ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GB-X38-DS5
Q6600@3600 MHz Scythe Mugen 1000
2x Sapphier 3870 GPU @850; Speicher @ 1250 (normal Bios)
4 GB Geil Ultra 800 kit
400 GB Samsung Spinpoint
200 WD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch bringt man eigentlich durchschnittlich so die 3850er im Vergleich zur 3870?
Kann mit einer 3850er im Normalfall das Performance Niveau einer 3870 erreicht werden?

wie hoch bringt man eigentlich durchschnittlich so die 3850er im Vergleich zur 3870?
Kann mit einer 3850er im Normalfall das Performance Niveau einer 3870 erreicht werden?

Jaein..., du kannst eine HD3850/256MB spielbar mit Voltmod und Wasserkühlung wohl bis auf 950-1000MHz bringen, viel mehr geht mit einer HD3870 auch nicht.

Wenn du also eine HD3850 auf sagen wir mal 850/1000 Taktest dann wird sie mit sicherheit ähnlich gut laufen wie ein HD3870 unter standard Takt. Sobald du allerdings Qualitätsmerkmale zuschaltest, also AA oder AF wird die HD3850 spührbar in die Knie gehen im vergleich zur HD3870. Hier ist einfach der Speicher zu wenig. Wenn du aber auf diese Feature keinen besonderen Wert legst, dann reicht eine HD3850 overclocked ohne weiteres.

Grüsse
Demo

das Niveau einer 3870er non OC ist im Schnitt schon erreichbar aber garantieren kann dir das keiner ;)

Jaein..., du kannst eine HD3850/256MB spielbar mit Voltmod und Wasserkühlung wohl bis auf 950-1000MHz bringen, viel mehr geht mit einer HD3870 auch nicht.

Wenn du also eine HD3850 auf sagen wir mal 850/1000 Taktest dann wird sie mit sicherheit ähnlich gut laufen wie ein HD3870 unter standard Takt. Sobald du allerdings Qualitätsmerkmale zuschaltest, also AA oder AF wird die HD3850 spührbar in die Knie gehen im vergleich zur HD3870. Hier ist einfach der Speicher zu wenig. Wenn du aber auf diese Feature keinen besonderen Wert legst, dann reicht eine HD3850 overclocked ohne weiteres.

Grüsse
Demo
bei der 3850 @ 256 MB stimme ich dir voll und ganz zu aber bei der 3850 @ 512 MB sollten beide in etwa gleich auf sein beim selben Takt

Zuletzt bearbeitet:
GB-X38-DS5
Q6600@3600 MHz Scythe Mugen 1000
2x Sapphier 3870 GPU @850; Speicher @ 1250 (normal Bios)
4 GB Geil Ultra 800 kit
400 GB Samsung Spinpoint
200 WD

Das geht dein CF nicht welchen Treiber hast du drauf?

Crossfire, das gleiche wie SLI bei Nvidia. D.h. zwei Karten zusammen laufen lassen.

Kann der von dir angesprochene Voltmod per Software oder BIOS vorgenommen werden?
Natürlich würde ich mir die 512er Version zulegen, oder auf die X2 warten.

Es gibt einen BIOS-Mod, bei dem man die GPU-Spannung moderat anheben kann (von 1,214V auf ~1,28V).

Dann gibt es noch einen Mod, bei dem ein regelbarer Widerstand auf die Karte gelötet wird, bei dem kann man die Voltage wesentlich mehr erhöhen (je nach Kühlmöglichkeit natürlich)

Der BIOS-Mod erhöht das Übertaktungspotenzial schon etwas, der Hardmod natürlich schon wesentlich besser.

Allerdings ist mir bis jetzt aufgefallen, das das Übertakten bei der Karte in Spielen nicht viel bringt, zumindest steigern sich die fps nicht analog zum Takt (nicht mal annähernd)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

habt ihr mal den Cat 8.1 beta getestet? Der hat wie ich empfinde nochmal ein wenig mehr stabilität gebracht.

also ich frag nochmal generell :d

woher kommt diese gpu wall? und warum kommen doch viele drüber?

ich hab ne 3870 gecube turbo 3 @ komplett stock, und wie der screen ganz oben zeigt ist sie anscheinend mit 870/1200 problemlos durchn 3dmark gelaufen

da ist noch nicht schluss

was mich wundert gegenüber den original takt von 810/1125 kamen im 3dmark05 gerade mal 400 punkte mehr raus nämlich 22300

@Revan
mit crysis kann ich nicht dienen aber mit cod4

möchte aber erstmal deinen erwähnten Bios Mod ausprobieren ! Kennst du jemanden der bei meinem Bios die Spannung auf 1,28v umschreiben kann ?

:shot: ja, so einen kenn ich...

stell dein bios rein, und ich modifzier es...

@m-power mhhhh also wenn du nen standarttakt von 810 mhz hast ist das doch schon ne karte die nen höheren takt hat wenn ich mich nicht vertue. da ist vom hersteller wahrschheinlich schon nen anderes bios ohne sperre drauf wenn du ohne weiteres über 862 mhz kommst. ansonsten macht die karte bei 862 mhz dicht was man aber mit nen neuen bios umgehen kann, wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe. oder war das nur bei den 3850ern ?

gilt auch für die 3870

Was für ne Version hat dein BIOS denn? (sieht man bei GPU-z)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

Achso, nein der 8.1. geht noch nicht bei XP!

Es gibt einen BIOS-Mod, bei dem man die GPU-Spannung moderat anheben kann (von 1,214V auf ~1,28V).

Dann gibt es noch einen Mod, bei dem ein regelbarer Widerstand auf die Karte gelötet wird, bei dem kann man die Voltage wesentlich mehr erhöhen (je nach Kühlmöglichkeit natürlich)

Der BIOS-Mod erhöht das Übertaktungspotenzial schon etwas, der Hardmod natürlich schon wesentlich besser.

Allerdings ist mir bis jetzt aufgefallen, das das Übertakten bei der Karte in Spielen nicht viel bringt, zumindest steigern sich die fps nicht analog zum Takt (nicht mal annähernd)

Echt, muss ich mal testen, aber mir ist schon ein deutlicher Unterschied von 669 zu 972MHz Core aufgefallen... rein vom gefühl her... Ich werds mal messen.

Grüsse
Demo

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus: CoD4 non-OC: 54 fps (ohne Bewegung im Versteck), OC: 57 fps

bei 789/1089

oder NFS:PS non-OC: 45 fps, OC: 47 fps

gilt auch für die 3870

Was für ne Version hat dein BIOS denn? (sieht man bei GPU-z)

VER010.073.000.000.027243

hab ich da schon was besseres? :coolblue:

und ja sie kommt mit oc ab werk, eben eine gecube turbo 3 :wink:

Wenn ich das im XtremeSystems-Forum richtig verstanden hab, waren die BIOS-Versionen 067 alle gelockt und die 071er nicht mehr.

Ich hab die 071 drauf, kannst ja mal dein BIOS hier reinstellen, dann probier ichs bei Gelegenheit aus...

Weiss jemand, was auf der Gecube für Speicher drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
VER010.073.000.000.027243

hab ich da schon was besseres? :coolblue:

und ja sie kommt mit oc ab werk, eben eine gecube turbo 3 :wink:

ja das ist mit das neuste bios für die 3850iger das war bei mir default auf meiner gecube turbo III auch drauf..ab dem 10.071..... hat es nichtmehr den bug mit dem falschen taktteiler so das man über 862mhz kommt....

ich hab aber derzeit nicht das original drauf sonder "nur" eine 10.071000... version die mir bis 1200Mhz overdrive ermöglicht :d

wovon ich 959 ausschöpfe :fresse:

*edit* auf der gecube 3850 512MB ist samsung 1.0 ram drauf (GDR3 versteht sich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh