ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte Sehr:

HIS IceQ3 Turbo 512MB
Takt unverändert
3D-Spannung 1,33V
Checksumk korrigiert
 

Anhänge

  • hisoc.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst sicherst du dein BIOS mit GPU-z oder mit winflash auf Platte, dann lädst es hier hoch, ich modifizier die Spannung und dann kannst du es unter DOS mit ATIflash auf die Karte spielen.

Befehl: atiflash -p 0 -f xxx.bin

Dann resetten und im Windows die Taktraten ausloten...

Wenn im BIOS die Taktraten verändert werden (z.B. Absenkung im 2D-Betrieb oder halt das was max. möglich ist im 3D-Mode) funktioniert allerdings Overdrive nicht mehr, wird dann aber auch nicht mehr benötigt.

Zum Schluss wie bei allem was OC betrifft: Temps im Auge behalten.

Die Standardspannung der HD3850 sind:
2D: 1,014V
3D: 1,214V

Per BIOS ist eine Spannungserhöhung auf 1,29V möglich, das schadet der Karte im Grunde nicht, aber die Karte wird schon etwas wärmer.

Um dann die möglichen Taktraten auszuloten sollte auf gute Kühlung achtgegeben werden da die 38xx (zumindest meine) gut auf Temperatur reagieren so das mit guter Kühlung tatsächlich höhere Taktraten möglich sind.

Mein Tip: Mit Rivatuner Lüfterprofile erstellen, da die Stock-Lüftersteuerung fürn A... ist.


As requested by ICQ:
Sapphire HD 3850
Standardtakte im 2D und im 3D
3D-Spannung auf 1,33V
Checksum korrigiert
 

Anhänge

  • Sapoc.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Sehr:

HIS IceQ3 Turbo 512MB
Takt unverändert
3D-Spannung 1,33V
Checksumk korrigiert

danke ersteinmal, Bios ist drauf läuft soweit ohne Probs werde jetzt mal testen was da noch geht
Wie kann ich eigentlich prüfen obs auch wirklich sauber geflasht wurde? Spannung kann man wohl nur mit nem Multimeter nach messen oder? „koregiere” mich bitte wenn ich da falsch liege.
 
Nee, geht nur per Multimeter...
 
Ich habe meine hd 3870 x-3 Turbo auf 945 coretakt und 1300 speichertakt laufen und das alles ohne irgendeine modifikation und ohne ein neues bios. Jetzt muss ich mir nur noch ein guten CPU-Kühler holen, damit ich mein e6600 auf
3,4-3,7 ghz übertakten kann und dann mache ich ein paar benches.
Hinzugefügter Post:
Die Einstellung von Ati Tool sind so hoch das im CCC die Overdrive Kapazität überschritten ist und man nix mehr einstellen kann. Ist ja auch egal , denn Overdrive hat mit meine Karte ech nicht gefuntzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut ich nähere mich der 11k, hab denn lahmen ram stick rausgemacht und nur mit 1 gig ram getestet,

CPU 2,8 ghz
vga 790/1038

meine neue Points sind

10408 points 3DMARK 2006

 
So, hab jetzt ein anderes Bios drauf und mit ATI Overdrive kann ich bis 930MHz Core ocen, also sie besteht den test bis dahin, aber 3D Mark 06 gehen max 860MHz, sonst wird nichtmal der erste test zuende geladen, ist das normal das der unterschied so groß ist?
 
ja ist normal... dieser treibertest garantiert nur dass die karte nicht sofort entschwebt imo..
 
Geil geil geil !!!

hab mir jetzt den Thermaltake DuOrb draufgeschnallt und was soll ich sagen :bigok:

vorher mit dem Turbo 3 Lüfter: bei 877/1260 ( 3DMark06= 12090)

idle 50-55°C LAST: 75°C bei 60% (hörbar, nervig) ATI Tool Scan


jetzt mit dem DuOrb: bei 891/1296

idle 30°C LAST: 51°C (nicht lauter als meine Gehäuselüfter, angenehm)

und jetzt 3DMark06

:banana: :banana: :banana: :banana:
 

Anhänge

  • Jahuuuu 3870 OC.JPG
    Jahuuuu 3870 OC.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 59
Hier ein Update: 945/1314

 
jo nicht schlecht *g

default clock 830mhz was bedeutet das bei Dir??
 
hi,

ich hab da mal ne frage:
wie sieht das bei dem OpenGL Fur Rendering Benchmark aus, wenn artefakte auftauchen?
so gelbe püntcken wie beim ATITool?

erkennt das ATITool 0.27b schon zuverlässig Artefakte für dei 3850?

hab ne Powercolor HD3850 und bin schon bei 800mhz Coreclock laut rivatuner ... :hmm:

saps
 
lass mal ein Spiel laufen, am besten CoD4 oder NFS:PS, da merkst du sehr schnell, obs zuviel war oder obs reicht...

As requested by ICQ:

Sapphire HD 3850 512MB
2D: 300/400 @ 1,014V
3D: 776/999 @ 1,33V

Checksum korrigiert

viel Spass...
 

Anhänge

  • Sapoc.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
nun ja mein post von gestern war doch zu optimistisch, hab heute die 790 marke geknackt aber schon bei 795 war VPU RECOVER zur stelle.

das heisst wohl das bei mir ein stabiler takt von 770/1000 rennen wird beim zocken.
ob das sich überhaupt lohnt für lächerliche 400 points sich noch was zu kaufen ?? nun ich glaub ich kauf mir kein kühler und das geld leg ich mir zurück für eine neue vga karte die ich so in 2 jahren kaufen werde.

somit verabschiede ich mich aus diesem tread, es sei den es gibt ein bios mod mit mehr spannung dann bin ich wieder hier !!
die leichte anhebung des bios volt hat aber schon eine gute steigerung gebracht 790 sind ohne probleme möglich nur dann wird die karte zu heiss dafür einen neuen kühler neeeeee.

gruss

nappi
 
Wer könnte den Volt-Mod bei meiner HD3870 für mich machen?

Trau mich da bei den kleinen Lötstellen nicht so richtig das selber zu machen.
 
hier gabs es ihrgend wo ne Penciel-Mod Anleitung, musst mal Suchen

da kanns du dann mit nem Bleistift mehr volt rausprügeln
 
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/16884-how-ati-hd-3870-hd-3850-voltmod.html
Aber Beistiftmod ist so eine Sache. Der verliert nach und nach seine Wirkung bzw trägt sich ab. Zudem kann man den nicht so genau machen.

Werd es aber bei meiner noch versuchen ^^
Das Bios von dir AMD_User ist klasse
Hinzugefügter Post:
Habe nochmal Lust bekommen zu benchen ;D
Die Karte schreit nach einer besseren Kühlung ^^

12451 Punkte
E6600@3,6ghz - 4x 1gb ddr2 @ 800 @ 4-4-4-16 - hd 3870 @ 891/1296mhz

Gab noch keine Grafikfehler oder so, Lüfter läuft auf nur 60%, ich denke mit offenem Fenster und 100% Lüfter geht da locker noch was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ saps
Wenn bei dem Fur Rendering Test Bildfehler auftreten, dann sollte der eingestellte Takt zuviel sein. Das gleiche gilt für das Ati-Tool.
Ich würde den Takt mit Rivatuner erhöhen und dann nur "show 3D view" beim Ati-Tool klicken und schauen obs Bildfehler gibt. Bei mir traten Bildfehler nach max. ca. 1 min. auf. Du kannst dir auch das Ati-Tool beta 4 ziehen. Von der Autoübertaktungsfunktion also "Find max Core" rate ich aber ab.
 
Wenn bei mir beim Fur Rendering Test keine Bildfehler auftreten und ich dann mal mit ATI TOOL teste dann kommen Artefakter
=>Fur Rendering Test ist schlecht!!
 
hmm ok, dann werd ich das von der ersten seite vielleicht mal besser wieder entfernen.
Haben andere das auch schon festgestellt, dass Ati-Tool empfindlicher ist ?
 
Mal ne Frage, ich will mir nen neuen Rechner zusammenstellen, ist die Karte laut, also so vom empfinden her, ich bin realtiv lärmempfindlich, was ich noch sagen muss.
 
Ganz ehrlich? Obwohl ich die Gecube Turbo III (die ja leiser sein soll) oder wie die heißt habe, dreht die mir zu stark auf.
 
Hm ok, also brauch ich dann doch wohl ne Waku...verdammt.
 
Also meine Sapphire mit standard ati layout höre ich auch unter Last nicht.
Allerdings dreht mein CPU-Lüfter durch die starke Erwärmung der Graka stärker auf als mit früheren Karten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh