ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werden die omegatreiber weitergeführt? dachte das projekt wäre auf eis gelegt worden?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt gleich mal ne Frage zum 3870iger !

habe das 830/1200 geflasht auf beiden Karten und natürlich das Original Bios gespeichert !

Nach dem Neustart hat Windows XP mir gesagt, daß kein passender Treiber installiert ist !

Nachdem ich den Catalyst nochmal neu von der CD von Sapphire installier habe, ist jetzt bei Windows start ein schwarzer Bildschirm !

Was habe ich falsch gemacht ?

deinstalliere den Treiber im abgesicherten Modus, dann gehst du mit DriverCleaner oder DriverSweeper drüber, neustart und dann nimm die naktuellen Treiber von ATI: http://ati.amd.com/support/driver.html.

Wenn du dir ein anderes BIOS geflasht hast, ist das für Windows natürlich eine neue Karte und verlangt nach neuen Treibern.

naja ich habe den Treiber ja drüber installiert und trotzdem klappt das nicht ?

naja ich habe den Treiber ja drüber installiert und trotzdem klappt das nicht ?

Du sollst nix drüberinstallieren, das gibt nur probleme.

Geh die Schritte durch, die ich aufgeschrieben hab, dann sollte es funktionieren.

Also mir wär der Verbrauch auch eher egal, dachte da mehr an Chip-Schonung.

Hast du eigentlich die 256MB-Variante oder die 512er?

Hinzugefügter Post:

Wenm ich dir dein BIOS hochsetzen würde, könntest du im CCC immer noch keine höheren Taktraten einstellen, da Overdrive dann nicht mehr funktioniert.

Taktsperre haben die 38xx alle bei 862 MHz.

Mein Tipp: Wenn du mitm Bleistift-Mod deine mögliche Taktrate rausgefunden hast pro Karte kann ich dein BIOS auf diese Taktraten einstellen.

Allerdings musst du dann sicher sein, das der Bleistift-Mod hält, ansonsten hagelts abstürze

Naja ich denke der Chip wird das das eine Jahr schon mitmachen, viel länger werde ich die Karte wohl nicht haben...

Ich habe die HD3850 mit 256MB. Muss mal meine Signatur machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja sieht doch gut die 20k knacktst du noch!:)

nice ^^
da liege ich mit der 3850 ja noch recht nah dran (12400 points ca) dafür das dein c2d mit 400mhz mehr taktet...
da sind mir 50€ weniger ausgeben und paar 3d marks lieber,..

Kannst du deinen C2D mal auf 2,8 GHz takten und mal 3DMark machen. Würde mich mal interessieren.

@Mayk-Freak,

kannst du deine C2D auch mal auf 2,8 GHz takten und 3DMark machen, dann hätten wir mal einen guten Vergleich um wieviel schneller die HD3870 ist.

Aber bitte nur mit Gamestable Taktraten benchen und nicht mit 3DMarkstable werten ;) Sonst könnte ich auch einen Test mit 1050MHz bei meiner HD3850 machen ;)

Grüsse
Demo

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

ATI Tool und die ATI Tray Tools unterstützen die HD38xx (noch) nicht.

Mit dem Riva Tuner 2.06 kannst du dir Lüfterprofile erstellen, anders gehts im moment noch nicht.

Alternative: Accelero S1 mit einem oder zwei 92er oder 120er Lüfter, da kannst du ja je nach Modell leise Lüfter dazukaufen.
Imho die beste Variante, da die HD38xx doch sehr heiss werden mit den Stock-Kühlern.

Gelöschter Beitrag

Kannst du deinen C2D mal auf 2,8 GHz takten und mal 3DMark machen. Würde mich mal interessieren.

@Mayk-Freak,

kannst du deine C2D auch mal auf 2,8 GHz takten und 3DMark machen, dann hätten wir mal einen guten Vergleich um wieviel schneller die HD3870 ist.

Aber bitte nur mit Gamestable Taktraten benchen und nicht mit 3DMarkstable werten ;) Sonst könnte ich auch einen Test mit 1050MHz bei meiner HD3850 machen ;)

Grüsse
Demo
könnte ich heut ncht mal machen, lasse meine graka bei der taktraten die 100%ig gemestable sind...(zocke ca 5-7std pro tag)

Gelöschter Beitrag

@Mayk-Freak,

Grüsse
Demo

Ja mach mal bitte einen 3DMark06 Bechmark mit 1050 Mhz das schafft deine Karte doch nicht!
Was mir noch bei deinen Taktraten Ergebnissen aufgefallen ist das
das alles unter Windows XP war und ich Vista64 Bit benutze welches höhere Ansprüche an die Grafikkarte und andere Hardware stellt wie XP! Mit XP erreicht man höhere Ergebnisse wie mit Vista nur mal zu Info!

Ich werde nochmal XP installieren und dann nochmal mit 2,8 GHz testen. 2,8 GHz wird die Karte bestimmt schon ausbremsen, wir müssten dann bestimmt in einer höheren Auflösung benchen, damit die CPU nicht limitiert.
Hinzugefügter Post:
nice ^^
da liege ich mit der 3850 ja noch recht nah dran (12400 points ca) dafür das dein c2d mit 400mhz mehr taktet...
da sind mir 50€ weniger ausgeben und paar 3d marks lieber,..

Na 1200 Punkte sind schon ein ganz schöner Unterschied. Eine 3850er würde mir nichts nützen, ich brauche schon zwei 3870er, weil ich in der Auflösung 1680 x 1050 oder 1920 x 1080 spiele und was soll ich da mit einer 3850er. Die wäre ja hoffnungslos überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!!

An alle die CF von der Hd3*** Serie nutzen, wie taktet ihr die Karten unter Vista x64 und ohne das CCC?
Ich bin bei 860/950 Mhz bei meiner einen HD3850 angekommen, die kann ich auch mit Rivatuner regeln nur die zweite hat auch den Pencil Mod bekommen nur kann ich net höher als 770/950 mit dem CCC takten.
Was gibt es da für Alternativen außer Bios änderung??

Alex

Anhänge

• Takt.jpg
    Takt.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
hat irgend jemand ne Idee warum bei mir im Rivatuner das Scroll Down, Menü für die verschiedenen Liestungsberreiche, fehlt ? (2d 3d und Performance)

Hi@all!!

An alle die CF von der Hd3*** Serie nutzen, wie taktet ihr die Karten unter Vista x64 und ohne das CCC?
Ich bin bei 860/950 Mhz bei meiner einen HD3850 angekommen, die kann ich auch mit Rivatuner regeln nur die zweite hat auch den Pencil Mod bekommen nur kann ich net höher als 770/950 mit dem CCC takten.
Was gibt es da für Alternativen außer Bios änderung??

Alex

Nein, du müßtest schon ein Biosupdate machen!

Mhh Mist, wenn ich die VGPU messen will muss ich ja mitm Multimeter + an einen dieser beiden Kontakte gehen.

attachment.php

Woran muss ich denn dann mit minus gehen?
Einfach an ne Schraube auf PCB der Karte??

Alex

Ja einmal an den Meßpunkt und einmal an eine Schraube oder Gehäuse (Metall).

Gelöschter Beitrag

Hab jetzt 1,43Volt anliegen damit gehen >800Mhz...

Alex
Hinzugefügter Post:
Update, mit den 1,43Volt laufen 850Mhz Coretakt ATI Tool stable.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mitlerweile die möglichkeit das bios meiner HD3870 PCS zu bearbeiten? hab das neuste rabit geladen leider gehts nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh