ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
XFX wird dir aber sagen, solche Probleme sind Ihnen nicht bekannt, einschicken kannst sie aber trotzdem. Hatte erst Kontakt mit Ihnen, habe das Problem geschildert. Auch einige Links mitgeschickt, das ich mit diesem Problem nicht der Einzige bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nochmal getestet...

AC2 mit 8 fach AA keine Chance das ist unterste Schublade -.-
Man das kann doch ned sein habs sogar auf 850/1100 laufen unter Luft grad und es laggt trotzdem!

An was kann das eigtl. liegen?

Bitte um Hilfe

Hallo leute habe eben meine 5970 bekommen.....

Hatte auch recht... Das System kommt nichtmal auf 350w unter vollast....

Unter Vantage, Heaven und Metro verbraucht mein System nie mehr als 290w !!!!
Sagte doch das ein 500w netzteil dicke ausreicht ;-)

Einzigste entäuschungen bis jettz ich reise im Vantage gerade mal 20000 Punkte...
Woran kann das liegen? Meine CPU läuft auf 3,2ghz weitere details im sysprofile.

Zudem meine ich ein leichtes rattern unter idle vom lüfter wahrzunehmen...

Als neuer 5970 besitzer freue ich mich auf eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden am Lüfter, hatte meine erste auch.
Dreh doch mal im Vantage die AA-Settings hoch. Bleiben die Punkte gleich: CPU-Limit. Vielleicht fehlen auch nur 4 HT-Kerne^^. Könntest ja mal die Punkte nach CPU/GPU aufschlüsseln. Alternativ bietet sich natürlich die Non-CPU-Benchmark-Gegentesterei an, z.b. Furmark. In Vantage fließt die CPU-Leistung nun mal ein, und ein CF/SLI generiert seine Leistung anders (über die CPU) als eine Single-GPU.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=648174 ca. 13.000-14.000 Punkte muss die Graka im 1.7er schaffen

Zuletzt bearbeitet:
- joa ich geh einfach mal von CPU Limitierung aus... muss die tage mal auf 4ghz takten.

- Und zum rattern.......plötzlich kann ich keins mehr vernehmen.... kommisch kommisch.

eben ist mir mein rechner abgeschissen im windows... hatte nur den Browser offen, das kommt mir schonmal suspekt vor.

Und wenn ich ins Bios will zeigt mein Monitor kein bild. Habe die Karte mittels HDMI Adapter per HDMI angeschlossen... weis nicht obs damit zusammen hängt.

Bin noch am begutachten... hoffe das die Karte bleiben kann.

EDIT:
Nun hab ich noch ein neues Problem... Bei Unigine Heaven stürtzt mir der Graka Treiber ab wenn ich Tesselation auf Extrem habe und den Wireframe modus anmache...

langsam werde ich sauer

EDIT Meint ihr ich habe probleme auf der 12v Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden am Lüfter, hatte meine erste auch.
Dreh doch mal im Vantage die AA-Settings hoch. Bleiben die Punkte gleich: CPU-Limit. Vielleicht fehlen auch nur 4 HT-Kerne^^. Könntest ja mal die Punkte nach CPU/GPU aufschlüsseln. Alternativ bietet sich natürlich die Non-CPU-Benchmark-Gegentesterei an, z.b. Furmark. In Vantage fließt die CPU-Leistung nun mal ein, und ein CF/SLI generiert seine Leistung anders (über die CPU) als eine Single-GPU.

Furmark (CPU-Unabhängiger OGL Graka-Benchmark) - ForumBase ca. 13.000-14.000 Punkte muss die Graka im 1.7er schaffen

Naja HT-Kerne bringen nur etwas bei viele Parallel laufende berechnungen oder Programme, bei Benchmarks oder Games sind sie teilweise sogar schlecht weil die CPU nicht ganz ausgelastet wird, und die Prozessorleistung ändert sich durch HT nicht.

<-- hat keine Ahnung wie die 4 zusätzlichen Threads in Vantage Punkte bringen. Es war nur auf Vantage bezogen, denn nix anderes hat der Fragesteller erwähnt. Ich kann jedenfalls auf dem 2. Monitor beobachten das alle 8 Threads auf 100% beim CPU-Test gehen. Ich hab aber keine Ahnung ob sie auch so viel Punkte wie 8 "echte" CPUs generieren.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat keine Ahnung wie die 4 zusätzlichen Threads in Vantage Punkte bringen. Es war nur auf Vantage bezogen, denn nix anderes hat der Fragesteller erwähnt. Ich kann jedenfalls auf dem 2. Monitor beobachten das alle 8 Threads auf 100% beim CPU-Test gehen. Ich hab aber keine Ahnung ob sie auch so viel Punkte wie 8 "echte" CPUs generieren.

Mit 8 echte Kerne hättest du beim selben Takt natürlich theoretisch die doppelte Leistung. HT kann die Leistung der CPU nicht erhöhen es kann nur die Verteilung der Last bei mehrere parallel laufende Prozesse verbessern. Man hat ja bei HT trotzdem nur 4 Kerne.

- joa ich geh einfach mal von CPU Limitierung aus... muss die tage mal auf 4ghz takten.

- Und zum rattern.......plötzlich kann ich keins mehr vernehmen.... kommisch kommisch.

eben ist mir mein rechner abgeschissen im windows... hatte nur den Browser offen, das kommt mir schonmal suspekt vor.

Und wenn ich ins Bios will zeigt mein Monitor kein bild. Habe die Karte mittels HDMI Adapter per HDMI angeschlossen... weis nicht obs damit zusammen hängt.

Bin noch am begutachten... hoffe das die Karte bleiben kann.

EDIT:
Nun hab ich noch ein neues Problem... Bei Unigine Heaven stürtzt mir der Graka Treiber ab wenn ich Tesselation auf Extrem habe und den Wireframe modus anmache...

langsam werde ich sauer

EDIT Meint ihr ich habe probleme auf der 12v Leitung?

leute ich hab hier grad ganz andere probleme wie der vantage score...
das ding kackt ab ...

liegts an der 12v leitung? ocz 500w netzteil...... unterlast verbraucht die zwar nur 300w komplettleistung pc aber vielleicht hängt es an der 12v schiene?

oder is es normal das man mit ner 5970 lauter abstürze und shice erlebt?

leute ich hab hier grad ganz andere probleme wie der vantage score...
das ding kackt ab ...

liegts an der 12v leitung? ocz 500w netzteil...... unterlast verbraucht die zwar nur 300w komplettleistung pc aber vielleicht hängt es an der 12v schiene?

oder is es normal das man mit ner 5970 lauter abstürze und shice erlebt?
Schau mal nach wie viel A dein netzteil auf 12v abgeben kann oder schick mal ein Link mit der Tabelle von den maximalen Stromstärken. Normalerweise sollte da nichts abstürzen.

Es hat 432W auf 12V, könnte noch unter normale Belastung wie Vantage reichen wobei mit OC an der CPU wird es ganz schnell knapp. CPU und GPU verbrauchen fast ausschließlich von 12v, die anderen Komponenten auch etwas, du hast also gegen 400W für GPU und CPU. Die Grafikkarte verbraucht typisch gegen 250W, dann darf die CPU nur max. 150W verbrauchen sonst gibt es Probleme. Die andere sache ist auch dass das Netzteil 2x 216W Zweige hat, du solltest vllt Probieren andere Zweige zu nehmen, denn wenn CPU Stromversorgung und GPU 8pin stecker an einem Zweig sind wird es natürlich nicht funktionieren. Am besten sollten CPU und 6 Pin Stecker an einem Zweig sein und an dem anderen 8 Pin Stecker und Laufwerke soweit sich das so anordnen lässt.

kannst du mir sagen an welchen anschluss ich was anschliessen muss?

ich weis nicht woran ich erkenn wie das aufgeteilt ist... habe schon auf der ocz seite geschaut aber check da nix.

Mal ne Frage an die leute die ihre 5970 schonmal in die RMA geschickt haben, wie lange hat das bei euch gedauert?

Meine ist jetz seit 2 Wochen unterwegs, mit der 4670 macht das alles nur bedingt Spaß beim zocken aufm 24" Monitor :d

Wie kann ich beim afterburner die Volt einstellen? das Ist da ausgegraut..

Hab eine Sapphire 5970 vom Kumpel drinn und wollen die mal austesten^^

1a :) wir wollen mit dem seine bissel benchen weil meine will ich ja loswerden...

Haben Lukü, was kann ich da max. an Voltage geben? Wir wollen so 850-875mhz GPU und 1100mhz Speicher ;)

Kann mir jmd sagen was ich max. unter Lukü einstellem darf unter Voltage?

Will so ca. 850mhz erreichen wenn auch nicht mehr

Lg

zum benches kannst du auch 1000/1200 einstellen, voltage etwas anheben und testen, nicht vergessen Lüfter auf 80%

versuch mal 1000/1200 @1.25v

Wie schauts da beim alltag aus? Mehr als 850 geht wohl kaum unter Luft oder? Zum auch Lüfter auf auto lassen

musst du selber testen was die Karte bei standardspannung schafft

als erstes den GPU Takt anheben und 20 min. Crysis @enthusiast zocken, wenn alles ohne Abstürze läuft, weiter anheben, erstmal nur bei standard vcore

mit Luft gehen auch 1100 GPU, aber nicht im alltag ;)

Hab jetzt mal:

Core Voltage auf 1.125V gehoben bei einem Takt von 875mhz GPU und 1100Mhz Speicher :)

Läuft auf Crysis seit einer halben Stunde mit 1920x1080 sowie AA8/AF16 und Very High ohne einen einizgen Ruckler! Max. Temp waren da bei 85°C das ist doch okay oder?

Das ist jetzt aber meine XFX und ned die Saphire vom Kumpel!

Echt wahnsin nun testet er seine daheim und wirds morgen hoffentlich posten was er unter Luft erreicht hat.

Ich versuch mal die 900mhz anzupeilen :d

Oh je das OC Fieber hat mich wieder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
geht doch :)

Du kannst den Lüfter hochdrehen und mehr testen.

1000/1200 schaffen die meisten

Ich mein für den 24/7 will ich für meine kein 80% Lüftergeräusch wenn ich in Facebook gammel oder MSN bin ;)

Ich test morgen mehr, erst mit OC scheint die Karte Spaß zu machen echt krank die Performance bei Crysis..

Letztens erst rumgeflennt von wegen Mikroruckler usw und nun mit AA8 flüßiger wie damals und denn je :fresse:

Hab jetzt mal:

Core Voltage auf 1.125V gehoben bei einem Takt von 875mhz GPU und 1100Mhz Speicher :)

Läuft auf Crysis seit einer halben Stunde mit 1920x1080 sowie AA8/AF16 und Very High ohne einen einizgen Ruckler! Max. Temp waren da bei 85°C das ist doch okay oder?

Das ist jetzt aber meine XFX und ned die Saphire vom Kumpel!

Echt wahnsin nun testet er seine daheim und wirds morgen hoffentlich posten was er unter Luft erreicht hat.

Ich versuch mal die 900mhz anzupeilen :d

Oh je das OC Fieber hat mich wieder :fresse:

Wobei Crysis auch nicht der ultimative Benchmark ist. Ich hatte schonmal die Situation dass Crysis, 3dmark, heavens benchmark, metro 2033 problemlos liefen, aber zb Borderlands bei eine bestimmte besonders belastende Karte abgestürzt ist mit OC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

kannst du mir sagen an welchen anschluss ich was anschliessen muss?

ich weis nicht woran ich erkenn wie das aufgeteilt ist... habe schon auf der ocz seite geschaut aber check da nix.

Das wird leider oft nicht unbedingt angegeben, da hilft wohl nur noch probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh