ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also als fazit kann man sagen die karten nehmen sich nicht viel @ hd4850CF und 280GTX

respekt an nvidia das sie ne singlechipvariante haben die gegen nen cf system halten kann, welche näxhste woche wohl auf dem gleichem preislevel sein wird

und super cf skallierung seitens ATI....

es wird spannend mit der xx70er :)

Ist nicht dein ernst oder? wir reden hier über ein Mainstreamkarte namens ATI 4850 die immom. ca. 170- Euro kostet, zusammen dann ca. 340-, die gegen Nvidia Highend 550- Eurokarte 280GTX antretet.

@Zocker, sehr nett von dir, das du die Zeit und die Nerven zu Benchen hast :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh schon, da kommen wir auf keinen Nenner.

Ich geb ja zu, dass mir Mikroruckler auch so gut wie nie unter gekommen sind. Wegreden kann man sie aber auch nicht, sonst würden sich beide Hersteller nicht die Zähne an ener Lösung ausbeißen. Beim EXE-Renaming geb ich dir auch recht, hab ich in letzter Zeit auch nicht mehr machen müssen.

Das der Idle-Stromverbrauch der entscheidende ist, ist natürlich richtig. Selbst mit einem funktionierenden 2D Modus ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei 4850 weniger verbrauchen als eine GTX2x0. Die wären schon gut wenn die zusammen gleichziehen können. Unter Last werden die sich dann halt mit der GTX280 nix nehmen.

Bleibt unterm Strich eine etwas flottere & günstigere Kombi als die Single-Karte von Nv mit kleinen Nachteilen in Sachen (CF, Verbaubarkeit von 2 Karten + CF-Mobo, halber VRAM). Übrigens gibts für den Preisunterschied kein vernünftiges CF-Mobo.

Doch du bekommst ein X38 Board für :) (2x 170€ für die beiden 4850er und dazu dann ein GA-EX38-DS4 für 130€ macht bei mir ~470€) egal.

Dein Resümee ist schon richtig was du gezogen hast, für mich als Verbraucher zählt letzendlich eben das Preis-/Leistungsverhältniss und hier ist auf jedenfall ATi der Gewinner.
Zudem ist ja wurscht wer die beste Karte hat, wichtig ist dass wieder Wettbewerb stattfinden muss und wir Verbraucher davon profitieren und das wird nun eintreffen.

Ist nicht dein ernst oder? wir reden hier über ein Mainstreamkarte namens ATI 4850 die immom. ca. 170- Euro kostet, zusammen dann ca. 340-, die gegen Nvidia Highend 550- Eurokarte 280GTX antretet.

@Zocker, sehr nett von dir, das du die Zeit und die Nerven zu Benchen hast :)

sach mal stehst du aufm schlauch ? lesen dann schreiben und dazwischen verstehen was man liest ;)

meine 3870er cf

also ich bin immer mehr nicht überzeugt von der power der 4850er cf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden noch benchs in Auflö. 1680x1050 bei Crysis "very high" interessieren... aa und af an oder aus egal. ;)

@masterchorch
die 3dmark Ergebnisse sind nicht wirklich aussagefähig, naja, vieleicht der Vantage aber genau der fehlt

versuch mal das zu knacken
wenn du dort in etwa das packst sind die karten echt die burner,weil gerade in dem bench sind auch die 3er schon stark

3d mark06 1920*1200 8aa/16af(bei mir war es ein 3870 triple)

deine :fresse: würd ich jetzt gern sehen :hail::hail::hail::hail::hail:

1920x1200 8xAA 16xAF

Hinzugefügter Post:
apropo waren bei den karten die crossfire bridges dabei

jop, bei jeder Karte 1
Hinzugefügter Post:
Zocker sind anno Benches Möglich?

leider ne das Game hab ich net.

Zuletzt bearbeitet:
omg sehr geil,sag mir nicht das war sogar default?

ups ist ja xp,du schlitzohr:d aber trotdem sehr nice.

hier mal auch ein vergleich mit der 280gtx in den settings:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 ist echt ne gute karte ....sauber gemacht AMD/ATI

Und danke an zocker28 & Co für die viele mühe mit den benches

@uweskw:

Vantage als der Benchmark der Vier- und Mehrkernprozessoren stärker bewertet und deren Leistung damit stärker in den Endscore einfließt als in jeder ander gängigen Benchmark gibt dir realen Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der Gafikkarten?

Wieviele Spiele profitieren denn wie Vantage von mehr als 2 Kernen und skalieren damit
und wieviele der Zocker hier sind denn mit Quadcore auf Vista unterwegs um DX10 zu geniessen?

@Soulja-Boy:

Nein, es gibt keine Crysis Ergebnisse!
Das System wurde einzig für den Test der Karten aufgesetzt und folglich sind keinerlei Spiele mit an Board.
Auch braucht man bei weitem keine 5.4 Ghz um Crysis flüssig erleben zu dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus? Vllt. ist das Ergebnis dann nicht mehr so rosig für die 2 4850er. Schließlich dürften die zwei Karten laut den bekannten Specs so um die 220Watt verbraten, also identisch mit der GTX 280. Dazu kommt halt, dass es die CF Nachteile gibt und man allgemein zwei Karten im System hat (CF-Board nötig, 1 PCIe x16 Steckplatz weg).

Ich mein vorher wurde permanent auf den GT200 und dessen Leistungsaufnahme geschimpft und jetzt will sich hier jeder zweite User so eine Kombi in den PC kloppen, gehts noch?

Lediglich der Preis spricht dann noch dagegen. Also abheben muss hier kener wegen 4850CF.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre auch eher ins rote Lager, aber dann sollte man nicht einen auf Moralapostel machen.

Zwei dieser 4850 verbraten aber immer noch weniger als meine 2900XT.
Wobei mir eine 4850 schon ausreichen würde, wenn sie mindestens 40% schneller ist, als die 2900XT.

Dieser ganze CF und SLI Schiss ist ne Blase.

@Soulja-Boy:

Nein, es gibt keine Crysis Ergebnisse!
Das System wurde einzig für den Test der Karten aufgesetzt und folglich sind keinerlei Spiele mit an Board.
Auch braucht man bei weitem keine 5.4 Ghz um Crysis flüssig erleben zu dürfen...

nein ich wollte sehen wie der min fps wert steigt im vergleich zu zockers sys da ja behauptet wierd das die cpu entscheident für den min. fps ist

Nochmal zu "meinen" Microrucklern: Das Bild "zuckt" eben sehr oft für Millisekunden, obwohl die FPS konstant sind... ich dachte, dann spricht man von Microrucklern? ACHTUNG: SP1 war nicht aufgespielt, vielleicht lag es auch daran.

Sind ja nicht schlecht die Karten. Aber ich will keine zwei Karten haben. Sondern eine Starke. Bis jetzt reicht ja die 88GTS512 noch.

PS: Wenn ich nicht gestern 1200€ in mein Auto hätte stecken müssen, hätte ich die Tage mit einer HD4850 und GTX280 gespielt. Leider hat mir da meine Karre nen Strich durch die Rechnung gemacht. In Urlaub will man ja schließlich auch noch (2x). ;)

ich habe ebenfalls 1200€ in meine Karre gesteckt. Dafür hätt ich einen neuen PC kaufen können und dazu meine 88GTS640, die ich schon habe. Ich warte aber auf die 4870, das wird meine.

ne hd4850 soll 153 watt verbraten nach letzten infos von pcgh

die xx70 ca 210 watt

bitte verbessern wers genau weis

Die 70er hat eine TDP von ca. 160W und die 50er ca. 110W

und wo sind die messpunkte um die leistungsaufnahme zum messen mit dem multimeter?

Messpunkte dafür gibt es nicht, entweder man mißt es an der Steckdose (gesamtes Sytem und rechnet dann) oder z.b X-Bit Labs messen das direkt am PCI-E.

einmal mit af und einmal ohne,ich will nur wissen ob der einbruch groß ist oder ob die das verbessert wurde.

Bei mehr als verdoppelter Texturleistung, soll sich nichts gebessert haben ?

ich bin sowas von geil auf die techdemo von amd,endlich mal wieder ein wow effekt

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DigitalMedia/AMD_Ruby_S04.swf

Half Life 3 :d

Bei mehr als verdoppelter Texturleistung, soll sich nichts gebessert haben ?

Half Life 3 :d

doch sicherlich,mich hatte nur der wert von zocker28 bei grid verunsichert,weil der 2 relative stark abweichende werte hatte und er sagte das er af vergessen hatte.ich glaub er hat einfach nur vom timing her nicht richtig den shot gemacht das war alles.

jo so ähnlich könnte ich mir half life3 vorstellen:)

Zuletzt bearbeitet:
nit gesehen:d

und jake willst du echt warten auf die 1gb version?

ich glaub ich habe nicht soviel gedult:grrr:

for everwas denkt ihr wie stark ein 4870 crossfire wierd ???

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher können die gegenhalten aber nur noch bis die x2 da ist,dann ist schluß mit lustig:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh