ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Jungs solche Diskusionen bitte auf den Sammelthread verlagern, dass hat hier nix verloren :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man der Frosch ist echt streng
h020.gif

Mal dumm fragen, hätte ich leistungseinbusen wenn ich die 4850 auf meinem Gb P35 DS4 betreibe? Mein Mobo ist ja Pcie 1.1? und die karte untersützt bis 2.0. karte is ja abwärts kompatibel, aber bei gleicher leistung?

Schließe mich der Frage an. Habe nämlich auch ein P35 Board ohne PCI 2.0 und liebäugle mit der 4850.
Wobei ich vermute dass es noch keinen Unterschied macht.
Wäre nett wenn jemand was genaueres sagen könnte.

der zocker hatte doch irgendwo schon links reingesetzt das für die 4850er zwingend pcie 2.0 notwendig ist um die volle leistung zu haben

Ich bleib bei PCI-E 1.0 und 8x/8x, das war zuletzt noch völlig in Ordnung und das Mobo ist voll für CF empfohlen! Mir kack egal obs mal wieder was etwas schnelleres gibt :rolleyes:

oops, habe schon die 2900pro256 für 75 verkauft und will 4850 auf meinem GA 965P-DS3 nutzen, mit PCIe 1.0 :eek: auf den link wäre ich gespannt, ob die einbussen im ein%igem bereich liegen..

Jaja der seb74, einer der letzten 2900Pro Kämpfer^^ Meine kommt auch bald raus, werd sie vermissen
d020.gif

Habe nun in Neapel erneut die Sapphire 4850 G3 bestellt (Komplett inkl Versand 151 Euro) und wenn bis zum Mittwoch was ernsthaftes zur 4870 auftaucht storniere ich einfach. :drool::haha:
Soll eben erst am Mittwoch abends versendet werden... daher verliere ich wenig.
Ansonsten kommt mir dann noch ne 2-te 4850 rein, in 1-2 Monaten wenn der 24 oder gar 26 Zoll Monitor antanzt!
Hoffe nur dass man dies mit der Hitze noch mittels Treiber hinbekommt, da dürfte noch gut Luft sein, da der Lüfter einfach zu niedrig dreht (IDLE + Last)

Zwecks meiner Bestellung aus Neapel. Komme aus Italien,- daher!
Bye und Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du in Neapel? Vom Preis her macht das ja keinen Vorteil und bei Garantiefällen musst du wahrscheinlich auch länger warten oder?

@schlambi: die 2900pro256bit war insb. dadurch einmalig, dass es eine umgelabelte FireGL7600 ist. Die 4850 ist ein würdiger P/L nachfolger PRO und irgendwann kaufe ich wieder mal eine gebrauchte pro256 die dann als 30€ FireGL im ArbeitsPC eingesetzt wird. Thx für deine geniale PRO Bios sammlung, mal sehen was bei der 4850 an Bios/Vmods, evtl freischalten(?) kommt..

was bringen digitale spawas? hab da keine ahnung.

der zocker hatte doch irgendwo schon links reingesetzt das für die 4850er zwingend pcie 2.0 notwendig ist um die volle leistung zu haben
da sagen die Hersteller aber etwas anderes, zB sapphire: "System Requirements

–PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard"
Wo ist der Link, der das Gegenteil beweist?:drool:

zwingend brauchen sie kein PCIe 2.0
wird mit PCIe 1.0 halt Leistungseinbußen geben

Die hat 512 Bit. 2x256 = 512 ;)

Kann man aber das Interface auch wirklich jetzt effektiv zusammenrechnen durch den Shared-Memory?

Vergiss das mal mit dem shared VRAM, das ist nur ein Gerücht und stimmt wahrscheinlich nicht.

Man kann das Speicherinterface in der Tat als 512Mbit Interface sehen.
Durch die MultiGPU Techniken verdoppelt sich das Speicherinterface theoretisch, davon geht aber etwas durch die schlechte Skallierung von SLI/Crossfire verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist im Ø nur gering wenn überhaupt vorhanden. Außerdem hast du dir ja auch ne 88GT geholt, obwohls ne PCI 2.0 Graka ist ;)

Ich denke, der Unterschied ist wohl nur bei CF vorhanden.

Nein, das hat in erster Linie nix mit CF zu tun. Klar, bei einem CF System ist der Unterschied "noch deutlicher".

Ich glaube kaum, daß bei einer Single-Midrange Karte die Bandbreite von PCIe 1.0 16x zu spürbaren, wenn überhaupt richtig meßbaren Einbußen führt. Bei CF eher möglich, aber sicher nicht dramatisch. Daß ist so, als ob seinerzeit eine GF 4200TI spürbar langsamer im AGP 4x laufen würde gg AGP8x Slot, was nicht der Fall war. Ein Link mit Benches PCIe 1.x vs 2.0 wäre nun wirklich interessant..

Man kann ganz einfach mehr Spawas auf weniger PCB unterbringen, das ist eigentlich auch der ganze Grund, warum man den verwendet. Man hält damit die Karte klein.

Und man muss nicht einen Hardwaremod durchführen sondern kann es per Software regeln die Spannungswandler, korrekt:confused:

Erst der P45 kann PCIe 2.0. Der P35 kann das nicht. Intel hinkt da irgendwie arg hinterher.

Wie schauts jetzt mit Age of Conan aus? wie läuft das auf 2 4850er im CF? auf der ersten Seite wurde es zwar angesprochen aber keine Antwort gegeben, oder doch, naja vor lauter Spam durchscrollen hab ich schon ein ganz ausgeleiertes Mausrad :haha: darum lass ich das lieber, also kann mir kurz einer sagen wie die 2 Grafikkarte bei Age of Conan abschneiden? oder einen Link mit Test anbieten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh