ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kühlung habe ich ja den EK Kühler drauf. Daran sollte es nicht scheitern. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du noch fragen hast gerne per icq.. sons wirds hier wohl zu off top?
Also immer vorsichtig herrantasten funktioniert, ist risikoreicher, also : Passt auf und immer dran denken ALI NIX SCHULD ^^ also nix kaputt machen und sagen ich wäre schuld!
 
hab es eben mit den Pencilmod probiert aber irgendwie komme ich nicht höher als 1.36V, default is bei mir 1.35V.

hab schon ewig drauf gemahlt aber nix höheres bekommen
 
hab es eben mit den Pencilmod probiert aber irgendwie komme ich nicht höher als 1.36V, default is bei mir 1.35V.

hab schon ewig drauf gemahlt aber nix höheres bekommen
welchen mod hast du denn gemacht ? den mit R1222 ?
oder den ein paar post vorher auch beschriebenen "neuen" pencil mod?

_____________
EDIT

sonst versuch das mal :

HD3870 1,42V Plus MOD

So nach einigen Rechergen bin ich auf einen Mod für die 50er gestoßen und hab diesen auf die HD3870 übertragen. Dieser ist aber durch aus komplizierter und auch wesentlich riskanter. Denn mit diesem könnt ihr der GPU auch mal eben 2V geben - wenn ihr nicht aufpasst.

Durchführung:

Wie auf dem Bild zusehen handelt es sich bei dem Mod um eine ähnliche Version, wie damals bei der 7900GT. Es geht drum die beiden Kontakte mitteln Bleistift zu brücken. Dabei empfehle ich nen 4B BS. Vor beginn messt ihr den Grundwiderstand. Dann malt ihr los und messt immer wieder den Widerstand.
Bei dem Mod solltet ihr sehr vorsichtig und genau vorgehen. Ihr malt dann also auf den gewünschten Widerstand, geht ins Bios und messt anschließend ganz normal wie oben beschrieben die vGPU.
76d486ba.jpg

Wertetabelle:

5,12 kOhm -----> 1,334V
4,85 kOhm -----> 1,4V
4,60 kOhm -----> 1,49V
4,30 kOhm -----> 1,6V

Die Spannung verläuft zum Widerstand unter folgender Formel: y= -0,3310304X + 3,01375097

Wer sich also eine spezifische Spannung sucht sollte so vorher den passenden Widerstand ausrechen. Dabei befindet sich auf der X-Achse der Widerstand und auf Y die Spannung. Damit habt ihr dann einen ungefähren Anhaltspunkt, was das Risiko etwas senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den R1222 gemacht.

mit Luft 100% und 1.39V habe ich 918MHz Core geschaft, mal sehen wie es mit wasser und 1.45V wird :d

 
Sorry, aber wie geht das?
Bin der totale Anfänger bei Graka?

Gruß
wenn du ein totaler anfänger bist ist es nicht grade ratsam gleich ein bios flash zu machen da kann einiges falsch gehen, bzw die garantie ist dann eh futsch, das sollte man sich also vorher genau überlegen was man da macht und ob das risiko wert ist.
erst recht wenn man nicht so die richtige ahnung davon hat.
nicht falsch auffassen, will dich nur über die risiken aufklären, habe schon einmal eine graka geflashed und einen fehler begangen ende vom lied war das sie nicht mehr nutzbar war, spreche also aus leidiger erfahrung. ist zwar schon ewig her aber viel geändert hat sich diesbezüglich nicht wirklich etwas


hab den R1222 gemacht.

mit Luft 100% und 1.39V habe ich 918MHz Core geschaft, mal sehen wie es mit wasser und 1.45V wird :d



WOW der quad holt ja gut was raus wenn ich mal vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Tool könnt Ihr mir den empfehlen zum takten oder um überhaupt heraus zu finden was meine beiden Babys so können !

hier mal das letzte Ergebnis !

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=13317090

das HD 3870 CF lief auf stock !

Für Stock nicht schlecht mit deinem Quad kannst du auch noch viele Punkte rausholen!

Ich habe zum suchen des Max Takt auch schon das Auto Taktkonfigurations Tool vom CCC benutzt!

 
Zuletzt bearbeitet:
aber CCC geht nur bis 885MHz Core, wenn du höher kommen willste muste Rivatuner 2.06 nehmen.
 
Ich nehme mal an das der noch keinen Mod an seinen Karten hat und ohne den wird man nich viel höher mit dem Takt kommen!
Da er ja zwei Karten hat macht sich das schlecht mit Rivatuner 2.06 alle beide zu Takten oder geht das?
Man kann auch ganz einfach durch ein Biosupdate mit CCC weiter übertakten!

 
Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak: Naja automatisches übertakten... Is doch der letzte witz. Sagt ich hätte 1100/1385 stabil, alles klar, netmal der explorer konnt er aufbauen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du dein bios für den hohen ccc takt her bzw. was hast du geändert? ich brauch sowas für die 3850 512MB mit samsung ram

achja müsste bis 920 einstellbar sein für meine 3850

Gibts afaik bis jetzt nur für die 3870 und für die 3850 mit 256 MB VRam
 
Gibts afaik bis jetzt nur für die 3870 und für die 3850 mit 256 MB VRam

gibts auch nähere infos? also wurde ein bestehendes bios per hexeditor verändert um das zu ermöglichen (wenn ja welches bios und wo gibts das dann könnte man per hexcompare nachschaun was sich änderte) oder gibts zufällig karten die ab auslieferungszustand dort keinen overdrive lock haben etc.

gibts dazu in nem andern forum einen thread?

das problem ist das ich durchs overclocking ausserhalb des overdrives powerplay verliere....das stört mich dann doch irgendwo
 
Das sind soweit ich weiss die BIOSe von iax (siehe erste Seite...)
 
Das sind soweit ich weiss die BIOSe von iax (siehe erste Seite...)

danke der tipp war gut (man muss zwar dort ein bisschen suchen aber jetzt schaut das besser aus

av5z0y5bnf8oryrte.png


durch einen kleinen trick lassen sich auch die min taktraten ohne das bios nochmal zu editieren und evtl. overdrive wieder zu verlieren beeinflussen indem man beim windowsstart das ati tool ein min. takt profil laden lässt und sich dann gleich zu beenden zu lassen

somit läuft bei mir powerplay 100/555 min. bzw. 931/1046 max.

alles innerhalb der von ati vorgegebenen spezifikationen bzw. im grünen overdrive bereich :lol: und mit ATI Garantie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie läuft denn atitool mit ner 3850?ich denke das uc/oc funktioniert noch nicht.
 
wie bist du denn auf 942 MHz gekommen? Bleistift oder Löten?
 
es geht momentan immer noch nicht, leider nur mit dem Rivatuner möglich!
 
ok will zwar kein how to schreiben aber mehr oder weniger tu ichs mal ;)
man brauch einen weichen bleistift..
am besten falls man hat auch ein multimeter. (ich hatte keins hab einfach so stück für stück ausprobiert und anhand der maximalen taktraten in etwa bis 1,5V "getuned"

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man durch einen Bleistift-Mod 1,5V erreichen kann.
Hinzugefügter Post:
Hab heute mal wieder meinen Lötkolben heiß gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet:
wie bist du denn auf 942 MHz gekommen? Bleistift oder Löten?

bleistift, einlöten würde ich höchstens einen festwiderstand und dafür hab ich a) noch nicht lang genug getestet und b) ist mein feinlötkolben kaputt :( die anderen sind mir zu groß....

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man durch einen Bleistift-Mod 1,5V erreichen kann.

Ich hab sogar schon ausversehen mal 1.66Volt gepencilt gehabt (beim ersten mal) derzeit 1.49volt

allerdings pencil ich auch woanders als normal....also hier (das schwarz markierte nicht blau!!!):

pencil1ay2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1,49Volt komme so auf 958MHz Stabil also müßte es bei dir genau so sein dann laß mal bitte das ATITool laufen damit wir Vergleichen können!


 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1,49Volt komme so auf 958MHz Stabil also müßte es bei dir genau so sein dann laß mal bitte das ATITool laufen damit wir Vergleichen können!

Warum müsste das bei mir genauso seien? Ich habe einen RV670Pro du einen RV670XT (vorselektiert vermutlich nach lage auf dem wafer...also aussen Pro mitte XT), ich kühle mit Luft du mit wasser ausserdem gibts ja ne serienstreuung und mein PCB sieht weniger bestückt aus als das der 3870 (vergleich mal die stelle auf dem bild wo ich gepencilt hab).....ich habe doch schon geschrieben das ich nur auf 920Mhz (918 laut ATI Tool) Fellwürfelstabil komme mehr sind mit 1.49Volt (unter den gegebenen bedingungen) nicht drin...gamestable sinds 931mhz....

av6g4u3rmxqwubds3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einen 100kΩ Widerstand besorgt:

poti1ko8.jpg


Jetzt hat dieser Poti drei Beinchen, wie werden die jetzt verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das dann für den Regler keinen Unterschied was min und max-Stellung betrifft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh