ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Spielmenü, unter "Optionen" > "Spieloptionen", kann man erweiterte PhysX ein oder aus stellen. (Metro2033)

Stimmt, geht nicht auf very high :d
wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen High und very High naja...

vielmehr nervt mich ein Bug -.- bin irgendwo runtergefallen und komm nicht weiter, ist so ne Art Kanal mit See..

Aber egal gehört hier ned rein ;)

Hi, habe ein Problem, habe nun endlich die 5970 unter Wasser wieder drin, aber beim starten bekommt der Bildschirm kein Signal bzw bekommt er nie eins.
Steck ich das VGA Kabel ans MB an ist sofort ein Bild da !
Hat einer Tipps ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

Cmos is schon resettet...

Also weiß ja nich wie fest du die schrauben gezogen hast, aber einfach mal, etwas lockern. :) Ansonsten mal die ganze Karte neu aufbauen.

Also hab nun Metro 2033 zum laufe bekommen und naja:

1920x1080
DX11
AF4
Hoch

Geht flüßig, sehr hoch kann ich mir stecken das klappt nicht...
Ist das bei euch auch so?

Bringt bei dem Game OC was? Soll ja sehr GPU lastig sein...

Lg

Meine Gamesettings @ Metro 2033

1680 x 1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON

Tiefenunschärfe = ON

ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )

Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS.....und lässt sich sehr gut zocken.

@ HeinzNeu

Anti-Aliasing : Anwendung verwaltet

Anisotropische Filterung : Anwendung verwaltet

Catalyst AI : Standart

Mipmape Detailebene : Hochleistung

Auf vertikalen Neuaufbau warten : Immer aus

Anti-Aliasing-Modus : Multi Sampling AA

Open GL Einstellung : ( Hacken setzen ) Dreifachpufferung

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat vsync immer an (und kotzt weil fast jede Software das ignoriert), Dreifachpuffer auch immer an. Für SSAA reichts in 2560x1600 leider meistens nicht :-(

<-- auf der Jagt nach BQ anstatt nach FPS.

Bin auch grad am überlegen ob ich mir ne 5970 oder ne Gtx 480 zulege....würde die 5970 mein 530 Watt netzteil überforden?Laut Computerbase nicht....

Gibts sonst noch was du beachten?

Bei unserm Händler um die ecke würde die Sapphire OC 5970 581.-€ kosten.

So Leute, ich glaub ich hab auch den Cold Boot bug. Nach Aufwecken aus Standby oder beimStart am Morgen habe ich paar Minuten Dauerflackern... krass.

würde die 5970 mein 530 Watt netzteil überforden?Laut Computerbase nicht....

Gibts sonst noch was du beachten?

Und Du meinst wir sagen jetzt was anderes als die Computerbase?
Ja ... hängt vom Rest Deines Rechners ab.
Bei heftigen OC von CPU und Graka geht mein Computer mit 870W auf der Messgerät-Anzeige aus. (750W Coba Nitrox). Beim zocken zeigt das Messgerät (ja nach Game) so um die 550W an. Aber denkst Du das 530W-Netzteil hält eine 480 aus? Die braucht doch noch mehr :-) Die passenden zwei 8-Pol-Stecker für die 480 wirds auch nicht haben. Deshalb von mir der Tip: Bevor Du 100 Euro auf VERDACHT in ein neues Netzteil investierst: Probiers halt aus. Mehr als Ausgehen wird der Rechner nicht (Es sei denn es steht LC auf dem Netzteil).

Und natürlich gibts sonst noch was zu beachten. Die 5970 hat die üblichen Multi-GPU-Probleme und zu wenig VRAM. Aber über MR, fehlende oder fehlerhafte Profile, CPU-Limit und Grafikfehler die man ohne CF nicht hat bist Du sicherlich informiert.

Zur Zeit reicht bei mir z.b das VRAM nicht für Anno 1404 (jetzt hat man schon die Rohpower aber man kann nicht High-Detail fahren weil zu wenig Speicher auf der Karte ist), bei Fallout3 ist das CF-Profil fehlerhaft (16 FPS wenn CF an ist, 60 FPS wenn es abgeschaltet ist) und bei Siedler7 flackern wie blöde die Bäume wenn CF an ist.

Nich wundern .. ich bin mit einer Auflösung von 2560x1600 scheinbar eine von ATI schwer vernachlässigte Niesche. In jedem neuen Treiber steht "Fixed Bug in 2560x1600, Fixed Bug ..., Fixed Bug", als hätten die keinen Entwickler der diese Auflösung testet^^

@Cumulonimbus
Ich hab mal ein Foto vom Coldbug gemacht. Sieht das bei Dir auch so aus?

Bei mir äussert es sich durch bunte Pixelreihen (die man auf Screenshots nicht sieht^^)

Zuletzt bearbeitet:
So ich kann vom 10.4 WHQL bisher nur sehr gutes berichten in verbindung mit BBC2

Auch wenn mal die Kill Cam aus ist, läuft alles wie geschmiert, vorher war das mit dem 10.3 WHQL nicht so, da war bevor dem Spawnen immer alles am Ruckeln und im Spiel hats geflackert, dies gerade mehrere Stunden getestet und es kommt wohl nicht mehr vor, die Ladezeiten sind wie es schon hier des öfteren oder glaube im ATI Treiber Thread bantwortet wurde immer konstant BEI mir viel besser, ich habe mom mein System nicht übertaktet..und BF läuft richtig gut habe eine Xai Steelseries Maus und wenn ich da den knopft drücke habe ich mindestens genau soviele FPS wie mit 3.6 GHZ, und genau so ist es bei mir auch habe nur BF bis jetzt getestet GTA Liberty City liegt auch bereit, aber wie ich mich kenne werde ich die Tage bestimmt wieder mein altes Profil im Bios laden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man bei den ATIs den Shader-Takt nicht einzeln ansteuern kann?

Zur Zeit reicht bei mir z.b das VRAM nicht für Anno 1404 und Fallout3 (jetzt hat man schon die Rohpower aber man kann nicht High-Detail fahren weil zu wenig Speicher auf der Karte ist) und bei Siedler7 flackern wie blöde die Bäume wenn CF an ist.

irgendwelche Mods bei Fallout3?

hier 1680x1050 max. Details + 8x SGSSAA
keine Probleme

Nein keine Mods, hier 2560x1600 und nur 2xAA, dafür alle anderen Regler auf Anschlag.
Aber vielleicht schiebe ich es ja unwissenderweise aufs VRAM und es ist ein fehlerhaftes CF-Profil. Gleich mal mit nur einer Karte testen.

Gerade den 10.4er WHQ installiert. Ich starte das Spiel. 60 FPS vsync, die Frage kommt ob Junge oder Mädchen, ich wähle. Und schwupp runter auf 16. CF AN. Gegentest.

Grööööööööhl. Ist tatsächlich nicht das VRAM sonder ein fehlerhafte CF-Profil. Mit AI-Catalyst Abgeschaltet hab ich weiterhin 60 FPS.

Jaja... vielleicht sollte ich öfter gegentesten. Ich änder mal meine Behauptung oben. Aber leider kommt es aufs gleiche raus :-(

Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi
Wie zum Teufel kommst du nicht unter 40 FPS bei Very High habe alle deine Einstellungen befolgt auch die Auflösung niedriger gedreht Tesselation und den ganzen Schrott sogar weg gelassen.
30FPS bin gerade in einer riesigen Halle wo ich die G-Maske aufsetzen muss wenn ich mich na klar aus dem bereich entferne 40 bis 80 Bilder.
Mein System läuft Pervers gut zb. Battlefield MW2 Es gibt genug Bereiche in dem Spiel die Unspielbar sind und das sind 30 FPS für mich.
Oder gibt es ein Crossfire Profile welche du uns verschweigst:fresse:
Die 200MHZ mehr auf der Cpu können es doch nicht sein.
Oder kann man dem Siel irgendwie über CCC per Hand Crosfire zuweisen.
MFg

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm die krise mit meiner karte !

Ich glaube es liegt einfach daran das die Onboard Grafik nicht kapiert das jetzt die karte drin steckt, also nicht umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die denn explizit im Bios oder per Jumper abschalten?

Meine Gamesettings @ Metro 2033

1680 x 1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON **************

Tiefenunschärfe = ON *************

ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )

Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS**********.....und lässt sich sehr gut zocken.

@ HeinzNeu

Anti-Aliasing : Anwendung verwaltet

Anisotropische Filterung : Anwendung verwaltet

Catalyst AI : Standart

Mipmape Detailebene : Hochleistung

Auf vertikalen Neuaufbau warten : Immer aus

Anti-Aliasing-Modus : Multi Sampling AA

Open GL Einstellung : ( Hacken setzen ) Dreifachpufferung

In 100 Jahren nicht.

Im schlimmsten Fall im Gerätemanager, das ist genauso gut wie abschalten per Bios.

Mla ne Frage nochmal, denke dass ich bald einen Moni mit HDMI kaufe^^

Wie soll ich den über HDMI anschliessen die 5970 hat doch kein HDMI Anschluß ne?
Also meine jedenfalls ned :d

Geht das überhaupt??

DVI-HDMI-Adapter sind ja nun kein großes Ding :-)

aaaaaaaaalles klaaar ;D dann schau ich nacher mal in der Packung nach^^

Hab gar nicht geschaut was da alles drinn war, voller Vorfreude da wie son Idiot PC aufgemacht und eingebaut ;)

danke!

Da taktet die 2. Karte nicht mit hoch.
Du hast AI-Catalyst auf "Standard" und kein Misch-System (ATI+Nvidia)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh