ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher daran die Karte auch mal wieder verkaufen zu können. zu schreiben das sie OCt wurde ist sicherlich nicht sonderlich toll für die potenziellen käufer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du schreibst die Karte läuft 1000/1300 ist das sogar ein Grund mehr Geld dafür zu verlangen^^

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Bei High-End-Hardware macht man doch sowieso nur Verlust, da schon an den Wiederverkauf zu denken ....
Der Käufer wird sowieso denken "Papier ist geduldig" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du modifikationen und übertaktungen hier im MArktplatz verschweigst, werde ich niemals etwas von dir kaufen. Der schritt zum schrottverkauf ist da nicht mehr weit entfernt.

Naja zum Glück bist Du nicht der einzige Interessent!
Du wirst hier im Luxx ca. 99,99% aller Grafikkarten aus dem High-End-Bereich nur übertaktet vorfinden!!!

Naja...das würde ich genauso machen, da ich dann mehr Geld dafür bekomme...aber nun btt!

Hat eigentlich jemand von euch das Bios der Karte "erfolgreich" geflashed? Also ich meine nicht irgendein Bios aus dem Netz geladen und drübergebraten sondern das eigene mit dem RBE modifiziert und auf die Karte gepackt.

Bei mir will das nur halb funktionieren.
Ich kann Spannungen (GPU/SPeicher) Flaschen, ich kann Takte flashen. Der ganze Kram wird auch angenommen und übernommen und damit gearbeitet. Aber ich erkaufe mir dafür nur Bildfehler. Zitterndes Bild, Artefakte, Pixel-Fehler (like Coldbug) in Massen.
So macht das echt keinen Spaß.

Bock auf Software-OC hab ich nicht, weil ich dafür immer die Nvidia-Graka im System abschalten darf, sonst zieht der Afterburner immer nur eine Karte mit hoch. Beim OC mit dem CCC (das übrigens auch nicht immer will wenn die Nvidia an ist) kann ich keine Spannungen übergeben. *seufz*

Edit: Jetzt scheints doch zu gehen. Ach ich versteh den ganzen Scheiss nicht^^. Bios mit 850/1200@1.087v läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit CrossFire-Controller den PLX-Chip?

Momentan hat sich der 2. VRAM immerhin auf 1010 MHz hochgetaktet, obwohl keine 3D-Anwendung läuft.:stupid:

Morgen geht die Karte zurück.

Dass auf allen drei Partitionen (und sogar auf einer eigens angelegten vierten W 7) gleichartige Probleme durch Treiberreste verursacht werden, halte ich für unwahrscheinlich, zumal ich überall sorgfältig geputzt hatte.

Naja da ist auch der PCI-E controller drin und der scheint zu funktionieren da beide GPU-s erkannt werden. Deswegen scheint nur der Crossfire controller Teil kaputt zu sein.

Was schafft so ne 5979 @standard eigenlich im Vantage? 25000 wird sie wohl nicht knacken oder? Bin gerade am überlegen ob ich mit 2 470 SLI mache oder meine 470 wieder verhöcker und mir ne 5970 kaufe... Dann muss ich mir kein neues Netzteil kaufen weil mein 500w dann reicht für die 5970 oder?

Kommt drauf an wie weit Du Dein System übertaktest. Extrem knapp mit 500W. Mein Strommessgerät zeigt 550W beim zocken.
Etwa 23000 Punkte schaffste ohne PhysX beim Vantage.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kommisch... alle Testst die ich im Internet finden konnte zeigen immer um die 420 Watt an. Selbst unter Furmark sollen gerade mal 480 Maximal rausgeblassen werden.

Auch der hardwareluxx test bestätigt eine sehr niedrige Leistungsaufnahme.

kann vielleicht jmd anders was dazu sagen...

Zu der Vantage frage.... Ist die 5970 sehr CPU Limitiert? Meine GTX470 merkt zwischen 3,2 und 3,8 ghz cpu takt keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kommisch... alle Testst die ich im Internet finden konnte zeigen immer um die 420 Watt an. Selbst unter Furmark sollen gerade mal 480 Maximal rausgeblassen werden.

Auch der hardwareluxx test bestätigt eine sehr niedrige Leistungsaufnahme.

kann vielleicht jmd anders was dazu sagen...

Zu der Vantage frage.... Ist die 5970 sehr CPU Limitiert? Meine GTX470 merkt zwischen 3,2 und 3,8 ghz cpu takt keinen unterschied.

In Performance Preset ja, in Extreme Preset nein.

naja das mit der leistungsaufnahme wäre halt schon ein punkt wo ich wissen müsste weil wenn ich mir trotzdem ein neues kaufen muss dann kann ich auch gleich noch ne 470 dazu nehmen.

Hängt wie üblich von Deiner Software/Settings ab. Oder war das jetzt nur auf Vantage bezogen? Mein Run gerade war mit 4.2Ghz
Ich hab leider nicht Deinen Rechner und kann nicht nachprüfen was er so an Leistung frisst^^. Ich kann Dir nur sagen was mein Gerät anzeigt. Aber wie gesagt, meine Kiste ist ordentlich übertaktet. Vielleicht hilft Dir ja: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html
Prime + Fur (mit der Karte @Stock) sagen bei mir 625W, und wenn ich die Karte auf 1000/1200 hochziehe geht mein Rechner mit einer Anzeige von 870W auf dem Messgerät aus bei Fur+Prime.

Zuletzt bearbeitet:
das echt kommisch.... Hardwareluxx kommt im Review gerade mal auf 390w gesamtsystem...

was hast du alles krasses in deinem rechner ^^

@HisN
Fuck this shit.:fresse:
Das heist ja mein COBA 750W ist am Arsch.:fire:
Was kannst du nur unter Furmark messen ohne Prime bei 1000/1200.
Habe auch ein Messgerät.
MFG

naja das mit der leistungsaufnahme wäre halt schon ein punkt wo ich wissen müsste weil wenn ich mir trotzdem ein neues kaufen muss dann kann ich auch gleich noch ne 470 dazu nehmen.

ATI Radeon HD 5970 Hemlock Video Card | Benchmark,Review,Radeon HD5970 Review,Hemlock GPU,Video Card,ATI Radeon HD 5970 Hemlock Video Card Graphics Benchmark Frame Rate Performance Dual Cypress-XT GPU Review

ne kleine liste zum vergleichen... manche leute sind echt zu faul zum googeln..
ne 470 wird auch nicht sehr viel weniger ziehen als ne 5970... 500w sind sehr sehr hart an der grenze, für das ganze system. ich würde sagen zu wenig, weil dein nt dann die ganze zeit beim zocken aufm letzten loch pfeift.

@Thunderburne
Ich hab auch ein Coba Nitrox 750W. Und wenn Du etwa 80% Wirkungsgrad ansetzt, dann sind 870W aus der Dose etwa volle Pulle.

Und ich kann 1000/1200 leider nicht mehr Messen, weil meine jetzige Karte die Werte nicht mehr schafft :-(
Bei 900/1200 ist leider zur Zeit schluss mit Lustig, da zeigt das Messgerät 600W ohne Prime.

Edit: 950/1200 bei knallharten 1.25V (Kotz) ... 670W (600W beim zocken von GTA4 in diesen Settings).

@busta.rhymes
Klickste auf mein Sysprofil^^. Ich glaub da fehlt zur Zeit nur die 9500GT und der Areca 1210. Bei mir steckt halt wirklich in jedem Slot ne Karte^^. Ich hab sogar die Slotblende der 5970 ersetzt damit ich da noch was reinquetschen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gegoogelt... und alles was ich finde sagt definitive unter 420 w unter last...

Zu der 470er... es geht mir um SLI das sind dann 2 stück.... joa die verbrauchen dann mehr als ne 5970... meine rede

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, naja. Ich würde sagen ... schau erst mal wie weit Du kommst. Wenn Dein Rechner ausgeht kannste ja immer noch überlegen ob Du nicht ein bisschen zurücktaktest bevor Du gleich ein KW-Netzteil anschaffst. Ich halte da nix von. Ich nehme lieber ein bisschen Leistung zurück. Die meiste Zeit eidelt der Rechner doch nur im 200W-Bereich vor sich hin.

BTW: Du hast auch ne Wakü. Ist Dein Nitrox auch das lauteste Geräusch aus dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nein eigentlich nicht.
Habe am NT hinten den Schalter auf auf low Speed gestellt.
Weil ich ja das Collermaster ATSC 840 nutze.
Das Nt ist im Boden unten eingebaut und saugt dort direckt kalt Luft an.
Ja im Idle habe ich zur Zeit 148 Watt ist ja nur ein kleines P55.
Werde mal das Nitrox etwas foltern ,bevor ich da was anderes einbaue vieleicht gebe ich mich ja so zu frieden.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes
Klickste auf mein Sysprofil^^. Ich glaub da fehlt zur Zeit nur die 9500GT und der Areca 1210. Bei mir steckt halt wirklich in jedem Slot ne Karte^^. Ich hab sogar die Slotblende der 5970 ersetzt damit ich da noch was reinquetschen kann :-)

LLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLL dann brauchste dich auch nicht wundern das dein PC nicht 390w verbraucht unter vollast... ;-)

dann sollte das ja normal schon passen mit nem 500w netzteil...

Das einzigste das mich abturnt ist das ich mit 2x 470 im sli 25000 punkte weg rock und das die Frames mit Tesselation besser sind.

Ich muss mir das echt überlegen... Physx ist dann auch futsch...

Kann mir einer sagen was die 5970 @ stock in WoW verbraucht?

gruß busta

LLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLL dann brauchste dich auch nicht wundern das dein PC nicht 390w verbraucht unter vollast... ;-)

dann sollte das ja normal schon passen mit nem 500w netzteil...

Das einzigste das mich abturnt ist das ich mit 2x 470 im sli 25000 punkte weg rock und das die Frames mit Tesselation besser sind.

Ich muss mir das echt überlegen... Physx ist dann auch futsch...

Kann mir einer sagen was die 5970 @ stock in WoW verbraucht?

gruß busta

kannst du keine tabellen lesen???
kein rechner mit dem man spielen kann, wird unter last mit einer 5970 nur 390w verbrauchen. ausser du spielst mit einem dualcore auf 2ghz...
eine gute quad cpu verbraucht alleine schon fast 90w (übertaktet um einiges mehr), da bleibt nichtmehr viel für den rest deines systems (nämlich 0.0watt), wenn du nur 390w aufnehmen willst.
ich rocke dir 26k gpu punkte im vantage mit einer 5970 weg und verbrauche viel weniger strom als ein 470sli gespann. physx ist sowieso nur ein schlechter scherz, darauf kannst du getrost verzichten.
für WoW brauchst du weder eine 5970 noch eine physx karte...

Ich zock halt nicht nur WoW ;-)

Also die GTX 480 ist die momentan stromhungrigste Graka und benötigt Max ein 650w Netzteil...

Ich bin fest davon überzeugt das die 5970 in einem leeren system ohne schnick schnack unter 420w Verbrauch liegt...

Gucke hier:
Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

gucke hier:
NVIDIA GeForce GTX 470 SLI Review - Page 17

und sonnstige tests im Netz....

wird wohl schon stimmen was die schreiben oder nicht?

Naja egal ... hin oder her... Ich glaube Dual CPU wird bei mir nicht rein kommen...
Ich bin am Tag sehr lange im 3D Modus und aufs Jahr gerechnet würde ich das nicht gerne Bezahlen wollen.
Hab mal durch gerechnet... da is es auch egal ob 5970 oder 470 SLI...
Wenn der Rechner 6 Std am Tag minimum unter 3D steht kommen bei Dual GPU keine schöne Strom Rechnung raus.
Ich glaub ich bleib mal lieber bei meiner einen GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes
Bei BC2 ereiche ich mit OC bis zu 430 Watt .
CODMW2 380 bis 400W.
Siehe mein System.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh