ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is ja auch egal die gainward was ich jetzt hab is top nur mit dem beta driver hab ich probleme der läst sich nicht install....... :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
750/900 du hast 950 dasy wird aber nicht insg 2k punkte ausmachen OO

und mein ersten 507^^

ich hab 790/950 normal

hab ein problemchen bei mir startet mark06 nicht mehr bleibt am anfangsscreen immer hängen läuft nich weiter

was spricht denn eure 4870x2 so bei last ? is die da deutlich zu hören ? und welche wärme ( temp ) haut se so raus ??? würde mich mal interresieren da ich mir evtl auch eine kaufe !! danke

@ michael rumpel > werneck xD // me SW ^^ ... was hastn du für nen VCORE bei deinen Q9550 > 4 ghz ??

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn eure 4870x2 so bei last ? is die da deutlich zu hören ? und welche wärme ( temp ) haut se so raus ??? würde mich mal interresieren da ich mir evtl auch eine kaufe !! danke

@ michael rumpel > werneck xD // me SW ^^ ... was hastn du für nen VCORE bei deinen Q9550 > 4 ghz ??

also meine x2 ist ja von haus aus mit 50% lüftersteuerung ziemlich laut(soagr idle... alsoimmer) :stupid:
hab sie jetzt idle auf ~50° mit 25% lüfter, im spiel mach ich den auf 60%~70°

ich find se ned schlimm von der lautstärke, die hitze ist echt abnormal xD

hmm kommt drauf an ..hab meine im idle auf 30 und ich hör se gut is der lauteste lüfter in meinem sys.Beim Spieln hört man se schon gut raus aber von den temps her geht se bei mir besser hab im idle 51-61 grad kommt auf die einstellung an. und beim spielen geht se net über 75 grad aber is dann auch sehr gut hörbar. aber net unerträglich.

also meine war von haus aus auf 40% hab ne sapphire.

So, nun kann ich es auch nochmal bestätigen *g*

Mit dem 8.12er ist der PP-Bug weg!

Übrigens, der Final ist raus! CB hat ihn.

@henniheine : und wie schauts mit RT ???

//edit : was anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Öh dazu kann ich nichts sagen. Ich brauch den RT nicht *g*.

Mit dem Asus Topbios reicht das CCC vollkommen.

Die Begrenzung beim Topbios ist da 900/1000. Das reicht :)

So, nun kann ich es auch nochmal bestätigen *g*

Mit dem 8.12er ist der PP-Bug weg!

Übrigens, der Final ist raus! CB hat ihn.

jup stimmt! und ich frage mich jetzt wo die ganzen kiddies sind, die mich angestänkert haben weil ich gesagt habe es ist ein treiber bug... oder es mit dem treiber gefixt werden soll...
selbst navi... dürfte jetzt alt aussehen, denn es war alles umsonst, sogar schlimmer, garantie pfutsch^^

bei ati dauert alles leider immer extrem lange... gute hw aber leider ist die sw nicht so ausgereift :/
aber thumbs up!!! ich bin froh, dass ich mir dieses diashow workaround getue abgewöhnen kann :bigok:

so long

Man kann ja jederzeit wieder das Originalbios flashen. Das dürfte kaum nachvollziehbar sein. -> kein Problem, denke ich.

Aber dennoch finde ich es toll, dass das nervige Problem weg ist.
Habe auch noch etwas im Treiberthred geschrieben.

ja das stimmt schon, hab es bei meinen 2900er karten auch so gemacht, aber wär mir nicht so sicher, ob nicht irgendein timestamp gesetzt wird beim flashen ^^ egal, für mich ist diese lösung einfach die beste und ich hab nichts besonderes tun müssen!

so long

Öh dazu kann ich nichts sagen. Ich brauch den RT nicht *g*.

Mit dem Asus Topbios reicht das CCC vollkommen.

Die Begrenzung beim Topbios ist da 900/1000. Das reicht :)

meinte nicht gerade das unter/übertakten sondern die lüftersteuerung mit RT weisste da was oder wie steuerst du die lüfter damit die net so heiss wird wie standard.

//edit : ist bei dem topbios die lüftersteuerung besser angepasst ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer betreibt eine X2 schon mit Luftkühler *g*

Ich habe hauptsächlich eine Wasserkühlung gekauft, weil die Luftkühler immer und immer lauter werden und die Grafikkarten anscheinend nicht weniger und weniger Watt verbrauchen.

Die Wasserkühlung ist flüsterleise und enorm stark.

Ich finde die X2 mit Luftkühler viel zu laut. Habe allerdings auch ein Silentsystem.

*edit*

Das Asustopbios ist das einzige Bios(soweit ich weiß), dass eine angepasste Lüftersteuerung hat, ja.

Wer betreibt eine X2 schon mit Luftkühler *g*

Ich habe hauptsächlich eine Wasserkühlung gekauft, weil die Luftkühler immer und immer lauter werden und die Grafikkarten anscheinend nicht weniger und weniger Watt verbrauchen.

Die Wasserkühlung ist flüsterleise und enorm stark.

Ich finde die X2 mit Luftkühler viel zu laut. Habe allerdings auch ein Silentsystem.

*edit*

Das Asustopbios ist das einzige Bios(soweit ich weiß), dass eine angepasste Lüftersteuerung hat, ja.

hmm will ja auch wasserkühlung muss nur erstmal nen plan entwerfen wie ich das alles in dieses kleine lian li bekomm ;) dann kommt auch das wasser für das MB und CPU in einsatz.
das topbios bekomm ich wo her, hat das mal einer gespeichert durch GPU-Z ohne sonstigen pfusch drinne?

kann man das ohne bedenken drauf ziehen auch auf ne sapphire denke mal das TOP is von asus ?!? sonst noch irgendwelche wichtigen sachen ..außer garantie is mir kla.

danke schonma ;)

und warum willste deine nu wieder verkaufen wenn man fragen darf @ henniheine ?

Das Asustopbios bekommst du hier im OC Thead (X2) auf der ersten Seite.

Ich verkaufe die Karte, weil ich im Grund alle Spiele, die interessant sind gespielt habe demnächst nichts tolles mehr kommen soll und ich im Winter sowieso lieber Snowboard fahren gehe.

Summasumarum rüste ich ab, und kauf irgendwann nächstes Jahr wieder neue Hardware wenn ich Lust habe.

Im übrigen haben die 4870X2 Karten seit Release an Wert gewonnen *g*.

Ich verkaufe die Karte jetzt auch nicht "auf brechen". Wenn ich Sie für meinen Preis, den ich mir vorstelle verkaufen kann, mache ich es ansonsten bleibt sie eben im PC.

Das Asustopbios bekommst du hier im OC Thead (X2) auf der ersten Seite.

Ich verkaufe die Karte, weil ich im Grund alle Spiele, die interessant sind gespielt habe demnächst nichts tolles mehr kommen soll und ich im Winter sowieso lieber Snowboard fahren gehe.

Summasumarum rüste ich ab, und kauf irgendwann nächstes Jahr wieder neue Hardware wenn ich Lust habe.

Im übrigen haben die 4870X2 Karten seit Release an Wert gewonnen *g*.

Ich verkaufe die Karte jetzt auch nicht "auf brechen". Wenn ich Sie für meinen Preis, den ich mir vorstelle verkaufen kann, mache ich es ansonsten bleibt sie eben im PC.

ja würd ich net anders machen wenn dann nur mit gewinn ansonsten lohn die mühe nicht.

Als ich jetzt den 8.12 installiert hatte, sagte er mir beim Starten von Vista stand eine Warnung, aber was da drin stand weiss ich nicht mehr, hatte vorher den Beta drauf, wie kann ich checken das ich auch den 8.12 Final drauf habe? Hatte den Treiber gerade nochmal installiert, als ich ins Vista wollte blieb der Bildschirm schwarz, habe den Rechner nochmal eingeschalten, jetzt gehts wieder. Wie kann ich den jetzt Checken ob ich auch den WHQL Treiber drauf habe? Und dann steht bei mir im CCC wenn ich unter 3D gehe alles auf Loading keine Bilder zu sehen, aber das war ja wieder mal klar vorher mit dem scheiss Beta und jetzt ist das noch immer so. Ist das denn schlimm wenn da keine Bilder zu sehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
jup stimmt! und ich frage mich jetzt wo die ganzen kiddies sind, die mich angestänkert haben weil ich gesagt habe es ist ein treiber bug... oder es mit dem treiber gefixt werden soll...
selbst navi... dürfte jetzt alt aussehen, denn es war alles umsonst, sogar schlimmer, garantie pfutsch^^

bei ati dauert alles leider immer extrem lange... gute hw aber leider ist die sw nicht so ausgereift :/
aber thumbs up!!! ich bin froh, dass ich mir dieses diashow workaround getue abgewöhnen kann :bigok:

so long

Jaaa applaus für DICH und ATI ...der Bug ist TREIBERMÄSSIG weg, aber nur bei der 4870X2 und das ist doch gaaanz toll das sich 4870X2 Besitzer jetzt noch etwas mehr von den ärmlichen Single und 3xxx Card Besitzern abheben können und der Stromverbrauch "oh Wunder" noch immer viel zu hoch für IDLE ist!!!:stupid:

Und nix Garantie futsch :stupid::stupid::stupid:

...hast schon Recht, kann mit Treiber gefixt werden, muss dann bloss in Zukunft für jede Karte nen speziellen Treiber geben ;)

Hallo leute spiele mit dem gedanken mir eine 4870X2 zu holen habe schon eine 4870 Spiele auf 24zoll (1920x1200) am meisten COD4 und COD5 eigendlich läuft alles geschmiert ohne AA/AF also habe auch ü100FPS immer nur möchte ich mit AA/AF spielen und keine kleinen legs haben. Weil da stöst meine 4870 schon an ihre grenzen.

Nun habe ich paar fargen.

1. Hat die Karte Microruckler, ich frage da mich das bei meiner 9800GX2 genervt hat.
2. Wird die Karte sehr heiß, da meine 4870 mit dem originalen Kühler wirklich sau heiß wurde.
3. Welcher Kühler wäre zu empfehlen (luft) ?

danke schon mal im vorraus !

Hallo leute spiele mit dem gedanken mir eine 4870X2 zu holen habe schon eine 4870 Spiele auf 24zoll (1920x1200) am meisten COD4 und COD5 eigendlich läuft alles geschmiert ohne AA/AF also habe auch ü100FPS immer nur möchte ich mit AA/AF spielen und keine kleinen legs haben. Weil da stöst meine 4870 schon an ihre grenzen.

1. Hat die Karte Microruckler, ich frage da mich das bei meiner 9800GX2 genervt hat.
2. Wird die Karte sehr heiß, da meine 4870 mit dem originalen Kühler wirklich sau heiß wurde.

also die karte wird mit orginal Lüfter auch net gerade handwarm..eher ist sie standard mässig so bei 87 Grad im idle und beim zocken bis 100 grad heiss wenn man nix dran ändert. Anderer Luftkühler naja würd dann wohl eher wasserkühlung sagen.Microruckler kommen nur unter 30 fps soweit ich weiss ich war noch net unter 30 fps..bin mir aber auch net sicher wie das mom damit aussieht,aber aufjeden fall is das bei allen X2 der fall. :hmm:

muss ich nur die grafiksoftware runterhauen oder auch die chipsatzsoftware?=???

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke da steht 8.12, dann muss es auch der 8.12 Final sein, aber wiso stehen bei mir die Bilder die sich normalerweise bewegen unter 3D auf Loading, das war mit dem Beta so und ist auch mit dem Finalen noch so.

alternative lüfter zum nachrüsten gibts im moment für die x2 nicht. es gibt wohl 2 x2s mit abweichendem design(2lüfter glaub ich)...
Meine Karte bleibt unter Last bei < 65°.
Microruckler hab ich bei mir noch nicht gesehn, aber dazu fehlt mir die auflösung;-)

also die karte wird mit orginal Lüfter auch net gerade handwarm..eher ist sie standard mässig so bei 87 Grad im idle und beim zocken bis 100 grad heiss wenn man nix dran ändert. Anderer Luftkühler naja würd dann wohl eher wasserkühlung sagen.Microruckler kommen nur unter 30 fps soweit ich weiss ich war noch net unter 30 fps..bin mir aber auch net sicher wie das mom damit aussieht,aber aufjeden fall is das bei allen X2 der fall. :hmm:

muss ich nur die grafiksoftware runterhauen oder auch die chipsatzsoftware?=???

Mit den grad war das bei meiner 4870 genau so 80Grad im IDLE und ü90 unter last. Jetzt aber sind die Temps bei 40/55 habe den Scythe Musashi VGA-Kühler drauf aber schade das nix für die X2 giebt. Wasserkühlung habe ich keine lust mehr war mir zu stressig bei dem ganzen Hardware gewechsel was ich immer mache :fresse:

alternative lüfter zum nachrüsten gibts im moment für die x2 nicht. es gibt wohl 2 x2s mit abweichendem design(2lüfter glaub ich)...
Meine Karte bleibt unter Last bei < 65°.
Microruckler hab ich bei mir noch nicht gesehn, aber dazu fehlt mir die auflösung;-)

Schöne sache aber wie kühlst du deine Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch interessieren wie du die karte unter last so kühl hast.

Hab mich gerade endlich überwunden den 8.12 drauf zu machen.
Far Cry getestet also merke da net so viel unterschied.Lüftung könnte vll nen bissle besser arbeiten..aber kann mich auch täuschen. Zumindestens ist im CCC jetzt auch der Lüfter angezeigt mit wieviel % der dreht.

immerhin mim core 2 duo - mim quad gings jetzt in die 24000 bereiche.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh