ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh naja mal schaun wenn meine 5870 weggeht werd ichs denk ich einfach mal riskieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nett auch "fehlerhafte" CF-Profile (ich hab z.b. bei Anno 1401 ständig abstürze von 60 FPS auf 10 FPS bei bestimmten CAM-Positionen) und dann darf man nicht vergessen dass 1GB VRAM ganz schön knapp ist wenn man gerne BQ anstatt FPS von seinem CF haben möchte
Sorry 4 OT ... hab am Wo-Ende Anno1404 angedaddelt und bin wegen dieser Frameeinbrüche (im Gebirge) fast Wahnsinnig geworden und hab vor lauter Frust auf mittlere Quali eingestellt. Google hat mir auch nicht weitergeholfen. Also liegt es an der Karte und ich muss damit leben?
 
hab ich noch nicht probiert(1000).
weiss nicht wieviel spannung auf dauer gesund ist.

Also 1,2V würde ich auf jedenfall geben! Wichtig ist dabei das die PWM nicht zu warm werden!
 
1.2V brauch ich schon für 920.
für 1000 brauch ich sicher 1.25

Hmm bekommt der chip nicht original von amd auf der 5870 1,165V also sollte das mit den 1,25-1,3V auch passen!
 
Hi Leute

Habe heute einen TV und ein Heimkino bekommen und beides konzentriert angeschlossen,

Habe den Linken DVI meiner Karte mit dem Reciever verbunden und den rechten, ganz normal mit dem Monitor, als ich gerade denn Rechner eingeschalten habe, hatte ich erst ein Bild sprich bis zum Windows Logo danach kein Bild mehr, habe dann den linken DVI Anschluss sprich der Adapter wo dann das HDMI Kabel dran war abgemacht..den Rechner
gestartet, und dann war Logischerweise das Bild da..weiss vielleicht jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
 
na billiger werden sie noch nicht, ich habe für meine damals Nov.2009 609 € bezahlt, heute kostet sie 80 Schlappen mehr.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - GIGABYTE HD5970

@ Powerplay,

was neues von deiner 5970 für 499 in sicht ?

Ich habe heute angerufen und nachgefragt da meinte der typ das von der eyefinity 6 noch welche da sind!!!!
Ich habe gesagt das ich diesen dreck nicht haben will und er mal schriftlich festhalten soll das mir eine HD5970 geliefert werden soll!
Er hat gesagt aber die kostet doch 120€ mehr!!!
Ich habe ihm dann gesagt wie latte mir das ist und ich laut vertrag eine HD5970 von club 3d bekommen soll also soll er mir diese auch zuschicken!!!
Die nehmen da doch alle drogen!!!

Edit: Ich bekomme ne email sobald alles abgecheckt wurde! Bin schon am überlegen mir doch noch wo anders eine zu bestellen sobald der preis stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute auch angerufen, hab da mal ein bisschen Dampf abgelassen, der Herr meinte es handle sich um einen Fehler, und das kann ja mal passieren, für 499 wollen sie mir die nicht schicken.

hab dann gesagt, er habe zwei möglichkeiten, morgen ist die Karte da für 499 oder Alternate habe einen Kunden verloren, dass ich mich verarschtfühle, weil die nette Dame mir das ja zugesagt hatte.

Ja dann hat die nette Dame wohl eine falsche Aussage gemacht, aber er wolle das noch mit Leuten klären, die das entscheiden können.

Dan Rückruf von Alternate, sie bieten mir an 539 Euro inclusive dhl express, bin dann darauf eingestiegen, gerade Versandmitteilung bekommen.
 
Ich bin gerade am verzweifeln soll ich wirklich morgen jemand von meinem Händler beauftragen zu mir zu kommen das kostet nämlich viel Geld weil ich habe noch keinen Sound heute gehört, in der Anleitung stehen sowas von viele Sachen das lässt es heute meine Psyche nicht mehr zu zu studieren.

Ich checke hier gar nichts mehr, bin voll enttäuscht von der ganzen Anlage nichts geht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzelchen

was für ein prob hast du jetzt genau,
-> kein bild oder kein sound ?

wenn es sound probleme sind, kann es so laut deinem screenshot nichts werden -> von der Graka über HDMI

Lösung siehe meine SIG!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute auch angerufen, hab da mal ein bisschen Dampf abgelassen, der Herr meinte es handle sich um einen Fehler, und das kann ja mal passieren, für 499 wollen sie mir die nicht schicken.

hab dann gesagt, er habe zwei möglichkeiten, morgen ist die Karte da für 499 oder Alternate habe einen Kunden verloren, dass ich mich verarschtfühle, weil die nette Dame mir das ja zugesagt hatte.

Ja dann hat die nette Dame wohl eine falsche Aussage gemacht, aber er wolle das noch mit Leuten klären, die das entscheiden können.

Dan Rückruf von Alternate, sie bieten mir an 539 Euro inclusive dhl express, bin dann darauf eingestiegen, gerade Versandmitteilung bekommen.

Also für 539 nehme ich die auch! Morgen nochmal die kollegen drauf hinweisen das sie mit mir nen vertrag haben über 499€

P.s. welche bekommst du denn nun? Club 3D?
 
So meine 5970 ist da :xmas:

Gestern bestellt und heute schon gekommen.

Tante Edit: Hab mich gleich mal bisschen ans Takten gemacht, für 850 Mhz Chip brauch ich 1.112 V ...die Karte wird dann aber schon Ordenltich warm GPU's Zwischen 85 und 89° und die Spawas bis zu 99°.

Was haben denn die anderen für Werte mit dem Orginalkühler bzw. isses da überhaupt noch gesund die Karte so hoch zu takten? Von der GPU her sollten die Temperaturen schon noch ok sein aber fast 100° an den Spawas geht schon etwas ins extreme finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, wieweit man mit dem originalkühler nur gehen sollte.
 
Hi

Gestern hatte ich noch ein Sound weil ich den ATI Treiber Output unter Sounds Aktiviert hatte, heute den Reviever und dann den Rechner eingeschalten dann wieder kein Bild nach dem Windows Logo..habe dann den Reciever ausgeschalten, den Rechner gestartet dann war das Bild wieder da, kann mir denn niemand weiterhelfen?

@Lord666 gilt dein Thread auch für die 5970 so langsam bin ich echt am verzweifeln.

Und gerade als der Rechner an war nur der Reciever noch nicht habe ihn dann noch eingeschalten und dann war der Sound wieder da.

Und ausserdem habe ich ein Problem sobald der Sound aktiviert ist, meine Maus geht am Rechten BIldschirm nach rechts immer weiter, ich weiss nicht wie ich es besser sagen soll,

sie geht halt nach rechts über den Rand hinaus, und sobald der Reciever an ist läuft meine KIarte im Idle mit 400/1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 539 nehme ich die auch! Morgen nochmal die kollegen drauf hinweisen das sie mit mir nen vertrag haben über 499€

P.s. welche bekommst du denn nun? Club 3D?


ich habe die Club 3D HD 5970 heute morgen um 9.00 Uhr bekommen, wenn es bei dir noch Probleme gibt, kannst du meine haben, habe ja noch meine Gigabyte.

CF mit zwei Karten geht bei mir nicht, Slot 1 und 2 sind zu dicht beieinander, das hatte ich schon mit einer XFX HD 5970 getestet, da wird die obere Karte zu heiss, das war auch ein Rückläufer den ich bekommen hatte, sofort wieder zurückgeschickt und Geld zurück.

Jetzt wollte ich auf den 1. und 3. Slot ausweichen und habe mir extra eine Cross Fire Bridge 100 mm bestellt, und nun geht das ganze auch nicht, da die Karte nicht in den 3. Slott passt, habe es mit meiner Gigabyte mal probiert.

Die Karte setzt auf den Anschlüssen für Reset, Power, HD LED usw auf.
Die Stecker sind einfach zu hoch, und daran rumschnibbeln mach ich nicht, nachher läuft nix mehr.

PS hab mal in den Karton geschaut, Dirt2 ist auch mit dabei !
 
Hat mal zufälligerweise jemand was von ATI CEC gehört bzw weiss jemand vielleicht
wo ich diese Option finden kann?

Mir wurde nämlich dort gesagt wo ich den Reciever gekauft habe ich soll es am Reciever und bei meinem Rechner abschalten weil HDMI vom AVR und vom Rechner sich beim start
in die Quere kommen weil ich wenn ich erst den Reciever einschalte und dann den Rechner
kein Bild habe beim hochfahren.

Gruß
 
Hab grad festgestellt dass ich mit Afterburner nicht mehr als 1200Mhz Ramtakt einstellen kann, kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Also bei ner 5870 weiß ich sind 1,27V bei guter Kühlung wie in deinem Fall mit wasser schon noch machbar aber muss man halt wirklcih im Auge behalten.

Glaub einige haben auch schon 1,3 gegeben bei der 5870 wies bei der Dual GPU Karte ist kann man schwer beurteilen ^^

Tante Edit: Also mit dem CCC kann ihc den Speicher höher als 1200 Mhz takten, muss also irgendwie an Afterburner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner hat auch eine OC Grenze, bedingt durch CCC. Probier das mal (aus HD 58x0 OC Thread):

CCC limit ausschalten OC bis der Arzt kommt

-öffne Datei "MSIafterburner.cfg" -die im Afterburner Ordner ist
-und ändert folgenden Wert
-Den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh