ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das schließt aber nicht aus das keine Fehler vorhanden sind, denn irgendwas scheint ja nicht zu stimmen wenn dir die Kiste abschmiert ;) ich würde den Fehler als erstes beim zu hohen Takt suchen.

Hmm, will meinen Takt nicht runterdrehen :(

Evtl. verträt die 3850 keine 1,5 Volt.... naja ich werds mal mit 1,45 probieren evtl. läufts dann besser.

Komisch ist nur das z.B. Call of Duty Demo ohne Probleme läuft auch länger als eine Stunde und z.B. bei Crysis Demo bekomme ich unregelmäßig Abstürze wenn ich z.B. Schnellspeichere oder einfach einmal so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibs ürgendwo nen bios für hd 3850 256mb wo nur oc spere weg ist???

Hat schon jemand das 3850er Bios von iax-tech.com von der ersten Seite ausprobiert? Da steht ja nichtma welche Speicherbestückung/menge und Hersteller. Kann ich das einfach so (als .rom umbenannt) auf meine 256 MB Club3D 3850er flashen?

das 1. Feld ist die Lüfter Geschwindigkeit (50%,55% usw. )

das 2. Feld ist die GPU Temperatur ( 45°C,60°C usw. )

das 3. Feld ist die Grafikkartenauslastung, hat also nichts mit Temperaturen zutun
Jo, das würde erklären, warum das so schnell von 0°C auf 99°C springt, nur mich hat gewundert, dass da (wenn man mit der Maus drüber geht) "Temp of the Temperaturechip" steht ;)
Dann hat sich das ja geklärt =)

@Demolitionman:

Schön, dass man dich auch im Luxx trifft ;)
Könntest mich mal im ICQ adden (213835112)?

Habe da ein Problem.
Unzwar läuft bei mir der AM³ mit meiner HD3870 zwar komplett durch, allerdings
erhalte ich zu Ende kein Ergebnis.
Vorerst kam eine Fehlermeldung:

exception_access_violation the thread tried to read ... usw.

Darauf hin hab ich den ATI Hotfix Patch, welcher eigtl. für die x1xxx Reihe gedacht ist
installiert.
Nun läuft der Bench ebenfalls durch, allerdings bekomme ich wieder kein Ergebnis,
sondern nur einen schwarzen Bildschirm.

Hat da Jemand einen Tip?

die dll aus dem hd2900xt-thread.. da auf der ersten seite gucken..

Hi

Hast du die direcpll.dll Datei im AM3 Verzeichnis ersetzt?

Wenn ja dann mal noch die datei in Folgendes Verzeichnis reinkopieren, vielleicht hilfts.

%WINDIR%\system32\Futuremark\MSC\

@Audi_driver
Funktioniert leider nicht.

@Öse
Welchen Thread meinst du? Kann den nicht finden :d
Hast du mal einen Link parat?;)

P.S.:Ist es normal, dass die Karte bei mir auf dem Asus P5B dlx
nur mit pci-e 8x läuft?

also karte läuft jetzt bei 850/1010 stabil!! such immer noch nen bios wo die oc weg is!! weil bei rivatuner geht der en tmehr im 2d takt zurück!! also will mti overdrive oc!!

äh könntest du auch ein Bios für die 3870 Karten machen die die GPU Voltage ein bisschen anhebt ?

hast du ja schon erfolgreich bei 3850 gemacht, dann geht das doch auch bei den 3870 oder ?

Tut mir leid, aber die 3870er arbeiten schon mit der maximal per BIOS einstellbaren Spannung...

Kann mir einer bitte ein Bios für meine 256er HD3850 von Club3D machen mit den Taktraten 750/950 und 1,28V und lockfree wenns geht? Trau mir das Hexeditieren nicht so richtig zu.

Kann mir einer bitte ein Bios für meine 256er HD3850 von Club3D machen mit den Taktraten 750/950 und 1,28V und lockfree wenns geht? Trau mir das Hexeditieren nicht so richtig zu.

Probiers mal mit dem. Bitte vorher entpacken! Sollte mit Winflash funktionieren. Bitte unbedingt vorher Sicherung des alten Bios machen. Spannung habe ich auf 1,3 Volt gesetzt (es gehen aber glaub blos 1,28).

Manchmal spielt PowerPlay (Auto2D/3D) bei unterschiedlichen Speichertaktraten zwischen 2D/3D verrückt, also falls du Probleme hast kann ich auch den Speicher fix für 2D/3D einstellen.

Grüsse
Demo

Anhänge

• HD3850(256MB)-750Core-950Mem-Lockfree-Spannung1,3V.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir erstmal. Machste am besten den Speicher fix auf 900 MHz für 2D/3D. Das sollte nicht zuviel sein. Das Problem äussert sich dann wie? Krieg ich dann nen Blackscreen oder was?

Es geht mir eigentlich nur um den Coretakt, den krieg ich mit dem Standardbios nicht über 770 MHz, weil da Ende mit Overdrive ist. Hab aber schon erfolgreich 800 MHz getestet, daher möchte ich gern auch die Möglichkeit haben diese 800 MHz einstellen zu können in Verbindung mit Powerplay.

Wieviel heisser wird die Karte mit den 1,3 bzw. 1,28V und wieviel an MHz bringt diese Anhebung eigentlich im Vergleich zum Standard. Habe mit dem VF900 eigentlich keine Tempprobleme (bei Crysis und 770MHz höchstens 50°C, was ich ziemlich erstaunlich finde), aber ich will halt auch nicht, dass im Sommer die Temps "explodieren".

Vielen Dank dir erstmal. Machste am besten den Speicher fix auf 900 MHz für 2D/3D. Das sollte nicht zuviel sein. Das Problem äussert sich dann wie? Krieg ich dann nen Blackscreen oder was?

Es geht mir eigentlich nur um den Coretakt, den krieg ich mit dem Standardbios nicht über 770 MHz, weil da Ende mit Overdrive ist. Hab aber schon erfolgreich 800 MHz getestet, daher möchte ich gern auch die Möglichkeit haben diese 800 MHz einstellen zu können in Verbindung mit Powerplay.

Wieviel heisser wird die Karte mit den 1,3 bzw. 1,28V und wieviel an MHz bringt diese Anhebung eigentlich im Vergleich zum Standard. Habe mit dem VF900 eigentlich keine Tempprobleme (bei Crysis und 770MHz höchstens 50°C, was ich ziemlich erstaunlich finde), aber ich will halt auch nicht, dass im Sommer die Temps "explodieren".

Also das wir uns nicht missverstehen, durch die Anpassung des Bios erhälts du keine größere Overdrive-Range im CCC! D.h. es kann sein das du dann gar keine Overdrive-Range mehr hast (ist bei mir so mit 932MHZ). Aber die Karte macht ja dank PowerPlay eine Automatische 2D/3D-Taktung die man eben im Bios einstellen kann (sozusagen ein Automatisches Overdrive ;) ).

Das Problem äussert sich das du z.B. bei Crysis beim Spielstart Abstürze bekommst oder bei anderen Spielen (ist z.B. bei mir so, obwohl 3DMark06 durchläuft)

Bei einer HD3850 können glaube ich per Bios eh nur 1,28Volt gegeben werden auch wenn dort 1,3Volt eingestellt sind. Hier gibt es wohl einen Volt-LOCK. Bei der Standart Kühlung gehen die Temps bis zu 90Grad hoch, sollte also kein Problem sein.

Hier nun das neue Bios mit gefixtem 2D/3D Takt

Anhänge

• HD3850(256MB)-750Core-900Mem-Lockfree-Spannung1,3V.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Mist dann bringt mir das leider nix. Ich möchte halt ne größere Overdrive-Range erreichen mit dem Flashen des BIOS. Aber die 3D-Taktraten fix auf 800MHz zu stellen ist mir dann doch ein wenig heikel, wenn ich dann keinen Einfluss mehr habe die Taktraten ggf. noch runterzuregeln (oder steht dann der Takt bei 800MHz und ich könnte per Overdrive ggf. runteregeln?).

Wenns aber im allgemeinen Probleme mit Spielabstürzen gibt, dann wäre es von meiner Seite sowieso unvernünftig wegen vielleicht 20-30 MHz mehr die Alltagstauglichkeit aufs Spiel zu setzen...

Mist dann bringt mir das leider nix. Ich möchte halt ne größere Overdrive-Range erreichen mit dem Flashen des BIOS. Aber die 3D-Taktraten fix auf 800MHz zu stellen ist mir dann doch ein wenig heikel, wenn ich dann keinen Einfluss mehr habe die Taktraten ggf. noch runterzuregeln (oder steht dann der Takt bei 800MHz und ich könnte per Overdrive ggf. runteregeln?).

Wenns aber im allgemeinen Probleme mit Spielabstürzen gibt, dann wäre es von meiner Seite sowieso unvernünftig wegen vielleicht 20-30 MHz mehr die Alltagstauglichkeit aufs Spiel zu setzen...

Nein, du hast es noch nicht ganz ;)

Also unter 2D taktet die Karte automatisch den Core auf ca. 289MHz und 1,014 Volt, nur der Speicher läuft auf 900 (haben wir ja grad fixiert). Unter 3D taktet sie dann automatisch den Core auf 750 (je nachdem was man im Bios einstellt).

Ob du das mit Overdrive anpassen kannst weis ich nicht genau, aber mit Rivatuner geht es 100%, also sollte es auch für Overdrive gehen.

Das mit dem fixieren des Speicher und den Spielen ist bei meiner Karte so, aber ich habe meine auch mit 932/981 laufen, da brauchst du dir noch keine sorgen zu machen. Rein theoretisch sollte das mit dem Speichertakt runtertakten unter 2D auch funktionieren.

Grüsse
Demo

Alles klar, so langsam kapier ich das. Also wäre ein Bios mit 750/900 MHz (Speicher fixiert auf 2D/3D) theoretisch in der Lage den Coretakt nachträglich per Overdrive (mir gehts hier eigentlich nur um die Powerplayfunktion, was ja per Rivatuner beim Clocken nicht mehr funktioniert, d.h. wenn ich per Rivatuner takte, dann läuft die Karte bei mir immer unter 3D-Takt und Spannung) zu erhöhen. Die Range beträgt ja @default Bios genau 100MHz auf dem Core. Logischerweise wäre dann die Range mit einen Standard 3D-Takt von 750 MHz vergrößert auf 850 MHz im Overdrive, falls das so hinhaut.

Mal ne andere Frage: Wie hast du denn deine Karte auf 932MHz takten können bzw. welche Kühlung benutzt du und welche Temps hast du damit? Finde 932MHz sind schon ziemlich extrem, wenn man bedenkt das Standard 669 MHz sind. Hast ja glaub ich die gleiche Karte wie ich (Club3D 256MB HD3850).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt hast du es, nur bis auf die Overdriveerweiterung. Ich glaube Overdrive bleibt weiterhin bei 770... leider.... (man kann das mit sicherheit auch noch irgendwo im Bios festlege ich weis nur noch nicht wo...)

Ich kühle meine mit Wasser allerdings nur den Core. Speicher ist ungekühlt und die Spannungswandler werden mit selbergemachtem Kühler und Lüfter gekühlt. Die Karte wird nie wärmer als 50 Grad und das bei 1,45 Volt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das jetzt erstmal mit dem 750/900 (fixiert)-Bios. Wenn die Range trotzdem bei 770 bleibt, dann bräuchte ich eins mit 790/900, ich melde mich dann aber nochmal bei dir. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!:bigok:

gehen die 3870er Karten nicht in 2D auf 300/2250 oder ihre ich mich da ?

meine rennt immer auf default takt !!

Ja Mist, Overdrive haut mit dem Bios gar nicht mehr hin: ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet.

Treiber und CCC hab ich auch schon neuinstalliert.

Muss ich eben das Originalbios wieder drauf machen und mit 770MHz leben - muss reichen...:(

Ja Mist, Overdrive haut mit dem Bios gar nicht mehr hin: ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet.

Treiber und CCC hab ich auch schon neuinstalliert.

Muss ich eben das Originalbios wieder drauf machen und mit 770MHz leben - muss reichen...:(

Poste mal dein OriginalBios, dann passe ich das an dann sollten Overdrive wieder gehen.

@Flitzepiepe,

wenn du AtiTool, oder Rivatuner laufen hast dann nicht...

@Lord Bainzer,

probiers mal mit diesem Bios hier (Ram 2D/3D habe ich hier mal nicht gefixt):

Anhänge

• HD3850(256MB)-750Core-900Mem-Lockfree-Spannung1,3V.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh