ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte was flimmert bei euch immer? texturen in spielen oder wie? :fresse:

so long
Bei mir schon, "überschärft" hat das mal jamand genannt: wennich bei Max-Einstellungen die Maus bewege kann das schonmal so aussehen als würde der Boden "zittern". Kann ich zwar mit leben und Max. ist eh selten aber immerhin habich das auf zwei verschidenenen Monitoren. Achja, der "HQ"-Treibermodus hat bei ner 7800 GTX zum Beispiel auch erst ein halbes Jahr später funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das etwas anders gemacht, ich habe das Bios der Karte auf 250/250 editiert und 0.085v für Idle eingestellt. So zieht meine Karte nur 4.06A pro Kern. Das gesammte System verbraucht 192 Watt, zumahl mein Quad auch auf 3825 MHz läuft sammt Wakü und 11 x 120er Lüfter für Gehäuse und Mora 2 Pumpe e.t.c.

Kann ich jedem nur empfehlen. Und mann kann sogar der Karte mehr Spannung geben in dem mann unter den 3D Takt Werten die Volt angabe manuell per Hand eingibt, also nicht aus der leiste einfach auswählt, dann klapt es nähmlich nicht (spreche gerade vom RBE).

Bist Du sicher, dass die 0,085 auch tatsächlich übernommen werden? GPU-Z zeigt bei mir (1,0 V) 4,1 bzw. 3,4 A an (Sapphire Bios)... Oder ist das ein Auslesfehler von GPU-Z (0.3.1)?
 
bei welchen spielen? oder bei allen? ich muss sagen, mir ist sowas noch nie aufgefallen... ausser bei crysis, aber das wurde nach paar treiber rel. gefixed... :/

so long
 
wie editiert man das Bios denn ? wenn man da Müll eingibt und kein Bild mehr bekommt hat man aber wohl ein Problem oder?
 
Hab meine 4870x2 von Club3D heute erhalten ein traum, und bei ebay gleich noch einen Heatkiller ersteigert für sehr gutes geld, jetzt hab ich eine Dragon Plattform.

Das mit dem Flimmern ist ned so schlimm habe ich bei meiner 8800GTX auch an einiges stellen in Crysis.
 
Naja Crysis,CoD4-5, Gta4, ansonsten hab ich noch keine games drauf
 
Könnt ihr mir vielleicht erklären warum ATI beim Powerplay ihrer Karten speziell der 4xxx reihe die Takte der 2D Clocks nicht auf ein minimum senkt ?? Dadurch lässt sich soviel an energie kosten sparen das ist der Hammer.

Ich habe mal aus langerweile mich wieder an das Bios meiner Karte gesetzt und etwas rumgespielt. Raus gekommen ist dies ( Raum Temp. ~ 28°C :fresse: )

(Idle 200/200 @ 0.085v) und (Last 850/950 @ 1.250v)

unbenanntac9l.jpg


Nur 2.0A verbrauch pro GPU. Wahnsinn !!! Die Temps sind auch Spitze weil ich ne Wakü habe aber selbst bei Lukü war sie genial niedrig.

Klar werden nicht alle Karten diesen geringen Wert schaffen, aber mindesten 300/300 sollte bei jeder Karte drinn sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast per CCC Eintrag oder Bios Mod gemacht?

Es schaffen leider nicht alle Karten diese niedrigen Werte, meine schafft es nicht ;)
 
Hast per CCC Eintrag oder Bios Mod gemacht?

Es schaffen leider nicht alle Karten diese niedrigen Werte, meine schafft es nicht ;)

Habe das Bios editiert mit dem RBE 1.18

@ Le Frog99

Hast du es mal per Bios versucht die Takte zu senken ?

Als ich bei meinen ersten schriten probiert hatte habe ich per Rivertuner nur 400/400 einstellen können. Aber per Bios selbst gehts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was tut man wenn man im bios zu niedrige werte einstellt? Dann ist doch nix mehr mit booten oder?
 
Das erste Fenster lässt du einfach Standard auf 750/900 das ist der Boot Takt, dann brauchst du keine Angst haben das der nicht Bootet. Änder nur die 2D Power Saving Clocks. Fertisch :d
 
@hhtoprakhh
ich habe das mal versucht, das Analyzing mit Atiwinflash dauert jetzt schon einge Stunden an, ist das normal ?
Wenn ich dort dann auf Analyze klicke sagt er "No Ati Card found" :/
 
Ich hab gestern mal ein Strommessgerät gepackt und geschaut was mein Rechner,Anlage und Monitor so an Strom brauch.

Idle: 220Watt
Last: 520!!!!! Watt

Die Graka frisst Power brutal :fresse:
 
@hhtoprakhh
ich habe das mal versucht, das Analyzing mit Atiwinflash dauert jetzt schon einge Stunden an, ist das normal ?
Wenn ich dort dann auf Analyze klicke sagt er "No Ati Card found" :/

Es ist besser wenn du es über Dos machst per Diskette oder USB Stick wie ich.

Das ist immer noch der sicherste weg.
 
Heut sind meine WaKü Teile gekommen, jetzt kann ich ja auch mal mein Projekt starten ;) ...so nach ca ein Jahr Stillstand :fresse:
 
tag zusammen
da ich nun meine zwei 3870 inrente geschickt habe und mir ne 4870x2 gezackt habe stosse ich gleich auf probleme

Mir scheint, dass die karte nicht in den 3d mode wechselt
habe gerade mal 15k im 3d mark 06 das sind 200 mehr wie vorher
bei einem spiel auf fenstergrösse zeigt dass ccc auch nur 300/500 value an



hängt dass mit dem treiber zusammen oder wie

für tips wäre ich dankbar

aso:phenom x4 9850, asus m3a32mvp deluxe, tagan superrock 880, winxp32. cat 8.12

greets don
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vermutlich eher am 3dmark 06 der sehr CPU limitierend ist und bei aktuellen Grakas kaum Unterschiede zeigt.
Am besten mal Vantage probieren
 
OK das erklärt die 3d mark werte
Aber warum zeigt dass ccc während laufendem spiel 300/500 core/dimm???
meine ich hab mal was gelesen wegen sapphire x2s die da rumzicken
 
OK das erklärt die 3d mark werte
Aber warum zeigt dass ccc während laufendem spiel 300/500 core/dimm???
meine ich hab mal was gelesen wegen sapphire x2s die da rumzicken

Da stimmt auch was nicht.

Im normalen Fall taktet die Karte auf 507/500 runter und nicht wie bei dir.

Lade dir mal GPU-Z runter und schau dir da nochmal den Takt im 2D betrieb an.

Und im 3dMark06 habe ich ~ 22k Punkte - Und Vatange ~ 16K Punkte allerdings hab ich OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Powerplay-Bug gibts eigentlich nicht mehr, hat sich ausgezickt.
Bei mir jedenfalls seit ich cat8.12 auf ein frisches Windoff gezogen habe.
 
gpu z zeigt die standardwerte also 750 900 aber im 2d wie im 3d mode
seltsame geschichte, muss mal mit meinem alten cf gespann gegentesten
wobei gpuz eh nicht die current clocks zeigt nur default

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Da stimmt auch was nicht.

Im normalen Fall taktet die Karte auf 507/500 runter und nicht wie bei dir.

Lade dir mal GPU-Z runter und schau dir da nochmal den Takt im 2D betrieb an.

Und im 3dMark06 habe ich ~ 22k Punkte - Und Vatange ~ 16K Punkte allerdings hab ich OC.

gpu z zeigt die standardwerte also 750 900 aber im 2d wie im 3d mode
seltsame geschichte, muss mal mit meinem alten cf gespann gegentesten
wobei gpuz eh nicht die current clocks zeigt nur default

zeigt dass ccc im 3d betrieb überhaupt richtig an???
fragen über fragen :confused;

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok
hat sich erledigt
das monster will im fenstermodus nicht in 3d wechseln, im gegensatz zu meinen alten zwei 3870 die haste nur angehustet
:teufel:

seis drum neue technik neues wissen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok
hat sich erledigt
das monster will im fenstermodus nicht in 3d wechseln, im gegensatz zu meinen alten zwei 3870 die haste nur angehustet
:teufel:

seis drum neue technik neues wissen
 
Grimml - meine 4870X2 ist nun da, eingesteckt gegen die 8800GT und bekomme keinen Bootscreen - sprich die macht kein Bild.

Ärgerlich. :confused:
 
Ich hab nen Problem und zwar hab ich in manchen Spielen schwarze flecken.

Aufgefallen in Crysis und Prince of Persia bis jetzt. Was könnte das sein? :confused:

Habe den neusten 9.1 Treiber installiert. Mit oder ohne OC die fehler sind bei beiden vorhanden.
Graka wird auch nicht zu heiss. Höchste was ich gemessen habe war 90~ Grad mit OC...

Das Problem hat ich auch schon mit meiner 3870x2 nur da waren es weisse statt schwarze flecken! :confused:


Hier mal nen Bild:
http://img160.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfj1.jpg

1920x , 4xAA oder 8xAA, 16xAF im Treiber aktiviert. Rest steht auf Qualität natürlich.

Ich kann auch Rechner ausmachen und abkühlen lassen und das Spiel an der selben stelle neu laden und das Problem is sofort wieder da. Somit kann man schätz ich mal die Temperatur schonmal ausschliessen!
In Crysis:Warhead hat ich das auch letztens. Paar bäume waren aufeinmal schwarz beim Laden des "Zug-Alien" angriffs.


Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh