ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun gut allen OC hier ein guten rutsch, möge es im nächsten jahr so weiter das sehr gute karten kommen zu hammer billig preisen.

gruss

nappi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jopp gleichfalls :bigok:
 
So, bin mit meiner HD 3850 bis 770 MHz Core Takt gekommen. Mehr geht logischerweis ned.

Beim Speicher bin ich grad bei 1130 MHz. Kommt mir verdammt viel vor für DDR3 Ram.

Außerdem fiept die Karte sobald ich den Ram Takt auch nur um 10 MHz erhöhe.
Wieso denn des? Macht des was oder sinds bloß die Spulen?

Komischerweise ist das Fiepen unter Last kaum zu hören. Nur in 2D fiepts mit oc so laut!

Edit: Das fiepen kommt aus meinem NT. Heißt, das, dass es überlastet ist? Hab gemerkt, dass das Fiepen nicht durch oc herkommt, sondern das NT fiept, wenn der lüfter per rivatuner auf 60% hochgeregelt wird.

Ram mit 1130 MHz geht dauerhaft fehlerfrei durch. Gibts ja ned. Meine HD3850 läuft genau auf Hd3870 Niveau:bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts es jetzt ihrgendwo nen Bios was die GPU Voltage bei 3870 Karten erhöht ?

ich finde nur welche für die 3850 Karten
 
ja aber bei den 3850 gehts es, nur bei den 3870 nicht, schade

Hinzugefügter Post:

was habt ihr denn so beim PCIe Takt 100 oder mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardmod oder Bleistiftmod geht auch bei den 3870ern.

PCIe-Takt würde mich auch interessieren, inwieweit das die Hardware schädigt und obs moderat erhöht die Stabilität verbessert...
 
Hardmod oder Bleistiftmod geht auch bei den 3870ern.

PCIe-Takt würde mich auch interessieren, inwieweit das die Hardware schädigt und obs moderat erhöht die Stabilität verbessert...



Mit einer Performancesteigerung durch anheben des PCI-E Takt braucht man nicht zu rechnen, in einigen Fällen kann es die Stabilität verbessern wenn man den Takt auf 100 Mhz fixiert, mehr aber auch nicht.
Es ist aufjedenfall vorsicht geboten da durch anheben des PCI-E Takt mal ganz schnell die Graka Gehimmelt werden kann ;)
 
Servus, ich hab ein kleines Problem.

Gestern lief der 3D Mark 06 mit 769 MHz Core Takt noch stabil.

Heute bleibt er mir selbst mit 750 MHz irgendwo spontan stehen.
Bildfehler treten nie auf.

Wie gibts denn des, dass auf einmal weniger geht?
 
war bei mir auch so!! hat die 770 mhz gemacht! und jetzt kack der schon bei 740mhz ab!! ka warum!!!
 
Es ist aufjedenfall vorsicht geboten da durch anheben des PCI-E Takt mal ganz schnell die Graka Gehimmelt werden kann ;)

Das hab ich auch schon gelesen, aber niemand weiss genaueres...
 
Ich habe mir die Powercolor HD3850 PCS 512 MB gekauft die hat ja diesen ZEROTherm drauf. Ich habe gesehen das der Standartkühler ja fast die ganze Karte bedeckt also auch die RAM Bausteine nur meiner halt nicht, der bedegt halt nur den Core macht das was gravierendes beim Overclocking vom RAM oder ist das soweit egal ?
 
Ich habe mir die Powercolor HD3850 PCS 512 MB gekauft die hat ja diesen ZEROTherm drauf. Ich habe gesehen das der Standartkühler ja fast die ganze Karte bedeckt also auch die RAM Bausteine nur meiner halt nicht, der bedegt halt nur den Core macht das was gravierendes beim Overclocking vom RAM oder ist das soweit egal ?

das sind zwei ganz unterschieliche Kühlerarten bei dem von deiner Karte werden die umliegenden Bauteile ausreichend mit frischer Luft versorgt, sollte also auch noch ein wenig OC drin sein. Beim Standard Kühler wird die GPU und alles drum herum vom Kühlkörper bzw. der Grundplatte des Kühlers gekühlt.Sag mal wie laut ist der Lüfter deiner Karte ? der soll ja brutal laut sein :xmas:
 
Danke für die Hilfe. :)
Naja Brutal ist untertrieben ist echt sehr hart an der der Grenze zur Reklamation aber da ich fast alles über Headset mache ist das noch erträglich. Ist aber immer noch leiser als meine alte 6800Gt die war noch nen Stück lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ saps
Wenn bei dem Fur Rendering Test Bildfehler auftreten, dann sollte der eingestellte Takt zuviel sein. Das gleiche gilt für das Ati-Tool.
Ich würde den Takt mit Rivatuner erhöhen und dann nur "show 3D view" beim Ati-Tool klicken und schauen obs Bildfehler gibt. Bei mir traten Bildfehler nach max. ca. 1 min. auf. Du kannst dir auch das Ati-Tool beta 4 ziehen. Von der Autoübertaktungsfunktion also "Find max Core" rate ich aber ab.

Ich war bei Core-Takt 800mhz und weder Fur noch ATItool zeigten Bildfehler.

Ich hab ne runde CoD4 gezockt, da fiel mir auch nichts auf. Die FPS sind im Fur und ATItool noch gestiegen als ich den Takt erhöht habe. :hmm:
Habe dann mal Vcore gemessen, die lag bei 1,28V.
Ist die bei den Powercolor-modellen höher? Die Taktraten sind ja leicht angehoben:
720 Core und 900 Ram.

Für mehr hatte ich noch keine Zeit, werde mich die nächsten Tage wieder ans testen machen.

saps
 
Beim Gecube 3870 X-Turbo Bios waren ja 1.3v im 3D-Modus

bei den normalen Karten war ja 1.327v im 3D-Modus

kann das mal jemand Nachmessen ob sich das durch das flashen eines normalen Bios verändert hat oder ob es immer noch bei 1.3V liegt
Hinzugefügter Post:
lass mal ein Spiel laufen, am besten CoD4 oder NFS:PS, da merkst du sehr schnell, obs zuviel war oder obs reicht...

As requested by ICQ:

Sapphire HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,014V
3D: 776/999 @ 1,33V

Checksum korrigiert

viel Spass...

Hi

könntest du das auch bei einem 3870 Bios machen ?

um ein bisschen mehr Spannung rauszukitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
zeigt ATI Tool bei euch auch 0°C im Idle-Modus bzw 99°C mit Last bei "Temp of the Tempchip" an?
Ati Tool Version ist die 0.27 b4, Temperatur bei std. Takt und Last ist auch 99°C.
Das ist mitm sowohl mitm Stockbios und Standardtaktraten, als auch mitm Unlockbios und erhöhten Taktraten so.
Für den Fall, dass ich es überlesen haben sollte, entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Die Karte ist übrigends eine HD3850 von Club3D, die ich seit mehreren Tagen hab.
Ich möchte mich entschuldigen, falls das Thema schonmal angesprochen wurde und ich es überlesen haben sollte.
 
habe die gecube 3870 und ich habe auch stark das gefühl, dass die spannung geringer eingestellt ist als bei anderen karten, da sich meine gpu kaum übertakten lässt.
könnte man das problem mit dem flashen eines anderen bios beheben?

@bl1zz: jo, habe daselbe "problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
zeigt ATI Tool bei euch auch 0°C im Idle-Modus bzw 99°C mit Last bei "Temp of the Tempchip" an?
Ati Tool Version ist die 0.27 b4, Temperatur bei std. Takt und Last ist auch 99°C.
Das ist mitm sowohl mitm Stockbios und Standardtaktraten, als auch mitm Unlockbios und erhöhten Taktraten so.
Für den Fall, dass ich es überlesen haben sollte, entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Die Karte ist übrigends eine HD3850 von Club3D, die ich seit mehreren Tagen hab.
Ich möchte mich entschuldigen, falls das Thema schonmal angesprochen wurde und ich es überlesen haben sollte.

das 1. Feld ist die Lüfter Geschwindigkeit (50%,55% usw. )

das 2. Feld ist die GPU Temperatur ( 45°C,60°C usw. )

das 3. Feld ist die Grafikkartenauslastung, hat also nichts mit Temperaturen zutun
 
Gibt es eingenltich schon eine Möglichkeit im CCC die Overdrive Range entsprechend zu erweitern?

Bei den HD3870 Karten scheint die Range ja bei 1500 zu sein und bei den 3850iger Karten ist du nur bis 7xx. Cool wäre wenn man das auch auf 1500 bringen könnte.

Grüsse
demo
 
Gibt es eingenltich schon eine Möglichkeit im CCC die Overdrive Range entsprechend zu erweitern?

Bei den HD3870 Karten scheint die Range ja bei 1500 zu sein und bei den 3850iger Karten ist du nur bis 7xx. Cool wäre wenn man das auch auf 1500 bringen könnte.

Grüsse
demo

Da schliess ich mich mal an. Kann nur bis 770MHz takten, weil ich Powerplay benutzen will wegen Stromsparen unter 2D. Habe aber mal mit RivaTuner und dem Fur-Renderer den Max-GPU Takt getestet und meine HD3850 von Club3D geht ohne BIOS-Mod auf 800 MHz stabil. Temps sind dabei mit VF900-CU bei Max. 60°C. Wäre schön wenn die Range wenigstens bis 800 MHz gehen könnte.
 
powerplay funktioniert bei mir auch ohne CCC...
 
powerplay funktioniert bei mir auch ohne CCC...

...mit dem RivaTuner? Sorry mit dem hab ich bis vor kurzem noch nicht viel zu tun gehabt (ATITool mit X1900). Gibts da die Möglichkeit die Powerplay Funktion zu aktivieren? Weil wenn ich jetzt mit RivaTuner die Frequenz festlege, dann macht das CCC gar nix mehr, sprich die Karte läuft ständig auf Maxtakt...
 
Frequenzen und Spannungen für Powerplay sind im bios der Karte hinterlegt.

rivatuner hab ich nur zum ausloten benutzt und dann die gewünschte frequenz im bios eingetragen.

Falls du dir dein bios nicht flashen willst, kannst du dir im Rivatuner aber auch 2D und 3D-Profile erstellen, die du dann mit Tastatur-Kombis belegen und aufrufen kannst.
 
Gibt es eingenltich schon eine Möglichkeit im CCC die Overdrive Range entsprechend zu erweitern?

Bei den HD3870 Karten scheint die Range ja bei 1500 zu sein und bei den 3850iger Karten ist du nur bis 7xx. Cool wäre wenn man das auch auf 1500 bringen könnte.

Grüsse
demo

dazu muss man ein anderes bios flashen, bei den 3870 gehts normal auch nur bis 885mhz :bigok:
 
Aber ich hab doch dann die gleiche Spannung auch im 2D-Profil, oder senkt RivaTuner im 2D-Profil auch die Spannung gemäss Bioseinstellungen?

Am besten wäre hier ein Overdrive-Hack fürs CCC, damit die Range "etwas" vergrößert wird. Hat davon schon jemand was gehört?
 
powerplay funktioniert bei mir auch ohne CCC...

Das stimmt wohl, bereitet bei mir aber einige Probleme da es den Rechner ab und zu beim Switchen zwischen 2D/3D in die Knie zwingt bzw. Abstürzt.

Gut ich habe meine HD3850 auf 972 Core, sollte aber trotzdem funktionieren. Artifactscan bei ATI Tool läuft ohne Probs 1 Stunde durch.

Grüsse
Demo
 
Frequenzen und Spannungen für Powerplay sind im bios der Karte hinterlegt.

rivatuner hab ich nur zum ausloten benutzt und dann die gewünschte frequenz im bios eingetragen.

Falls du dir dein bios nicht flashen willst, kannst du dir im Rivatuner aber auch 2D und 3D-Profile erstellen, die du dann mit Tastatur-Kombis belegen und aufrufen kannst.


äh könntest du auch ein Bios für die 3870 Karten machen die die GPU Voltage ein bisschen anhebt ?

hast du ja schon erfolgreich bei 3850 gemacht, dann geht das doch auch bei den 3870 oder ?
 
Gut ich habe meine HD3850 auf 972 Core, sollte aber trotzdem funktionieren. Artifactscan bei ATI Tool läuft ohne Probs 1 Stunde durch.

Grüsse
Demo

das schließt aber nicht aus das keine Fehler vorhanden sind, denn irgendwas scheint ja nicht zu stimmen wenn dir die Kiste abschmiert ;) ich würde den Fehler als erstes beim zu hohen Takt suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh