ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe es jetzt gemacht und meine GTX295 gegen eine 4870x2 mit Aquacomputer aquagratiX getauscht, da die tests was ich gefunden habe ziemlich die gleiche sprache sprechen.

GTX295 ist in den meisten sachen leicht schneller aber es giebt auch spiele wo die 4870x2 deutlich überlegen ist.

und ich habe mir gedacht bei der auflösung 1920x1200 was ich zocke ist es egal welche drinne ist die reichen beide dicke:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob die Gainward 4870X2 Golden Sample "Goes Like Hell" nach Refernzdesign ist? Zwecks EK Waterblocks 4870X2 Wasserkühler. Der Kühler ist ja nicht nach Referenz, aber die Platine könnte es ja sein...

Ist sie nicht, stand hier schonmal irgendwo im Forum afair, frag mich aber bitte nicht mehr, wo genau. Wenns nicht hier war, hab ichs in einem anderen Forum gelesen, ist schon etwas her. Aber die Karte hat auf jeden Fall kein Referenzdesign.

Also habe es jetzt gemacht und meine GTX295 gegen eine 4870x2 mit Aquacomputer aquagratiX getauscht, da die tests was ich gefunden habe ziemlich die gleiche sprache sprechen.

GTX295 ist in den meisten sachen leicht schneller aber es giebt auch spiele wo die 4870x2 deutlich überlegen ist.

und ich habe mir gedacht bei der auflösung 1920x1200 was ich zocke ist es egal welche drinne ist die reichen beide dicke:)

Jop, so sieht's aus! Vor allem bei 8xaa, da ist die 4870er immer schneller..naja, fast immer!

Hat einer nen vernünftiges Review von Triple CF mit 4870X2 und einer 4870?
BTW: Mein neuer Lieblingsthread hier.

Hm heißt dort Radeon HD 4870 Triple-CF eine 4870X2 und eine 4870? Oder wie muß ich das verstehen?

Ich gehe mal davon aus, aber sicher bin ich da auch nicht. So genau geht's nämlich aus dem Test wirklich nicht hervor. Selbst wenn's aber 3x4870 wäre, könnte man die Ergebnisse schon mit dem von Dir gemeinten Triple-CF vergleichen. Die Unterschiede sind da nicht so wahnsinnig groß.

Jop geht nicht klar hervor. Aber ich muß sagen in Warhead z.B. reißt eine zusätzliche 4870 einiges an fps raus. Nur ob mein 750W Netzteil da reicht. Stabile Spannungen auf allen Leitungen hab ich jedenfalls. Thx Shaneymac. Find die Nvidias schneiden da heftig gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jop geht nicht klar hervor. Aber ich muß sagen in Warhead z.B. reißt eine zusätzliche 4870 einiges an fps raus. Nur ob mein 750W Netzteil da reicht. Stabile Spannungen auf allen Leitungen hab ich jedenfalls. Thx Shaneymac. Find die Nvidias schneiden da heftig gut ab.

Das stimmt zwar, aber ob's spielbarer wird, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mal ein Triple CF aus 3870X2 und 3870. Das sah damals von den fps her auf dem Papier auch ganz nett aus, aber so wirklich sauber kam das beim Zocken nicht rüber. Also meiner Meinung nach: Triple CF zum Benchen ja, zum Zocken eher nein, wobei ich's mit den 48'ern noch nicht selbst getestet hab.

Ja ist einfach auch eine Frage des Treibers..wenn der nicht stimmig ist dann klappt nichts.
Funktioniert bei euch 4870X2er-Besitzern den das runtertakten mit dem Cat 9.2? Wenn ja wie? Mit RT, ATT, CCC(Profil) , Bios Mod..?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der macht sicherlich einiges aus. Und da scheint NV zumindest bei mehr als 2 GPUs die Nase vorn zu haben.

Aber was soll's. Wenn ich mir meine Auflösung (1680x1050) mit 8xAA in dem Test so ansehe, bin ich mit meiner einfachen 4870 X2 doch noch ganz zufrieden :haha:

Edit: Runtertakten funktioniert bei mir tadellos mit den ATT, Froggi macht das meines Wissens über die CCC Profile und das geht auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Allright und klappt denn das erhöhen der Voltage übers ATT oder gibt es da eine andere gute Lösung? Ich hab von diesem Factory-Tool gehört. Damit soll es auch gehen.
Am liebsten würd ich ja beim ATT bleiben wegen der super Qualitätsoptionen.

Bei mir geht's bis 1,35 V, hab' aber auch schon von Leuten gehört, bei denen es nicht lief. Wird vielleicht mit dem Bios der jeweiligen Karte zusammenhängen und mit den dort hinterlegten Werten.

Sie haben mit dem Asus Rampage Extreme getestet. Das hat nur 2 PCI-E Slots. Also müßte Tri-CF mit einer 4870X2 und einer 4870 gemacht worden sein.

Hat einer nen vernünftiges Review von Triple CF mit 4870X2 und einer 4870?
BTW: Mein neuer Lieblingsthread hier.

User-Bericht gefällig?

Ich nutze seit Januar Tri-CF (4870X2 + 4870 1 GB). Erst seit Januar 09, weil bis dahin Tri-CF oder Quad-CF nicht viel Sinn machten.

Mit Cat 8.12 Hotfix änderte sich das grundlegend. Zunächst testweise im 8.12 Hotfix und nun voll im Cat 9.2 kümmerte sich ATI (endlich) um die Tri-CF bzw. Quad-CF User. Man verbesserte gründlich das Multi-Threading für mehr als 2 GPUs, vor allem für DX10-Games. Diese Verbesserungen haben übrigens nichts mit CPUs zu tun. Ein Quad bringt deswegen nicht mehr als ein DualCore.

Ich bin rundum zufrieden mit Tri-CF. Die Performance stieg deutlich an im Vergleich zum normalen Crossfire 4870 1 GB.

Ein paar Beispiele:

- Crysis DX10 geht nun ab wie eine Rakete in 1920x1200, VeryHigh (außer Schatten auf Medium), 16xAF, 4xAA. Ich spiel fast täglich irgendeine SP-Map. 80 fps bis 100 fps in der Spitze sind nun keine Seltenheit mehr.

- In Call of Juarez DX10 (1920x1200, alles max, 4xAA) stiegen die avg Werte von 70 fps (CF) auf 106 fps (Tri-CF).

Aber nicht nur DX10-Games profitieren von Tri-CF.

- Sacred 2 (1920x1200, alles max, 16xAF, 4xAA): satte 50% Leistungsgewinn im Vergleich zu CF.

- Für FEAR2 hab ich keine Vergleichswerte, da es erst vor kurzem rauskam. Aber die Leistung unter Tri-CF ist fast schon beängstigend (hehe). Ich hab FEAR2 durchgespielt in 1920x1200, alles max, 16xAF und 24xAA (Edge-detect). In 24xAA (!!!) und trotzdem fielen die Frames nie unter 120 fps. Meistens bewegten sie sich bei 150 fps.

So macht Gaming Spaß. Und lass dich bitte nicht von Leuten verunsichern, die keine Ahnung vom "neuen Tri-CF" (seit 8.12 Hotfix) haben.

Das glaube ich dir und es klingt beeindruckend :wink: Vielen Dank VJ! Klasse Bericht.
Genauso stelle ich mir das nämlich auch vor. Der Cat 9.2 ist nach meinen Erfahrungen mit CF nämlich wirklich um einiges besser als die Vorgänger. Warum also auch nicht bei Tri-CF.

So habe jetzt 3x 4870x2 Karten zu liegen und werde die mit dem 9.2er gegen testen mal schauen ob ich dazu ein Video machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kennt ihr jemand der sich demnäxt eine solch Karte holen will, ja?? meldet sich .

Hallo zusammen!!!

Sorry für diese Frage, aber ich kann jetzt keine 80 Seiten durchlesen.... :confused:

Läuft die x2 auch mit einem beQuiet Dark Power 550W???
AMD gibt zwar 650W an aber sie müssen ja auch mit NoName Netzteilen rechnen.

meine weiteren Komponenten:
Q9550 @3,6Ghz
8GB RAM
1TB Festplatte
1 Laufwerk
Soundkarte und SAT Karte

DANKE
grüsse

problem mit hd4870x2!?! bitte um hilfe!

hallo zusammen,

ich habe mir anfang dezember ein komplettes pc-system für rund 1400€ bei www.hardwareversand.de zusammen gestellt:

intel core i7 920 box 8192kb
msi x58 platinum, intel x58, ddr3
6 gb-kit ddr3-ram
be quite! straight power 600 watt
vista ultimate 64 bit
...und eben der sapphire hd4870x2

alle treiber sind (dank driver genius) auf dem neuesten stand. nur bei der hd4870x2 verwende ich den catalyst 8.11 + ccc, da ich bei neueren treibern immer blue-screens bekommen habe.

die letzten monate habe ich ich auf einem 19-zoll-röhrenmonitor gespielt und hatte noch nie großartige grafikprobleme bei spielen. (bei der 19-zoll-krücke waren ja auch nie hohe auflösungen nötig). diese woche kaufe ich mir allerdings noch einen panasonic th 42 pz 8 full-hd-plasma-tv und dachte mir , ich stelle einfach mal bei meinen röhrenmonitor die auflösung höher und schau, ob noch alles flüssig läuft und mein plan demnächst in 1900x1200 zu spielen auch aufgeht.

leider ist die performance beim spielen (crysis & gta 4) dann richtig in den keller gegangen und nun frage ich mich natürlich woran das liegt.

ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht ganz so gut mit dem thema computerhardware auskenne und die hd4870x2, die crossfire-funktion oder das thema overlocking einen schritt zu weit gehen, sry.

um das problem ganz genau zu ergründen, liste ich hier einfach mal alle möglichen fakten auf, die vllt. zur hilfe des problems dienen könnten.

GERÄTE-MANAGER:
die zweite grafikkarte zeigt mir einen fehler an. ich hatte in den geringen auflösungen wie gesagt noch nie probleme, deswegen hat mich diese fehlermeldung auch nie wirklich gestört:
http://www.xup.in/dl,15910036/SYSTEMSTEUERUNG.jpg

GPU-Z bei normalbetrieb
trotz fehler in der systemsteuerung scheinen beide grafikkarten aktiv zu sein, wie man auf dem screenshot gut erkennen kann. den screeny habe ich bei normalem betrieb gerade (also keine 3d anwendung) gemacht:
http://www.xup.in/dl,33658352/GPU-Z.jpg/
bei dem fenster unten links ist crossfire allerdings deaktiviert. ...ich bin mir nicht sicher, ob es aktiviert sein sollte, da ich mich wie gesagt mit den daten und funktionen nicht sonderlich auskenne.

GTA4 BENCHMARK @ 1600x1200, gpu-nutzung 1000/1024MB:
leider konnte ich keine höhere auflösung einstellen, aber selbst bei dieser auflösung, vsync aus, sichtdistanz auf 30 hat es trotz durchschnittlich 37fps gelegentlich sehr geruckelt.
http://www.xup.in/dl,19534304/GTABENCH.jpg/
ich hoffe ja nebenbei ich kann wenn ich den neuen tv dann angeschlossen habe auf 1900x1200 stellen, da ich nix hochskallieren möchte. kann jemand was dazu sagen???? (in den anzeige-optionen von windows kann ich auch nur maximal 1600x1200 einstellen. ich schätze das liegt nur an dem alten röhrenmonitor, dass eien höhere auflösunf überall deaktiviert ist)

SONSTIGES:
ich habe mir den pc ja von www.hardwareversand.de zusammenbauen lassen. ...ich hatte ihn deswegen noch nie aufgeschraubt. in dem beiligenden karton von hardwareversand.de lagen noch treiber cds, handbücher und und und. ...jedenfalls lagen da auch noch 3 andere teile von der grafikkarte, die ich leider nicht so richtig zuordnen kann:

auf zwei teilen steht: multi-gpu cross fire video link kart
udn auf dem dritten teil, was nur halb so breit ist wie die anderen steht einfach nur: cross fire

dazu auch hier mal 2 handy-fotos:
http://www.xup.in/dl,60232071/09-03-09_0634.jpg/
http://www.xup.in/dl,10398702/09-03-09_0635.jpg/

hat der typ, der den rechner zusammen geschraubt hat vergesen die einzubauen, oder bracuhen die einfach garnicht eingebaut zu werden?!?!?!

so ich denke das reicht erstmal an informationen. falls noch irgendetwas wichtiges fehlt, dann schreibt einfach und ich editiere diesen post hier wieder.

MEINE FRAGEN LAUTEN NUN:
-funktioniert die hd4870x2 nun ganz normal bei mir?
-wozu die crossfire-karten? einbauen oder draußen lassen?!
-habt ihr setting-tipps zur optimierung in ccc?
-wie kann ich das maximale da rasuholen? (ich lese oft von leuten, die mit einem ähnlichen oder msit schlechteren system und dieser grafikkarte zB crysis in der maximalen auflösung mit maximalen grafikeinstellungen, ... . ich will das nat. auch und am system kanns doch nun wirklich nicht liegen!?!? =/

schreibt mal bitte einfach alles was euch dazu so einfällt. wenn ihr interessante links habt aucheinfach posten. ...ich bekomme (hoffentlich heute noch) den neuen tv und melde mich dann.

so, ich komme mal zum ende.

wünsche allen ne super woche und danke schon mal für eure antworten

mfg
cherry

Was meinst du mit zweite Grafikkarte? Die 4870x2 sind 2x 4870 zusammen geklebt. Also 2x GPUs auf einer Karte!
Die Crossfire Brücken brauchste also nicht.

Du zockst gerade mit 1x 4870
Die zweite ist bei dir deaktiviert!

Sieht bei dir eher so aus als ist der Treiber vollkommen dahin. Deinstallier mal die ATI Treiber... mit Drivercleaner nochmal komplett alles löschen was mit ATI zu tun hat! Danach installierst du dir dann den neusten 8.12 drauf.
Dann öffnest 2x GPUZ wenn du im Windows bist und schaust ob beide Karten bei GPU Core Clock und GPU Memory Clock auf 507/500 stehen und ob Crossfire Aktiviert ist

Das muss so aussehn:
http://img12.imageshack.us/img12/2504/6666x.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/8160/unbenanntlkz.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/9179/777j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen

Könnte mir mal jemand mit dem stock Kühler die VDDC Slave 1-3 Temps aus dem GPU z posten
Unter Last versteht sich

Habe meine unter Wasser gesetzt und wollte mal gegenchecken.
Habe natürlich vor dem Umbau nicht selbst nachgesehen. :d

Thanx + Greets
Don

Zuletzt bearbeitet:
@CHERRYCOKE:

Wie hast du denn das geschafft? Im 64 Bit Vista ist CrossfireX mit der X2 Karte IMMER aktiviert.

Bei meiner X2 ist das genauso.

Ich würde an deiner Stelle mal Windows neu Installieren mit dem aktuellen 9.2 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh