal entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs könnt ihr mal den GPU-Z Test von OCCT durchführen. Da komme ich auf knapp 80°C für die Spawas (950/1180 @ 1,1V)... find ich extrem viel mit einer Wasserkühlung a la aquagratiX 5850

Denkt ihr ich sollte die 2 Abstandshalter mal entfernen?

Das ist viel.Komme da auf max. 66°.Liegt vielleicht am Kühler, ich hab einen EK.Ach so, ich brauche für 950 1,187v.
 
schau mal in den Test cvon McZonk: hier

der aquagratix kühlt nicht so gut wie der EK. 80° ist dennoch sehr viel. Evtl das korrekte Anliegen des Kühlers prüfen. Was ist sonst noch im Kreislauf? Evtl to much für den radi?
 
XFX Radeon 5850 Black Edition Referenzdesign?

Hat hier jemand eine Ahnung ob die XFX Karten der 5850/5870 Serie der Black Edition im Referenz Design gefertigt werden?
 
Ja das Pad liegt gut auf den Spawas auf. Ansonsten sind die restlichen Temps OK.
Wakü besteht aus, Triple-Radi (BackIce Extreme III), CPU-Kühler (Heatkiller Rev. 3), Lainig 12V + AGB und eben den aquagratiX 5850.

Nur nochmal als Erinnerung. Die Temps gehen nur so hoch bei den OCCT GPU Test. Beim zocken sieht alles schon besser aus... Deswegen nochmal die Frage, bei welchen Tool ihr gemessen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch an die 80-90 Grad an den Spawas bei Furmark ect.
Allerdings habe ich das Umsrüstkit vom Heatkiller, bei dem der Bereich der Spawas nicht mit Wasser bedeckt wird. Ist trotzdem noch im grünen Bereich und solche Temps bekommt man bei keinem Game. Da liegen die Spawas bei 60 Grad
 
Moin,

Mal ne ganz blöde Frage, nach durchlesen von ca. 10 Seiten: Gibt es die Passiv-Erweiterungen von Swiftech inzwischen? Also, ich meine die kompletten Dinger, nicht die einzelnen "Aufkleber"?
Hab den Hinweis darauf auf der 1. Seite gesehen, konnte die aber bisher nirgendwo finden...
 
Kurz und knapp bitte...welcher ist der beste Kühler?
Laut pcgh-Test der EK...kann das die Allgemeinheit bestätigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

Kurz und knapp bitte...welcher ist der beste Kühler?
Laut pcgh-Test der EK...kann das die Allgemeinheit bestätigen?
 
Kurz und knapp bitte...welcher ist der beste Kühler?
Laut pcgh-Test der EK...kann das die Allgemeinheit bestätigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

Kurz und knapp bitte...welcher ist der beste Kühler?
Laut pcgh-Test der EK...kann das die Allgemeinheit bestätigen?

ja, ist er, auch optisch gesehen der mMn schönste kühler.
 
Hallo Jungs könnt ihr mal den GPU-Z Test von OCCT durchführen. Da komme ich auf knapp 80°C für die Spawas (950/1180 @ 1,1V)... find ich extrem viel mit einer Wasserkühlung a la aquagratiX 5850

Denkt ihr ich sollte die 2 Abstandshalter mal entfernen?

Mit 0,125v mehr auf der Leitung als du, komme ich auch auf über 80° :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh