ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...ob das wohl die 1,1 und 1200 sind, warum es bei Dir kälter ist?

Kann auch daran liegen dass ich keine Stunde Last getestet habe sondern nur ein paar Minuten :-)

Naja...bei mir war es ne Minute und ich war bei 90°C
Ich glaube ich werde nochmal die Schrauben nachziehen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Aber wenn ich BF2 zocke, dann komme ich nicht über 54°

<-- hatte nur kurz das Heaven angeschmissen für Last.

@Dancop

Hab die Backplate mal ganz abgenommen.

Ich glaub die ist echte 100% Kosmetik (jedenfalls im Idle). So wie die HS an RAM-Riegeln. Produzieren Hitzestau anstatt Hitze abzuleiten. Wird sowieso über das PCB erledigt.

Und nicht von den Takten ablenken lassen, Multimonitor-Betrieb, da hat die ATI ihre Probleme mit^^

Zuletzt bearbeitet:

Habe da auch die E-mail von XFX bekommen das sie gestolen wurde. Andscheinend wurde sie dann paar tage später wieder gefunden und dann an alle die XFX ne antwort geschickt hatten an einen Verlost. (habe nochmal ne e-mail bekommen da stand das drin) Naja jetzt ist se wohl bei ebay drin. Kp.

Nunja nun aber wieder zu meinem problem... hab jetzt zwar keinen coldbug beim hochfahren mehr.. dafür, habe ich immer das Problem das sich der Anzeigentreiber telweise 1-2 mal aufhängt wenn ich einen Film anschaue... (das sogar wenn sie schon 60 grad hat, habe davor sogar 3 stunden gezockt, hatte dabei keine probleme.
Ich hatte sie sogar auf 157/400 gestellt gehabt, habe sie dann wieder auf standard eingestellt.

Irgendwie habe ich das gefühl das ich mit nem Speichertakt von 300, auf dem desktop probleme habe und mit 400er speicher takt bei videos...
glaub ich muss die karte bald verkaufen wenns mal ne besser gibt wenn das so weiter geht. . mich rotzt das voll an. bzw hoffe ich das die bald anständige Treiber rausbringen wo solche Probleme beheben..

oder habe ich einfach so ein schlechtes Exemplar der karte?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das gefühl das ich mit nem Speichertakt von 300, auf dem desktop probleme habe und mit 400er speicher takt bei videos...
glaub ich muss die karte bald verkaufen wenns mal ne besser gibt wenn das so weiter geht. . mich rotzt das voll an. bzw hoffe ich das die bald anständige Treiber rausbringen wo solche Probleme beheben..

oder habe ich einfach so ein schlechtes Exemplar der karte?

Hi, hatte auch Probleme das sich der Treiber zurücksetzt, konnte keine Videos bei Youtube gucken, bum, schmierte mir der Treiber ab. Du mußt beim Deinstallieren auch wirklich alle Ati-Sachen löschen, Das hat bei mir geholfen.Ach ja, hab jetzt den http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATI-Catalyst-10-4-a-Hotfix.aspx Treiber drauf und seitdem läuft es.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/installation-eines-neuen-catalyst-treibers-683871.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...p-vista-und-7-sammelthread-6-a-700124-28.html

Zuletzt bearbeitet:
<-- hatte nur kurz das Heaven angeschmissen für Last.

@Dancop

Hab die Backplate mal ganz abgenommen.

Ich glaub die ist echte 100% Kosmetik (jedenfalls im Idle). So wie die HS an RAM-Riegeln. Produzieren Hitzestau anstatt Hitze abzuleiten. Wird sowieso über das PCB erledigt.

Und nicht von den Takten ablenken lassen, Multimonitor-Betrieb, da hat die ATI ihre Probleme mit^^

Also ich bin eigentlich doch zufrieden...ist genauso, wie mit der originalen!
Habe das nochmal getestet...war wohl mein Büro mit 28°C zu warm :d:d
Fenster auf, 22°C im Büro und die Twmps steigen im Furmark nicht über 77°C

Hallo!

Mal eine Frage an die Runde:

Ich hatte vor paar Monaten vor, mir eine HD5970 zu kaufen. Durch die damaligen Probleme hatte ich das aber erstmal hinten angestellt.

Wie sieht es denn aktuell aus? Kann man zum Kauf einer HD5970 raten?
Aktuell würde mir preislich eine Powercolor oder Asus in der Nase liegen. Die Verfügbarkeit hat sich ja einwenig gebessert.

a) Ist der Kauf einer HD5970 momentan ok oder besser Finger weg (dann doch HD5870)? Sind die Probleme mit dem 10.4er Treiber
verschwunden? Gibt es Hersteller, die man bevorzugen sollte bei Kauf oder ist das vollkommen egal?

b) ich habe ein 790FX Board mit AMD 965BE auf 3.9 Ghz mit 8GB DDR3-1600Ram. Netzteil 750W Coba Nitrox. Ist das Netzteil ausreichend?

Danke für Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass die teile nicht Lieferbar sind, sonst hätte ich mir schon lange einen geholt. Von AC wurde der Mai genannt mal schaun sollten also bald verfügbar sein.

Hallo!

Mal eine Frage an die Runde:

Ich hatte vor paar Monaten vor, mir eine HD5970 zu kaufen. Durch die damaligen Probleme hatte ich das aber erstmal hinten angestellt.

Wie sieht es denn aktuell aus? Kann man zum Kauf einer HD5970 raten?
Aktuell würde mir preislich eine Powercolor oder Asus in der Nase liegen. Die Verfügbarkeit hat sich ja einwenig gebessert.

a) Ist der Kauf einer HD5970 momentan ok oder besser Finger weg (dann doch HD5870)? Sind die Probleme mit dem 10.4er Treiber
verschwunden? Gibt es Hersteller, die man bevorzugen sollte bei Kauf oder ist das vollkommen egal?

Ahoi,

ich möchte dir jetzt nicht raten, dir die Karte zu kaufen, oder unbedingt die Finger davon zu lassen. Ich möchte dir aber mal kurz meine Meinung zur Karte geben, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe die Karte seit Anfang März. Ich bin von einer GTX295 (HD4890 als Übergang) auf die HD5970 umgestiegen. Somit war mir schon klar, das es nicht alles Reibungslos laufen wird (war ja auch bei der GTX295 so). Na anfänglichen kleineren Schwierigkeiten lief dir Karte eigentlich Problemlos, dennoch traten sporadisch Fehler auf, gerade beim Kaltstart. Es handelt hier bei allerdings um den sogenannten Coldbug, mittlerweile hat sich das aber gelegt (keine Ahnung wieso).
Mit dem Catalyst 10.4 sind viele Fehler, die die Karte in verschiedenen Spielen, vor allem aber in Battlefield Bad Company 2 hervorgebracht hat, behoben worden. Die Karte läuft da nun auch Anstandslos.
Zum OC ist zu sagen, das ich meine Karte mit wunderbaren 950 zu 1200 MHz laufen lasse (mit WaKü) und sie einfach Leistung satt bietet.

Also wenn du dir der Crossfire Einschränkungen (manche nennen sie auch Probleme) also bewusst bist, die Kohle übrig hast, und Bock auf viele Frames hast, kannst du zuschlagen.

b) ich habe ein 790FX Board mit AMD 965BE auf 3.9 Ghz mit 8GB DDR3-1600Ram. Netzteil 750W Coba Nitrox. Ist das Netzteil ausreichend?

... reicht dicke aus. Mehr is zwar immer besser, aber wir wollens ja nicht übertreiben... ;)

Mal ne andere Sache:

Nutzt jemand den Energiesparmodus unter Win7? Wenn ja, habt ihr manchmal Probleme, die Kiste wieder aufzuwecken? Ich hab dann einen grün-weiß-gestreifen Bildschirm, weiss nicht, ob das jetzt ein Coldbug-Deluxe ist. Jedenfalls nervt es etwas!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Du kein Bock hast Dein Windows neu zu installieren?
Was eindeutig klären würde ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.

Hallo Freunde,
es ist mir inzwischen gelungen mit dem ATITrayTool+Hardware+Übertaktungseinstellungen+Apply to both cores auch die zweite GPU auf 735 MHz (und den VRAM auf 1010 MHz) zu bekommen.

Beim ersten Versuch wurde der Bildschirm hell-grau und fror nach 30 SEk. ein; ich hatte ein ChecksumError im BIOS.
Der zweite Versuch ohne OC des Systems endete wieder mit einem gefrorenen hell-grauen Bildschirm.
Was soll ich tun?
Hat die Karte einen Fehler oder kommt das Board mit dem DualGPU nicht zurecht?

EDIT: Wenn ich die Spannung auf 1,05v anhebe - wie es für 735 MHz vorgesehen ist- kommt kein Freeze mehr. Sogar Crysis läuft.

Doch sei es wie es sei; weshalb brauche ich in Gottes Namen ein AtiTrayTool um zwei synchrone GPUs im 3D-Betreib laufen zu lassen?

Wobei ich es immer noch für fraglich halte ob CF bei dir überhaupt funktioniert da es laut gpu-z deaktiviert war.

Ahoi,

ich möchte dir jetzt nicht raten, dir die Karte zu kaufen, oder unbedingt die Finger davon zu lassen. Ich möchte dir aber mal kurz meine Meinung zur Karte geben, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe die Karte seit Anfang März. Ich bin von einer GTX295 (HD4890 als Übergang) auf die HD5970 umgestiegen. Somit war mir schon klar, das es nicht alles Reibungslos laufen wird (war ja auch bei der GTX295 so). Na anfänglichen kleineren Schwierigkeiten lief dir Karte eigentlich Problemlos, dennoch traten sporadisch Fehler auf, gerade beim Kaltstart. Es handelt hier bei allerdings um den sogenannten Coldbug, mittlerweile hat sich das aber gelegt (keine Ahnung wieso).
Mit dem Catalyst 10.4 sind viele Fehler, die die Karte in verschiedenen Spielen, vor allem aber in Battlefield Bad Company 2 hervorgebracht hat, behoben worden. Die Karte läuft da nun auch Anstandslos.
Zum OC ist zu sagen, das ich meine Karte mit wunderbaren 950 zu 1200 MHz laufen lasse (mit WaKü) und sie einfach Leistung satt bietet.

Also wenn du dir der Crossfire Einschränkungen (manche nennen sie auch Probleme) also bewusst bist, die Kohle übrig hast, und Bock auf viele Frames hast, kannst du zuschlagen.

!

Dann hätte ich nur noch 2-3 Fragen:

a) soll ich bei der Karte auf einen bestimmten Hersteller setzen oder gibt es
mit bestimmten Herstellern Probleme? Aktuell hätte ich eine Powercolor im
Auge sowie Asus und Sapphire.
b) Ist der Coldbug ein Treiberproblem bzw. was ist das genau?
c) Also übertakten möchte ich die Karte aktuell nicht unbedingt, WaKü evtl.
später mal, zumindest hab ich schon einen WaKü für den Proz. Wie heiß
sollte den die Karte max. werden? Ich habe aktuell eine HD4890 die mich
eigentlich nicht stört. Habe gelesen, die HD5970 wäre auch nicht lauter.

Zuletzt bearbeitet:
a) Alle Referenz außer den neuen 4GB Karten!
b) Hardwareproblem, hat man oder hat man nicht! Merkst Du aber erst bei einer Wakü!
c) Keine Ahnung...nie ohne Wasser eine laufen gehabt!

Ist mir tatsächlich entgangen, aber glücklicherweise war ich nicht der einzige :-)
Wenn es da auch nicht geht, bei einer frischen Installation, dann hängt es wohl mit der Karte zusammen. Bios auf default mal probiert? Bios ist aktuell? An der Kombi X58/Xeon wirds nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich neben dem Einsteig ins "Treiber-Karussell" sogar eine neue W 7 Partition installiert habe. Auch dort funktionierte CrossFire nicht.
Zwar kann ich die zweite GPU auf 735 MHz (und mehr) takten, weshalb ein Defekt der GPU ausgeschlossen erscheint, aber das nutzt nichts, da der Bildschirm eben nicht zwischen den GPUs im Crossfire-Verfahren aufgeteilt wird.
Vielleicht hat der PLX-Chip ein Problem oder vielleicht doch die Software.:heul:

@all,
habt Ihr von einem solchen Problem schon mal gehört? Bislang ereilte mich nur eine Meldung, wonach unter einem AMD2-System gleichartige Problem auftraten. Nach dem Wechsel zu AM3 alles wieder i.O. war. Kurios, oder?
Also ich würde trotz neuer Partition mal den PC GANZ neu machen um Treiber Probelme 100%ig auszuschließen. Solltest du das Problem weiterhin haben würd ich mich mal an den Grafikkarten Hersteller wenden.

Also ich hab gerade mal n Zweiten Monitor dran gesteckt, Corssfire funkt, Übertakten mit Afterburner geht auch weiterhin wunderbar... Hab X58+Xeon Kombi... daran wirds wohl nicht liegen!! ;-)

Auch BIOS auf default brachte keine Änderungen. Das BIOS ist vom 15.04.10; zwar eine BETA, aber das ist wohl gleich.
Mal sehen, ob das an Sappihre gesandte Ticket weiter hilft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.:grrr:

Ich denke, das VGA-BIOS verhindert die Aktivierung des internen CrossFire.

Du könntest natürlich versuchen das Bios neu zu flashen aber es kann auch sein dass der CF Controller nicht richtig funktioniert.

@ Heizneu wenn du noch rückgaberecht hast dann schick die Karte doch einfach zurück..mit Angabe auf Defect sowas darf normal nicht passieren oder ansonsten in die RMA, ebenfalls mit genauer Angabe.

@ AceX bei dir würde ich genau so handeln, denn ich glaube nicht das es am Treiber liegt

Ich habe am Anfang auch schwierigkeiten Grau Weisse Bildschirme und auch diese Treiberresets mir hat die RMA auch sehr geholfen die Karte läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Fehler.

Gruß

Ich habe jetzt auch eine HD5970 (von PowerColor) drin mit Catalyst 10.4 welcher soweit ganz gut läuft. die Spiele liefen bisher alle problemlos. Und mehr leistung als meine alte Karte scheint sie auch zu haben. Metro lief auf dx11 problemlos.

Aber ich musste für diese Karte ein DVD-Brenner ausbauen, den untersten, sonst hätte ich karte darin keinen ausreichenden platz gefunden. Oo

Bin also insgesamt zufrieden mit der Karte. Aber wieso versucht ihr alle eure neue Karte gleich zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir's können! Du auch! Probier es und sei glücklich...
Darum leckt sich der Hund auch da, wo wir nicht hinkommen!
:fresse:

Bin also insgesamt zufrieden mit der Karte. Aber wieso versucht ihr alle eure neue Karte gleich zu übertakten?

Es soll tatsächlich Auflösungen/Settings/Software geben bei denen die Karte nicht ausreichend Frames liefert.
Hast Du erst einmal die Jagt nach dem letzten FPS aufgegeben startet die Jagt nach BQ.^^

Ach so: Weil wir es können, muss ich Dancop unbedingt recht geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh