ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Hat schon jemand andere Kühler als den Accelero S1 auf der 4850 genutzt?

Die meisten Thermalright HR-03 Kühler sind ja laut deren Webseite kommpatibel und der neue - noch kommende - T-Rad² auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle hier zu den wirklich guten und ausführlichen Informationen zu der 4850. Ich habe mir darauf hin sofort 2 Sapphire 4850 bestellt und gestern Abend eingebaut. Einbau, Treiberinstallation etc. ging absolut problemlos und dank der guten Anleitungen für die Lüftersteuerungen kann man selbst unter Last mit 58°C arbeiten.

Nun mal eine Fragen zu 3DMark 2006 und Vantage. (Vorweg - ich nutze den letzten aktuellen BetaTreiber der hier gepostet wurde)

Bei Vantage bekomme ich immer Grafikfehler - meistens schwarze Kästchen und eckige Schatten etc.. Der Test läuft ansonsten wunderbar durch und ich bekomme am Ende knapp 11000 Punkte.

Bei 3DMark 2006 gibt es in den ersten Tests keine Problem lediglich bei den CPU Tests bekomme ich lauter grünen Schnee zu sehen. Auch dieser Test läuft durch und es stehen am Ende knapp 15000 Punkte da.

Vielleicht ist das ja alles nur halb so wild und Jemand kenn eine Lösung hierfür. Alle Games die ich gestern noch angespielt habe laufen ohne Grafikfehler ab.

Danke schon mal.... und weiter so ;-)
 
Öhm,

hast du den Benchmark nur einmal durchlaufen lassen? Wenn ja, dann start mal deinen PC neu und bench dann nochmal. Hatten schon einige berichtet, dass es beim 1. Lauf zu Grafikfehlern kommt.
 
@ daplaya20 danke für die Antwort. Bin zur Zeit auf der Arbeit. Ich werde das heute Abend sofort mal ausprobieren und gebe dann auf jeden Fall ein Feedback.
Hinzugefügter Post:
@ OliverM84

In Games gab es bis lang noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bei mir sind 2 4850er unterwegs, versteht bitte dass ich nicht alle 76 seiten durchlesen will

also meine frage, wo gibts es denn die aktuell besten bzw stabilsten treiber für 4850 cfX

und wie kann ich die am besten auf ca 700 (mehr will ich vermutlich eh ned) OCen??

danke

grüße
 
Beim AC Accelero S1 Rev. 2 werden ab Mai 2008 auch größere RAM-Kühler mitgeliefert, die gerade für die 4850 gut einzusetzen sind... Steht hier in dem Review einer Sapphire 4850, wo diese auch mit dem S1 getestet wurde:

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8299-sapphire-radeon-hd4850-512mb-graphics-card-review-23.html

Interessant hier auch deren Test einer 4870, wo sie den Aufsatz von einem Thermalright HR-03 GT getestet haben:

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8162-palit-radeon-hd4870-512mb-graphics-card-review-21.html

Des Weiteren sollen auch Thermaltake DuOrb, Coolink GFXChilla und Arctic Cooling S1 Rev.2 auf die 4870 passen...
 
@zocker28

kann es sein das mein X2 5000+@3ghz bei C:SS limitierent wirkt? ...habe nur 9 fps unterschied zwischen singlecard und CF (SC:ca. 206 fps/ CF: ca. 215 fps)
:hmm:
X2 5000+ Black Edition@3ghz
4 GB RAM Mushkin DDR2
2x 4850 Radeon(8.6 hotfix)
ASUS M3A32-mvp deluxe

19" CRT 1280x 1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessierts ob man 170 oder 200 fps hat?
 
die intelfraktion ist echt toll....:bigok:

na klar reichen 200 fps...
(hatte vorher mit ner x1900 160 fps und x1900 cf 195 fps....)

framezahl ist genauso interessant wie 3dmark&co....

spiel ja nicht nur css
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daplaya20
@ OliverM84

Hallo,

so ich habe nun noch ein paar mal Vantage laufen gelassen - Rechner neu gestartet etc...

Das Problem mit den Grafikbuggs ist immer noch da. Wie gesagt, bei Games habe ich bis lang keine Probleme und das ist ja eigentlich das wichtigste. Trotzdem würde ich das Problem natürlich gerne in den Griff bekommen :-) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
 
die intelfraktion ist echt toll....:bigok:

na klar reichen 200 fps...
(hatte vorher mit ner x1900 160 fps und x1900 cf 195 fps....)

framezahl ist genauso interessant wie 3dmark&co....

spiel ja nicht nur css

die frage ist aber auch lol..

"hab einzelkarte 200fps und cf auch 200fps.. limitiert da meine cpu" :lol: wird sie wohl :haha:

sorry :grins: echt geil...
 
@ nur kluge fragensteller & co

*gähn*.....hätte ja auch sein können, das CF nicht funktioniert....


Hat schon jemand andere Kühler als den Accelero S1 auf der 4850 genutzt?
...

ja - hab den Zalman VF 1000 verbaut....

idle 48°C load 59°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ist der hier übliche verlinkte hotfix beta treiber auch für vista 64 bit geeignet??
 
@ daplaya20
@ OliverM84

Hallo,

so ich habe nun noch ein paar mal Vantage laufen gelassen - Rechner neu gestartet etc...

Das Problem mit den Grafikbuggs ist immer noch da. Wie gesagt, bei Games habe ich bis lang keine Probleme und das ist ja eigentlich das wichtigste. Trotzdem würde ich das Problem natürlich gerne in den Griff bekommen :-) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Klingt merkwürdig, ...

Haste mal die beiden Karten einzeln getestet?
Dann könntest du mal gucken ob du mit beiden, einzeln oder vlt nur mit einer der beiden auch Fehler hast?
 
hmmm vllt gehört mal gesagt welche karten laufen und welche verbuggt sind,oder bezieht sich das auf die ganze 4850 Reihe ?
 
Kann mir mal einer verraten, wie ich 2 4850 die mit S1 ausgestattet sind, die Crossfire Bridge anbringen soll?
 
Säge oder biege einfach die Lamellen in Höhe der CF Brigde auseinander und schieb das Teil dazwischen, funzt einwandfrei (zumindest damals beim SLI) und sollte hier auch keine Probleme machen. Musst eben schauen, ob zwischen den beiden PCIe Steckplätzen genügend Platz vorhanden ist für Karte+S1.
 
Säge oder biege einfach die Lamellen in Höhe der CF Brigde auseinander und schieb das Teil dazwischen, funzt einwandfrei (zumindest damals beim SLI) und sollte hier auch keine Probleme machen. Musst eben schauen, ob zwischen den beiden PCIe Steckplätzen genügend Platz vorhanden ist für Karte+S1.

Platz habe ich genug nur steht die vorderste Heatpipe des S1 im Weg.
 
Die Preise sind ja abartig. Weiß gar nicht, was ich mir jetzt holen soll: 2x4850, 4870? Die 4870 könnte man ja noch mit ner zweiten garnieren, aber das hab ich jetzt schon nicht gemacht mit meinem SLI-Board.

Wie siehts denn mit CF und Treibern aus? Ich kenne ATI-Treiber nur aus der Kotz- und Würgphase, da waren die wirklich der letzte Rotz und wenn ich dran denke, daß CF ja schon etwas aufwendiger ist...

Wie siehts denn mit Stromsparmodus aus, wenn man die Karten im CF-Betrieb hat?
 
vorher Q9450 mit 3870 unter 100W idle
nun 4850 im CF ca. 175W idle

aber es wird wohl noch etwas gemacht in den Treibern das es weniger wird. *hoff*

Also ich hab seit meiner Radeon 9600 jede ATi Generation mitgemacht und nie wirklich Treiberprobs und genauso mit dem CF nicht wirklich... die Games die ich Spiele laufen super damit... also CoD4, AoC, WoW... usw. :)
 
Hier mal meine Syntetikbenches mit Single 4850 und CF 4850.

System bei allen Benches:
E8400 @ 3,6 Ghz
4850 @ stock

3D Mark 06 4850 Single
]

3D Mark 06 4850 CF


Vantage 4850 Single


Vantage 4850 CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis hab ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh