ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hast du eine andere Auflösung eingestellt beim 06er 1280x1024 ist doch standart?

Hab das mal ausprobiert, egal ob mit 1280x1024 oder mit nativer Auflösung auf meinem TFT (19" WS) kamen exakt dieselben Punkte raus, daher stell ich das immer um.

Mal so nebenbei, ich wusste doch, das ich das Bild von deinem Mod schon irgendwo gesehen hab, hab eben nochmal den Voltmod-Thread auf Xtremesystems durchgeblättert, da fiels mir wieder ein :d

*malganzliebfrag* wie schauts aus, machste mir mal ne kurze Einkaufsliste?

Komm irgendwie nicht auf nen grünen Zweig beim suchen...

@Chaos: Kannst du deinen Speicher tatsächlich nur um 40 MHz anheben?

Musste meinen RAM-Takt infolge der Aufstockung auf 4 GB um 40 MHz senken, das hat auf jedenfall zu nem messbaren Einbruch geführt (jetzt weiss ich aber nicht, ob ich dadurch in nen niedrigeren Strap gewechselt bin oder obs tatsächlich an den 40 MHz gelegen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaos: Kannst du deinen Speicher tatsächlich nur um 40 MHz anheben?
naja etwas mehr schon aber alles danach wird irgendwie instabil -.-
doch net so geiler ram ^^
aber naja PC800 Cl4-4-4-10 sind auch nice ^^
hab grade den passenden mod für meinen Vram gefunden ;) baue meinen schatz jetzt aus und teste mal ein wenig an der vram :)

ergiebige Nachtarbeit he? ;)

Viel Spass dabei undich bin dann mal mrgen gespannt auf ergebnisse...

Ergenis : kaum spürbar...
jedenfalls der Pencilmod... für vram
kann nun mit 50Mhz mehr auf den rams benchen nun bei ca 1100mhz mit der 3850 ..hab mehr erwartet aber nunja die GPU holt eh mehr raus ^^

in 3d marks heisst das : 12399

So jetzt klappt der Upload wieder. Die 2D Taktraten habe ich erstmal nicht angerührt, da das Bios wieder anders aussieht als die anderen.

Alles wie immer Ohne GEWEHR!!

Grüsse
demo

Anhänge

• Powercolor.HD3850.512-750-1017-1.3V.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

wie kann ich das Bios meiner Sapphire 3870 modifizieren? Ich möchte gerne die Lüfterdrehzahl verändern. Der Lüfter dreht sich bei mir praktisch gar nicht. Die Karte gibt nur Wärme an das System ab und heitzt es langsam auf. -.-

@kaspar33333

Brauchst nicht beide Brücken eine reicht auch, hab beide dran weils besser aussieht und pro Karte eine Brüche mit dazu war!

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen der Lüfterprofile geht bis dato nur über Riva Tuner.

*malganzliebfrag* wie schauts aus, machste mir mal ne kurze Einkaufsliste?

Komm irgendwie nicht auf nen grünen Zweig beim suchen...

Für einen V-Mod brauchst du eigentlich nicht mehr wenn du zwei Mods machen willst mußt du noch einen Trimmer mit dazu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben und Multimeter ist vorhanden, brauch ich wirklich nur diesen Widerstand? war da nicht noch die Rede von nem Jumper oder so?

Die Stellen, die gelötet werden sollen kann ich dann aus dem Thread hier: Link übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben und Multimeter ist vorhanden, brauch ich wirklich nur diesen Widerstand? war da nicht noch die Rede von nem Jumper oder so?

Die Stellen, die gelötet werden sollen kann ich dann aus dem Thread hier: Link übernehmen?

Nein den Jumper brauchst du nur wenn den V-Mod an und aus Schalten willst!

Dann brauchst nur den Trimmer einzulöten!

@Demolitionman

danke.

brachte nach oben leider nichts.

kannste denn noch eins mit veränderten 2d profil erstellen?mir gings darum powerplay auszureizen in 2d.

300/400;/749/1017;boot original;v original

mfg

Anhänge

• originalbios.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Demolitionman hatte weiter vorne das Bild mit den Lötpunkten gepostet, schau mal bitte!

Edit: hier sind die Lötpunkte!

Zuletzt bearbeitet:
Das kannt ich schon ausm Xtreme.Forum...

Da das von einer 3870 stammt war ich mir nicht sicher, ob ich das so hernehmen kann (Auch mit dem 500kΩ-Widerstand).

Noch eine letzte Frage: Wie machst du das mit der Spannung in 2D?

Hast du im BIOS die 2D-Spannung runtergesetzt um dann inkl. Widerstand auf eine vernünftige 2D-Spannung zu kommen oder regelst du dann von Hand zurück?

Zuletzt bearbeitet:
hat einer sich schon mal das Bios der Asus 3870 Top angeschaut, die läuft schon vom Hersteller aus 850/1140MHz, vieleicht haben die da die Vcore erhöht, konnte aber noch keinen finden der sein Bios online gestellt hat.

Das kannt ich schon ausm Xtreme.Forum...

Da das von einer 3870 stammt war ich mir nicht sicher, ob ich das so hernehmen kann (Auch mit dem 500kΩ-Widerstand).

Noch eine letzte Frage: Wie machst du das mit der Spannung in 2D?

Hast du im BIOS die 2D-Spannung runtergesetzt um dann inkl. Widerstand auf eine vernünftige 2D-Spannung zu kommen oder regelst du dann von Hand zurück?

Die Spannung setzt sich bei meinen Karten automatisch runter wenn ich 1,5Volt im 3D habe geht sie im 2D auf 1,36-8 runter! Hast du die 3850?

jop, ne Sapphire.

1,36 ist ja immer noch ne Menge für den 2D-Betrieb, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Hallo,

meine GeCube HD3870 Turbo taktet im 2D leider nicht runter,
und läuft andauernd auf GPU: 810 / Ram:1126 Mhz.

Wie könnte ich das erreichen das die Karte im 2D mit
automatisch mit GPU: 300 / Ram:800 Mhz läuft?

Muß ich auch einen neues Bios flashen, da ändern des Taktes
über CCC nach unten nicht möglich ist.

Danke im voraus.

Gruß

poste mal dein bios, dann pass ichs dir mit deinen geünschten werten an...

hi !

sagt mal welches programm benutzt ihr um das bios zu editieren ? ich will zwar nich am bios rumfummeln aber ein kollege aus einem englischsprachigen forum will das wissen ^^

Wie hast du den Mod gemacht?
also ganz easy ... Pencil modding ;)
für GPU
hd3870pmodsl4.png

RAM
hd3870vmembf1.png

kurze Erläuterung wie genau?

Muss ich den R1222 einfach mit nem weichen Bleistift verbinden? was für ein widerstand sollte da dann sein?

Mal für ein Anfänger in Sachen Voltmod verständlich machen? :)

Thx

kurze Erläuterung wie genau?

Muss ich den R1222 einfach mit nem weichen Bleistift verbinden? was für ein widerstand sollte da dann sein?

Mal für ein Anfänger in Sachen Voltmod verständlich machen? :)

Thx
ok will zwar kein how to schreiben aber mehr oder weniger tu ichs mal ;)
man brauch einen weichen bleistift..
am besten falls man hat auch ein multimeter. (ich hatte keins hab einfach so stück für stück ausprobiert und anhand der maximalen taktraten in etwa bis 1,5V "getuned"
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/16884-how-ati-hd-3870-hd-3850-voltmod.html

Voltmod HD3870 / HD3850:

Beim Voltmod der HD3870, als auch der HD3850, geht es im großen und ganzen um ein un den selben Widerstand. Dieser hat die Nummer R1222.
Dieser hat bei der HD3850 einen Grundwiderstand von ca 2,26 kOhm, bei einer HD3870 sind es 1,62 kOhm. Im Grunde geht es wieder darum diesen Widerstand mittels Bleistift zu senken. Dafür müsst ihr den Widerstand vorsichtig mit dem Bleistift "bemalen". Ich persönlich bevorzuge es dann überschüssiges abgeriebenes Graphit einfach weg zu pusten. Nach jedem Malvorgang kontrolliert ihr den Widerstand und verändert ihn so auf den gewünschten Wert

Diesen Widerstand vorsichtig "übermalen" für erhöhung der Spannung für die GPU:
voltmodwy0.png

Wertetabellen:

HD3870

1,62 kOhm -----> 1,334V
1,10 kOhm -----> 1,4V
1,00 kOhm -----> 1,415V
0,93 kOhm -----> 1,42V

Mit Wakü bei ca 40° Load war das bisherige Maximum ca 980mhz.

HD3850 (die Werte sind von "Rick Hunter" aus dem Xtreme Systems Forum entnommen))

2.26 kOhm -----> 1.31V
1.38 kOhm -----> 1.36V
1.45 kOhm -----> 1.39V
1.13 kOhm -----> 1.44V

Er erreichte so bei 1,44V immerhin 900mhz mit der kleinen 50iger.

Messpunkte:
hd3870yl9.png

hd3850gp4.png

PCMasters.de und der Threadersteller übernehmen keinerlei Haftung für das durchführen des Mods und und dessen Auswirkungen. Ihr macht das alles auf eigene Gefahr und unter Garantieverlust.

Hast du mit nem Tool dann die 1,5Volt ausgelesen oder nachgemessen?

Hast du mit nem Tool dann die 1,5Volt ausgelesen oder nachgemessen?
es gibt soweit ich weiss kein tools das die Vgpu auslesen kann,.. man müsste das halt anhand des erreichten widerstandes ausrechnen,.. bzw an den messpunkten ;)
und wie gesagt ich habe garnicht ausgemessen sondern auf die erfahrungswerte der anderen gesetzt, die meisten erreichen bei 1,5V ca 900-950 mhz core..
da mein maximales stabiles bei ca 940 liegt weiss ich anhand dessen das ca 1,5 V anliegen sollten,. wenns mehr sind ist es bei meiner kühlung auch irrelevant..
aber wie oben gesagt immer wieder ein paar striche gemacht ,. karte eingebaut, getestet wie weit ich nun übertakten kann, und dies immer wieder bis ich in etwa auf heutige werte kam,.. waren schon so 1-2 std ausprobieren welche settings nun exakt stabil laufen..

und vor allem wenn man keine so extreme kühlung hat immer auf die temperaturen achten !!!
durch vmodding erhitzt sich die GPU viel schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh