ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• CCC.PNG
    CCC.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Screenshot sieht man nicht wie Du AI-Catalyst eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI ist eingeschaltet. Aber trotzdem diese unterschiedlichen Frequenzen.
Was kann ich tun, damit beide synchron (805 und 1200 MHz) laufen?

Was bewirkt die Einstellung AI "Erweitert" statt "Standard"?

Laut Bild hast du ein größeres Problem da CF gar nicht erst aktiv ist. A.I auf advanced bringt nicht wirklich etwas soweit ich es festgestellt habe.

habe mir heute Metro 2033 gekauft.... hey das Spiel ist ja dermaßen Hardwarehungrig... habe einen i5 @ 3,6GHz und ne HD5970@stock und kann nichtmal auf hoch mit hoher Kantenglättung flüssig spielen....
Bei den jetzigen Einstellungen habe ich zwischen 70FPS und 40 FPS alles, auch selten unter den 40, wo es dann auch anfängt leicht zu ruckeln

Ist das bei euch ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Metro stellt die Speerspitze der Hardwarehungrigkeit dar, stell am besten tesselation und dof aus , das sollte nen schub geben wenn es an ist.

@Heinzneu: Schau Dir meinen Screenshot an und dann Deinen von GPU-z. Da ist ein deutlicher Unterschied. Ich würde sagen Du darfst da noch ein bisschen Treiber-Karussel fahren.

@besyra
Schau Dir mal die letzten 3 Seiten hier im Fred an :-)

hey,
da ich games gerne auf full detaills +aa usw auf 1900x1200 spiele, überlege ich mir, ob die nächste graka nicht ne nummer über der 5870 sein könnte.
jedoch rät einem iwie jeder von den dual gpu grakas ab (zu teuer, zu laut, zu heiss und natürlich mikrorucker omass :fresse:)

dass das p/l verhältnis schlechter ist, als das ner 5770 ist mir natürlich klar.
aber wenn man bereit ist den preis zu zahlen, da man die leistung haben will, ist ne 5970 doch io, oder?

Naja, sagt mir halt mal, was ihr am kauf bisher bereut.

vielen dank

grüße

Umbau auf Wakü ist ein Krampf, die Backplate darf eigentlich nur aufgelegt werden.
Mit Lukü kaufste den Düsenjet gleich mit.
Dann neben den MR haste halt alle Multi-GPU-Probleme.
Zur Zeit hab ich fehlerhafte CF-Profile in Anno1404 und Fallout3 (natürlich nur in meinen Settings, sprich 2560x1600), mit nur einer Karte läuft Fallout3 super.
Grafik-Fehler in Siedler7 (Flackernde Bäume, geht natürlich mit nur einer Karte erste Sahne).
Fehlendes VRAM/Zu wenig Power für Metro2033 in 2560x1600
Und dann musste doch nur zwei Beiträge über Dir schauen beim Heinz, der bekommt das Ding gar nicht vernünftig zu laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst in Rätseln.
Deine GPU ist höher getaktet als meine, dadurch sind auch Deine Fillrates höher.

Aber wie bekomme ich verdammt noch mal GPU und Mem. in einen synchronen Takt zu je 805 MHz und 1100 MHz:grrr:?:grrr:

Gar nicht so lange du Crossfire nicht eingeschaltet bekommst. Aber wieso willst du auch die andere Gpu übertaktet die du zur Zeit gar nicht benutzt.

@Heinzneu

Und jetzt schau noch mal auf Deinen Screenshot.

Nachricht gelöscht

Das müsste automatisch passieren bei der Treiber-Installation, deshalb: Noch mal Treiberkarussell.

Hast Du eigentlich Dein Windows inzwischen mal neu Aufgesetzt oder ist es immer noch ein Nvidia-Überbleibsel (was ja nix zu bedeuten hat, aber bei Problemen beachtet werden könnte).

Windows habe ich nicht neu aufgesetzt. DriverSweaper müsste alles geputzt haben.
Mal sehen, was auf meiner Vista-Partition los ist.
Du meinst also der Treiber habe die Crossfire-Funktion nicht ordnungsgemäß frei geschaltet? Daher Deinstallation und nochmal Installation ?

Normalerweise sollte es sofort nach Treiberinstallation funktionieren. In dem Fall wäre ein Hardwarefehler auch nicht auszuschließen. Wobei ich erstmal mit komplett win reinstall und Treiber installieren anfangen würde, da sollte es auf jeden fall gehen.

auf beiden die gleichen Optimierungen/Tweaks durchgefürt vor dem Graka-Wechsel? Test-Installation auf einer leeren Partition/Platte vielleicht durchführen?

Nachricht gelöscht

elleicht doch eine Hardwareproblem.

Das würdest Du rausbekommen wenn Du mal ne frische Test-Installation starten würdest. Frisches Windows, keine Tweaks, nur die Treiber für die Graka drauf. Altermativ (auch wenn ich daran nicht glaube) Bios mal auf default stellen.

Nachricht gelöscht

An alle mit Wakü...wie sind eure Temperaturen bei etwa 900/1300 oder 1200 an den VRAM? Die VDDCs? Und die vierte VDDC zeigt gar keine Temp an!

Die VRAMs haben gar keine Sensoren, das einzige was Du bekommst ist der Speichercontroller. Willst Du da die Temps wissen?
Bei was?

Und es stimmt, wenn man sich das Bios ansieht erkennt man dass die 2. Karte/GPU gar keinen eigenen Speicher-Controller hat. Nur auf der Master-Karte kann man z.B. die Speicher-Spannung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
VDDC1, 2, 3 und drunter die im GPU-Z auch beim Kombuster...
Habe eine neue Backplate und weiß nicht, ob die Temps gut sind???
2_dsc_095444ce.jpg

2_dsc_0958l20w.jpg

2_dsc_0960p0uf.jpg

2_dsc_0962b0v2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir die genauen Takte nennen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Bei mir ist das halt mit 950/1290 und 1,172/1,15V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh