ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes
Dann ist die Beste Kombi ein Zocker SYS mit einer HD5870 oder 5850 in sachen Strom und FPS.
Wenn du so auf Strom achtest ist der kauf einer 470 ja auch irgendwie nicht nach voll zieh bar.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin :)
ich hab vor ein paar tagen auch meine Sapphire HD5970OC bekommen und nach einer Win7 neuinstallation läuft sie auch ganz gut :)
nur habt ihr auch das problem mit der lüftersteuerung im CCC?
wenn ich die auf manuell stelle, 50% und übernehme, gibt sie vollgas (100%)...
ich stell sie wieder auf auto und sie bleibt für 1-2min auf 100%
---komisch o_O
und soll ich im treiber Catalyst A.I. auf standart oder advanced stellen?
was bringt im treiber die bessere performace?

mfg
theGrimmm

Zuletzt bearbeitet:
und soll ich im treiber Catalyst A.I. auf standart oder advanced stellen?
was bringt im trieber die bessere performace?

Es kostet Dich 2 Minuten das mit Deiner Software und Deinen Settings selbst zu messen :-)
<-- ist da kein Unterschied aufgefallen, kann natürlich daran liegen dass ich immer vsync aktiviert und die Jagt nach dem letzten FPS längst aufgegeben haben.

Bock auf Software-OC hab ich nicht, weil ich dafür immer die Nvidia-Graka im System abschalten darf, sonst zieht der Afterburner immer nur eine Karte mit hoch. Beim OC mit dem CCC (das übrigens auch nicht immer will wenn die Nvidia an ist) kann ich keine Spannungen übergeben. *seufz*

Hi,

hab meine olle 7900GTX auch noch im Rechner gehabt, selbe Einschränkungen.
Zudem ist der Rechner abgestürzt, wenn er aus dem Standby-Mode (S3) geholt wurde. Ich bin hin und hergerissen, denn die 7900GTX bietet eine viel
höhere 2D-Performance, was das "Fensterln" und die Darstellung in den
Programmen soviel softer und flüssiger macht. Zumindest ich spüre ein echt
schlechteres Feeling wenn dies nur die die 5970 macht. Sobald die 7900GTX
mit im System steck fühlt es sich viel geschmeidiger an.

Zumindest hat sich seit dem 10.3. die 2D-Performance leicht verbessert.

@busta.rhymes
Dann ist die Beste Kombi ein Zocker SYS mit einer HD5870 oder 5850 in sachen Strom und FPS.
Wenn du so auf Strom achtest ist der kauf einer 470 ja auch irgendwie nicht nach voll zieh bar.
MFG

Die 470 war für mich der beste kompromiss aus Stromverbrauch, Leistung und Komplettpaket...

Ein 5870 system liegt bei 300w unter last.. ein 470er bei 360w unterlast...
dann kommen die 5970 und gtx 480 mit 420w unter last....

das war für mich der goldene mittelweg damit ich Leistung, Physx usw habe...

Nun denke ich ja aber über SLI nach und da wird es mir Strom mäßig deutlich zu hoch.

mal gucken vermutlich wirds doch noch ne 5970... die wird in mmorpgs bestimmt nicht die volle leistungs aufnahme erreichen... dann dürfte das noch gehen...

auf jeden fall besser als 470 sli zu machen weil dann blassen wirklich 560w hinten raus... mal gucken was ich mach

Edit :
WoW zieht bei der 470 mit meinem system immer zwischen 230 und 280W
Das geht ja dann noch...

Ich habe jetzt mal ne 5970 zum Testen bestellt... wenn sie gefällt bleibt sie auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazu zu geben. Eine HD5970 ist immer Energieeffizienter als ein GTX470 SLI Setup. Wenn ich mich nicht irre, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, das ne HD5970 @ stock ähnlich viel Strom nimmt wie die GTX470 @ stock (unter Last).

Natürlich zieht die HD5970 sowieso eine Menge Saft aus der Dose, aber ich denke die Karte ist einfach mal nicht drauf ausgelegt, Stromsparrekorde aufzustellen (GTX470 und 480 auch nicht).

Ich würde momentan immer wieder zu HD5970 greifen, weil sie für das Geld einfach die meisten Frames liefert. In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über ein GTX480 Setup drin, im Vergleich ist diesmal auch ne HD5970 drin. Interessant ist, das die HD5970 nur um die 10-12% langsamer ist, als die beiden 480er... also mit einem guten OC, kommt man mit der HD5970 gut an die Leistung der vermeintlich deutlich schnelleren GTX480 SLi heran!!

Und man verballert bei weitem nicht soviel Energie(!)

joa... also wie gesagt XFX 5970 Black Edition ist bestellt...
freu mich schon zu sehen wie die Karte mit meinem poppeligem 500w Netzteil läuft ^^

und ich würde fast mein arsch drauf verwetten das sie damit läuft.

Hauptsache Dir fliegt nicht alles um die Ohren, weil Du Dein NT überlastetst!!!
Warum sooo viel Geld für ne Graka, aber nicht für ein vernünftiges NT???
Kann und will ich nicht verstehen!

Naja, kommt schon drauf an, was für ein 500 Watt NT das ist. Ein gutes Enermax oder Corsair wirds schon schaffen. Ein weniger gutes, vielleicht mit Multi-Rail-Design macht sicher schnell schlapp oder pfeift zumindest an seiner Leistungsgrenze vor sich hin!

Aber wenn das NT die GTX470 gut schafft, dann schaffts auch die HD5970... die Last ist ja ungefähr die gleiche... :-D

Ich habe ein OCZ Netzteil.... und unter Unigine Heaven mit Tesselation auf Max verbraucht mein komplettes System siehe Sig... gerade mal 250w

Gemessen mit dem ELV EM600 Strom Mess Gerät.

Ich verspreche euch mit der 5970 liegt der verbrauch garantiert unter 350w unter Heaven.

EDIT: Gerade noch Vantage durchlaufen lassen... Strom geht nicht über 280w

Man sieht also ... wenn man nicht viel overclocked bleiben die Verbrauchswerte im Rahmen...
Selbst mit ner bösen bösen nVidia... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch Assassins Creed 2 alles auf max. mit AA8?
Bei mir laggts...

Lg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

zocke es mit 2048x1536 und 4x aa

P.s. meint ihr das ich ein anderes bios brauche weil ich meinen lüfter an der Grafikkarte nicht hochstellen kann per MSI afterburner??

Zuletzt bearbeitet:
Juhu nach dem Umbau Akt Heute 1000MHZ Belohnung:coolblue:.
Was für ein Krampf.
Kein Coldbug wie es ausieht:asthanos:
Alles läuft vom ersten Moment an taddelos.:d
Mega glücklich.:cool:
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
Zur Zeit 1000 /1100 Ram wird heute gelotet.

Meine rennt mit den Standard-Spannungen der 5870er 950/1290 Furmark-Stabil...in Spielen sind 1320 aber kein Problem und im Vatange sogar 1370!!!
Sind schon echte Schuckstücke so unter Wasser!

@Dancop
Sag mal gibt es schon was das man mehr wie 1000 Auf der Gpu Einstellen kann?
MFG

Funktioniert das Asus Bios auf jeder Karte ?
Die Vantage Benchmark ist ja mal Mega!:fresse:
So ein scheiss räume hier mal bissel neben bei die Schweinerei von Gestern auf ,dann wird weiter geprokelt:d
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Unter Wasser mit dem System, also W3520 das beste Ergebnis auf der Welt... ;)

Ist auf jeden Fall eine Inspiration zu Bösen taten.:d
Ist die von Dir echt beindruckend hast du einen Waterchiller dran Hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Nope!
Dieses System hier!

Und hier der Beweis!
Unbenannt.jpg

Very nice System.
Ich hätte es Dir auch ohne Bilder geglaubt.
Da hast echt was schickes stehen und die idee mit dem Radi mal was ganz ganz neues für mich schöne Bilder Gratuliere.
RESPEKT!

Beil mir läuft AC2 bei allem was geht auch immer schön auf seinen 60 frames, keinen einzigen ruckler..

Wegen der Vantage diskussion, habe da locker 24000 - 25000 punkte.

Habe immernoch ab und zu das Problem das der Anzeigentreiber im 2D Modus abschmiert. Beim Zocken macht die Karte halt gar keine Probleme. Muss mal XFX anschreiben was die sagen. Wie lange ist sone Karte bei ner RMA weg?, muss ich die direkt an XFX schicken?.. ich überleg die ganze zeit, ob ich warte bis ne bessere Karte kommt und ich die dann einfach bei ebay verchecke. Kein bock auf den Stress..

Die einzige möglichkeit wäre dann eh das ich meine alte 4890 die eig schon bei ebay rausging, aber der hurensohn einfach nicht bezahlen will noch solange behalte, weil ohne pc ist no go.

Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen kannste schon rechnen.
Und normalerweise geht das immer über Deinen Händler.

Hm ja hab sie aber bei mir selber in der Firma gekauft ^^, hat zwar blos 10 Euro oder so ausgemacht ^^ aber naja..
glaub da kann ich sie nur direkt an XFX schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh