ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es geht doch auch bei MultiCPUs und DRAM...:hmm: :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiki:

interleaving
Beim sogenannten Speicher-Interleave werden abwechselnd zwei oder mehr Speicherbänke angesprochen. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Speicher identischer Bauart sind. Bei Grafikkarten ist dies üblich. Dort wird das Problem gelöst, dass der Monitor lesend und das System schreibend zur gleichen Zeit auf die Daten im Speicher zugreifen müssen. Während der Monitor Bank 1 liest, schreibt zur gleichen Zeit das System auf Bank 2. Im nächsten Taktzyklus wird gewechselt.

weiterführung:
dual channel
 
Eben. Und sowas müsste sich doch für Grafikkarten auch realisieren lassen?
Es werden ja von meinen 4GB nicht nur immer jeweils 2GB pro Zyklus genutzt. Der Ansatz mit Dualchannel ist garnicht übel...

bye Hübie
 
Wenn es so einfach wäre, dann hätten Sie es schon gemacht. Ich gehen einfach davon aus, da ich es nicht 100%ig weiss, dass die NV und ATI Ingenieure und Systemdesigner einfach viel mehr über das Thema und die Hardware wissen als alle luxxer zusammen. Daraus kann man dann folgern, dass es entweder in Grafikkarten momentan nicht funktioniert oder einfach zu aufwendig zu implementieren ist und dadurch das Kosten-Nutzen Verhältnis unwirtschaftlich wird.
 
Wenn es so einfach wäre, dann hätten Sie es schon gemacht. Ich gehen einfach davon aus, da ich es nicht 100%ig weiss, dass die NV und ATI Ingenieure und Systemdesigner einfach viel mehr über das Thema und die Hardware wissen als alle luxxer zusammen. Daraus kann man dann folgern, dass es entweder in Grafikkarten momentan nicht funktioniert oder einfach zu aufwendig zu implementieren ist und dadurch das Kosten-Nutzen Verhältnis unwirtschaftlich wird.

eben, in der Theorie vielleicht möglich, ob das in der Praxis wirklich unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen zu umsetzbar ist, ist wieder eine ganz andere Sache.
 
Gibt es eigentlich schon einen neuen Kühlerfür die Karte?
So alá Gainward GLH?
 
-karte kaufen
-lüfter abschrauben
-rest zurückschicken und sagen das mann das geld zurückhaben will, da die karte nicht ordnungsgemäß funktioniert

alle angaben ohne gewähr :fresse:
 
zitat vom hartware test zur asus 3 fan:
Man kann die Lüfter bis auf 20 Prozent herunterregeln. Dann sind sie zwar immer noch hörbar und nicht als wirklich leise zu bezeichnen, aber es ist natürlich deutlich besser als bei den voreingestellten 50 %.


hört sich an, als ob die immernoch zu laut wäre!
die gainward gs glh wird wohl nicht leiser sein?
 
Wenn es so einfach wäre, dann hätten Sie es schon gemacht. Ich gehen einfach davon aus, da ich es nicht 100%ig weiss, dass die NV und ATI Ingenieure und Systemdesigner einfach viel mehr über das Thema und die Hardware wissen als alle luxxer zusammen. Daraus kann man dann folgern, dass es entweder in Grafikkarten momentan nicht funktioniert oder einfach zu aufwendig zu implementieren ist und dadurch das Kosten-Nutzen Verhältnis unwirtschaftlich wird.

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn alles was man bräuchte wäre ja ein threadscheduler, der mit dem memorycontroller harmoniert.
Ich vermute mal eher, dass es daran liegt, dass auf dualchip-Karten ganz normale singlechips sind. Würde man ein extra Design wählen ginge das vielleicht sogar gut. Aber ihr habt wohl Recht. Kosten-/Nutzenfaktor geht dann wohl gen 0 ;)
 
@ -=TMC=-

ich habe das Gefühl, dass keine der Karten leise ist.

Die Standartreferenzkarte ist wohl auch nur wenig lauter als die anderen Lösungen. (ich finde sie sehr laut)

Im Marktplatz verkauft gerade einer seine GLH, weil sie zu laut ist.

Da hilft nur eine Wasserkühlung.

Andere Luftkühler kommen wohl auch nicht (zum nachrüsten). Das gab es schon für die 3870X2 nicht. Außerdem sind ja die Alternativkühler von Gainward/Palit/Asus alles Kühler für andere Kartenlayouts / Platinenlayouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr habt... meine ist wirklich leise im 2d betrieb... im 3d betrieb gut hörbar aber na gut...

so long
 
Ja wie schon erwähnt im idel ist die GW GLH leise aber unter last deutlich hörbar da ich ansonsten auch nur leise Komponenten verbaut habe.

Aber werd morgen mal versuchen ob ich nen 120er lüfter drauf bekomme oder sowas in der art bisschen experimentieren dann sieht das schon wieder anders aus.

Von der Lautstärke denke ich nehmen sich alle nicht viel also wenn man keinen wert auf die Extra anschlüsse legt die jetz zum beispiel die GLH hat, dann sollte man sich einfach die kaufen die einem am besten gefällt bzw. am günstigsten ist. Mir waren die Anschlüsse eben wichitg und sie ist ein klein wenig Kühler aber nicht übermäßig.

Zum übertakten gingse auch recht gut habse jetz auf 830/975 mehr hab ich noch nicht probiert aber normal isses eh sinnlos ^^
 
@ -=TMC=-

ich habe das Gefühl, dass keine der Karten leise ist.

Die Standartreferenzkarte ist wohl auch nur wenig lauter als die anderen Lösungen. (ich finde sie sehr laut)

Im Marktplatz verkauft gerade einer seine GLH, weil sie zu laut ist.

Da hilft nur eine Wasserkühlung.

Andere Luftkühler kommen wohl auch nicht (zum nachrüsten). Das gab es schon für die 3870X2 nicht. Außerdem sind ja die Alternativkühler von Gainward/Palit/Asus alles Kühler für andere Kartenlayouts / Platinenlayouts.

das hab ich befürchtet...
spiele zwar schon seid längerem mit dem gedanken einer wakü, aber wenn dann richtig, und das heisst locker mal 500 euro.. . ;-)
 
Hallo

Als ich am ersten Januar meinen Rechner einschaltete hörte ich ein Brummen das so ca 20 Secunden andauerte, ich fühlte den Lüfter der Karte (welcher sich eh bei einschalten laut aufdreht) da wurde das Brummen auf einmal leiser..dann im Vista war alles wieder normal..nur dann fühlte ich den Netzteillüfter der sich kaum noch drehte..erste Diagnose an was könnte das denn liegen?? Habe jetzt zur Zeit alles ausgebaut weil ich auf mein neues System warte..und das Netzteil wird dann am Montag vom Service von Be Quiet ausgetauscht..ich hoffe das das Bummen vom Netzteil kam..nicht das ich dann die Tage mit dem Nehalem den Rechner einschalte und das Brummen ist immer noch da..dann denke ich würde es an der Karte liegen was ich nicht hoffe..ist soetwas bekannt??
 
Intel Core i7 920

6 GB Corsair Dominator 1600 C8D

Noctua Kühler für Sockel 1366

Gigabyte X58 Extreme (noch nicht bestellt)

Die X2 behalte ich erstmal..

Ich hoffe nur das das Brummen nicht von der Karte kam??

Gruß
 
Bekannt ist sowas nicht. Höchstens pfeifen von den Drosselspulen... Also immer locker durch die Hose atmen ;)
 
Habt ihr grad zufällig ne Idee wie ich die 2. GPU in Gothic 3 Götterdämmerung nutzen kann?
Die bleibt immer auf 400/400 bei mir....

Die Gothic3 Götterdämmerung.exe habe ich schon in Gothic3.exe umbenannt....
 
mich würde auch interessieren wie ich verlässlich testen kann ob beide GPUs bei einem Spiel auch wirklich laufen. GPU-Z scheint das beim spielen ja nicht mitzuloggen
 
Könnt ihr das auch beobachten, dass die neue GPU-Z Version 0.3.1 im Graphics Card Tab unter GPU Clock die falschen Taktraten anzeigt, während Sie unter Sensors wieder richtig angezeigt werden.

Bei mir müssten bei GPU Clock 255/250 stehen, dort stehen aber die default Werte.

Bei GPU-Z 0.3.0 besteht das Problem nicht.
 
Könnt ihr das auch beobachten, dass die neue GPU-Z Version 0.3.1 im Graphics Card Tab unter GPU Clock die falschen Taktraten anzeigt, während Sie unter Sensors wieder richtig angezeigt werden.

Bei mir müssten bei GPU Clock 255/250 stehen, dort stehen aber die default Werte.

Bei GPU-Z 0.3.0 besteht das Problem nicht.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Bei mir werden einfach nur die Standard-Werte der HD4870 angezeigt und nicht die aktuellen übertakteten Werte. Deshalb hab ich GPU-Z 0.3.1 wieder gelöscht und bin zur Version 0.3.0 zurück.
 
Hallo bin neu hier und hätte da ne Frage:

Hab nen q9550 4gb Ram und ne 4870 Ati....

möchte mir neue Karte zulegen zu meinem 26 Zoller(1900x1200)

zur auswahl hätte ich diese:

PowerColor Radeon HD 4870 X2 um 419.-

Gainward Rampage700 GS GLH, Radeon HD 4870 X2 um 449.-

Gainward GeForce GTX 280 um 344.-

welche wäre hier geeigneter ?Hat jemand diese Triple Slot Gainward?Is sie leiser durch die alternative Kühlung?Will keine fsp rekorde brechen die karte sollte zumindestens das nächste halbe bis dreiviertel jahr die games in meiner auflösung wiedergeben können.

Danke für Tipps und Hilfe
 
Ich hab die Gainward und auch etwas weiter oben schon zur lautstärke etc. geschrieben, und ums kurz zusammenzufassen sie ist nicht leiser lediglich kühler als mit Orginalkühler.

Wenn du also kein wert auf den höheren takt und die extra anschlüsse wie hdmi etc. legst dann nimm ruhig die günstigere X2 die GTX280 is denk ich der Unterschied zur 4870 nicht sooo groß.
 
mein monitor hat hdmi ist dieser anschluß qualitativ besser als dvi oder nicht?Also zum gamen geeignet?
 
glaub es gibt keine unterschiede zw. hdmi und dvi! mir wär noch nie einer aufgefallen ^^

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh