ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja sollte gehen.....ich hab ja auch klebeband (nicht gerade tesa) zum fixieren drauf...ich würde den streifen aber nicht zuuuu grossmachen das du ihn übers ganze PCB klebst (kühlung) und du solltest nach Anbringung nochmal messen da sich meist der widerstand nochmal verändert (hat aber eher was mit anderer Anordnung des Graphitstaubes zutun als das der Klebestreifen leitet)

Und genau wegen solcher Ungenauigkeiten hab ich keine Lust auf Bleistift-Mod :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also du meinst eine Karte ausbauen und die andere Flashen um zu gucken ob das läuft ?

was wäre denn, wenn die Karte nicht mit dem Bios läuft ? Kaputt ?

Welches Bios nehme ich am besten davon ?

Nee beide Karten drin lassen. Und erst mal die erste flashen. Ich würde erst mal das 830er nehmen oder das ohne die Taktsperre!
Hinzugefügter Post:
Und genau wegen solcher Ungenauigkeiten hab ich keine Lust auf Bleistift-Mod :p

Na wenn du erstmal nicht weißt wieviel du einstellen willst, lötest du den auf 100k eingestellt erstmal so ein und drehst ihn dann runter und immer mit dem Multimeter die Spannung messen. Und so weit runter drehen, bis du deine gewünschte Spannung erreicht hast. Bei mir waren es für 1,45 V glaube ich 470 Ohm und für 1,49 V 460 Ohm.
Hinzugefügter Post:
Du brauchst eigentlich auch nur einen Punkt an der Karte zu löten. Ein Kabel (Masse)kannst du an einer Schraube befestigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht ganz.

Wenn ich den Poti auf 100 kOhm stehen habe, erhöht sich der Widerstand um 100 kOhm.

Wenn ich den Poti jetzt runter auf 470 Ohm regele, hab ich immer noch eine Erhöhung um 470 Ohm richtig?

Wenn nun eine Erhöhung des Widerstandes um 470 Ohm eine Spannungserhöhung von ~ 0,12V zur Folge hat, was passiert denn dann bei einer Erhöhung um 100 kOhm?

Edit: Oh, hab doch da was übersehen. d.h. ich überbrücke den normalen Widerstand und addiere den nicht zu dem normalen hinzu :wall:

Dennoch, wenn 100 kOhm anliegen, müsste das die vGPU erstmal in den Keller drücken oder?

Du brauchst eigentlich auch nur einen Punkt an der Karte zu löten. Ein Kabel (Masse)kannst du an einer Schraube befestigen.

Ja, so hab ich das auch vorgehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht ganz.

Wenn ich den Poti auf 100 kOhm stehen habe, erhöht sich der Widerstand um 100 kOhm.

Wenn ich den Poti jetzt runter auf 470 Ohm regele, hab ich immer noch eine Erhöhung um 470 Ohm richtig?

Wenn nun eine Erhöhung des Widerstandes um 470 Ohm eine Spannungserhöhung von ~ 0,12V zur Folge hat, was passiert denn dann bei einer Erhöhung um 100 kOhm?

Edit: Oh, hab doch da was übersehen. d.h. ich überbrücke den normalen Widerstand und addiere den nicht zu dem normalen hinzu :wall:

Dennoch, wenn 100 kOhm anliegen, müsste das die vGPU erstmal in den Keller drücken oder?

Bei 100 k verändert sich gar nichts. Du musst den Widerstand verringern um die Spannung zu erhöhen.
 
ok, wieder was gelernt, danke an den Fachmann :hail:
 
Das mit den 460 bzw. 470 Ohm ist eine Vermutung von mir. Wollte es gerade nachmessen, aber bei meinem Mulitmeter ist die Batterie leer (hatte es mal wieder wie so oft vergessen aus zu machen). Ich muss mir erst mal eine neue besorgen. Wie gesagt, wenn du den Widerstand eingelötet hast, so weit runter drehen und immer wieder messen, bis du die gewünschte Spannung erreicht hast.
 
Is noch nich so akut, die Potis hab ich zwar hier, aber mein Kumpel, der mir das Löten soll hat im Moment wenig Zeit, da bleibt mir noch was zur Recherche ;)
 
also das ich die Karten nicht hoch bekomme liegt tatsächlich an einer Taktsperre ?
 
Wenn sie nicht einen MHz höher gehen, muss es an was anderem liegen. Die BIOSe mit Taktsperre gingen glaube ich bis 860 MHz und dann war Schluss.
 
also die GPU schon, aber der Speicher nicht wirklich !

sind die Bios alle ohne Taktsperre?
 
Ja die BIOSe sind alle ohne Taktsperre, außer dein Originales, was ich aber vorher abspeichern würde, ehe du ein anderes flasht.
 
das werde ih auf jeden Fall machen !

also am besten erstmal das 830/1200 ausprobieren oder ?

mit welchem Tool geht das auch unter windows ?

also wenn Artefakte kommen einfach zurück flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ih auf jeden Fall machen !

also am besten erstmal das 830/1200 ausprobieren oder ?

mit welchem Tool geht das auch unter windows ?

also wenn Artefakte kommen einfach zurück flashen?

Ja ich würde erst mal das 830/1200 ausprobieren und mal 3DMark 06 laufen lassen und nach Fehlern schauen!
Hinzugefügter Post:
könnte ich auch so ein Poti nehmen ?

Ja den kannst du auch nehmen allerdings muß du Vorsichtig beim einstellen sein weil der Schleiferbereich sehr direkt ist! Wenn du mal aneckst oder durch Vibration, könnte er sich vielleicht verstellen und du könntest schnell zuviel V-Core haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch bis next week warten und zu Conrad düsen :d, mist noch ne woche warten.

wiso sind bei dir 3 kabel verlötet Mayk-Freak ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du wenn du z.B keine lust mehr auf OC oder Benchen hast den V-Mod einfach abschalten so das deine Karte wieder ganz normal mit Standart GPU V-Core läuft! Muß dann einfach nur den Jumper abziehen oder umstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin meinem Kolben mal wieder etwas näher gekommen.
Ich habe den Drei-Pin-Anschluss auf den Trimmer geklebt. Jetz muss noch ein Kabel dran und dann wirds an die Karte gelötet (geschraubt).



 
@revan : danke.300/400 ist irgendwie nicht übernommen worden. werd wohl auf ne neue atitoolversion warten
 
Auf dem Zweiten Bild das eine Kabel wo du ne Öse gebogen hast, kommt an Masse oder?
 
Ja zeig mal den Artifaktscan bei 972MHz über 30 Minuten!

Ist mir auch schon psssiert das nach dem flashen eines anderen Bios der Bildschirm dunkel geblieben ist die Karte muß nicht kaputt sein es kann einfach einen Fehler beim Biosschreiben passiert sein!

Hi Mayk-Freak,

jetzt bin ich mal dazugekommen ein Artifaktscan über 30 Minuten zu machen bei 972MHz und 1,5 Volt. Den dazugehörigen 3DMark06 siehst du im 2ten Bild. Allerdings bekomme ich bei 986 Fehler...

Grüsse
Demo
 

Anhänge

  • HD3850-972-990.JPG
    HD3850-972-990.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 45
  • 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das ATI-Tool geht doch mit den Karten, wollte nur mal sehen ob deine 972 MHz ATI-Tool stable sind, bei mir sind sie es nicht und ich habe schon mit über 1000MHz GPU gebecht!

Wie du einen Post weiter oben siehst funktionieren die 972MHz bei mir ATI-Tool Artifactscan und 3DMark stabil, das Problem das ich habe ist das die Spiele z.B. Crysis Demo abstürzen und das liegt meiner Meinung nach an PowerPlay.

Weis irgend jemand wo man PowerPlay abschalten kann? Bios will ich jetzt nich umbedingt ändern, evtl geht das auch mit einem Tool...?
 
@revan : danke.300/400 ist irgendwie nicht übernommen worden. werd wohl auf ne neue atitoolversion warten

Tatsächlich? :hmm:

Was für ne Taktung hast du denn jetzt im 2D?
 
Hi Mayk-Freak,

jetzt bin ich mal dazugekommen ein Artifaktscan über 30 Minuten zu machen bei 972MHz und 1,5 Volt. Den dazugehörigen 3DMark06 siehst du im 2ten Bild. Allerdings bekomme ich bei 986 Fehler...

Grüsse
Demo

Boah, geiler Takt und Ergebnis. Da hast du ja ne richtig gute HD3850 erwischt. Meine macht das nicht mit 1,5 V.
Hinzugefügter Post:
Auf dem Zweiten Bild das eine Kabel wo du ne Öse gebogen hast, kommt an Masse oder?

Ja genau die Öse habe ich unter die Schraube gemacht mit der die Ramkühler befestigt sind!

 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Mayk:wink:
jetzt hab ich meine 2 roten Teufel und eine ist kaputt, ich brauch dir ja nicht sagen wie ich gestern Abend darauf reagiert hab :fire:
Aber mal was anderes, will mir 2 x only GPU Kühler drauf machen, aber ich sehe das der RAM doch ziemlich heiß wird....

gruss
Martin
 
Hallo Leute dann will ich auch mal!

Das hab ich bis jetzt mit meinen beiden 3850 im Cross Fire geschafft, hat jemand so was auch zum vergleichen!

Gibt es auch noch nenn guten Volt mod noch,bis jetzt hab ich nur das mit dem Bleistift gemacht und neues Bios.




Darf ich die Bilder jetzt so machen oder gleich kleiner gruß
 
Hallo Leute dann will ich auch mal!

Das hab ich bis jetzt mit meinen beiden 3850 im Cross Fire geschafft, hat jemand so was auch zum vergleichen!

Gibt es auch noch nenn guten Volt mod noch,bis jetzt hab ich nur das mit dem Bleistift gemacht und neues Bios.
nur 14,xxk punkte? ich hab schon 12400 mit EINER karte..
Gleiche CPU + gleiche Taktung,.. nur sowenig mehrleistung durch ne 2te Karte? das kann doch kaum sein?!
 
huhu Mayk:wink:
jetzt hab ich meine 2 roten Teufel und eine ist kaputt, ich brauch dir ja nicht sagen wie ich gestern Abend darauf reagiert hab :fire:
Aber mal was anderes, will mir 2 x only GPU Kühler drauf machen, aber ich sehe das der RAM doch ziemlich heiß wird....

gruss
Martin

Grüß Gott Martin,

Wieso ist eine kaputt??? Kann mir schon vorstellen was da los war, kenne ich aus eigener Erfahrung!!!:) Der RAM geht bei mir, aber die Spannungswandler werden ganz schön heiß. Entweder machst du die RAM-Kühler ab, oder ich lasse noch einen 120er Lüfter seitlich auf die Spannungswandler blasend. :xmas: Da werden die RAMs gleich mitgekühlt. Wenn du genug Schotter hast, würde ich Komplettkühler von EK oder so nehmen.

Liebe Grüße sendet der Mayk
 
huhu Mayk:wink:
jetzt hab ich meine 2 roten Teufel und eine ist kaputt, ich brauch dir ja nicht sagen wie ich gestern Abend darauf reagiert hab :fire:
Aber mal was anderes, will mir 2 x only GPU Kühler drauf machen, aber ich sehe das der RAM doch ziemlich heiß wird....

gruss
Martin

ich habe den D-Tek fuzion auf meine beiden jungs drauf ,der vram wird nach 3-4h cod4 zocken ,ca34° warm die vram kühler
 
Hallo Leute dann will ich auch mal!

Das hab ich bis jetzt mit meinen beiden 3850 im Cross Fire geschafft, hat jemand so was auch zum vergleichen!

Gibt es auch noch nenn guten Volt mod noch,bis jetzt hab ich nur das mit dem Bleistift gemacht und neues Bios.

Darf ich die Bilder jetzt so machen oder gleich kleiner gruß

Schau mal in Forenregeln aber ich denke das Bild muß etwas kleiner sein!

Deine CPU bremmst deine etwas Karten aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh