ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, das wären aber auch astronomische Voltzahlen... Das würden die GPU's auf Dauer wohl kaum mit machen. Aber mit Wakü und noch ein paar Millivolt mehr, solltest du auch noch ein paar MHz mehr rausbekommen, oder!?

Öhm, ne keinen Link. Ist aber dem Rivatuner sehr ähnlich nur viel Einfacher.
Würde es dem Overdrive vorziehen.

Oder vielleicht AA und AF im Treiber eingeschaltet? Wenn ja dann stell mal alles was im Treiber ist auf Defaults zurück und dann starte nochmal den 06, so war es nämlich bei mir hatte mit 3.6 GHZ auch nur 18000, zu dem Spiel kann ich dir nichts sagen, weil ich es nicht habe..ansonsten kann ich dir empfehlen den 10.4 WHQL der heute erschienen ist zu installieren, ich nutze nur diese weise zum deinst klappt bei mir bis jetzt sehr gut:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/installation-eines-neuen-catalyst-treibers-683871.html

Habe heute auch meine HD 5970 von Sapphire bekommen....
was ich noch wissen wollte, was habt ihr für 3D Einstellungen im CCC?
Und gibt es eine Möglichkeit, mit Lukü festzustellen, ob man den Cold Bug hat?
Möchte in den nächsten Wochen auf Wakü umstellen und nicht nach dem Umbau Garantie machen müssen... die dann ja ansich eh weg ist, oder schauen die da gar nicht nach?

@besyra
Das sind gute Fragen soweit ich gelesen habe hier wegen dem Coldbug so unter 34°C um das zu schaffen heute Nacht Rechner ans offene Fenster stellen Lüfter Drezahl auf 100 % und betten das sie kalt genug wird um den Coldbug zu simulieren ob es klappt keine Ahnung.
Zu dem konnten hier einige Leute im Forum den Bug umgehen in dem sie die Ram taktraten im Idle verändert haben.
Zur Garanti keine Ahnung.
Einfach mal den Thread durch stöbern so gross ist er ja noch nicht.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
um der Ursache auf den grund zu gehen:kann es sein,wenn nur BC2 nach einer zeit einfriert(den sound hört man noch,mauszeiger kann man auch bewegen)das es gar nichts mit den hohen taktraten zu tun hat,sondern damit, das ich mit nem mobilen stick im Netz spiele.

hatte ich auch...
spiel friert ein, sound ist noch da, ab und zu kommt man zurück auf den desktop, ab und zu muss man nen reset durchführen... nervig das ganze.
hab dann den 10.4preview catalyst nochmal deinstalliert und dann wieder neu installiert. aber diesmal ohne die cfx profiles vom 10.3.
und siehe da, keine freezes mehr.
glaube also nicht, dass es an deinem umts stick liegt, sondern eher am verbogenen catalyst.

joa, finde aber leider nichts zu der Garantie Sache und den 3D EInstellungen im Thread... bin da gestern komplett "durchgeflogen"...^^

Auch die 3DMark06 Punkte sind nicht mehr als mit der GTX 280:grrr:

Was kein Wunder ist, Schwanzi06 ist ein CPU-Benchmark, nur der Canyon-Flight skaliert mit der Graka. Aber das ist schon etwa seit 9800GTX so^^

Aber jetzt weißt Du warum ich da auch immer so rumgeeiert habe, es ist kein großer Schritt von der 280GTX auf die 5970 wenn man die nicht hart übertaktet und dann auch noch die Software hat die gut mit MGPU-Systemen kann.

was ich noch wissen wollte, was habt ihr für 3D Einstellungen im CCC?

Die, die für Dich und Deine Software den besten Kompromiss aus BQ und FPS geben? Es gibt da kein "Generalrezept". Alles auf Default lassen, schauen ob es gut läuft. Eigentlich brauchst Du die CC-Einstellungen ja nur wenn Du Software benutzt in denen sich nix einstellen lässt. Ich fixe z.b. auf 16xAF (solange es keine Bildfehler gibt, das kommt vor wenn man über den Treiber Qualitäts-Einstellungen forciert).

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte sollte bei einem 40-42" Fernseh ja sin machen, nur vermisse ich den HDMI Anschluss, geht Sound auch über DVI ?

Hi

Da gibt es ein Adapterkabel (Sound) für es heisst Mini Display Port to HDMI Adapter oder so ähnlich, sowas bekommst du bei Ebay oder Amazon für ein paar Euros.

http://www.amazon.de/Adapter-Mini-D...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272536557&sr=8-6

Aber ich habe auch einen 46" TV aber ich habe ihn nicht am Rechner angeschlossen, aber ich denke wenn da an der 5970 zwei Sachen hängen das es wohzl nicht so reibungslos funktionieren wird,
ich kann dir davon Persönlich nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja..aber bei mir hatte das nicht Funktioniert, als ich meine Karte mit meinem AV Reciever verbunden hatte also den linken DVI Anschluss mit dem Adapter der bei der Karte bei war angeschlossen hatte praktisch für den Sound, und den rechten DVI ganz normal mit meinem Monitor, da hatte ich jedes mal wenn ich den Rechner startete kein Bild beim hochfahren, und meine Karte taktete mit 400/1000 Mhz im idle und sie wurde auch so 15° dadurch heisser, das Problem habe ich hier schonmal mitgelesen es gibt bestimmt noch mehr die das Problem haben, zum glück funktioniert der Sound ganz normal mit einer Soundkarte und einem Optischen Digital Ausgang, zu deiner TV frage..
ich hatte es mal so probiert: Rechner per HDMI Adapter der mitgelieferte an den TV..
dann den TV mit dem AVR verbunden ebenfalls per HDMI, hatte dann das Bild auf dem
TV übertragen das funktionierte tadellos, die Karte taktete auch nicht hoch im Idle, es hing also nur den eine DVI- HDMI Adapter an der 5970, und somit gab es auch logischerweise kein Problem, und genau so solltest du dann auch vorgehen, wenn du dann zusätzlich noch eine Soundkarte hast sollest du auch dann den Sound bekommen.

Gruß

Naja ich wollze ja eig. direkt Sound über die Karte wozu hat das ding denn die 7.1 Unterstützung, mit ner normalen HD5870 mit HDMI auf HDMI sollte das aber keine Probleme machen oder =?

Naja ich wollze ja eig. direkt Sound über die Karte wozu hat das ding denn die 7.1 Unterstützung, mit ner normalen HD5870 mit HDMI auf HDMI sollte das aber keine Probleme machen oder =?

Das musst du alles ausprobieren, wenn du deine 5870 per HDMI mit deinem AV Reciever verbindest und einen DVI Anschluss der Karte ganz normal mit deinem Monitor anschliesst, und dein Rechner fährt ganz normal hoch und die Karte taktet auch nicht hoch im Idle, dann ist alles in ordnung..ich jedenfalls habe nur mein Monitor an der Karte hängen und zusätzlich eine Soundkarte, welche am AVR hängt und so kann ich es dir auch empfehlen wenn es bei dir auch Probleme geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du halt alles testen, ich bin auch neu in dem ganzen bei mir läuft es so wie beschrieben, und es läuft bis auf das der Rechner mal runterfahrt und mal nicht, aber das liegt an dem Creative Treiber. Ansonsten gibt es auch noch ein HiFi Forum:
Wo sie sich alle gut mit der Materie auskennen.
HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Wieso soll ich die Karte an nen Reciever hängen, der kommt an den Bildschirm wie die Karte auch ?! :fresse:

Jetzt weiss ich was du meinst, genau so hatte ich es auch gemacht...wie ich gerade auch erwähnt hatte, doch leider hatte ich bei dieser vorgehensweise
kein Sound, aber das war als ich noch keine Soundkarte hatte, wie sagt man so schön probieren geht über studieren..einfach do it your self..und dann mal sehen was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun Metro 2033 zum laufe bekommen und naja:

1920x1080
DX11
AF4
Hoch

Geht flüßig, sehr hoch kann ich mir stecken das klappt nicht...
Ist das bei euch auch so?

Bringt bei dem Game OC was? Soll ja sehr GPU lastig sein...

Lg

Was machsten so Stavi. Also is eben normal das Metro so auf die HW schlägt, bei mir war metro auf DX11 und sehr hoch auch nicht spielbar.

Ich warte auf deinen Monitor -.-
Ja ich lass auf high und schau nacher mal was ich rausholen kann^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh