ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo stelle ich das ein? Im Bios ist schon klar aber unter was

hier der Leistungsscreen
http://www.abload.de/image.php?img=leistungcpusn7w.jpg

das komische ist auch, das wenn ich die GPU z.b. auf 840 Mhz setzte die Frames nicht zunehmen.

hatte auch mal aus versehen den 8-pol Stecker für die CPU anstatt dem 4-Pol drauf, kann es daran gelegen haben?

Die Speicher sind es nicht wie es aussieht, hatte immer 2 von 4 drauf im wechsel mal auf Steckplatz 1 3 und 2 4

?!?!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste für nen Ram?
Was hast du für ein Board?
Teste ma ^^ ob die CPU throttelt, wie ich oben geschrieben habe!

warum die fps nicht zunehmen--> ganz einfach, deine CPU limitiert deine Graka . Da kann deine Graka noch so schnell sein, wenn deine CPU ne MAcke hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kam da ne rote Linie?, nach längerer Zeit?--> wenn nicht, dann throttelt er auch nicht.

Ja entwerde Board oder CPU ist im anus! Alle stecker sind richtig dran.
Kann aber auch sein, dass alle Rams ne Macke haben(glaub ich aber weniger)!
?Neues Bios ziehen?-oder ging es auch mit dem alten Bios?

Dann muss es einfach an der CPu liegen oder halt Board. Hmm Spannung stimmt aber?
Mach ma nen CPu Test bei Everest!

Morgen wieder...geh jetzt pennen!

Oder so.....Das dein PC dann gar nicht mehr angeht! Aber 700Watt. Ist das selbe wie mit den ALDI Musik Anlagen mit 3500Watt Power und sinus-Leistung pro Box 10Watt--> na geil!

@kaspar und?? Ergebnis?
kommt mir bekannt vor ^^ 500W billig ding drin gehabt mein system,.. bissl krass OC und bumm weg wars beim zocken is nen IC "explodiert" xD

Also nen Marken 400W geholt,.. jetzt vor 3 Tagen das selbe nochmal,..
Nun noch eins geholt -.- shice was frisst der pc denn an Ampere auf der 12V

^^^ist das Netzteil, ich wette wenn du nur im desktop mit dem Quad arbeitest, reicht die Leistung des Netzteils!
Aber im 3D Modus ziehen alle Teile Strom und dann kommt das Netzteil nicht nacht!
Kenn ich von meinem D805*feix*
Hinzugefügter Post:
Hab ne Idee, wie du es testen kannst, lade ma everest und das ATI tool!
Dann mach everest auf und geh auf sensoren, da zeigt es dir auch die Spannung vom Netzteil an. Dann machst du das ATI tool auf und startest den 3D würfel und lässt nebenbei noch Prime95 laufen, da kannst du zusehen wie dein Netzteil zusammenbricht!

morgä
ist das Netzteil noch aktuell oder nich mehr. Soll ich heute nachmittag noch den Test machen?
Woran kann es aber liegen, das ich bei nicht OC CPU die GraKa nicht hoch bekomme? kann zwar andere Werte einstellen, und CCC akzeptiert die auch nur mehr Leistung kommt nicht raus (nicht bedeutend mehr Frames im 3D Mark 06):-[:stupid::heul::kotz::confused::shake:
Hinzugefügter Post:
@Cha0s2k

war der für mich? Wenn ja, kann ich das auslesen oder muss ich nachmesse? habe nichts zum auslesen (manuel)
Hinzugefügter Post:
Habe mir erst letzte Woche auf anraten von hier ein neues NT geholt (bereits drin). versuche es nochmal mit dem alten. Mal sehen ob es was bringt. kann ich aber erst heute nachmittag umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
morgä
ist das Netzteil noch aktuell oder nich mehr. Soll ich heute nachmittag noch den Test machen?
Woran kann es aber liegen, das ich bei nicht OC CPU die GraKa nicht hoch bekomme? kann zwar andere Werte einstellen, und CCC akzeptiert die auch nur mehr Leistung kommt nicht raus (nicht bedeutend mehr Frames im 3D Mark 06):-[:stupid::heul::kotz::confused::shake:
Hinzugefügter Post:
@Cha0s2k

war der für mich? Wenn ja, kann ich das auslesen oder muss ich nachmesse? habe nichts zum auslesen (manuel)
Hinzugefügter Post:
Habe mir erst letzte Woche auf anraten von hier ein neues NT geholt (bereits drin). versuche es nochmal mit dem alten. Mal sehen ob es was bringt. kann ich aber erst heute nachmittag umbauen.

also ich denke dein Crosair 620 W sollte locker reichen, es wird ehr irgendeine Einstellung nicht korrekt sein. Lade im Bios mal die default Settings und setze alle OC Einstellungen der CPU neu.

@Robbie

Was ist den dieses throttel eigentlich ?

Thermische Überwachung

Mit dem Pentium 4 führte Intel einen erweiterten Überhitzungsschutz ein, genannt Thermal Throttling. Der Überhitzungsschutz des Pentium III führte bei einer ungenügenden Kühlung des Prozessors zur sofortigen Notabschaltung. Beim Pentium 4 ist diese Notabschaltung, die bei einer Chiptemperatur von etwa 125 °C greift, weiterhin vorhanden. Die zusätzliche Sicherheitsfunktion kann in zwei Betriebsarten verwendet werden. Im Automatik-Modus legt der Prozessor bei Überschreiten einer vom jeweiligen Modell abhängigen Temperatur (etwa zwischen 63 und 70 °C) Arbeitspausen ein, indem in einem ebenfalls modellabhängigen Puls-Pausenverhältnis der Arbeitstakt abgeschaltet wird. Der eigentliche Prozessortakt wird hierbei nicht reduziert. Der Pentium 4 kann aber auch in einem konfigurierbaren Modus betrieben werden, bei dem entweder vom BIOS oder vom Betriebssystem das Puls-Pausenverhältnis in acht Schritten bis auf minimal 12.5 % geändert werden kann.

Als Energiesparmechanismus ist diese Methode allerdings wenig geeignet, auch wenn mit entsprechender Software die Throttling-Schaltkreise gezielt gesteuert werden können. Der Mechanismus spart zwar einiges an Energie, dafür aber wird die Rechenleistung überproportional gedrosselt. Die Zielsetzung von Thermal Throttling ist es, den Prozessor vor dem Hitzetod zu bewahren, in solchen Fällen spielt die Performance keine Rolle. Weitaus effizientere Stromsparmechanismen wie SpeedStep senken zusätzlich zur Taktfrequenz auch die Spannung, können unbenutzte Teile des Prozessors und auch Peripheriebausteine abschalten, was einen erheblichen Teil der Energieersparnis ausmacht.

Quelle.:Wikipedia

So, ich bin wieder on...!

Also dein Netzteil klingt nach Marke und sollte eigendlich reichen.

^^Wie oben beschrieben, kannst du durch Grafikkarten OC nicht mehr fps gewinnen, da deine CPU dicht macht und die fps nunmal stark am CPU hängen.Du kannst deine Karte auch auf 900/3000 übertakten, aber das bringt nichts, der CPU ist das Problem.
Hast du auf deinem Board das neuste Bios? damit der Quad Core auch unterstützt wird? Hast du Alle stecker und Treiber geprüft.

Wie du dein Netzteil testen kannst, habe ich oben schon geschrieben. Everest->sensoren, da zeigt es dir auch die 12V leistung an und dann mal via Prime und ATI(3D würfel) voll auslasten. Da es aber eine gute Marke ist, könnte ich das fast ausschließen.Aber prob. erstma mit deinem Alten Netzt. und mach dann mal nen Post.

Aber auf jedenfall ist das Hauptprob. die CPU
-->1. CPU im anus
2.Board im anus
3.Speicher im anus
4.alles flasch eingestellt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die GPU zu hoch getaktet oder woran kann es liegen das ich nach längerem Spielen nen braun gestreiften Screen zu sehen bekomme?

Grad das gleiche beim Standardtakt bekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
lol Spannung mit ner Software auszulesen is ja lachhaft. Das macht man mit den Multimeter! Die Software zeigt da nur Käse an

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte willst du mit nem Multi vom Netzteil die 12V Leitung ablesen? Im laufenden Zustand des pc´s?

@DiePike, tippe bei dir auf den zu Hoch getakteten Speicher. Geh ma auf standart(auch die Cl) und prob. nochmal! :bigok:
Hinzugefügter Post:
lass nochma 3D mark laufen.
deine +2,5v sehen mit 2,1v ziemlich schwach aus.*?*-kann aber auch normal sein.

Aber kacke ist, dass man in der trail die 12V nicht sieht...hmmm.-sieht aber stabil aus.
Alle Mainboard Treiber hast du aber drauf?
hmmmmm....hmmmm..........hmmmmm...
Hinzugefügter Post:
----->so, muss erstma los,freundin will shoppen*heul*

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ihr glaubt echt an den Käse was dir Software ausliest? Bei mir hat die 12V Leitung 8,46 laut Everest und geht prima! Mann nehme ein Multimeter und ein 4 Pin Molex und schliesst das Multimeter an Masse (Schwarz) und der 12V Leitung (Gelb) dran und siehe da das Multimeter zeigt was an! Und natürlich unterm laufendem PC wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
So was nun?

habe auch achon für fünf minuten die Bios Batterie raus, hat auch nichts gebracht!?!

d.h. neues Mainboard und neue CPU zum testen, oder??
Hinzugefügter Post:
EVTL mal alles neu instaliern?

Zuletzt bearbeitet:
Revan alter wüstenfuchs:)
hab dein bios für die 3870 getestet
das positive ist, abstürzen tut er nicht mehr:banana:
das negative hab aus irgendeinen mir nicht ersichtlichen grund nur 864/1242MHZ:-[
hast du ne idee warum

BIOS-Lock Maybe?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Nein, neu install. bringt auch nichts.
Neue CPU zum testen ob diese geht.(event. von einem kumpel leihen)
Bei nem neuen Board, musst du dann eh alles neu machen(Installation).
Event. könnten auch die Ram-Bänke ne Macke haben.

PS: bei mir zeigt das Multi das an, was auch everest anzeigt, aber wenn du meinst...*lol*

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

@neo2106

Evtl mal die neuste SpeedFan 4.34 38 Beta probieren ?

Du ich hab jetzt einfach mal wieder die 4.33 drauf gemacht jetzt gehts dan werde ich morgen früh direkt mal deine Anleitung ausprobieren freu mich schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
HI,

jo der ist schon viel viel besser. So müsste es sein ohne OC. Was hast du gemacht?

Prob. jetzt mal langsam zu oc(die CPu) und guck, wie es sich auswirkt :bigok:

Habe neu installiert. Die Werte sind alle auf normal ohne OC
Bei 3 Ghz und 3870 auf 840/1250 habe ich 12090 Punkte. ich glaube geht wieder. nur hochtakten ist nicht so gut. komme nicht über 3,1 Ghz. muss morgen nochmal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh