ATI HD2600 RV630 Sammel Thread

nein zwischen 256MB und 512MB sind nochmal 5-6% unterschied, und der rest kommt da man den takt anhebt wie ich geschrieben habe bräuchte man einen Vmod dafür.

Manche hersteller bieten Karten an die eine höhere spannung aufweisen z.B. die Palit 8600GT 256 aber damit kommt man nur so bis 725/950 was auch schon schneller oder gleichschnell ist wie eine GTS ist.

was ich gemeint habe wäre mit 900/950 2Ghz shadertakt.
eine GTS hat 675/1000 1,45 Shadertakt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso ok welche 8600GT hat denn shadertakt 2ghz oder is das OC ?

Das ist alles OC, manche haben auch höhere Werte aber die sind nicht empfehlenswert, da ich es für sinnvoll halte das man niedrige Temps und einen halbwegs guten Stromverbrauch hat. ich würde persönlich einen guten Mittelpunkt suchen.

Gibt aber auch genug Leute die über 1 Ghz Core und über 2GHz Shadertakt gehen.

hier ist z.B. ein review wo einer mit 660/830 schon auf GTS niveu kommt.

Wobei 2AA 8AF empfehlensert sind.

:lol:
hier ist ja schon wieder der Kindergarten eingekehrt :haha:

also kinder,

ne HD2600 ist eine Mid Range Karte, nicht mehr nicht weniger, die HD2400 sogar nur entry level was erwartet ihr?

hat die 7600GT ne 6800Ultra übertroffen - nein
hat die x600 die 9800XT übertroffen - nein

eine aktuelle Mid Range karte hat fast nie eine Chance gegen das Topmodell der vorherigen Serie - Fakt ;)
dass die 1950er besser perfromen würden war klar, auch wenn diese sich vom Preis her in Mid Range angesiedelt haben, sind sies nicht...

was gibt uns also die HD2600 & HD2400:
Leistung in den Regionen einer 8600GTS für 60% des Preises (anders gesagt, eine GTS kostet 70% mehr!)
Multimedialösung - genau so etwas wollte ich für meinen HTPC, mit ordentlicher unterstützung, nicht so wie die 8400/8600

man sollte nicht vergessen, dass die X19xx Karten auslaufen werden, und was gibts dann noch in der sub150€ Liga? in dem Segment ist die HD2600 wirklich kein schlechtes Angebot

ach ja und bitte, bitte, bitte hört endlich auf OC angabge zu verallgemeinern, oder noch schlimmer OC werte (fiktive - da nur geplant) mit non OC Karten zu vergleichen...

Achja....die 7600GT war schneller als die 6800 Ultra.
Laut CB Benches.
Klick mich hart
Aber die aktuellen Midrange Karten sind wirklich nicht so das gelbe vom EI.

mfg

Marvin

vom beginn weg sicher ... später ok, aber am Anfang hatte ich das anders in Erinnerung - aber OK - es gibt noch genügend Beispiele
FX5600 vs Ti4600
8600 vs 7800GTX

man muss immer die Midrange Karten ins richtige Licht rücken, dass ne X19xx schneller sein wird war klar.... dasselbe "porblem" hatte NV als sie die Ti4200 rauswarfen, die FX5600 hatte es sehr schwer der Parole zu bieten....
das passiert immer, wenn ein Hersteller High-End Produkte einfach im Preis runtersetzt, und für Mid Range Preise anbietet
denn so weit ist ne 8800GTS nicht vor der X1950XT um da ne 86 zu positionieren ;)

Ich würde hier doch einigen empfehlen erstmal nachzudenken bzw. ggf. sich zu informieren, bevor man so viel Unsinn ablässt. Eine 2600XT die für unter 100 Euro zu haben ist, als typische Mittelklassekarte einzustufen grenzt schon an maßloser Ignoranz...

Gemini = DualGPU-Lösung

Mehr sag ich nicht dazu, es kann sich jeder seinen Teil denken... aber bitte hört auf die 2600XT GDDR3/4 mit Mittelklasse-Karten ala 6600GT oder 7600GT zu vergleichen. Die Schreihälse hier werden ihre echte Midrange-Karte noch früh genug bekommen und nVidia ihren 8600GTS Gegner bzw. Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Marie Power
Die 8600er und 2600er sind aufgrund von 4xAA so schlecht im vergleich zur x1950! Ich merke es bei meiner 8600gt deutlich! Bei 4XAA wird die datenmenge für das 128 bit Speicherinterface einfach zu groß! ohne AA oer mit 2xAA sieht das bild für die 8600er und 2600er viel besser aus! Im übrigen find ich die Leistung der Karten nicht schlecht die 8600er ist deutlich schneller wie ihr Vorgänger 7600gt und die 2600xt is auch schneller wie die x1600! Dazu kommen bei beiden noch die geringe Stromaunahme, und die Videofähigkeiten die sie sogar ihren großen brüdern vorraus haben!

und wieso ist dann die x2600xt teilweise langsamer als die x1650xt? wenigstens bei so einem vergleich (alte mid-range gegen neue mid-range) darf man ja wohl erwarten, dass die neue karte schneller ist, normalerweise sogar deutlich schneller, oder?

und ohne AA/AF kann man mit den karten spielen, das ist richtig. aber wenn auch da die x1950er um den faktor 1,5 schneller sind, dann lässt mich das immer noch daran zweifeln, ob es sinn hat, die x2600xt der x1950 vorzuziehen. zumal es ja auch in der zukunft so sein wird, dass die mehrleistung da ist - d.h., der x2600 wird eher spielemäßig die puste ausgehen als der 1950er.

und nur weil die 1950 ausläuft, muss man ja noch lange nicht zufrieden sein mit dem, was da als ersatz angeboten wird, oder? zumindest, wenn der ersatz schlechter ist. wenn ich einen BMW 5er in die werkstatt bringe und die geben mir einen 3er (mit schlechterer motorisierung) wieder, nur weil z.B. für den 5er einige teile nicht mehr zu haben sind, wäre ich ja auch nicht gerade glücklich ...

und wieso ist dann die x2600xt teilweise langsamer als die x1650xt?
Wo steht denn das bitte?

Ich denke viele machen hier den Fehler die HD2600 Reihe mit der X1950Pro zu vergleichen. Man merkt es doch schon am Namen, sonst würde die Karte ja wohl HD2900Pro heißen. Tut sie aber nicht. Punkt.
Der Preis ist für die gebotene Leistung OK. Klar kriegt man für etwas mehr Geld schon eine X1950Pro. Aber die saugt halt auch mehr Strom. Nichtmal die HD2600XT DDR4 Karten benötigen eine extra Stromzufuhr. Mein Sys rennt teilweise mehrere Tage und ich zocke nur selten, daher ist so eine HD2600 genau das richtige für mich.
Und checkt doch mal den Post von che_new. Sieht man doch wie die neuen ATI Karten positioniert sind. Statt also ewig zu flamen die Karte ist zu lahm bla bla bla sollten wir uns mal auf das konzentrieren was man hat.
Ansonsten hat der Thread hier einen falschen Namen.
Außerdem lese ich grade neue Gerüchte zum G92. Ati wird also eine schnellere Midrange Karte rausbringen MÜSSEN. Daher sollen sich die Leute die sich für diese Leistungsregion interessieren gedulden.
Ah, hier die News:
http://www.hartware.de/news_42456.html

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr bei der Performance tut sich noch was durch neue Treiber. Hat ja bei der 8600er angeblich auch 15 FPS mehr gebracht

Hatte ich schon im R600-Fred gepostet aber geht ja auch für die Kleinen:)
RivaTuner v2.02
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

What's new :

Added Catalyst 7.5 and 7.6 drivers detection. Please take a note that Catalyst 7.5 and 7.6 driver files have the same file binary file versions so both drivers will be detected as 'Catalyst 7.5 or newer' in RivaTuner.Added Catalyst 7.5 and 7.6 drivers detection. P lease take a note that Catalyst 7.5 and 7.6 drive r files have the same file's binary file versions o both drivers will be detected as' Catalyst 7.5 or newer 'in RivaTuner.
Updated Catalyst 7.5 and 7.6 certified SoftR9x00 parch script (for Windows 2000/XP drivers only).Updated Catalyst 7.5 and 7.6 certified SoftR9x 00 parch script (for Windows 2000/XP drivers on ly).
Added ATI R600 GPU support. Now all RivaTuner's low-level features including overclocking, color correction, fan control and hardware monitoring are available on ATI RADEON 2900 family.Added ATI R600 GPU support. Now all RivaTuner's low-level features including overclocking, color correction, fan control and hardware monitoring are availa ble on ATI RADEON 2900 family.
Added experimental ATI RV610 and RV630 GPUs support.

Gibts irgendwo schon einen OC-Test der 2600XT (außer bei Computerbase)?

Was hat die Diamond eigentlich für nen Lüfter? Hab bis jetzt noch kein Bild gefunden?!

wieso kannst du nur 1280x1024 zocken ?

Na ja nei 220€ lohnt sich aber kaum noch zwei davon zu kaufen
da bekommt man ja fast schon ne 8800gts 320...

Eine ist sicherlich ne Super Sache aber zwei...

@Me[G]a
vielleicht wegen Bildschirmauflösung?

mhh stimmt ^^ aber ich finde selbst bei 1280x1024 antialasing machen auch schon 128 bit schlapp

Hab mich mal bei nem örtlichen Händler schlau gemacht, die ersten HD2600 Karten erwartet der Ende Juli.

Hab mich mal bei nem örtlichen Händler schlau gemacht, die ersten HD2600 Karten erwartet der Ende Juli.

Was die HD2600PRO betrifft, die ist inzwischen recht gut verfügbar, und werkelt auch schon seit heute in meinem PC (wird dann die nächsten Tage auf passive Kühlung umgerüstet). Die dürfte hier aber für die meisten Nicht-Silent-Freaks wenig interessant sein, wenn es für rund 15 Euro mehr (~100 Euro) schon eine XT gibt.

che new schrieb:
Ich würde hier doch einigen empfehlen erstmal nachzudenken bzw. ggf. sich zu informieren, bevor man so viel Unsinn ablässt. Eine 2600XT die für unter 100 Euro zu haben ist, als typische Mittelklassekarte einzustufen grenzt schon an maßloser Ignoranz...

Alles nur eine Frage der Definition. Wenn man den Gesamtmarkt und somit also auch die ganzen Bürorechner mit Onboard/X300/Hypermemory-Graphik betrachtet, ist "Midrange" schon eine passende Definition. Zumal ich als Nicht-Gamer 90 Euro für eine Graphikkarte auch nicht als "billig" betrachte.

Natürlich ist es für Gamer Einsteigerklasse und es werden wahrscheinlich noch leistungsfähigere Modelle, z.B. als Nachfolger der X1950PRO/XT kommen. Ähnlich wie bei der R520-Generation, wo die X1600 mit ihrer 4/12-Shaderaufteilung die späteren Topmodelle (mit 12/36 bzw. 16/48 Shadern) vorwegnahm, dürften auch hier wieder die Einstiegsmodelle Vorbild für spätere Chipvarianten (65nm, UVD) sein.

Nur sind das in Bezug auf den Gesamtmarkt dann schon Karten der oberen Mittel- bis Topklasse.

Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit den HD 2600er Karten gemacht?
Wird sich die Performance durch neue Treiber noch erheblich bessern?

Bah, ist ja nix lieferbar und wenn dann zu überzogenen Preisen..

Gibts außer bei CB schon einen OC-Test der 2600er, weil wenn man die nicht gut Ocen kann, dann ist in diesem Preissegment für D3D10 eindeutig die 8600GT zu empfehlen, weil man die in fast jeder Ausführung auf eine GTS kriegt

Hat jemand schon ein paar Informationen zur 2600er Gemini gefunden? Bis auf ein paar Bilder habe ich leider noch nichts entdeckt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh