ATI HD2600 RV630 Sammel Thread

kommt irgendwann mal ne 2700 raus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das die 2600er serie enorme treiberprobleme hat?

Ich meine es kann doch nicht sein das eine 2600xt mit gddr4 speicher und eine 2600xt mit gddr3 gleich schnell/langsam sind?!?
Besonders wenn man bedenkt das die speicherbandbreite durch das 128bit interface der flaschenhals ist (oder zumindest sein sollte), da sollten sich doch 800MHz mehr Speichertakt doch ganz anders auswirken.
Dann würde der Karte doch ein 256bit interface auch nix bringen.

Kann mir nicht vorstellen das die gpu so schwach ist das sie bereits mit so geringer speicherbandbreite das maximum an leistung gibt
 
Hi,

heute ist meine XpertVision 2600PRO Sonic gekommen. Habe sie nur für meinen HTPC gekauft weil HDMI direkt on Board ist und die 2600'er laut c't alle HDTV Kodierungen am besten beschleunigt. Das ganze für unter 80€, besser geht es nicht.
Was ich nun brauche ist ein alternativer Kühler, das org. Teil geht in einem HTPC gar nicht. Schon jemand was gehört in dieser Richtung?

Gruß
mike
 
@XN04113 Die Grafikkarte interessiert mich auch. Sag mal wieviel ns hat der Speicher?
Als Kühler gibt es doch die üblichen Verdächtigen : Arctic Cooling Accelero S1 oder S2 (nachteil, passt in keinen flachen HTPC), dann den Thermalright HR-03(teuer), oder Aerocool vm-101 und vm-102. Sind nur ein paar.
 
Die Grafikkarte interessiert mich auch. Sag mal wieviel ns hat der Speicher?
Steht so direkt nicht drauf, nachdem ich aber ein Bild gemacht hatte war folgendes zu erkennen.
Qimonda
HYB18H512321AF-14
HVV07370

Laut google wären das 700MHz.

Als Kühler gibt es doch die üblichen Verdächtigen : Arctic Cooling Accelero S1 oder S2 (nachteil, passt in keinen flachen HTPC), dann den Thermalright HR-03(teuer), oder Aerocool vm-101 und vm-102. Sind nur ein paar.
Bei der merkwürdigen Befestigung mit Backplate und Haltebügeln mit Haltenase wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das Problem konnte mit einem Artikel aus dem Lager gelöst werden. Ein Revoltec Graphic-Freezer Pro passt. Rennt nun sogar komplett passiv :-)

gruß
mike
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der 2600XT gemacht?

Auch was das Ocen betrifft.?
 
HIS bietet eine übertaktete 2600XT an.
Core 830 (standard 800)
Speicher 1920mhz (standard 1400)

Ist leider noch nicht lieferbar.
Ich denke Infos zu Karten mit schnellem Speicher (niedrige ns) und die ersten OC Berichte gibt es erst in ein bis zwei Wochen.
 
das der interne ring bus , meine X1800 hat 512bit internen ring bus aber nur 256bit zum speicher! die HD 2600 hat eben intern 256bit und extern 128bit
 
Hej! Ich hab mir mal den Link zu P3D angesehen und dort bemerkt dass der User nen Zalman drauf hat. Ich besitzeeine 2600 XT von Sapphire, allerdings stimmen die Bohrungen des Lüfters nicht mit denen zb. der 1950 Pro überein. Die der Sapphire haben einen Abstand Lochmitte zu Lochmitte von 43mm , Quer sind das dann 61 mm. Daher passt mein Zalman VF700Cu nicht. Ist das bei allen 2600 XT so oder nur bei Sapphire? Wüsste jemand bei diesen Maßen einen ALternativlüfter, möglichst leise (der von Sapphire dreht immer voll selbst bei 40 °C...) ? Und noch eine Frage, mit welchem Tool kann man die KArten momentan übertakten? Also bei mir funktionier das nur mit dem CCC und auch nur sehr schlecht, außerdem will ich das CCC nicht wieder draufmachen müssen ;)

kaktus
 
Hallo,

kann es sein dass die 2600XT gelockt sind was Taktraten angeht? Weder mit Riva Tuner, noch mit ATI Tool kann ich die Taktfrequenzen ändern
 
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand der hd2400/2600 Besitzer mal ausprobiert hat seine Cpu zu underclocken um zu sehen wieviel Cpu Leistung wirklich notwendig ist um h.264 flüssig zu decodieren.
Hab einen P3 mit 733mhz als HTPC und überleg mir ob ich evtl. mit einer hd2400/2600 auch hd material wieder geben könnte. HD-DVD und blue-ray gehen ja nicht wegen der Cpu lastigen Verschlüsselung aber vielleicht ja ein paar aufgenommene Filme von den HD Sendern :)

danke
 
ich werde mir die Tage auch eine bestellen, nur bei eingen sehe ich nicht, was es als Zubehör gibt.
War bei denen, die sich bis jetzt eine gekauft haben immer ein DVI auf HDMI Adapter dabei?

Ich meine bei der 2600Pro von Palit wahrscheinlich nicht, die hat ja schon einen HDMI Anschluss, aber bei den anderen?
 
ich spiele mit dem gedanken, mir diese karte (2600 pro) zuzulegen - wie würde die sich in spielen gegen den 7600 gs schlagen?

da beide etwa gleich viel kosten, schaue ich u.a. auf den stromverbrauch: der 7600 gs scheint da etwas bescheidener zu sein.
 
die 2600XT ist schon deutlich besser und deren Stromverbrauch ist, zwar höher als der der GS, aber ja auch nicht die Welt^^
 
hab auch ne 7600gs. die gehen auch sehr gut zu übertakte, so dass die so schnell is wie ne 7800 gt. bei den 2600 pro weiß ichs nich!
 
die 2600XT ist schon deutlich besser und deren Stromverbrauch ist, zwar höher als der der GS, aber ja auch nicht die Welt^^

die xt, ja. aber was ist mit der pro?

die 7600 gs verbraucht etwas über 30 watt, die 2600 xt mit 800 mhz chip- & 700 mhz speichertakt ca 50 watt. die 2600 pro dürfte mit jeweils 600 & 400 mhz dann wohl dazwischen liegen, korrekt?

wobei, die xt von gigabyte mit der "silent pipe II" sieht deutlich hübscher aus. :rolleyes: nicht, dass das eine große bedeutung hätte.
Hinzugefügter Post:
hab auch ne 7600gs. die gehen auch sehr gut zu übertakte, so dass die so schnell is wie ne 7800 gt. bei den 2600 pro weiß ichs nich!

danke. :) aber übertakten würde ich sie wohl eher nicht, da das auch den stromverbrauch / die temperatur hochtreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal...

hat jmd von euch ne 2600xt mit hdmi support ? bzw nutzt diesen ?

soll ja grafik und sound über das hdmi kabel ausgeben können

allerdings bekomm ich das unter vista irgendwie net hin :(

hab ne powercolor 2600xt gddr4

jmd ne idee? was ich einstellen / installieren muss ( ausser den neusten catalyst 7.7 ) ?
 
War mit nem Freund heute bei Snogard, für ihn einen neuen Rechner kaufen!

Der liebe Verkäufer meinte doch echt ein bequiet BQT E5-400W wäre zu schwach für eine x2600xt ... zu lustig der Mann

Rest System war: 1x Festplatte, 1x DVD Laufwerk, nforce 550 Mainboard, Amd x2 65nm, 2x 1Gb 800Mhz
 
was lernt man daraus ? nicht alle leute die pcs und teile verkaufen haben auch ahnung davon ^^


aber zu meiner frage nochmal :

niemand ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh