ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
229$

HD 4870 angeblich(Offiziell) 329$ aber die Gerüchtküche meint 299$ wegen die Nvidia Preissenkung für die GTX260 auf 349$(was wiederum nicht Offizell ist)_alles laut VRzone

Aber als ich gesagt habe nix Offiziell.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal 2 3DMark06 Durchläufe.

E8200 @ 3,2
GF 8800 GTS 512 G92
GA-P35-DS3 Bios F13f
Treiber: 175.16 WHQL

E8400 @ 3,2 "Hab nur die CPU getauscht weil der E8200 verkauft ist."
Radeon 4850 512MB
GA-P35-DS3 Bios F13f
Treiber: Catalyst 8.6 beta

So richtig rund läuft das alles noch nicht mit der Radeon. Immerhin gibt es ein neues GPU-Z das die 4850 richtig erkennt.

hoffentlich holen die treiber noch ordentlich was raus... ansonsten wohl doch alle en bissle zu früh gefreut solang der preis ned noch en ganzes stückchen sinkt

naja ich wart ma ab, noch tendier ich dazu mir ne 8800gts zu holen, aber 2 wochen geb ich der 4850 noch :P

Na also, so stimmen doch die Preise.

Ich hab schon oft gesagt, dass man die Preise nicht einfach 1 zu 1 in Euro übernehmen sollte. :)

hier nochmal der link, reinste verarsche was die mit ihren Kunden machen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ber_soll_fuer_Fps-Sprung_bei_9800_GTX_sorgen/

das lächerlichste was ich je gehört habe.

wieso soll denn gerade nur die 9800gtx ein performance plus bekommen?was wäre denn mit der 8800gts und konsorten,als ob die andere eigenschaften hätten:stupid:.

nie und nimmer und wenn doch auf kosten der bildqualität.halte ich für das nächste gerücht.

erinnert mich ein wenig an die großkotzige werbung die nv für den 280gtx gemacht hatte wo auch nichts kam ;)

wie sagt man schön,dicke lippe nix dahinter

@Treiberpolitik: Das Thema gab es schon öftern im Forum. Ich bin zum Schluss noch immer unschlüssig ob nun NVidia ihre Kunden 'verarscht' oder nur die Treiber gut weiterentwickelt.

wenn so ein Leistungssprung kurzfristig auf Abruf kommt, wäre das schon verdammt viel Zufall. ich denke der hat fertig in der Schublade gelegen, und wurde mangels Konkurrenz nur nicht gebraucht. Soll ja noch ein Unterschied zur neuen Generation da sein.

aber lassen wir uns überraschen, ob der wirklich was bringt.

So hier mal 2 3DMark06 Durchläufe.

E8200 @ 3,2
GF 8800 GTS 512 G92
GA-P35-DS3 Bios F13f
Treiber: 175.16 WHQL

E8400 @ 3,2 "Hab nur die CPU getauscht weil der E8200 verkauft ist."
Radeon 4850 512MB
GA-P35-DS3 Bios F13f
Treiber: Catalyst 8.6 beta

So richtig rund läuft das alles noch nicht mit der Radeon. Immerhin gibt es ein neues GPU-Z das die 4850 richtig erkennt.

naja; den Vergleich kann man ja net wirklich gebrauchen.. wieso unterschiedlicher FSB (und damit auch wohl der RAM-Takt)????

sehr seltsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
War nur auf die schnelle. Muss das nochmal mit korrektem FSB machen bei der ATI.

OMG :rolleyes: Der Default 06er ist ja sowas von wichtig.

ich will nicht bestreiten das die cf werte von zocker schon gut sind. aber es will halt nicht jeder cf und es hat auch nicht jeder so en monitor. und soviel ich sehe hab ich bei der 4850 bei 144x900 noch keinen großen vorteil.
ich wollte nicht für die allgemeinheit sprechen. tut mir leid fals es so interpretiert wurde

danke für den tollen test, zocker28!

^^ ist ot, ich weiß; wollts nur mal sagen..

Man darf nicht vergessen, dass die 4000er Serie eine komplett neue Architektur ist und nicht mehr auf dem R600 basiert. Das ist das erste Design, wo AMD auch seine Finger mit im Spiel hatte (R600 und Derivate waren reine ATI-Produkte). Nachdem was ich gelesen habe, sind das keine Vec5-Shaderunits mehr sondern 200 Vec4 Shaderunits. Zudem hat man auch andere TMUs eingebaut, wobei hier noch nicht ganz klar ist, ob das jetzt 32 oder 40 sind (ich fänds toll, wenn man das mal final klären könnte). Auch die ROPs sind komplett neu. Der Treiber ist also der erste verfügbare beta-Treiber für eine komplett neue Architektur. Bei ATI waren immer mindestens 10% mehr Leistung durch bessere Treiber drin, beim R600 bzw. RV6xx Serie war es in DX10 über 30%. Zudem ist es bei so neuen Treibern normal, dass die Min-FPS ziemlich niedrig sind. Da geht also noch einiges.
Als Fazit könnte man sagen, dass die 4850 ein Konkurrenzprodukt zur G92(b) ist und der 4870 eher die GTX260 angreift. Man kann davon ausgehen, dass der R700 (2x RV770) die GTX280 um mehr als 30% überflügeln könnte, da hilft also auch kein G200b mehr, ATI wird auf jeden fall die Führung übernehmen. Der R700 arbeitet übrigens nicht mit CF, sondern über einen eingenen Kommunikationsport, der einen Zugriff auf den Speicher des jeweils anderen Chips erlaubt. Im Gegensatz zum R680 ist 1GB VRAM auf einer R700 auch wirklich 1GB und nicht 2x 512MB. Zudem gibts durch die neue Technik auch keine µRuckler mehr auf dem R700. Der R700 ist also mehr als SingleChip-Karte denn als DualChip-Karte zu sehen. Er soll 8 Wochen nach der HD4870 verfügbar sein. Zudem wirds wohl auch kein X2 im Namen geben, es sind HD4950 bzw. HD4970 im Gespräch.
@Zocker, super wieviel Mühe du dir machst :d, danke dafür. Dafür biste sicher jetzt aber auch schon in China bekannt. Bei den Hits des Threads bisher, omg :d.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Treiber.. Ist wohl ähnlich zu dem Wundertreiber der 2900XT, der kommt sicherlich auch noch.. ^^

@ zocker28: Big THX!

du sagst läuft nicht rund, was den genau ?
Ich hab mit dem 8.6 Beta keine Probleme ausser das Vantage nicht will sonst ohne Probleme.

Im ersten 3DMark Bench zum Beispiel sind immer wieder Hacker zu sehen oder eher Ruckler. Die Pkte sind ja auch nicht so toll im Gegensatz zur GTS auch wenn der FSB 355 statt 400 beträgt. Ich hoffe, das ich morgen mein X48 Board bekomme, dann werde ich nochmal neu benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die wenigsten können hellsehen, aber was meint ihr, so von den Daten
wird so ne 4870 ja eigentlich mit ner 260GTX gut mithalten können, bzw. besser sein.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat die 4870 ja ne größere Speicheranbindung und mehr Shader.
Dann noch der Höhere Chiptakt. Und sie schafft den Teraflop (was ja nicht wirklich was schließen lässt).

Aber so von den Daten her könnte die Karte ja fast ne GTX280 rocken, oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Ach ja und was halt auch noch interessant ist, ist 55nm. Damit kann man ja dann mit nem S1 das Ding fast passiv betreiben, oder zumindest gut kühl mit nem lahmen 120er drauf.
Zudem kommt noch DX10.1 - allerdings brauchts das (momentan) noch nicht.

Wollte eigentlich erst die NV Karte kaufen, aber so wies aussieht wirds doch ne ATI.
Ist in den Treibern jetzt eigentlich das korrekte Seitenverhältnis drin? Sprich ich bekomm schwarze Balken bei 4:3 auf nem 16:10 TFT oder hab ich immer noch Footballköpfe?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dass du jetzt auch noch Single Benches machst ;)
Halte ich pers für interessanter und aussagekräftiger als CF-Tests...

DX10.1 brachte bei Assassins Creed ca. 30% mehr Performance, bis es (wohl auf Druck von nVidia) rausgepatcht wurde.

lag das nicht daran weil etwas nicht richtig mit dem AA gepasst hat??? Hatte das irgendwo gelesen kann mich aber auch irren :rolleyes:

so nochmal für alle, da ja hier einige etwas sehr falsch verstehen.

wenn ihr euch den 3dmark 06 wert anguckt, BITTE, auf SM2.0 und SM3.0 gucken, NICHT AUF DAS GESAMTERGEBNIS.

wenn ihr mein post lest, den ich 3 seiten vorher gepostet habe, sieht man den unterschied gegen 2x 3870. die 4850 hat ihre probleme bei sm2, bei sm3 ist sie schneller. das liegt aber und ich wiederhole es nochmal, AN DEN TREIBERN.

am besten einfach mal warten bis zocker eine karte bencht bei 3dmark 06 auf standard.
so long

Ist ja auch klar das eine neue karte nicht gleich so rund läuft wie eine die schon nen halbes jahr drausen ist ob nun die GTX oder die HD's

Man darf nicht vergessen, dass die 4000er Serie eine komplett neue Architektur ist und nicht mehr auf dem R600 basiert. Das ist das erste Design, wo AMD auch seine Finger mit im Spiel hatte (R600 und Derivate waren reine ATI-Produkte). Nachdem was ich gelesen habe, sind das keine Vec5-Shaderunits mehr sondern 200 Vec4 Shaderunits. Zudem hat man auch andere TMUs eingebaut, wobei hier noch nicht ganz klar ist, ob das jetzt 32 oder 40 sind (ich fänds toll, wenn man das mal final klären könnte). Auch die ROPs sind komplett neu. Der Treiber ist also der erste verfügbare beta-Treiber für eine komplett neue Architektur. Bei ATI waren immer mindestens 10% mehr Leistung durch bessere Treiber drin, beim R600 bzw. RV6xx Serie war es in DX10 über 30%. Zudem ist es bei so neuen Treibern normal, dass die Min-FPS ziemlich niedrig sind. Da geht also noch einiges.
Als Fazit könnte man sagen, dass die 4850 ein Konkurrenzprodukt zur G92(b) ist und der 4870 eher die GTX260 angreift. Man kann davon ausgehen, dass der R700 (2x RV770) die GTX280 um mehr als 30% überflügeln könnte, da hilft also auch kein G200b mehr, ATI wird auf jeden fall die Führung übernehmen. Der R700 arbeitet übrigens nicht mit CF, sondern über einen eingenen Kommunikationsport, der einen Zugriff auf den Speicher des jeweils anderen Chips erlaubt. Im Gegensatz zum R680 ist 1GB VRAM auf einer R700 auch wirklich 1GB und nicht 2x 512MB. Zudem gibts durch die neue Technik auch keine µRuckler mehr auf dem R700. Der R700 ist also mehr als SingleChip-Karte denn als DualChip-Karte zu sehen. Er soll 8 Wochen nach der HD4870 verfügbar sein. Zudem wirds wohl auch kein X2 im Namen geben, es sind HD4950 bzw. HD4970 im Gespräch.
@Zocker, super wieviel Mühe du dir machst :d, danke dafür. Dafür biste sicher jetzt aber auch schon in China bekannt. Bei den Hits des Threads bisher, omg :d.

Was?!:wall::stupid:

Der RV770 (R700) basiert natürlich noch auf der R600 Architektur, nur er wurde um einiges verbessert. ATi kann doch nicht so schnell eine komplett neue Architektur entwickeln:rolleyes: Selbst der GT200 von Nvidia basiert noch auf dem G80.;)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh