ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe den D-Tek fuzion auf meine beiden jungs drauf ,der vram wird nach 3-4h cod4 zocken ,ca34° warm die vram kühler

wie hast du das gemessen? gibt es ein tool das die auslesung von RAM-Temps unterstützt? hab bis jetzt nix gefunden.

@ mayk
und das nen C2D @ 3,6Ghz die Karten ausbremst is schon krass..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann den Aquagratix 3870 empfehlen, ist seit gestern bei mir drauf und Karte geht unter last nicht höher als 40°C

wie hast du das gemessen? gibt es ein tool das die auslesung von RAM-Temps unterstützt? hab bis jetzt nix gefunden.

@ mayk
und das nen C2D @ 3,6Ghz die Karten ausbremst is schon krass..

Mein C2D @ 4 GHz bremst im 3D-Mark06 1280x1024 meine beiden Karten @oc auch aus.
Ich weiß jetzt nicht, was er für ein Board hat, für 2 Karten wäre der X38 optimal mit 2 x PCI x 16. Ich habe das immer mit dem Finger so ungefähr gefühlt, werde aber jetzt mal von meiner Lüftersteuerung die Temperaturfühler dran bauen, mal sehen was wärmer wird, die Spannungswandler oder die RAMs. Tool weiß ich jetzt im Moment nicht.
Hinzugefügter Post:
wie Wartungsintensiv ist eingentlich so ne Wasserkühlung ?

Ich habe meine Wasserkühlung seit ca. Ende 2004, also ungefähr drei Jahre. Habe ab und zu mal Wasser gewechselt bzw. aufgefüllt und die Radis ausgeblasen. Mehr ist es eigentlich nicht. Was die meiste Arbeit macht, ist der ständige Hardwarewechsel, sprich An- und Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
versuche das nachher mal mit dem Bios, bin mal gespannt ob das ohne Probleme klappt!

mal ne frage wie nahe kommt die 3870 übertaktet denn an die 8800 GTX/Ultra ??

Anhänge

• 3850.JPG
    3850.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 57
Kann man mitlerweile mit irgendein Tool die Volt der 3870 verändern und am besten auch geeignet für Crossfire... ? :)

hast du Riva Tuner drauf? kannst du mir mal die Powerstates zeigen?

schon komisch, das die übertaktung übernommen wird aber die untertaktung nicht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
rt u. atitool sagt 715/900 realtakt.bei dem bios von demoltionman wurden auch nur die stats angezeigt,real liefen aber 750/1017.

hab kein bock mehr auf biosflashen.scheint doch etwas fummelig zu sein.ich warte aufs neue atitool.

danke.

Wie du einen Post weiter oben siehst funktionieren die 972MHz bei mir ATI-Tool Artifactscan und 3DMark stabil, das Problem das ich habe ist das die Spiele z.B. Crysis Demo abstürzen und das liegt meiner Meinung nach an PowerPlay.

Weis irgend jemand wo man PowerPlay abschalten kann? Bios will ich jetzt nich umbedingt ändern, evtl geht das auch mit einem Tool...?

So jetzt habe ich den schuldigen identifiziert. Es ist ganz klar PowerPlay! Wenn ich in rivatuner den 3DTakt fixiere so das PowerPlay bei Spielen nicht mehr zum Zuge kommt, dann laufen die Spiele Wunderbar, aber sobald PowerPlay an ist wird in 3D Szenen teilweise auf 2D Takt getaktet und das fürt dann zu Freezes und Spielabstürzen.

Ich hoffe es kommen bald Tools in denen man 2D Takt/Spannung und 3D Takt/Spannung angeben kann um Powerplay auszuschalten...

Ich hoffe es kommen bald Tools in denen man 2D Takt/Spannung und 3D Takt/Spannung angeben kann um Powerplay auszuschalten...

Hast du mal versucht, im BIOS eine Spannung und eine Taktung komplett zu vergeben? sollte doch den gleichen Effekt haben

Wie gut kann man eine HD3870 übertakten ohne BIOS mod oder spannung zu erhöhen einfach nur stanie Karte und und normaler Luftkühlung?

Hi@all!!

Hab gerade nen Pencil Mod bei meinen 2 HD3850 gemacht und nun kann ich beide gesondert von einander mit 800/1000 betreiber mit dem Stock Lüfter und 53% Luffie speed.
Das Problem was ich habe ist nun, dass ich mit dem CCC nur bis 770 MHz einstellen kann und Rivatuner nur eine Karte reget und nicht beide.
Muss ich bei Rivatuner wieder irgend nen Wert ändern damit es geht?
Hab die katuelle 2.06 druff...

Gruß Alex

am besten du holst dir ein gemoddetes bios mit dem du höher takten kannst, dann kannst im overdrive beide übertakten. Andere möglichkeit fällt mir nicht ein

Hast du mal versucht, im BIOS eine Spannung und eine Taktung komplett zu vergeben? sollte doch den gleichen Effekt haben

Ich habe es jetzt über RivaTuner und die automatische 2D/3D Taktung gelöst.

Anleitung hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Jetzt läuft meine Karte auf 2D mit 200/355 und im 3D Takt mit 972/990.

Jetzt funzen auch die Spiele wie Crisys Demo einwandfrei!

Insgesamt verbrauche ich in 2D 10Watt mehr ohne PowerPlay (nachgemessen mit Strommessgerät), aber das kann ich verschmerzen ;)

Grüsse
Demo

Bios flashen möcht ich eiegendlich net im Dos und Windows is mir nen bisl zu rikant....

Alex

Insgesamt verbrauche ich in 2D 10Watt mehr ohne PowerPlay (nachgemessen mit Strommessgerät), aber das kann ich verschmerzen ;)

Grüsse
Demo

Du hast doch auch nen Hard-Mod drauf, wie hast du das gelöst mit der 2D-Spannung?
Wenn der Poti die 3D-Spannung anhebt, wird ja auch die 2D-Spannung um den selben Faktor erhöht...

kann mir bidde einer nen Link zu nem getesteten funktionierden Mod bios für die Hd 3850 256mb geben möglich mit erhöhten Spannunge, die aber mit Lukü noch die bewältigen sind ...

Gruß Alex

kann mir bidde einer nen Link zu nem getesteten funktionierden Mod bios für die Hd 3850 256mb geben möglich mit erhöhten Spannunge, die aber mit Lukü noch die bewältigen sind ...

Gruß Alex
durch das bios kann maximal die spannung auf die standard spannung der 3870 angehoben werden mehr geht per bios halt nicht, soweit ich weiss

Naja, wenigstens kann man die etwas anheben, den Rest mach ich dann mtim Bleistift...

Gruß Alex

naja da die Karten ne Taktsperre haben, ist da nicht viel "Luft" nach oben !

Also entweder Bios Mod, den man ja auch rückgängig machen kann oder damit abfinden !

Du hast doch auch nen Hard-Mod drauf, wie hast du das gelöst mit der 2D-Spannung?
Wenn der Poti die 3D-Spannung anhebt, wird ja auch die 2D-Spannung um den selben Faktor erhöht...

Klar mit dem Hardmod ist auch die 2D Spannung höher (bei 1,5V/3D ungefähr 1,3V/2D). Powerplay würde als meine Karte auf 297/829@1,3Volt in 2D takten. Dabei verbraucht mein Rechner+Monitor im Idle ca. 155 Watt.

Wenn ich nun manuell den 2D-Takt auf 200/350@1,5V absenke dann habe ich nur einen mehrverbrauch von 10 Watt im Idle und nix in 3D.

Standardmäßig wird die HD3850 auf 1,089 Volt in 2D abgesenkt, ich denke das wäre ohne Hardmod und overclocking nochmal gut 10-20 Watt weniger Verbrauch, aber da ziehe ich die größere Performance vor ;)

Wo haben denn die HD3850 die Sperre?
Ich würd ja gern nen Modbios flashen allerdings brauch ich erstmal eins ^^

Alex

Naja, wenigstens kann man die etwas anheben, den Rest mach ich dann mtim Bleistift...

Gruß Alex

dann kannst du auch direkt nur mit Bleistift erhöhen, BIOS wär nur zusätzliche Arbeit...

Das Problem ist ja, dass ich mit dem CCC nur bis 770Mhz Core komme, wenn ich beide Karten ocen will unter Vista x64.
Mit Rivatuner kann ich nur eine Karte sterun...

Alex

Standardmäßig wird die HD3850 auf 1,089 Volt in 2D abgesenkt, ich denke das wäre ohne Hardmod und overclocking nochmal gut 10-20 Watt weniger Verbrauch, aber da ziehe ich die größere Performance vor ;)

Also mir wär der Verbrauch auch eher egal, dachte da mehr an Chip-Schonung.

Hast du eigentlich die 256MB-Variante oder die 512er?

Hinzugefügter Post:
Das Problem ist ja, dass ich mit dem CCC nur bis 770Mhz Core komme, wenn ich beide Karten ocen will unter Vista x64.
Mit Rivatuner kann ich nur eine Karte sterun...

Alex

Wenm ich dir dein BIOS hochsetzen würde, könntest du im CCC immer noch keine höheren Taktraten einstellen, da Overdrive dann nicht mehr funktioniert.

Taktsperre haben die 38xx alle bei 862 MHz.

Mein Tipp: Wenn du mitm Bleistift-Mod deine mögliche Taktrate rausgefunden hast pro Karte kann ich dein BIOS auf diese Taktraten einstellen.

Allerdings musst du dann sicher sein, das der Bleistift-Mod hält, ansonsten hagelts abstürze

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn der Grund sein wenn bei der 3850
mit neuesten Omega treiber im Rivatuner die low level system settings nicht sichtbar sind (button wird net angezeigt) ???
Kann gar net OCen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh