ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, sonst prob. event. mal ein neues Bios.
Naja war bestimmt die Treiber bzw díe chipsatztreiber nicht mehr in ordnung.
Jetzt kannst du dich ja per OC langsam rantesten. PS:, für mehr OC event. mehr Spannung oder event. neues Bios. Musst du ma bei google suchen "bestes OC bioc".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Stell den FSB doch einfach mal auf 333 und die Vcore auf 1,325
dann ahste 3ghz und die graka sollte auch mehr punkte bekommen!

Alex
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
so ich steh kurz davor mir ne HD3870 zu kaufen... wollte die warscheinlich auch übertakten, jetzt wollte ich mir ein Sapphire Singeslot Modell kaufen und darauf einen Accelero S1 mit Turbomodulen verbauen... (Die Singleslot ist günstiger) jedenfalls ist mir jetzt beim Bildervergleich etwas aufgefallen.
Singleslot (Sapphire):
hd38703iu9.jpg

Dualslot (PowerColor):
13zi7.jpg


weitere Bilder gibts hier:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627948
und hier:
http://www.computerbase.de/artikel/..._rv670/6/#abschnitt_powercolor_radeon_hd_3870

Kann es seine das bei der Singleslot variante Teile wie z.b. Spannungswandler nicht so gut gekühlt werden bzw. keinen Passivkühlkörper haben im vergleich zur dual slot variante??? mir gibt einfach der Kühlkörper ganz rechts zu bedenken.... bei der Singleslot ist er viel kürzer! und aus ALU im vergleich zur Dualslot.
Da ich die Karte Übertakten möchte ist auch eine ausreichende Kühlung der Spannungswandler nötig oder?
sollten die Temperaturen stimmen und die Karte an ihre grenzen stöst zieh ich evtl. auch einen voltmod in erwägung. Daher ist es wohl besser sich ne dual slot variante zu kaufen und darauf den Accelero S1 zu verbauen oder nicht?

also schaut euch bitte mal die bilder an und sagt wie ihr das seht^^

Nachtrag (Edit):
1073113jb9.jpg

wie hier auf dem Bild zu sehen verwendet die atomic edition von sapphire ebenfalls den besseren kühlkörper .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
hab gestern mal mit nem CF mit zwei HD3870 OC von MSI "gespielt"... das ganze auf nem Gigabyte X38-DS5 und nem neuen E8400@4Ghz.
War echt beeindruckt wie sparsam das System zu Werke geht, 123W idle find ich krass wenig. Und auch unter Last konnte ich maximal 266W messen.
Skalieren tut das CF jedenfalls super, 3DMark mit einer Karte gab 11800 Punkte, mit zwei dann 17800 - nicht grade schlecht für nen Dualcore.

Allerdings muss ich von den MSI OC Karten mit Dualslot Kühler definitiv abraten.
1. Es war bei beiden Karten KEINE CF bridge dabei - Sauerei sowas.
2. Der Lüftercontroller ist wohl defekt, beide Karten blasen permanent mit 80% was wirklich unerträglich laut ist - wenigstens kann mans mit dem Rivatuner ändern
3. Standardtakt der Karten ist 800/1130, allerdings lasen die sich echt sehr mies übertakten. Das CCC erlaubt mir maximal 820 Core im CF, schon der nächste Schritt per Rivatuner auf 837 gibt nen freeze im Test 1 :(
Ram geht dafür sonstwie ab, >2600 wohl möglich (DDR4 halt).

Naja, ich bin froh wenn die Wasserkühler kommen, den Lärm hält echt kein Mensch aus.
 
tipp von mir
spiel ein älteres ati bios auf
msi hat eben bei der lüftersteuerung gepfuscht und die gpu spannung gesenkt!
ich hab mir ein älteres ati bios geshcnappt und damit vorerst das problem mit der lüftersteuerung behoben wies mit dem takten aussieht kann ich noch nicht sagen da ich noch warte bis ich die karte unter wasser gesetzt hab
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Den hier, wieso?

malmöö: Danke, aber bei Fremdbios flashen bin ich vorsichtig geworden, besonders bei Verkaufssystemen. Ich werd wohl eher versuchen, das MSI Bios mit dem neuen Bios Editor da zu fixen...
Ne geringere 3D GPU-Spannung würde allerdings den miesen Takt und die geringe Leistungsaufnahme erklären.
 
hat einer die Asus 3870 Top Karte, brauch mal das bios, will schauen ob es schon lockfree ist !
 
die Asus gibt es noch nicht zu kaufen soweit ich weiß...
 
Hi hab eben mal aus Langeweile mal angefangen meine 3870 ein bisschen zu OC´en da is mir im rivertuner aufgefallen das er die Taktraten jetzt nicht mehr runtersetzt und deswegen die Temp auf über 80°C gestiegen ist ich weis das das noch keine bedenkliche Temperatur ist aber wird mit dem oc´en powerplay deaktiviert und kann man das irgendwie wieder aktivieren?
 
Hey Jungs,
welches Bios sollte ich denn raufflashen auf die komischen MSI Karten mit dem vergurkten Bios? Das ATI Referenzbios? Wenn ja, Rev 1 oder 2? Oder nen ganz anderes?
 
am besten erstell dir eins mit dem QF 3870 bios editor, geht ganz gut hab ich auch drauf !!
 
was ist denn das ati referenzbios?
 
Nimm die Dualslot Variante, bei der Singleslot haben die Speichersteine keine extrakühlung und die dinger, die beim accelero dabei sind kannst du getrost in die tonne werfen.

Und ja, die Spawas werden recht warm, daher auch ein + für die Dualslot Variante.

Es hat schon seinen Grund, warum die Singleslotkarte günstiger ist :rolleyes:
Hätte man sich wohl auch selber denken können, kein Grund ausfallend zu werden...
 
Weis keiner eine Antwort auf meine Frage?
Hi hab eben mal aus Langeweile mal angefangen meine 3870 ein bisschen zu OC´en da is mir im rivertuner aufgefallen das er die Taktraten jetzt nicht mehr runtersetzt und deswegen die Temp auf über 80°C gestiegen ist ich weis das das noch keine bedenkliche Temperatur ist aber wird mit dem oc´en powerplay deaktiviert und kann man das irgendwie wieder aktivieren?
 
-

ja, vielleicht weil der kühler einfach günstiger ist. Naja gut werd ich wohl zur dual slot karte greifen im prinzip könnt ich mir den accelero eigentlich dann auch sparen wenn ich die 3870 schön schnell laufen lasse (also wenn mir lärm nichts ausmacht^^)

tut mir leid das ich ein bisschen aggressiv reagiert hab, aber das war bei meinem letzten post vor 2 wochen schon so... keiner hat ihn gelesen, er wurde einfach übergangen und ging in der flut der posts unter.
 
Hi hab eben mal aus Langeweile mal angefangen meine 3870 ein bisschen zu OC´en da is mir im rivertuner aufgefallen das er die Taktraten jetzt nicht mehr runtersetzt und deswegen die Temp auf über 80°C gestiegen ist ich weis das das noch keine bedenkliche Temperatur ist aber wird mit dem oc´en powerplay deaktiviert und kann man das irgendwie wieder aktivieren?

Wenn du mit dem Riva Tuner übertaktest setzt du Powerplay ausser Gefecht.

du kannst aber mit dem RivaTuner 2D- und 3D-Profile erstellen, die du dann mittels Hotkey aufrufen kannst.

Da das aber recht unelegant ist, hat sich hier eingebürgert, das mit dem Rivatuner die Grenzen ausgelotet werden und dann die Werte ins BIOS eingetragen werden, dann funktioniert auch Powerplay, allerdings Overdrive nich mehr
 
Eine frage was bringt mir das Bios flashen ein bsp wäre nicht schlecht.

BSP. Q6600@ 3000Mhz ATI 3780 orginal bios sagen wir 10000 Punkte
Q6600@ 3000MHz ATI 3870 OC Bios ____ Punkte
 
du kannst z.B. auf das CCC verzichten, da du die max. möglichen Taktraten ins BIOS eintragen kannst.

Genauso bist du nicht mehr auf die Grenzen, die das CCC vorgibt beschränkt.

Ausserdem kannst du niedrigere 2D-Frequenzen eintragen, so dass du im 2D weniger Strom verbrauchst und den Chip schonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

könnte mir vllt jemand folgendes BIOS umschreiben??


2D Takt : 300/829
3D Takt : 810/1020


Spannungen ect. alles bitte so lassen.

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • HD3850 512MB original BIOS.zip
    37,5 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh