ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser"hotfix" 8.561.3.0 war 'ne Testversion wo bei einigen Spielen mit DX10 und Antialiasing mehr Leistung gebracht hat, bei AMD find'ich den auch nicht mehr... glaub da war noch was mit CF-Probs bei 4850er-Karten und generell nur für 48XX gedacht.
Weiss gerade nich, mit 'nem Yorkfield@4,0 un Graka@default hatte ich (irgendwannmal) 15K, 14800GPU-Score

hmm. ich muss diesen Hotfix irgendwo finden oder ich warte 9.1 version, da wird er sicher drinne sein !:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boa ne das is mir zu riskant.
Dann gewöhn ich mich lieber dran :)
 
Hi,

mal ne kleine Frage: Meint ihr mein Netzteil Enermax Liberty 500 ist stark genug für die 4870x2?geplantes System: Q9650, 4GB Ram und eben die 4870 x2. Habe nicht besonders Lust noch einmal zusätzliche 100€ in ein neues Netzteil zu investieren.

thx
 
sehr gut. Da die Karte ja immer "billiger" zu werden scheint, bin ich nun davon abgekommen mir die 295 GTX zu kaufen. Die 100€ mehr seh ich nich ein oO
 
Im Moment kommen für mich in Frage: Club 3D Radeon HD 4870 X2, Gainward Radeon HD 4870 X2 oder die Sapphire Radeon HD 4870 X2. Welche würdet ihr nehmen? Bekanntlich unterscheiden sie sich ja nur im Aufkleber, aber wie schauts mit dem Lieferumfang aus? Ist bei einer ein Spiel o.ä dabei?
 
Bei der Sapphire nicht, nur eine Demo CD. Ansonsten ist neben der Treiber CD folgendes dabei:

3DMark Vantage (1.0.1, Advanced Edition)
PowerDVD 7
Cyberlink DVD Suite
 
Hi,

mal ne kleine Frage: Meint ihr mein Netzteil Enermax Liberty 500 ist stark genug für die 4870x2?geplantes System: Q9650, 4GB Ram und eben die 4870 x2. Habe nicht besonders Lust noch einmal zusätzliche 100€ in ein neues Netzteil zu investieren.

thx

<- hab 480W @ max load

Man sollte aber das Netzteil nicht grenzwertig betreiben. Bisschen Puffer is immer gut.


Welchen Prozzi denkt ihr, braucht man mindestens um eine HD4870x2 ausnutzen zu können?

Hatte vorher nen E6600@ 3,5GHz und der war bei Crysis und CoD4 fast immer maximal ausgelastet. Der 8400er hat nochmal einen guten Schub gebracht, aber ein Quad wäre noch besser. Hab den 8400er für lau bekommen, deshalb kein Quad.
 
Mit nem Yorkfield@2.3 ganz gut und hat bei 4,0 noch munter weiterskaliert...
(Meine jetzige CPU läuft eh')
 
Laut einer Liste steht, zum beispiel bei der HD4870x2 als minimum X4 9950, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke, ein Prozessor mit 3,5GHz ist minimum, sonst würde meine CPU nicht so extrem bremsen.
 
sehr gut. Da die Karte ja immer "billiger" zu werden scheint, bin ich nun davon abgekommen mir die 295 GTX zu kaufen. Die 100€ mehr seh ich nich ein oO


Jo, war bei mir auch so. Die paar FPS waren mir die 100euro nicht wert.


Ahjo hab derzeit nur ein 450watt Biquiet Netzteil. Die Karte rennt bis jetzt ohne Probleme obwohl ich Februar erstmal nen neues reinbauen werde. Is mir bei so ner teuren Grafikkarte zu riskant...

Coolermaster 850Watt werd ich mir reinbaun das sollte für die Zukunft reichen oder ich warte noch auf die neuen Thermaltake Toughpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
So binn dann auch bald ein 4870x2 Besitzer(Club3d Asus kostet ja leider noch zuviel) habe gerade zugeschlagen für 353€ Inkl.Versand, war die letzte in dem Shop, mal sehen wie die Karte sein wird die Erste ATI/AMD bei mir seit einer 8MB Graka seit Geforce 2,3,4,5,6,7,8 bei Nvidia jetzt wollte ich mal eine ATI um meine 8800GTX zu ersetzten.

Wieviel kann mann eigentlich sparen wenn mann die 4870X2 im 2D Betrieb auf ca.250 Taktet, hatt das jemand schon gemessen.

Binn sozusagen ein ATI Greenhorn, aber das AMD Board iat ja auch TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus. Wenn es dumm kommt bringt es dir nicht viel da gleichzeitig das Powerplay der 4870X2 abgeschaltet werden könnte.
 
So, ich habe heute meine HD4870x2 bekommen. :banana:

Nur leider bremst meine CPU die GPU :heul:

hi,
hab mein 8400er auf 4.5Ghz getaktet jetzt gehts;aber ca.4.4Ghz musst schon drauftun.
Funzt bei mir mit 1920x1200 4xAA, DX10 in Crysis Warhead.

hast Du auch ein nachziehen von Bildabschnitten beim zocken in z.B. crysis warhead
gehabt und wusstest erst nicht woher das kommt!?

mfg
web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kommt mal eine potentiell dämliche Frage:

Gibt es im CCC irgendein Indiz dafür, ob die X2 tatsächlich im Crossfire-Modus läuft? Also einen Menüpunkt, der Crossfire heißt o.ä.? Oder läuft eine X2 immer automatisch als Crossfire-Verbund und wird vom CCC halt nur als Singel-GPU verwaltet?

Ich frage, weil ich eben irgendwo einen Screenshot vom CCC gesehen habe, wo es den Menüpunkt "Crossfire" gegeben hat. Ich habe den nicht und hatte den noch nie.


Danke!
 
Ein nachziehen habe ich auch, aber vor allem sehr niedrige Frames. (nicht nur Crysis). Andere Beispiele:

Far Cry 2
Stalker CS
C&C3 TW.
 
@Freakazoid: Nach meinen Infos ist die Gainward am günstigsten zu bekommen, die Asus kostet gut 40€ mehr. Da die Karten identisch sind, nimm halt die günstigste, außer bei einer ist nun ein Titel dabei, den Du Dir sowieso heute und jetzt kaufen wolltest.

Insgesamt eine kranke Karte irgendwie - was man sich da erstmal als CPU reinschnallen muss, um 2x4870X2 im CF auszulasten. :stupid:
 
@Freakazoid: Nach meinen Infos ist die Gainward am günstigsten zu bekommen, die Asus kostet gut 40€ mehr. Da die Karten identisch sind, nimm halt die günstigste, außer bei einer ist nun ein Titel dabei, den Du Dir sowieso heute und jetzt kaufen wolltest.

Insgesamt eine kranke Karte irgendwie - was man sich da erstmal als CPU reinschnallen muss, um 2x4870X2 im CF auszulasten. :stupid:

jo, da wäre ne i7 core schon angesagt. :asthanos:
 
Was für die 775er Fraktion ja nicht geht. Ist zwar (spekulative) Zukunftsmusik, aber auch ein QX9770 wird in 2 Jahren wohl auch für normalsterbliche bezahlbar sein (gebraucht natürlich) - denke damit (der muss ja nicht stock laufen ;)) wird zumindest nicht mehr die CPU limitieren bei einer 4870X2, so dass eine zweite immerhin Sinn machen könnte.
Aktuell kostet eine gebrauchte 4870X2 ca. 300€, in 2 Jahren wird sie wohl deutlich günstiger sein. Und vorher wird ein Update sicher nicht "zwingend" sein, imho.
 
Hi,

mal ne kleine Frage: Meint ihr mein Netzteil Enermax Liberty 500 ist stark genug für die 4870x2?geplantes System: Q9650, 4GB Ram und eben die 4870 x2. Habe nicht besonders Lust noch einmal zusätzliche 100€ in ein neues Netzteil zu investieren.

thx

dann wirst du das gleiche bekommen wie ich, bei max load geht das NT dann einfach aus wegen überlastung, hatte nen BeQuiet 530W dran und das nur mit DualCore.
 
Ich hab nochmal ne frage:

Ich habe unterschiedliche Stromstärken auf den GPUs:

GPU1: 11,52 Ampere
GPU2: 10,84 Ampere

Hat das etwas zu bedeuten?
 
GAAAAAAAAAAAAAAAnz klar die 4870x2!!!
 
Nein! Wenn Du dann auch noch auf 8xaa stehst, dann kommt gar nichts mehr an die Karte ran! Auch keine GTX295!
 
Nein! Wenn Du dann auch noch auf 8xaa stehst, dann kommt gar nichts mehr an die Karte ran! Auch keine GTX295!

Achwas dachte die GTX295 wäre noch schneller ab 1920er Auflösung?

web
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh