ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ist aber eineTN Panel verbaut kein sehr viel hochwertigeres S-IPS Panel.
Daher auch der Preis. Denke auch das Bildmässig der LG 2600HP-BF dem Glossy Panel im HP 2408 ebenbürtig,- wenn nicht gar besser ist.
Sorry für OT.

@VJ
Ja sicher könnte ich OC die E8400 CPU, aber wenn ich dies nicht möchte limiert dann der Prozzi bei der 1920x1200 4xAA - 16AF Auflösung.
Rechne ganz und gar nicht, event. die Minimalen Frames dürften dann etwas höher ausfallen... aber der Rest!?

Mir sagen ECHTE Userberichte wie Deine viel viel besser zu als Benchmarks; Timedemos von Onlineseiten.
Auch haben normale User oft ein ähnlich schnelles System parat als man selbst hat und da sind dann die Ergebnisse aussschlaggebender als Online Tests, die oft auch in der 1920x1200 -er Auflösug gar nicht benchen/ testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap das stimmt... Es ist doch so , dass wenn man ÜBER 30 fps mit seinen Grakas kommt dass es keine Microruckler mehr gibt oder ?

Nimmst du EINE Graka , also nich sli oder CF und komsmt unter 30 fps so hast du auch "microruckler" -.-

was behaupten dann alle, dass sli und cf so schlecht sei !? ich verstehs nich

In Mass Effekt hat die 4870 das Problem, das sie zu wenig VRAM hat.
In 1920x1200 plus AA gibt es viele Einbrüche, da aus den Systemram ge-cached werden muss.
Bei Assassins Creed ist dies ähnlich.

Du bist ja mal ein ganz ein schlauer!
Hast Du ne 4870 und kannst das selbst bestätigen???
Gerade die 4870...schwach in AC und ME...Muhahaha:stupid::stupid::stupid:

@ Berni
wie wärs denn mit dem !?!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a283099.html
Hat spitzen Bewertungen bei Prad und auch anderen Fachzeitschriften/Internetseiten.
Der Unterschied zu 26" ist eher gering und hat die gleiche Auflösung, ist nur deutlich günstiger.
1920x1200 ist ja auch die Standardauflösung für einen 24er. Ein 26er ist nur rausgeschmissenes Geld, da er nichts mehr bietet (gleiche Auflösung usw.), aber meist deutlich teurer ist.

Ich würde eher zu einem Monitor mit Pva oder Mva raten aufgrund der deutlich besseren Bildqualität - aber auch gleich ne Ecke teurer.
Der Hyundai W241D ist gut und noch vergleichsweise günstig für die gebotene Leistung:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292694.html

Test bei Chip:
http://www.chip.de/artikel/Test-Hyundai-W241D-TFT-Monitor-24-Zoll-Breitbild_31959276.html

Gutes Bild, viele Anschlüsse – der Hyundai W241D ist der Allzweckmonitor für Office, Spiele und Multimedia.

Gesamtwertung: 88,0%
Bildqualität: 95%
Ergonomie: 90%
Energie-Effizienz: 56%
Ausstattung: 69%
Service: 78%
Dokumentation: 88%

Du bist ja mal ein ganz ein schlauer!
Hast Du ne 4870 und kannst das selbst bestätigen???
Gerade die 4870...schwach in AC und ME...Muhahaha:stupid::stupid::stupid:

ich habe ne HD4850 grad drin und bei NWN2 (auch Bioware) hat die 1-2FPS bei 1920x1200 8xAA :fresse: und das liegt sicher am RAM, denn eine 88GTX ist da deutlich schneller und eine 260GTX stellt es da fast schon flüssig dar.

Naja mal schauen, die HD4870 kommt auch noch dran :)

noch fragen was der ram aus macht?
auf min fps achten

Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt... Es ist doch so , dass wenn man ÜBER 30 fps mit seinen Grakas kommt dass es keine Microruckler mehr gibt oder ?

Nimmst du EINE Graka , also nich sli oder CF und komsmt unter 30 fps so hast du auch "microruckler" -.-

was behaupten dann alle, dass sli und cf so schlecht sei !? ich verstehs nich

Oh man du hast es mal gar nich kapiert ! Das sind dann normale Ruckler. Microruckler sind was völlig anders, die resultieren daraus das die eine Grafikkarte schneller rendert von den Zeitabständen als die andere und diese somit auf die Langsamere Karte warten muss. Erstmal bissle sich ins Thema einlesen bevor man gleich solche super Behauptungen aufstellt.

Die ersten sinnvollen Test werden kommen wenn man 4870 mit 512mb und 1gb nebeneinander hat.Bei den hohen Settings wird warscheinlich einer 4870 eher die Puste ausgehn als der Ram.

1920x1200 ist ja auch die Standardauflösung für einen 24er. Ein 26er ist nur rausgeschmissenes Geld, da er nichts mehr bietet (gleiche Auflösung usw.), aber meist deutlich teurer ist.

Ich würde eher zu einem Monitor mit Pva oder Mva raten aufgrund der deutlich besseren Bildqualität - aber auch gleich ne Ecke teurer.
Der Hyundai W241D ist gut und noch vergleichsweise günstig für die gebotene Leistung:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292694.html

Test bei Chip:
http://www.chip.de/artikel/Test-Hyundai-W241D-TFT-Monitor-24-Zoll-Breitbild_31959276.html

Gutes Bild, viele Anschlüsse – der Hyundai W241D ist der Allzweckmonitor für Office, Spiele und Multimedia.

Gesamtwertung: 88,0%
Bildqualität: 95%
Ergonomie: 90%
Energie-Effizienz: 56%
Ausstattung: 69%
Service: 78%
Dokumentation: 88%

für das geld bekommt man aber auch nen 26 oder 27 zoll;)
rausgeschmissenes geld ist ansichtssache. mit nem 26/27 zoll bekommst du mehr bild wenn auch nicht mehr auflösung und das arbeiten ist wesentlich entspanter "Stichwort Schriftgröße" die ist nämlich bei nem 24´in etwa so groß wie bei nem 17´nur das man da wesentlich dichter dran saß. die graka wird zudem nicht mehr belastet als bei nem 24`

das mit den mikroruklern ist ja mal sch....

für das geld bekommt man aber auch nen 26 oder 27 zoll;)
Nur daß der dann wieder lausiges TN+Film hat :kotz:

rausgeschmissenes geld ist ansichtssache. mit nem 26/27 zoll bekommst du mehr bild wenn auch nicht mehr auflösung und das arbeiten ist wesentlich entspanter "Stichwort Schriftgröße"...
Un ob es rausgeschmissenes Geld ist. Offenbar hat es dir noch keiner gesagt, aber in Windows kannst du die Schriftgröße auch größer einstellen, wenn sie dir zu klein ist - völlig kostenlos! :d
Bei meinem 24er habe ich dazu allerdings keinerlei Notwendigkeit gesehen.

Nur wenn du die Schriftgröße hochstellst verschenkst du wieder Bildfläche. Womit dann wieder der 26/27" zu bevorzugen wäre.

hast du dir dann mal die ikons angesehen? geht garnicht! alles auf 96dpi optimiert!
TN reicht für otto normalbürger und ist zum gamen immer noch erste wahl, leider!
sonst gebe ich dir recht die anderen panels sind je nach anwendung welten besser, aber dann biite schön auch 27`bei 1920 vor 24`. z.b. dell 2707

so back to topic!
Hinzugefügter Post:
einige hier haben doch cf am laufen, wie nehmt ihr die mikroruckler wahr!?

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Crysis und AC hab ich absolut gar keine Microruckler, auch laut fraps absolut gleichmäßige Frametimes.

Ich hab eher das gefühl PCGH hat wieder mal was verbockt.

So viel schneller als eine GTX 280 scheint sie ja nicht zu sein und bei 400 Euro ist sie auch noch teurer inklusive dem Problem wenn CF gar nicht Unterstützt wird oder nicht richtig funzt.

SUPER das habe ich gesucht :) endlich mal ne ati mit schwarze platine + rot :)
das würde auf mein formula II perfekt passen denke ich :)

1.4 sone schon im idle. das is gänzlich inakzeptabel und erinnert mal wieder an die R600er zeiten

und der stromverbrauch is auch zu hoch, in zeiten steigender energiepreise sind solchhe energievernochter nicht mehr vertretbar

lautstärke stimme ich überein,aber stromverbrauch war klar siehe 4870 karten.das sollte keine überraschung sein aber das sowas einer sagt der 3 rechner hat.

und der stromverbrauch is auch zu hoch, in zeiten steigender energiepreise sind solchhe energievernochter nicht mehr vertretbar
Wieder mal ein typischer scheinheilger Post von Xdevilx - hat selber eine 8800gtx, aber beschwert sich über "Energievernichter" :lol:
Auch als Besitzer von 3 Systemen überaus scheinheilig.

die gtx ist verkauft ;) und die rechner laufen nicht alle gleichzeitig, und obendrein kennt einer von euch photovoltaik? ;)

ich brauch und will umbedingt 2 * 4870x2

das wäre der ultimative gaming pc für mein monitor °-^

nur doff das ich dan mein sli gespann und mainboard tauschen muss und das nix mehr wert ist ;(

ich verstehe euer rumgeheule was stromverbrauch angeht echt nicht

jeder übertaktet sein cpu bis ans max..... taktet gtx auf ultra niveau und so zeug und heult dan wegen stromverbrauch der neuen karten rum......

DIE KARTE HAT POWERPLAY 2 oda so..... wenn das entlich rennt ist doch scheiss egal....
und solange ihr keinen server als spiele pc benutzt .. SCHALTET MAN DEN AB
das ist powerplay 4.9 ;)

das einzige was ich mich noch frage ist ob meine wakü 2 solcher karten kühlen kann ;P

1.4 sone schon im idle. das is gänzlich inakzeptabel und erinnert mal wieder an die R600er zeiten

Idle Lautstärke mit den Samples testen ist wie idle Stromverbrauch mit den Samples testen = Quatsch!

Sobald die Taktraten unten sind halbiert sich der Stromverbrauch und dementsprechend wird der Kühler im Idle auch leiser.

Auch wenn es zum Release kein funktionierendes PP geben sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, kann man das wunderbar manuell machen.

Jeder der sich so ne Karte kauft ist in der Lage, kurz ne Verknüpfung in den Autostart und auf den Desktop zu legen und die Karte manuell zu takten!

Ich verweise nochmal auf meinen 4870 Stromsparguide:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Einfach, völlig unkompliziert und Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterdrehzahl sacken dramatisch ab.
Hinzugefügter Post:
So viel schneller als eine GTX 280 scheint sie ja nicht zu sein und bei 400 Euro ist sie auch noch teurer inklusive dem Problem wenn CF gar nicht Unterstützt wird oder nicht richtig funzt.

Wenn 100% schneller als GTX 280 nix ist (siehe CoJ), jedem seine Meinung.

Hätt ich mir ne überteuerte 280 GTX gekauft, würde ich das auch so sehen :bigok:

Wieviel hast du denn für deine bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
@VJ
Ja sicher könnte ich OC die E8400 CPU, aber wenn ich dies nicht möchte limiert dann der Prozzi bei der 1920x1200 4xAA - 16AF Auflösung.
Rechne ganz und gar nicht, event. die Minimalen Frames dürften dann etwas höher ausfallen... aber der Rest!?

Mir sagen ECHTE Userberichte wie Deine viel viel besser zu als Benchmarks; Timedemos von Onlineseiten.
Auch haben normale User oft ein ähnlich schnelles System parat als man selbst hat und da sind dann die Ergebnisse aussschlaggebender als Online Tests, die oft auch in der 1920x1200 -er Auflösug gar nicht benchen/ testen.

Berni, mach dir bitte nicht so viele Gedanken über ungelegte Eier. Stell dein Dream System zusammen und benche ein paar Games, wo auch die min fps angezeigt werden: z. B. FEAR oder CoJ DX10. Außerdem, auch mit FRAPS kann man sich wunderbar die min fps anzeigen lassen. Wenn du dann der Meinung bist, die min fps wären ausbaufähig (hehe), übertakte deinen Wolfdale, benche erneut und ziehe deine Schlüsse daraus.

Und noch was: mit einer zweiten 4870 wärst du all deine Sorgen wegen zu wenig min fps los.

Servus!

Kurze Frage: Kann ich die X2 auch auf einem Mainboard nutzen, welches auf SLI ausgelegt ist? Mein Plan sieht zur Zeit so aus: jetzt ein SLI Mainboard mit GTX 280 kaufen...sobald die X2 dann erscheint und sich preistechnisch eingependelt hat (Ende August?) will ich mir dann eine X2 kaufen. Sollte sich die X2 dann nach ein paar Monaten als zu schwach erweisen, kann ich ja eine 2te GTX280 kaufen und die X2 wieder ausbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh