ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich dann zeigen Fakt ist dass Crysis Maßstäbe gesetzt hat in Sachen Grafikauslastung und deswegen denk ich halt dass ihr da so einiges abverlangt wird mit den ganzen Explosionen etc. :)
Ist ja eigtl. auch so, morgen schau ich mal ob Assassins Creed 2 auch mal auf 8AA laufen will, sollte das nicht klappen liegts am Spiel denn Crysis ist definitiv leistungshungriger als AC2 :fresse:

Aber mal sehen ob ich die 900mhz noch anpeilen kann mit Luft, und 1200 Speicher dannach geb ich Ruh'

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Busta Rhymes

Ich kann dir von mir aus nur ein Corsair HX 850 empfehlen habe es jetzt seit letztem Jahr
December im Einsatz, und noch keinerlei Probleme damit, wenn es mit dem nicht funktioniert
vielleicht mal dein Windows neu aufsetzten vielleicht stören alte Treiberreste deiner alten Nvidia, wenn das immernoch kein Ergebniss bringt würde ich sie so hart es das jetzt schonwieder klingt zurückschicken hast ja bestimmt überm Versand bestellt, und auf jeden Fall mal das OC erst ganz weglassen, ich bin schon lange der Meinung das
Graka OC fürm A.... ist ich persönlich brauche es überhauptnicht, bin so glücklich mit der Karte mein Games laufen alle Top, so wiese dann noch ocen? Ist halt meine Persönliche einschätzung.

Tüüß

Kommt es bei den Karten schonmal vor das der Grafiktreiber abstürtzt?

Welche Ursachen kann das alles haben?

Hier mal der Fehler der Kommt wenn ich in Unigine Heaven den Wireframe Modus aktiviere...
Kann das einfach nur ein Treiber Bug sein?

http://i42.tinypic.com/10oqgyq.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es bei den Karten schonmal vor das der Grafiktreiber abstürtzt?

Welche Ursachen kann das alles haben?

Hier mal der Fehler der Kommt wenn ich in Unigine Heaven den Wireframe Modus aktiviere...
Kann das einfach nur ein Treiber Bug sein?

http://i42.tinypic.com/10oqgyq.png

Bei Wireframe stürzt bei mir der Treiber auch nach ner Zeit ab, zumindest mit aktivierten Tesselation.

Wie es aussieht wolltest Du unigine heaven starten oder?
Hast Du ne X-Fi? Wenn ja, dann stell den Modus auf Spielmodus und es geht wieder!
Ansonsten gibt es eine Datei im Forum, die Dir den Fehler behebt!

Also hab nun:

900/1150 mit dem Afterburner bei 1.125V und eben 1h Crysis auf alles maximum gespielt, flüßig!

Nochmal zu den Temps, GPU1 wirde max. 85°C heiss, GPU2 87°C ist das noch im akzeptablen Bereich?

Der Lüfter dreht zwar auf aber das stört mich beim zocken eigtl nicht, denn ich bin eher aufs Spiel konzentriert als den Lüfter wahrzunehmen :fresse:

Du hast doch ne Wakü!!!
Setz die Karte unter Wasser und Du wirst weitaus glücklicher, denn dann spielt die Karte ihr gesamtes Potential aus!

Ich hab schiss das zu machen, ich bau des nicht um.

Ich hab sowas noch nie gemacht :/ Und wenn die mal am Arsch ist dann hab ich kein Geld für ne neue. Bzw. seh es dann ned ein ne neue zu kaufen weil ich zu blöd war das zu montieren

Also es liegt ned am Geld für den Kühler, eher an der Angst was zu schrotten -.-
Gibts irgend nen PC Laden der des macht? Ohne utopische preise?

AC" geht nun auch auf 8AA :d gleiche Temps wie Crysis aber echt wahnsin nun rockts echt alles!

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlicher weise läuft meine Gigabyte hd 5970 auf 900/1250 bei 1,126 Volt unter Luft und macht im Vantage 26300 Punkte.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass bei Shift oder Dirth mitten im Game die Grafik anfängt zu drehen. Starte ich das spiel neu ist alles Ok.

wer hat das noch, und was ist die Lösung ?

Werd ich nacher mal machen muss eh in die Stadt^^

Öhm sind aber die Temps noch im grünen Bereich mit fast. 90°C?
Drüber geht sie ja nicht

Okay ich schau mal aber wie siehts nun mit meinen Temps aus?

Sind die soweit ok? oder fackelt das Ding ab in 2 Monaten :fresse:

Mit der nicht übertakteten Leistung bin ich ned zufrieden !! Also wenn ich sie so auf 900 lassen darf dann verkauf ich sie nicht. Es ist son Zwischending eben.

Ehrlich!

So der Kumpel schafft 850/1125 bei 1.1V schon gut eigtl.

Spawas ja mom, aber kannste mal die Frage oben beantworten ihr habt da mehr Ahnung als ich^^ Sind die GPU Temps ok?

Spawa kommt gleich

Wenn die Karte zu warm wird schmiert sie ab.
Brauch man gar keine exakte Temp wissen.

Bei 100° ist Throttel-Temp.

90°C ist schon viel...unter Wasser komme ich auf den GPU's nicht über 40°C...und das bei 1000/1300

Ich komm ja nur auf 87°C und dass beim Vollauslastung, CBase misst @ default ja schon 80°C.

Wenn ich an die 87°C bin dann dreht der Lüfter auf und kühlt die wieder ein wenig runter eben!

Ich komm ja nur auf 87°C und dass beim Vollauslastung, CBase misst @ default ja schon 80°C.

Wenn ich an die 87°C bin dann dreht der Lüfter auf und kühlt die wieder ein wenig runter eben!

Bei der Karte überhitzen eh die Spannungswandler zuerst, du solltest 2x GPU-Z starten und für beide Karten die Temps auslesen lassen.

KM macht das ned hab gefragt -.-

Spawas les ich nacher aus nach ner Runde Crysis^^

Am besten währenddessen mitloggen lassen, weil sich die Karte sehr schnell abkühlt wenn man ein Spiel beendet, da liegen die temps in der regel schon 20-30°C niedriger.

Alles clear, aber wo seh ich die Spawa Temps?

Is das VDCI Phase 1 und 2??

Sind grad bei 49 und 50°C

Das war bei mir am Anfang mit der Anzeigetreibergeschichte (MW2) und das Bild schon im Menü verwurschtelt habe das Spiel aber seitdem nicht mehr gespielt, die Karte war so 4 Wochen in der RMA und funktioniert seitdem tadellos, aber mit den heutigen treibern läuft doch alles viel besser, habe seit drei Monaten keine grauen oder weissen Bildschirme mehr gesehen ganz besonders die Ladezeiten in BF haben sich doch vielmehr verbessert, binb mir aber eigentlich immernoch nicht 100% sicher ob diese Fehler durch die RMA
oder doch durch die Treiber behoben wurden.

tüss

die fehler waren definitive nicht durch die rma behoben sondern durch treiber update... hab mich bissel erkundigt.. gab zu anfang sehr viele bugs in den treibern. Und selbst nun bei catalyst 10.4 angekommen scheint noch nicht alles 100%ig im reinen...
das is nunmal bei dual gpu karten meistens so... da dauert es bis alles 100% inordnung ist.

@ruessl
Hast du Metro und den Heaven Bench zur Hand.
Mit wieviel V core läuft deine Karte gerade.
Sehr wichtig!
MFG

die fehler waren definitive nicht durch die rma behoben sondern durch treiber update... hab mich bissel erkundigt.. gab zu anfang sehr viele bugs in den treibern. Und selbst nun bei catalyst 10.4 angekommen scheint noch nicht alles 100%ig im reinen...
das is nunmal bei dual gpu karten meistens so... da dauert es bis alles 100% inordnung ist.

Was mir echt nicht in den Kopf will...warum haben (fast) alle so viele Probleme mit ihren Karte...alle, die ich zuletzt hatte liefen Einwand frei von der ersten Minute an!!!

8800gtx,
8800gts,
2x8800gts,
4870,
4870x2,
gtx285,
4870x2,
4870x2@wakü,
5870 xfx,
5870 vapor-x,
5870 powercolor @ wakü,
5970@wakü xfx BE

Alles perfekt...nie Probleme! Was ist da los bei euch?

Meine alten Karten
2x7800GT (Bios-Probleme mit 4GB ... early adaptor, wie immer, war ja auch schon 2006^^).
7900GTX (Vor wenigen Tagen erst durch eine 260GTX ersetzt im Rechner meiner Frau)
8800GTX
9800GX2 (zu wenig vram)
260GTX
280GTX

machen/machten auch keine Probleme. Nur die HD5970 zickt wie sau.
Ob das jetzt an ATI liegt, an meinem Rest-System (das mit der 280GTX gar keine Probleme hatte und die während der RMA-Zeit immer noch zickenfrei ihren Dienst versieht) oder an mir ... wer weiß, wer weiß. Jedenfalls ist die ATI meine erste Karte bei der ich sowas wie zurückgesetzte Graka-Treiber sehe, oder bei der in jeder Treiber-Version steht "Fix Problem in 2560x1600, Fix Problem in 2560x1600"... Die manchmal einen Tag lang nicht ein einziges Problem bereitet und am nächsten Tag nur noch Bildfehler und Abstürze produziert. *seufz*

Zur Zeit bin ich mehr am Basteln als am Arbeiten oder Zocken.
Allerdings kann ich bestätigen dass die Treiber von Dezember bis jetzt deutlich zugelegt haben (auch wenn sie immer noch erhebliche Mängel aufweisen, jedenfalls in meinen Augen mit meinen Settings und meiner Software, sprich Anno1404 und Fallout3).

Edit: Benutzt einer von euch Photoshop CS4 und hat die OGL-Beschleunigung an?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh