ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe vor mir eine PowerColor Radeon 5970 zu kaufen für 500 euro.
Da ich mich ein wenig belesen habe, wende ich mich langsam davon ab und tendiere eher zu einer Geforce 480.

Oder hat sich bezüglisch der Mikroruckler, grafikfehlern etwas getan?

habe satt in den foren zu gucken wo noch niemand ne 5970er in seinem rechner hatte.

Gruß
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
microruckler sieht jede person anders. ich selber sehe sie gott sei dank nicht. Das musst du ausprobieren. Was die Grafikfehler angeht so waren es doch oft User Probleme bzw fixbare Fehler.
Ob gtx480 oder hd5970 musst du selber entscheiden. ich würde vermutlich die 5970 nehmen, da ich keine nachteile in multi gpu sehe (für mich selber)

@laulefan
Also ich finde Temps deiner Spannungswandler besorgnis eregend.
Wie sieht es den bei Spielen nach einer Stunde aus hast du schon Oc auf der Karte.
MFG

@thunderburne,

habe den Kühler noch einmal abgenommen, AS 5 drauf und die Pads auf den Spw noch mal überprüft, jetzt sieht es etwas besser aus, fahre jetzt aber erst mal in urlaub, und dann noch mal testen

Hallo nochmal und guten Morgen,
habe mir nun die 5970 bestellt, für 500€ neudenke das ist ein guter preis.

Habe eine frage und zwar muss ich einen bestimmten Treiber nutzen oder funzt die Karte mit dem 10.4/10.5 am besten. Sind noch iwelche anderen sachen die ich einstellen oder beachten muss bevor ich normal spielen kann?

gruß Max

Hängt in der Regel von Deiner Software und Deinen Settings ab. Ich würde mit reinstecken, Treiber installieren, ausprobieren anfangen.

Ok danke dachte es gibt ein paar Sachen die ich zu beachten habe.
Eine andere Frage lohnt sich der Kauf des neuen Kühlers sehr, kann man mit dem auch schon ein wenig übertakten?

Gruß
Max

Man kann auch etwas mit dem Standardkühler übertakten aber viel in der regel nicht. Am besten ist natürlich eine Wasserkühlung.

Wieviel % Übertaktung bei wieviel Geld-Einsatz würde sich denn lohnen?
Und ab wann überbrüllt der Lüfter-Lärm das Lohnenswerte? Und welche Software läuft denn ruckelig? *g*

ich hab Bilder vom Alternativ Kühler auf der ersten Seite verlinkt

Wieviel % Übertaktung bei wieviel Geld-Einsatz würde sich denn lohnen?
Und ab wann überbrüllt der Lüfter-Lärm das Lohnenswerte? Und welche Software läuft denn ruckelig? *g*

Mit etwas glück sind schon 25-30% OC möglich, Geldeinsatz wäre zb 120€ bei 550€ also 21% mehr Geld (falls Wasserkühlung vorhanden). Ist doch gar nicht so schlecht und es ist in der regel viel leiser.

Moin,
nach ein paar Problemen mit meiner 5970, hab ich dieses BF vom Service bekommen (s.u.).
Sind diese Temps o.k. oder für eine Wasserkühlung noch zu hoch?
Die Wassertemperatur war bei 35°C.
Standarttakt, nur 640X480er Auflösung und ohne MSAA nach 5 Min. schon 68°C.
Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege jetzt am Wochenende eine 5970 TOXIC von Sapphire. Hat jemand für die Karte bereits einen Wasserkühler parat (Vielleicht passt ja der für die 5970 OC) oder ist da was in Planung bei irgendeinem Hersteller???

Ich habe seit längeren den ATI Treiber 10.3a bei mir installiert,...es gibt aber ja schon ein paar neuere Treiber 10.6 etc. !

Habe diesen Treiber mal probiert,...aber mit den neueren Treibern kann ich den 2D Takt ( @ Ram ) nicht mehr verändern.

Wer hat den Cold Bug auch und einen neuen Treiber ?

Mit dem 10.3 Treiber kann ich das 2D Profil einfach auf 157/700 Mhz ändern,....und dann ist mein Bug weg !

Die neueren Treiber übernehmen nur den Coretakt,...aber nicht den Ramtakt den ich dafür brauche !

Ich habe zwar kein Coldbug aber zumindest bei 10.5 ist es so dass wenn man overdrive aktiviert läuft der RAM die ganze zeit auf 3d Takt und GPU auf 400, damit solltest du auch kein Coldbug haben.

Ich habe zwar kein Coldbug aber zumindest bei 10.5 ist es so dass wenn man overdrive aktiviert läuft der RAM die ganze zeit auf 3d Takt und GPU auf 400, damit solltest du auch kein Coldbug haben.

Ich meine ich hatte den Treiber auch mal ,....und das mit den 400/1000 habe ich auch festgestellt,...aber ich meinte das hat auch nicht so richtig funktioniert !

Es wurde glaube ich nur auf einer GPU die Taktraten übernommen,und auf der anderen nicht !....die lief nämlich mit 157/300 Mhz weiter

Es wird noch lustiger, mit dem Treiber hat scheinbar sogar meine Karte die bisher kein coldbug hatte coldbug. Wenn ich Overdrive deaktiviert lasse habe ich die ganze zeit Treiber resets, obwohl es früher nicht der fall war, es kam nur ganz selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im 2. Anlauf hat es nun doch noch geklappt.
Ein großes Dankeschön an das Aquacomputerteam, speziell an Herrn Hanisch, der mein Ansprechpartner war.
Die Temperaturprobleme sind nun beseitigt und ich bin mit meiner Karte erst einmal zu frieden (Langzeittest muß sie noch bestehen).

Nicht nur äußerlich wurde etwas verändert (s. Foto), auch im Inneren der Karte wurde der Fluß der Kühlflüssigkeit etwas optimiert. Vor allem die 2. GPU wird nicht mehr so heiß, ca. 15°-20°C kühler als zuvor.
Wer Hitzeprobleme mit seiner AC Karte hat (ob es auch auf den separat zu kaufenden Kühler ebenfalls zutrifft kann ich nicht sagen. Einfach einmal anrufen, die sind echt nett dort.) bekommt gegen eine Versandpauschale die Zusatzteile zugesand.

Zitat Aquacomputer:

"""Nochmal zu dem was gemacht wurde: im Kühler sind der mittlere Steg sowie die seitlichen Teile der Kühlstruktur mit einem Metallkleber "aufgefüttert" worden um sicher zu gehen, dass das Wasser dem vorgesehen Kanal folgt und nicht irgendwo anders wegläuft.

DZur Backplate gibt es nicht viel zu sagen. Diese drückt einfach die GPUs in Richtung Kühler und sorgt dadurch für einen höheren Anpressdruck.

Für den Fall dass Ihre Karte Bildfehler produzieren sollte empfehle ich die Schrauben an dieser Backplate versuchsweise einfach leicht zu lockern.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch """

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im 2. Anlauf hat es nun doch noch geklappt.
Ein großes Dankeschön an das Aquacomputerteam, speziell an Herrn Hanisch, der mein Ansprechpartner war.
Die Temperaturprobleme sind nun beseitigt und ich bin mit meiner Karte erst einmal zu frieden (Langzeittest muß sie noch bestehen).

Nicht nur äußerlich wurde etwas verändert (s. Foto), auch im Inneren der Karte wurde der Fluß der Kühlflüssigkeit etwas optimiert. Vor allem die 2. GPU wird nicht mehr so heiß, ca. 15°-20°C kühler als zuvor.
Wer Hitzeprobleme mit seiner AC Karte hat (ob es auch auf den separat zu kaufenden Kühler ebenfalls zutrifft kann ich nicht sagen. Einfach einmal anrufen, die sind echt nett dort.) bekommt gegen eine Versandpauschale die Zusatzteile zugesand.

Zitat Aquacomputer:

"""Nochmal zu dem was gemacht wurde: im Kühler sind der mittlere Steg sowie die seitlichen Teile der Kühlstruktur mit einem Metallkleber "aufgefüttert" worden um sicher zu gehen, dass das Wasser dem vorgesehen Kanal folgt und nicht irgendwo anders wegläuft.

DZur Backplate gibt es nicht viel zu sagen. Diese drückt einfach die GPUs in Richtung Kühler und sorgt dadurch für einen höheren Anpressdruck.

Für den Fall dass Ihre Karte Bildfehler produzieren sollte empfehle ich die Schrauben an dieser Backplate versuchsweise einfach leicht zu lockern.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch """

mfG Gucky

Hört sich interessant an, vllt sollte ich die Sachen auch zusenden lassen wenn es die Temperaturen verbessert.

Ich brauch halt irgendwie einen Nachweis, dass du den Kühler besitzt. Stell meinetwegen ein Namensschild auf die Karte und mach ein Foto :d

Ich brauch halt irgendwie einen Nachweis, dass du den Kühler besitzt. Stell meinetwegen ein Namensschild auf die Karte und mach ein Foto :d

Das könnte ich machen. :d Soll ich es dann direk per PM schicken wenn ich das Foto habe, oder weiterhin zum Support?

Kannst mir auch eine PM senden, läuft aufs gleiche hinaus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh