ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er RAM-Kühler sieht sehr ... äääähhhh ... flach aus :d

Und naja ok, dass die Zerotherm-Versionen nen SpaWa-Kühler haben ... daran hab ich gar net gedacht. Aber wenn ich mir das so rech überlege, kann ich ja auch den teil für die RAM-Chips/SpaWas von dem Kühler absägen (Wozu ist man Mechatroniker :fresse: ) und dann wieder einzeln ranschrauben. Oder ist der Kühler an den Stellen nicht verschraubt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DMark06 Ergebnis:
7.12: 11032
8.1: 11032

:hmm:

@ Weed_M@x:

465 FSB bringt mein Board net, kannst du 8x400 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist der 8.1 ein Wundertreiber oder eben hat was gehakt...

Neuer Bench gleiche Settings:

min: 56
avg: 115
max: 399

Ich setz jetz mal auf 780/1089, dann können wir vergleichen...

Edit: kann natürlich sein, das Superfetch dazwischenlief, direkt nachm Neustart, ich schalte das mal aus.
ist dir ja wohl klar das das ein unding ist da hast du wohl VPU Rec. dazwischen funken gehabt. Fear beendet im gegensatz zu Crysis nicht mit einer Fehlermeldung
meine Ergebnisse kommmen gleich

edit: hab keinen 8 multi leider :(

dann nimm 7x400, stell ich bei mir auch ein, wie steht dein ram?

tut mir leid, mit Multi 7 bootet mein Board nicht :rolleyes:

Den Kerl der mir das Gigabyte-Board empfohlen hat den könnt ich...

Lass uns morgen weitermachen, ich muss morgen früh raus...

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt deine avg ist von 54 auf 115 gestiegen nur wegen dem neun 8.1 ? :hmm:

Hab ich was verplant ? 115 wären ja mehr als bei mir obwohl mein sys bissle schneller ist, bist du sicher dass du 4xAA und SuperSampling an hast ?
Ich muss mich für heute verabschieden, bios konnte ich nicht testen, freundin war da :drool: und jetzt gehts ab ins bettchen, viel spaß noch beim benchen, wäre echt zu geil wenn der 8.1er hier so auf die Kacke haut. :banana:

SS = Softshadows und nicht Supersampling ;)

ist dir ja wohl klar das das ein unding ist da hast du wohl VPU Rec. dazwischen funken gehabt. Fear beendet im gegensatz zu Crysis nicht mit einer Fehlermeldung
meine Ergebnisse kommmen gleich

edit: hab keinen 8 multi leider :(

nein das problem wird der allseitsbekannte Fear Bug sein...wenn man AA und SoftShadows (weiche Schatten) gleichzeitig aktiviert haben will muss man nach einem gewissen schema vorgehen...

also entweder AA erst einstellen übernehmen dann softshadows oder genau umgekehrt....

ansonsten ist zwar das AA aktiv aber die softshadows nicht

SS = Softshadows und nicht Supersampling ;)

nein das problem wird der allseitsbekannte Fear Bug sein...wenn man AA und SoftShadows (weiche Schatten) gleichzeitig aktiviert haben will muss man nach einem gewissen schema vorgehen...

also entweder AA erst einstellen übernehmen dann softshadows oder genau umgekehrt....

ansonsten ist zwar das AA aktiv aber die softshadows nicht

hast du dir mal die max fps angeschaut? das kann ned auch nicht mit deaktivierten Soft Shadows der Wert ist viel zu hoch ;)

@Revan lass uns heute weiter machen es reicht ja eventuell der gleiche CPU Takt

hi

meine ASUS EAH3870/G läuft jetzt schonmal recht gut mit 862Mhz.:drool:

Bevor ich jetzt an klein klein gehe den RamTakt auszuloten wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen dazu aussehen, was ist bei den Chips theoretisch möglich und was zeigt die Praxis so als grobe Richtlinie?

Gruß
hyper_ghost

hi

meine ASUS EAH3870/G läuft jetzt schonmal recht gut mit 862Mhz.:drool:

Bevor ich jetzt an klein klein gehe den RamTakt auszuloten wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen dazu aussehen, was ist bei den Chips theoretisch möglich und was zeigt die Praxis so als grobe Richtlinie?

Gruß
hyper_ghost
Grobe Richtlinien dafür gibt es nicht jede Karte verhält sich anders, das musst du schon selbst testen. Am besten mit dem Rivatuner in kleinen Schritten 5 - 10 Mhz /Schritt erhöhen und mit Artefact Scan gegentesten. Ich denke mal so 1300 Mhz Ramtakt könnten durchaus drin sein aber wie gesagt arbeite dich von unten hoch alles andere bringt nix ;)

@ Revan ganz vergessen um bei Fear Ws nutzen zu können müssen wir die Config anpassen am besten nach dieser Anleitung. WS ist sonst nicht aktiv

Hinzugefügter Post:
so hab nun meine Benchmarks fertiggestellt.

System: CPU 3255 Mhz (7 x 465) Ram 465 @ 4.4.4.12
GPU Non OC 669 Mhz / vRam 829 Mhz
GPU OC 775 Mhz / vRam 1089 Mhz
Treiber: Cat. 8.1 ( Hotfix )

Gamesettings alles auf Max Auflösung 1440 X 900

Fear 1.08 Benchmark: Non OC
Min: 24 Fps
Avg: 61 Fps
Max: 82 Fps

Fear 1.08 Benchmark: OC
Min: 33 Fps
Avg:72 Fps
Max:190 Fps

Zuletzt bearbeitet:
auch ne Asus 3870

Hey....dies ist mein erster Breitrag in diesem Forum..

hätte nicht gedacht, dass ich in meinem "hohen Alter" noch mal zum dezenten OCler werde..aber bei den vielen guten Tipps hier, kann man ja nicht anders...

Kurze Systemvorstellung...nachdem nun mein "Altrechner" seinen geist aufgegeben hatte und gewünschte Spiele schon lange nicht mehr liefen, hab ich folgendes System selbst zusammengestellt, aufgebaut und konfiguriert:

Chieftech Tower gedämmt (4x 80er Black Silent Fan Gehäusebelüftung)
Seasonic 650 Watt
MB MSI P35 Neo
E6750 2,67 Gh (OC auf 3,2 (8x400) mit Arctic Cooling Freezer 7)
Corsair 2048 Mb 6400 CL4
Seagate Platte 250 GB
Sasmsung Platte 320 GB
XP Home und Suse Linux

UND

Asus 3870 mit Zalman Vf900Cu LED :):):)
an Samsung Syncmaster 226 BW

Non OC hatte ich mit Futuremark 2006 um die 10.000 Points....

Mit OC bin ich jetzt bei angenehmen Temps (CPU 32/50 Grad, GPU 33/60 Grad IDLE/Volllast mit OC) stabilen 11800 Points...und vor allem kaum hörbar !!!! wunderbar leise das ganze.....

Dabei hab ich die 3870 auf 852/1281 laufen.....ohne Bios -oder Voltmods..

bei 362/1291 fängt es an instabil zu werden, obwohl die temps ok sind....d.h. Spielabbrüche, Benchmarks bleiben stehen etc.....

Aber es "reicht" für meine aktuellen Spiele wie Oblivion zu vollen Details ohne AA/AF bei 1680 zu 1050...bei 2fach AA/AF auch noch spielbar, bei 4fach AA/AF schon deutlich ruckelig....

Crysis auf 1680/1050 mit vollen Details ca. 22-28 fps, gerade noch ruckfrei spielbar...nur ein bißchen AA oder AF dazu, sofort totaler Einbruch auf 5-8 fps...bei vollem AA/AF ca. alle 15 sec. einen Frame :lol:

Meine Tipps...für die Asus 3870 ist der Zalman Vf900 der ideale Lüfter, weil leise und Cooling sehr sehr gut (steht nicht in der Kompatibilätsliste, passt aber wunderbar) und easy Installation...der standard Lüfter und die Standardlüftersteuerung sind voll für die Tonne.....:mad: ohne Steuerung und mit den voreingestellten 25% Lüfterlast mit dem Originallüfter waren die Temps non OC bei 92 Grad...bitter.....

Brauche aber noch nen Tipp für meine Corsair RAM...garantiert sind 4-4-4-12 Timings...SPD macht 6-6-6-18 daraus....wenn ich es manuell auf 4-4-4-12 setze, kein Booten möglich (Bios Reset per Jumper erforderlich) ....auf 5-5-5-15 alles stabil...auf 5-5-5-12 instabil....

Die Ram braucht wohl 2,1 Volt, mein Board liefert 1,9 Volt, aber die Voltänderungen sind in meiner Biosversion 1.3 nicht machbar....weis jemand, ob die aktuelle 1.5 Version Voltänderungen beim MSI P 35 Neo ermöglicht ? sonst weitere Tipps zur Ram oder zur 3870 ??

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen seit Cat 8.1 nur noch Abstürze... ich könnt :kotz: :motz:

Danke ATI :hail:

yep, hab ich... ob Hotfix oder normaler Cat, ganz egal.

Ich hab so den Eindruck, alles schaut nur noch darauf Crysis zum laufen zu bringen...

Das beste ist aber, das ich nicht mehr downgraden kann.
Was denken die sich eigentlich dabei, wenn die Ihren Beta-Treiber auf einmal als Final deklarieren und direkt hinterher noch nen Patch schieben...

Klar das die Treiberentwickler sich immer an der aktuellsten Software versuchen die Zähne auszubeisssen, manchmal gehts eben nicht schnell genug.
Also alten Treiber wieder drauf und gut ist sollte dann ja bei dir wieder laufen. Werde denn neuen Treiber jetzt mal auf Crysistauglichkeit tetsten.:d

Klar das die Treiberentwickler sich immer an der aktuellsten Software versuchen die Zähne auszubeisssen, manchmal gehts eben nicht schnell genug.
Also alten Treiber wieder drauf und gut ist sollte dann ja bei dir wieder laufen. Werde denn neuen Treiber jetzt mal auf Crysistauglichkeit tetsten.:d

Das beste ist aber, das ich nicht mehr downgraden kann.

Scherzkeks...

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

das sollte für dich doch das kleinere übel sein oder? ;)
notfals wiederherstellungspunkt laden der wir vor jeder Treiberinstallation automatisch gesetzt. Oder aber wie zuvor beschrieben wobei der Zeitaufwand dabei wohl höher ist.

"Kann nicht mehr downgraden" ist auch ne lustige Aussage.

Pssst.. das Problem sitzt vorm Rechner
meistens, erwische mich selbst ab und an dabei :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal unter Vista64 im abgesicherten Modus was deinstalliert?

Und DriverCleaner oder DriverSweeper hilft auch nicht besonders.

DS löscht drei Reg-Einträge, DC läuft ins leere.

Ich hab die letzten 2 Stunden damit zugebracht die Registry und den PC manuell nach ATI-Treiberdateien abzusuchen.

Da ich auch die Wiederherstellungskonsole deaktiviert hab (ja ich weiss :rolleyes:) warte ich jetzt einfach auf mein neues Board, dann steht eh ne Neuinstallation an.

Pssst.. das Problem sitzt vorm Rechner

Na wenn du mehr weisst, lass mich an deiner Weisheit teilhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht bei Vista sondern daran, das man vom 8.1 nicht auf eine vorhergehende Version zurückspringen kann (zumindest ich nicht).

Da ATI den 8.1 Beta kurzerhand zum Final erklärt hat (bei dem das afaik auch auftrat), sollte das nicht verwundern.

@AtomicSilence: "Downgraden" jetzt besser beschrieben?

Kannst du deinen C2D mal auf 2,8 GHz takten und mal 3DMark machen. Würde mich mal interessieren.

@Mayk-Freak,

kannst du deine C2D auch mal auf 2,8 GHz takten und 3DMark machen, dann hätten wir mal einen guten Vergleich um wieviel schneller die HD3870 ist.

Hab jetzt die CPU auf 2,8 und 3870 auf Standart laufen lassen! OS Vista64Bit

Grüsse Mayk

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht bei Vista sondern daran, das man vom 8.1 nicht auf eine vorhergehende Version zurückspringen kann (zumindest ich nicht).

Da ATI den 8.1 Beta kurzerhand zum Final erklärt hat (bei dem das afaik auch auftrat), sollte das nicht verwundern.

@AtomicSilence: "Downgraden" jetzt besser beschrieben?

doch das downgraden geht definitiv habs schon des öfteren mit dem neuen Cat. gemacht.
zur Info: Die Systemwiederherstellung ist eine Sinnvolle Funktion die man nicht deaktivieren sollte, gerade für solche Probs hilfreich ;)

Das Treiber Downgraden geht auch unter Vista!

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hab, dein Bios geflasht, Graka läuft noch, puuuh erleichterung :)
Jetzt sieht es so aus, aber ich dachte PowerPlay state 3, ist der Modus in welcher sich die Graka unter 3D Auslastung befindet ?

Code:
$0a00000000 Title                     : RV670 GDDR3_16MX32 256BIT 512MB  79A25OAA.SFH
$0a00000001 Date/time                 : 10/25/07 05:44
$0a00000002 Core clock                : 720.000MHz
$0a00000003 Memory clock              : 900.000MHz
$0a00000004 Reference clock           : 27.000MHz
$0a00030000 PowerPlay state 0         : 703MHz/811MHz/1.22V/boot
$0a00030100   Performance level 1     : 703MHz/811MHz/1.22V
$0a00030200   Performance level 2     : 703MHz/811MHz/1.22V
$0a00030001 PowerPlay state 1         : 720MHz/900MHz/0.97V/Overdrive
$0a00030101   Performance level 1     : 720MHz/900MHz/1.02V
$0a00030201   Performance level 2     : 720MHz/900MHz/1.33V
$0a00030002 PowerPlay state 2         : 720MHz/900MHz/0.97V
$0a00030102   Performance level 1     : 720MHz/900MHz/1.02V
$0a00030202   Performance level 2     : 720MHz/900MHz/1.33V
$0a00030003 PowerPlay state 3         : 720MHz/900MHz/1.22V/UVD
$0a00030103   Performance level 1     : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00030203   Performance level 2     : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00000008 Memory type               : DDR3

Edit: Habs mit 850 versucht, also 7Mhz mehr, was ja mit dem original Bios nicht ging, naja und mit dem neuen geht es genau sowenig, hat also leider rein gar nichts gebracht. Der Chip scheint nach wie vor nur 1,22v zu bekommen.

bei mir hats was gebracht die 2d Spannung auch auf HD 3870 Niveau zu setzen

aufzeichnenvy0.jpg

So, hier scheint mehr los zu sein als im Sammelthread^^

Ich hab ne GeCube HD3850 X-Turbo III 512MB

1. Nach jedem Neustart kommt die Meldung "neue Hardware gefunden" und ich werde aufgefordert einen Treiber zu installieren.
Ich bin mir recht sicher, dass da der Treiber für den Soundchip auf der Graka fehlt.
Wird sowas nicht mit dem normalen Grafiktreiber mit installiert? Im Sammelthread bekam ich folgenden Link -> KLICK Und welchen Treiber von dort brauch ich jetzt?

2. Ich habe gestern angefangen meine HD3850 ein wenig zu übertakten, hab dafür den Rivatuner genommen.
Von 725/900 auf 749/981 lief eigentlich problemlos durch 3DMark06.
Als ich jedoch dieses "Hardaremonitoring" vom RV mal nebenher laufen lies hab ich bemerkt,
dass sich die Graka nach dem ersten CPU-Test auf Standardtaktraten zurückstellt.
Das ist bei allen drei 3DMarks der Fall, auch bei nur 735/972.

Die Taktraten müssten doch eigtl. noch locker im grünen Bereich liegen!?

Irgendwelche Tips für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh