ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert, das ATI noch keinen HOT-FIX rausgebracht hat !! :(

die werden uns doch hoffentlich nicht bis zum 9.3er hinhalten wollen !!
 
Ihr solltet vielleicht mal die Finger vom Bios lassen , wie gesagt ich habe keine Probs. Mache auch alles übers CCC Profil in der ACE.
 
*Beiträge entfernt*

Der Marktplatz ist woanders das hat hier nix zu suchen !
 
Ich bleibe dabei und bin der Meinung das ein Editiertes Bios viel komfortabler ist als wie andauern sich Profiele zu erstellen oder frend Softwear zu benutzen.

Einziges Manko bei der Geschichte ist, dass ATI/AMD immo wieder fusch treibt mit den Anzeige Tribern b.z.w dem Catalyst Control Center. Ich habe das Wochenende ausgiebig getestet mit den Treibern 8.10 - 8.11 - 8.12 - 9.1 - 9.2 und dabei jeweils immer das Original Bios meiner Karte sowie ein Editiertes Original Bios mit Voltage und Takt änderungen, und sowie ein Fremdbios auch einmal Standard und editiert verwendet.

Ergebniss ist das alle Treiber sammt Catalyst Control Center ohne Fehler arbeiten bis Version 8.12

Ab der Treiber Version 9.1 ist es nicht mehr möglich mit dem Catalyst Control Center in Verbindung mit einem Mod Bios ein 3D Game zu starten. Alle versuche Resultierten mit einem Bluescreen und fehlermeldung atixxx.dll

Ohne den Catalyst Control Center jedoch arbeitet alles 100% zuverlässig und so wie es soll.

Fazit:

Schöne schnelle Treiber aber schlechtes CCC ab 9.1...

*edit*

Ich konnte bei meiner Karte auch feststellen das ich mit einer Takt senkung im Bios der Karte viel weiter runter konnte als wie mit Rivertuner o.ä. Probiert habe ich das alles nachdem ich von Navigator1 damals darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die GPU den Takt mit 200 MHz schaffen muss da diese ja bei zu großer hitze auch auf 200 MHz runter getaktet wir von Haus aus. Mit Rivertuner war hier schon bei 400 MHz schluß bei mir, alles darunter resultierte mit den Typischen verzerrten Desktop.

Habe danach zum Test mich im Bios ab 400 MHz immer mit 25 MHz schritten runter gearbeitet bis ich tatsächlich auf die 200 MHz kamm und keine Bild fehler feststellen konnte, seit jeher läuft meine Karte mit 200/200 0.85v im IDLE.

Ich wollte dies niemandem vorenthalten und spreche hier von meinen eigenen erfahrungen. Ihr könnt natürlich dies selber auch versuchen. Jedoch kann ich keinen erfolg garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei meiner Karte auch feststellen das ich mit einer Takt senkung im Bios der Karte viel weiter runter konnte als wie mit Rivertuner o.ä. Probiert habe ich das alles nachdem ich von Navigator damals darauf aufmerksam gemacht worde das die GPU den takt mit 200 MHz schaffen muss da diese ja bei zu großer hitze auch auf 200 MHz runter geht. Mit Rivertuner war hier schon bei 400 MHz schluß bei mir, alles darunter resultierte mit den Typischen verzerrten Desktop.

Habe danach zum Test mich im Bios ab 400 MHz immer mit 25 MHz schritten runter gearbeitet bis ich tatsächlich auf die 200 MHz kamm und keine Bild fehler feststellen konnte, seit jeher läuft meine Karte mit 200/200 0.85v im IDLE.

Ich wollte dies niemandem vorenthalten und spreche hier von meinen eigenen erfahrungen. Ihr könnt natürlich dies selber auch versuchen. Jedoch kann ich keinen erfolg garantieren.

Dann dürfte das am Rivatuner liegen. Mit den ATT komme ich auch ohne diese ewige Bios-Frickelei auf 190/200 bei 1,0 V. Und mal ehrlich: Man kann's doch wohl kaum ATI zum Vorwurf machen, dass nicht jedes selbst zusammengeschusterte BIOS unterstützt wird.

Und was an einem Biosmod mitsamt entsprechendem Flashvorgang weniger umständlich sein soll als an dem Anlegen von 2 Profilen musst Du mir auch erst mal erklären.
 
Aber umständlich ;)

Was bitte ist Umständlich in dem ACE File die Einträge zu ändern welches das CCC beim booten lädt? Da brauchst du nicht mal ein Profil machen geschweige irgendwelche andere Software nutzen, das File ist eh da weil dort alle Einstellungen hinterlegt sind mit denen die Karte zu laufen hat. Ist doch klar das es mit nem Mod Bios dann Probs gibt wenn der Treiber nicht mit Werten arbeiten kann die eigentlich vom Hersteller so vorgesehen sind und von denen die Programmierer ausgehen. Geht 1000x einfacher und schneller als im Bios zu frickeln und sich hinterher wundern das dass CCC nicht mehr damit funktioniert :hmm: Und dann ATI die Schuld geben weil ihr im Bios bastelt?

Komisch Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht doch, dass das Teil ab Ende März verfügbar sein soll. Kann also noch niemand haben und dementsprechend kann Dir auch keiner Deine Fragen beantworten ;)
 
Hey!

Ich hab seit längeren die Club 3D 4870X2 und nie Probleme gehabt...

Gestern jedoch hab ich ein neues Bios für mein Mainboard aufgespielt und seither meint Windows dass 1er der beiden Grafikchips deaktiviert wurde aufgrund von Treiberproblemen (Code 43)

Ok, hatte noch 8.12er drauf also neuen 9.2er geladen... gleiche Problem!

Hat jemand nen Tipp für mich oder kennt die Lösung?

mfg
 
ECHTER SAARLÄNDER, da bin ich aber beruhigt, solangsam glaub ich echt das die X2 einfach zu fett fürs Gehäuse is und deshalb der Luftstrom fürn Anus ist.:-[ Meine Temp sind total fürn Popo hab rund 45°C aufer CPU bei den Chipset 59°C und Sstem 50°C und dass nur wenn ich Cs.S spiele.:fresse:
 
ECHTER SAARLÄNDER, da bin ich aber beruhigt, solangsam glaub ich echt das die X2 einfach zu fett fürs Gehäuse is und deshalb der Luftstrom fürn Anus ist.:-[ Meine Temp sind total fürn Popo hab rund 45°C aufer CPU bei den Chipset 59°C und Sstem 50°C und dass nur wenn ich Cs.S spiele.:fresse:

Ei wo kummschde dann här?

Also bei den Temps will ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich da selbst nicht so empfindlich bin, aber Chipsatz 59 °C (wenn damit die Northbridge gemeint ist) unter Last finde ich schon o.k., die X2 belastet die nämlich ganz ordentlich ...
 
Tjoar aber ich musste oben in mein Lian Li nen 80er Lüfter mit 3000RPM einbauen und ich kann nur zocken wenn ich alle Lüfter im Gehäuse auf volle bulle stelle, ansonten schmiert mir das Sys ab. Hab vorne einen mit 1200RPM mein CPU Kühler macht rund 1350RPM der Lüfter am Heck 1600RPM und der im deckel hab ich ja schon gesagt. Aber selbst wenn sind die Temps bei rund 40-50°C EDIT: Hatte ads Problem die ganze Zeit nicht weil der PC immer offen da gestanden hat da hatte die wärme genug flucht wege.

Ich komme aus sankt Wendel =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab seit längeren die Club 3D 4870X2 und nie Probleme gehabt...

Gestern jedoch hab ich ein neues Bios für mein Mainboard aufgespielt und seither meint Windows dass 1er der beiden Grafikchips deaktiviert wurde aufgrund von Treiberproblemen (Code 43)

Ok, hatte noch 8.12er drauf also neuen 9.2er geladen... gleiche Problem!

Hat jemand nen Tipp für mich oder kennt die Lösung?

mfg

HI. Hatte das gleiche Problem wie du!! AUsschließlich mit dem 8.11 hat es gefunkt. Habe echte tagelang probiert und Vista mehrmals aufgesetzt. Cu Alex
 
HI. Hatte das gleiche Problem wie du!! AUsschließlich mit dem 8.11 hat es gefunkt. Habe echte tagelang probiert und Vista mehrmals aufgesetzt. Cu Alex

Im Gerätetreiber alte Treiberreste sichtbar machen und vielleicht dort auch mal raus löschen.
 
Weiß jemand ob die Gainward 4870X2 Golden Sample "Goes Like Hell" nach Refernzdesign ist? Zwecks EK Waterblocks 4870X2 Wasserkühler. Der Kühler ist ja nicht nach Referenz, aber die Platine könnte es ja sein...
 
also hab ein problem hab ne 4870x2 Goes Like Hell und eine 4870x2 von Club 3D

wolte xcrossfire machen aber des funzt net is im ccc aktiv aber gpu-z zeigt nix an nur 2 gpu´s
 
Giebts eigendlich einen Glaubwürdigen vergleich GTX295 vs. 4870X2 weil bin kurz vor nem Tausch meiner 295 gegen eine X2 weil ich da eine bekommen würde gleich komplett mit Wasserkühler und noch bischen zZ.

Ich spiele auf 1920x1200
 
bekomme in den nächsten tagen noch ne 295 gtx
nein hab die brücke nicht vergessen unter vista gehts nur unter XP nich!!!

hätte ab 16. märz eine 4870x2 abzugeben! bzw tauschen
 
Weil kein Crossfire X unter XP geht, dass OS kann damit nicht um!
Informiert euch doch mal bitte bevor ihr mit sowas anfangt.

Nur mit Vista ist es möglich mehr als 3 GPU vernünftig laufen zu lassen.
 
sorry le_frog99 hatte darüber nix gefunden aber danke für die antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh