ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer Erklären, wieso Ihr die X2 immer übertakten müst???

Die Karte ist doch schon schnell genug. Oder geht es euch nur um SchwanzMark?

warum gibt es deiner Meinung nach schon ab Werk übertaktete Karten ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer Erklären, wieso Ihr die X2 immer übertakten müst???

Die Karte ist doch schon schnell genug. Oder geht es euch nur um SchwanzMark?

man kann nie genug FPS haben ;) Und da ich mit meinem 24" Monitor gerne auf 1920x1200 und den besten Qualitätseinstellungen spiele kommt selbst die X2 bei manchen Spielen da schon in Bedrängnis.
 
man kann nie genug FPS haben ;) Und da ich mit meinem 24" Monitor gerne auf 1920x1200 und den besten Qualitätseinstellungen spiele kommt selbst die X2 bei manchen Spielen da schon in Bedrängnis.

Das halt ich für ein gerücht :d

Aufkeinenfall kommt die 4870x2 bei irgendeinem spiel mit 1920x1200 @ max AA/AF in bedrängniss.
 
hm also Crysis habe ich Ingame in manchen Szenen schon deutlich unter 30FPS und auch nicht mehr als 50FPS auf Very High und GTA IV läuft auch nicht besonders toll.
 
hm also Crysis habe ich Ingame in manchen Szenen schon deutlich unter 30FPS und auch nicht mehr als 50FPS auf Very High und GTA IV läuft auch nicht besonders toll.

Ich Zocke Crysis mit 1920x1200 8xAA very High mit ~35-50FPS bin noch nicht einmal unter die 30 FPS gekommen o_0

GTA läuft bei mir auch alles auch Maximum mit Commandline.txt und super flüssig. Eventuell wird es sogar deutlich besser wenn mal die ATI und die GTA verantwortlichen Treiber/Patches raus bringen.
 
Hallo

ich hab volgendes Problem mit dem System:

Q9550 E0 vorläufig auf 3,8Ghz | XT DI
Biostar I45 | OCZ FLEX 2/AQ DI
2x Radeon HD 4870 X2 @ 800 @ test
Chiftech 1200W/ AQ aqua
XFI | WD Raptor 160GB/2TB SAMSUNG
Server 2008 64-bit/WIN 7 64BIT 7004
@ all Wasser

sobald ich beide Gralkas laufen habe Stürtzt er im Übertakteten Zustand ab.
EGAL OB ICH NE Nvidia karte als 2 karte im system habe für Phys X oder ne 2- 4870 X2 .

Systeme sind Server 2008 64-bit /WIN 7 64BIT 7014 Catalyst 8.12HOTFIX,NV V181.00.

Allso sobald mann die 2 Karte an macht und Spielt inerhald 1-2Stunden Stürtzt das spiel oder Benchmark ab system geht dan noch kurtz und Stürtzt dan auch ab Frees. @defoult Bios gehts sowie mit 1 karte.

Mit 1 Karte geht das system Tage lang BZW. macht keine mucken.


Hier die Daten ich hoffe mir kann jemand helfen:















Mein Rechner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zocke Crysis mit 1920x1200 8xAA very High mit ~35-50FPS bin noch nicht einmal unter die 30 FPS gekommen o_0

GTA läuft bei mir auch alles auch Maximum mit Commandline.txt und super flüssig. Eventuell wird es sogar deutlich besser wenn mal die ATI und die GTA verantwortlichen Treiber/Patches raus bringen.

Seltsam. Ich habe bei Crysis auch übles Texturflimmern, auch nach nem Win neuinstall noch...Habe das aber nur bei Crysis...allerdings auch noch keinen Patch installiert.
Wieviel FPS hast du mit den Settings im Crysis Benchmark ? Ich komme da auf 27FPS. Kann allerdingskomischerweise auch nicht 1920x1200 sondern nur 1900x1200 oder 1920x1080 auswählen, bei Crysis Warhead habe ich auch 1920x1200 zur Auswahl...

Und deine Commandline.txt hätte ich auch gern, danke :)
 
Seltsam. Ich habe bei Crysis auch übles Texturflimmern, auch nach nem Win neuinstall noch...Habe das aber nur bei Crysis...allerdings auch noch keinen Patch installiert.
Wieviel FPS hast du mit den Settings im Crysis Benchmark ? Ich komme da auf 27FPS. Kann allerdingskomischerweise auch nicht 1920x1200 sondern nur 1900x1200 oder 1920x1080 auswählen, bei Crysis Warhead habe ich auch 1920x1200 zur Auswahl...

Und deine Commandline.txt hätte ich auch gern, danke :)


Habe dir mal meine Commandline.txt angehängt. Fügst du zu der .exe ins Spieleverzeichnis ein.

Crysis benchmarktool habe ich nicht installiert, aber ich kann dir jetzt schon sagen das deine 27 FPS deutlich zu wenig sind. Dazu muss ich kein Benchtool haben.

Die 27 FPS hatte ich sogar mit meiner alten 4870 512MB locker.
 
besten Dank für die Commandline.txt, werde ich mal testen. Aktuell habe ich beim GTA IV Benchmark in 1920x1200 42FPS oder so...
Hast du irgendwelche Benchmarkwerte mit denen ich vergleichen kann? CPU Takt ist ja der gleiche wie bei mir, nur deine X2 ist übertaktet, eventuell liegts daran ?
Habe gerade mal in Crysis Warhead die erste Sequenz bei 1920x1200 Enthusiast gespielt und da habe ich fast nie über 30FPS und es ruckelt zeimlich.
Wenn ich mir die Benches bei Computerbase mit nem 4Ghz Q9550 angucke haben die bei den Einstellungen aber auch nicht mehr als 30FPS...bist du dir da sicher ?
Das Crysis Benchtool ist ganz klein, installier doch mal bitte :)
 
@ AlexQUAD23:

Seit wann kann man ATI und NVidia Karten vertauschen? Auch wenn die hier nur als Physx-Karte fungieren soll, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das Probleme macht. ;)

Nimm doch außerdem mal die Übertaktung ein wenig zurück.
 
besten Dank für die Commandline.txt, werde ich mal testen. Aktuell habe ich beim GTA IV Benchmark in 1920x1200 42FPS oder so...
Hast du irgendwelche Benchmarkwerte mit denen ich vergleichen kann? CPU Takt ist ja der gleiche wie bei mir, nur deine X2 ist übertaktet, eventuell liegts daran ?
Habe gerade mal in Crysis Warhead die erste Sequenz bei 1920x1200 Enthusiast gespielt und da habe ich fast nie über 30FPS und es ruckelt zeimlich.
Wenn ich mir die Benches bei Computerbase mit nem 4Ghz Q9550 angucke haben die bei den Einstellungen aber auch nicht mehr als 30FPS...bist du dir da sicher ?
Das Crysis Benchtool ist ganz klein, installier doch mal bitte :)


Also GTA habe ich durschnittlich 58 FPS
Sagmal ist dein NT stark genug ?
Und deine CPU ? Lässt du die Stock oder OC du sie ? Den bei stock ist die definitief zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers Leutz,

Ich besitze bereits eine HD4870x2 ( Siehe Sig bzg. System ) wie sieht es da mit der Performance aus wenn ich eine zusätzliche HD4870 1GB in CrossfireX packe ? Und langt da mein Enermax 625 watt netzteil ?
Bitte nur Antworten bezüglich der Performance und Funktion posten.
MFG
 
Sers Leutz,

Ich besitze bereits eine HD4870x2 ( Siehe Sig bzg. System ) wie sieht es da mit der Performance aus wenn ich eine zusätzliche HD4870 1GB in CrossfireX packe ? Und langt da mein Enermax 625 watt netzteil ?
Bitte nur Antworten bezüglich der Performance und Funktion posten.
MFG

kommt auf Deine Monitoreinstellung und game drauf an. .
Versuch mal mit Deiner x2 z.B. RacedriverGrid in 2048x1536 mit 24xEdgeAA+AAA+16AF+Vsync zu spielen-da geht nichts aber mit 3en schon.

Netzteil : schau in meine Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze derzeitig noch einen 22" TFT 1680 x 1050 der aber bald durch ein größeres Modell ersetzt wird. Wie ich in deiner Sig sehen kann hast du 3 von den Karten verbaut. Hast du durch 3 Karten einen Performancezuwachs innerhalb meiner Auflösung gemerkt ?
 
sry 4 ot

Kannst du mir nur mal kurz sagen wie warm dein 920er unter dem Noctua wird?
Interessiert mich brennend :d
 
Danke für die schnelle Info, aber ich meinte eigentlich die Maxtemperatur unter Volllast. :fresse:
 
Also GTA habe ich durschnittlich 58 FPS
Sagmal ist dein NT stark genug ?
Und deine CPU ? Lässt du die Stock oder OC du sie ? Den bei stock ist die definitief zu langsam.

Komisch. Als NT habe ich ein Bequiet Straightpower 700W, sollte also mehr als ausreichen und die CPU läuft bei 3.6Ghz und 425Mhz FSB (siehe Sig).
Das komische ist halt das meine Schwanzmark Ergebnisse eigentlich in Ordnung sind, da hatte ich über 14k Punkte allerdings CPU noch @ 3.4Ghz, sollten heute also ein paar mehr sein. Hast du da irgendwas zum vergleichen ?
Irgendwo ist der Wurm drin, ich hätte gerne Crysis Benchmark und Vantage Ergebnisse von dir allerdings mit GPU@Stock wenns nicht zuviel Aufwand ist. Da unsere CPUs die gleichen sind könnte ich dann sehr gut vergleichen ob bei mir was nicht stimmt.

Mit deiner Commandline.txt komme ich auf 44FPS, auch da würde mich dein Wert mit GPU@Stock interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du denn die Werte @ stock wissen wenn du die CPU @ 3,6 laufen hast ???
wenn sollten die Werte doch bei gleichen Einstellungen verglichen werden, sonst ist das doch käse^^....oder haste den doch nur @ stock und willst dich hier nicht genieren???
Machste OC manuell, oder per CPU Level Up @ Crazy?
 
warum willst du denn die Werte @ stock wissen wenn du die CPU @ 3,6 laufen hast ???
wenn sollten die Werte doch bei gleichen Einstellungen verglichen werden, sonst ist das doch käse^^....oder haste den doch nur @ stock und willst dich hier nicht genieren???

Ich schreibe doch GPU@Stock nicht CPU! Er hat seine X2 halt übertaktet, ich meine nicht, die CPUs sind bei beiden identisch vom Takt.
 
:wall: wer lesen kann ist klar im Vorteil :hail: ***weiter Kaffee schlürf^^***
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Sapphire Atomic Radeon HD 4870 X2 mit Wasserkühlung? Was ist von diesem Produkt zu halten?

Danke für die Infos, Mikester
 
@Mikester
Aufjedenfall zu teuer die Karte, weiss nicht wie weit die übertaktet ist aber ich würde wetten das man die Werte auch unter Luft schafft.
 
Komisch. Als NT habe ich ein Bequiet Straightpower 700W, sollte also mehr als ausreichen und die CPU läuft bei 3.6Ghz und 425Mhz FSB (siehe Sig).
Das komische ist halt das meine Schwanzmark Ergebnisse eigentlich in Ordnung sind, da hatte ich über 14k Punkte allerdings CPU noch @ 3.4Ghz, sollten heute also ein paar mehr sein. Hast du da irgendwas zum vergleichen ?
Irgendwo ist der Wurm drin, ich hätte gerne Crysis Benchmark und Vantage Ergebnisse von dir allerdings mit GPU@Stock wenns nicht zuviel Aufwand ist. Da unsere CPUs die gleichen sind könnte ich dann sehr gut vergleichen ob bei mir was nicht stimmt.

Mit deiner Commandline.txt komme ich auf 44FPS, auch da würde mich dein Wert mit GPU@Stock interessieren.

OK ich werde mal schauen wo ich dieses Crysis Benchtool finde. Bin immoment auf de Arbeit, aber kann dir dann heute Nachmittag/Abend dann berichten.
 
@Mikester

Hier ist ein Kurztest zu der Karte zu finden.

Die 800/1000, mit denen die Karten getaktet sind, sind ganz ordentlich, es gibt aber in der Tat auch genug X2's, die das unter Luft schaffen. Den Schnickschnack mit integrierter Wakü halte ich persönlich für unsinnig und überteuert. Und ein Performancevorteil von gerade einmal 7% zur normalen X2 bei einem Aufpreis von 200,00 EUR...?

Entweder man hat schon eine vernünftige Wasserkühlung und integriert darin die Karte oder man holt sich eine luftgekühlte.
 
richtig, ausserdem bekommste dafür ne single 4870 1GB für tripple CF ; )
 
Tripple CF ist aber nicht gerade effizient!
 
@ Kaguya
So früher Feierabend gemacht

Habe mal Crysis Benchen lassen für dich @ standart 750/900 mit 3.6 GHz
1900x1200 8xAA


So und jetzt habe ich ein Problem.

Sagtmal habt ihr im 3DMark Vantage mit dem "Wundertreiber" auch unzumutbare Bildfehler ??

Ich dachte schon meine Karte hat einen Weg o_0 zum Glück ist mit der Karte aber alles inordnung.

Oder kann es daran liegen das ich den "Wunder Treiber" einfach über den 8.12 Final drüber gebügelt habe ?

Verdammt das ist jetzt nervig aber sowas von. :wall:

Unter 3Dmark06 mit XP habe ich 21.449 Punkte ohne Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's keine Bildfehler mit dem "Wundertreiber". Sind die bei Dir auch noch nach einem Neustart vorhanden? Ich meine, lass mal mit Bildfehlern durchlaufen, starte den Rechner neu und probier's dann noch mal. Wenn das nicht hilft: Treiber neu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh